Hans Fallada - Wer einmal aus dem Blechnapf frisst (Start: 11.02.2017)

  • . 1 Kapitel pro Tag ? Und den nächsten Tag dann Pause zum schreiben und austauschen ?

    Auch ich bin für dieses Lesetempo. Heute habe ich mir "meinen" Fallada bestellt, sollte also morgen oder übermorgen da sein. Ursprünglich wollte ich mir das Buch ja ausleihen, hatte es vor vielen Jahren bereits einmal gelesen. Aber ich habe mich umentschieden und möchte das Buch jetzt selbst besitzen, sozusagen als kleine Erinnerung an unsere MLR. :lol:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Mit dem vorgeschlagenem Lesetempo bin ich absolut einverstanden - bloß keine Hektik. :wink:


    Da ich allerdings nur das E-Book im PDF-Format besitze, sind bei mir sowohl die Gesamtseitenanzahl (634 Seiten) als auch die Kapiteleinteilung eine vollkommen andere, als von Euch schon mal genannt.
    Das ist jetzt zwar ein bißchen doof aber ich denke, ich gucke einfach, worüber Ihr bisher so berichtet und wähle dann danach mein Lesepensum aus bzw. was ich posten werde.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Na, das ist ja ziemlioch eindeutig :lol: Dann würde ich sagen, wir machen das einfach so :mrgreen:
    Beginnen wir am Samstag Kapitel 1 zu lesen und schreiben dann Sonntag was dazu. Montag dann Kapitel 2, schreiben Dienstag was dazu, usw. usf.
    Ich denke, das ist wirklich ein sehr angenehmes Tempo für uns alle. Freue mich auf eine stressfrrei und schöne Leserunde mit Euch ! :friends:


    Da ich allerdings nur das E-Book im PDF-Format besitze, sind bei mir sowohl die Gesamtseitenanzahl (634 Seiten) als auch die Kapiteleinteilung eine vollkommen andere, als von Euch schon mal genannt.

    Die Seitenzahlen der Kapitel Print/ebook stimmen sicher nicht überein aber die inhaltliche Einteilung der Kapitel müsste gleich sein. Ich hab hier sowohl das Printbuch als auch das ebook im epuB-Format. Schaue ich mir nachher mal an.

  • aber die inhaltliche Einteilung der Kapitel müsste gleich sein.

    Nein, leider nicht.

    das ebook im epuB-Format.

    Und da ich das PDF habe, bin ich mit Kapitel 11 erst auf Seite 53 unterwegs...
    Egal, irgendwie bekomme ich das schon hin. :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Die Seitenzahlen sind doch vollkommen schnuppe :wink: Die Überschriften und der Inhalt müsste aber doch gleich sein, Verstehst Du was ich meine ?

    Meine Süße: isch chabe gar keine Überschriften! :loool:
    Ich habe keine Übersicht über irgendwelche Kapiteleinteilungen und ich habe keine Überschriften in diesem Drecks-PDF. :wuetend:
    Auf Seite 1 steht über dem Text eine kleine Eins, dann, nach ein paar Seiten steht eine kleine 2 usw.
    Ich bewege mich sozusagen ohne Anhaltspunkte durchs Buch... :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Meine Süße: isch chabe gar keine Überschriften!

    :loool::loool::loool:
    Kauf Dich mal nen Fahrrad :totlach: oder n vernünftiges Buch :P


    Bei mir steht zB. Kapitel 1: "Reif zur Entlassung". Danach eine kleine 1. Die hast Du auch :lol: Das Kapitel geht bis einschliesslich zur kleinen 11. Dann folgt das zweite Kapitel. "Die Entlassung" geht von kleiner 1 bis kleiner 14.
    Das müsstest Du doch auch haben, auch wenn einer die Überschriften geklaut hat :loool:


    Ganz schön lang die Kapitel. :shock: Also da haben wir gut entschieden, das wäre echt stressig geworden jeden Tag ein Kapitel :geek:

  • Bei mir steht zB. Kapitel 1: "Reif zur Entlassung". Danach eine kleine 1. Die hast Du auch Das Kapitel geht bis einschliesslich zur kleinen 11. Dann folgt das zweite Kapitel. "Die Entlassung" geht von kleiner 1 bis kleiner 14.

