Hans Fallada - Wer einmal aus dem Blechnapf frisst (Start: 11.02.2017)

  • Ich habe mir das Buch heute mitgebracht. Eigentlich wollte ich es als ebook lesen, aber so ist auch prima :) .
    Bin also bereit :rambo: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich auch, Hab auch schon mal ins Buch gelinst.

    Heute habe ich mir den Text etwas genauer angeschaut, und muss gestehen, dass ich mir den Stil ganz anders vorgestellt habe. Ist absolut nichts für mich, und deshalb muss ich mich von der LR wieder abmelden. Sorry, aber ich tu mich mit Belletristik soooo schwer, hab ich jetzt wieder gesehen, bloß beim Reinschnuppern. :uups:
    Ihr seid aber eh eine schöne große Runde, der ich viel Spaß wünsche! :winken:

  • Heute habe ich mir den Text etwas genauer angeschaut, und muss gestehen, dass ich mir den Stil ganz anders vorgestellt habe. Ist absolut nichts für mich,

    Hm, okay.... Wie hattest Du ihn Dir denn vorgestellt ? ?(


    deshalb muss ich mich von der LR wieder abmelden.

    Schade, aber kann man dann halt nicht ändern.

    Ihr seid aber eh eine schöne große Runde, der ich viel Spaß wünsche!

    Dankeschön. :winken:

  • @Sylli schade, aber das Lesen soll ja Spaß machen.
    Aber @Jessy1963 s Frage, wie Du Dir das Buch denn vorgestellt hast, schließe ich mich an. :) Das interessiert mich.
    (Auch wenn mir das jetzt gerade etwas angst macht...vielleicht sollte ich auch mal probelesen... :-k Kenne Fallada noch gar nicht. )

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe heute endlich das Buch bestellt :mrgreen: Meine Lieblingsbuchhandlung ist nicht sehr groß, da war es nicht vorrätig. Aber bald habe ich das Buch :bounce:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • (Auch wenn mir das jetzt gerade etwas angst macht...vielleicht sollte ich auch mal probelesen... Kenne Fallada noch gar nicht. )

    Ja, schau einfach mal rein. Aber ich kann Dich eigentlich beruhigem, ich hab fast alle seine Bücher gelesen und die lesen sich nicht schwer, Ich finde den Schreibstil im Gegenteil eher sehr flüssig und sehr gut lesbar.


    Aber bald habe ich das Buch

    Super :applause:

  • Wie hattest Du ihn Dir denn vorgestellt ?

    wie Du Dir das Buch denn vorgestellt hast, schließe ich mich an.

    Eure diesbezügliche Frage beantworte ich natürlich sehr gerne.
    Ich mag keine Romane, in denen die direkte Rede vorherrschend ist, das ist mein Hauptproblem. Mehr will ich nicht verraten, um nichts vorwegzunehmen. Ihr sollt ja ganz unbelastet an das Buch herangehen.
    Die Kommentare zur LR werde ich aber schon mitlesen, und schauen, wie es Euch gefällt. :)

  • Ich habe heute endlich das Buch bestellt :mrgreen: Meine Lieblingsbuchhandlung ist nicht sehr groß, da war es nicht vorrätig. Aber bald habe ich das Buch :bounce:

    Naaa toll! Da sind wir mal zusammen in einer MLR und ich habe kein Internet.... ](*,)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich zitiere mich mal aus der Plauderstube:


    Heute Abend auf rbb 22.15 geht es um die neue Hans Fallada Biographie und am 07.02. um 0.00h auf ndr "Fallada - Im Rausch des Schreibend".
    Ich bekomme von unserem Buchladen jede Woche einen Newsletter, da standdas drinnen. Das ist mir zwar zu spät, aber das wird man ja sicher am nächsten Tag in der Mediathek finden.

  • Da ich Fallada noch nicht kenne und seit Ewigkeiten ein Buch von ihm lesen will :uups: , schließe ich mir dieser netten Runde hier an. Ich freue mich schon darauf :wink:

  • Ich kann euch im Moment nicht versprechen, dass ich in einer Woche startklar bin. Die letzten drei Tage war ich im absoluten Leseloch, habe nichtmal dreißig Seiten gelesen. Ich tue mein Bestes. Aber bei unserem Tempo dürfte es ja zu verschmerzen sein.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Da ich Fallada noch nicht kenne und seit Ewigkeiten ein Buch von ihm lesen will :uups: , schließe ich mir dieser netten Runde hier an. Ich freue mich schon darauf :wink:

    Schön, dass Du mitlesen möchtest :applause:


    @Susannah1986
    Du bist arbeitsmässig so eingebunden, ich glaube das versteht jeder. Mach Dir keinen Stress, schau einfach wie es dann bei Dir klappt. :friends:


    Da einige dazu gekommen sind und auch jemand abgesprungen ist, erlaube ich mir mal, eine neue, aktuelle Liste zu erstellen. :)


    @Smartie
    @funny-valentine43
    @Susannah1986
    @nordlicht
    @Castor
    @Schokopraline
    @Brianna80
    @kampfguerkchen
    @Bridgeelke
    @bittersweetlight
    @Jessy1963

  • Gar nicht mal so Mini, die Leserunde :lol:


    Ich habe endlich mein Buch abgeholt und erfahren, dass die Buchhandlung bald schließt :cry: :cry: Dann haben wir nur noch diesen scheußlichen Thalia und keine kleine, süße, Inhaber geführte Buchhandlung. Das wird dem Buch einen faden Beigeschmack geben :cry:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich habe endlich mein Buch abgeholt und erfahren, dass die Buchhandlung bald schließt Dann haben wir nur noch diesen scheußlichen Thalia und keine kleine, süße, Inhaber geführte Buchhandlung.

    Das ist sehr schade. Leider ja kein Einzelfall. Ich hab letztens auch die Schliessung eines ganz tollen Zooladens, bei dem ich jahrelang sehr gern eingekauft habe, bedauert. Bald gibt es da auch nur noch Fressnapf und Futterhaus.

    Das wird dem Buch einen faden Beigeschmack geben

    Sieh es es doch einfach andersrum, Nicht negativ sondern positiv. Als Verkörperung der schönen Erinnerungen an diesen kleinen Laden :)



    Leute. bald gehts los :cheers: Ich freue mich schon sehr.
    So langsam sollten wir uns jetzt auch auf das Lesetempo festlegen. 1 Kapitel pro Tag ? Und den nächsten Tag dann Pause zum schreiben und austauschen ? Oder ohne Pausentage jeden Tag eins ?

  • So langsam sollten wir uns jetzt auch auf das Lesetempo festlegen. 1 Kapitel pro Tag ? Und den nächsten Tag dann Pause zum schreiben und austauschen ? Oder ohne Pausentage jeden Tag eins ?

    Bei der Preisendörfer-MLR hatte sich "einen Tag - ein Kapitel lesen, ein Tag zum Diskutieren