    :shock: Komisch, bei mir jetzt auch!! :shock:
    :pale:
    Herrjeh, war es gestern schon zu spät oder heute noch zu früh?
    :pale:
    Naja, nun hat Klein-Tinchen es auch begriffen. :totlach:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Na, das ist ja ziemlioch eindeutig Dann würde ich sagen, wir machen das einfach so
    Beginnen wir am Samstag Kapitel 1 zu lesen und schreiben dann Sonntag was dazu. Montag dann Kapitel 2, schreiben Dienstag was dazu, usw. usf.
    Ich denke, das ist wirklich ein sehr angenehmes Tempo für uns alle. Freue mich auf eine stressfrrei und schöne Leserunde mit Euch !

    Perfekt, das finde ich auch klasse. :thumleft:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hach ick freu mir! Allerdings werde ich vermutlich schon mit Verspätung beginnen :pale: Aber ab Montag bin ich bestimmt fristgerecht! :-,

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Weil im Plauder ja manche geschrieben haben, dass sie heute schon anfangen, weil die Kapitel so lang sind und manche nicht so schnell lesen, war es mir jetzt nochmal ein Herzensanliegen, jeden hier zu ermuntern es zu sagen, wenn es zu viel oder zu schnell ist/wird. :friends:
    Ich lese ja auch nicht wahnsinnig schnell, ich habe nur mehr Zeit als die meisten. ^^ Und es soll ja vorallem Spaß machen.
    (Ich fang jetzt auch an. Ich freu mich so.) :applause:

  • Ich wollte heute eigentlich auch schon beginnen (1.1. hab ich tatsächlich schon und seitdem ein neues Lieblingswort - Putzpomade), aber ich bin ein wenig durch den Wind, das wollte ich mir und dem Buch nicht antun... 8-[

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • So, liebe Kinder, nun holt Eure Bücher hervor, wir wollen beginnen.... :lol:
    Unsere Leserunde ist eröffnet :winken: *Bescherungsglöckchen schwing" :loool:


    Ich wünsche uns allen viel Spass und einen interessanten Austausch ! :dance:


    Ich hatte gestern auch schon begonnen . Bin allerdings über 1.3 auch nicht hinausgekommen, "Medical Detectivs" und "Anwälte der Toten" hat mich (mal wieder) zu sehr in seinen Bann gezogen, da kann ich nebenher nicht lesen.


    (1.1. hab ich tatsächlich schon und seitdem ein neues Lieblingswort - Putzpomade),

    Ja, die Putzpomade zum ausscheuern des Essnapfes :) Ich kannte bisher eigentlich nur Haarpomade und solch Scheuerpulver auf Quarzsandbasis, das hatte meine Mutter früher immer benutzt.
    Aber diese Putzpomade gibt es auch heute noch. :DKlick


    Ich vermute, wir werden im Laufe unserer Lektüre noch öfter auf solche Dinge stossen. Ich finde das aber interessant ! :)

  • So, liebe Kinder, nun holt Eure Bücher hervor, wir wollen beginnen....
    Unsere Leserunde ist eröffnet *Bescherungsglöckchen schwing"


    Ich wünsche uns allen viel Spass und einen interessanten Austausch !

    Pawlowscher Reflex - du schwingst ein Glöckchen, und da bin ich :lechz::totlach: .

    Ich vermute, wir werden im Laufe unserer Lektüre noch öfter auf solche Dinge stossen. Ich finde das aber interessant !

    Die Vermutung ist richtig. Ich hatte gestern Abend schon das erste Kapitel beendet, und bin immer wieder auf Ausdrücke gestoßen, die der Gefängnissprache bzw. dem Plattdeutschen eigen sind (und da jedes plattdeutsch anders ist, besonders dem Hamburger Platt). Dabei habe ich ein Wiedersehen mit dem Wort "stiekum" gefeiert, das auch meine platt sprechende Oma immer gebraucht hat (stiekum = still).
    Ich kann auch nicht sagen, dass mir der Protagonist sympathisch ist :-? .
    Aber mehr werde ich sagen bzw. schreiben, wenn alle mit dem Kapitel durch sind :wink: , ich muss auch noch was googeln dazu.


    Edit: so, ich habe gegoogelt. Das hatte mich gestern Abend schon erst ein wenig irritiert, aber ich hatte sowas noch im Hinterkopf: "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" wurde 1934 veröffentlicht. Und 1934 war Altona noch eine eigene Stadt und gehörte zu Preußen :idea: . Es wurde erst 1937 Teil des Landes Hamburg und am 01.04.1938 nach Hamburg eingemeindet. Irgendwie wusste ich das noch aus diversen historischen Romanen, die in Hamburg spielen. Hier der Wikipedia-Eintrag Klick. Was erklärt, wieso eine Person sagt, "wenn ich das nächste Mal einen Bruch mache, nehme ich einen Stadtplan mit, damit ich den nicht in Altona mache" :twisted: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall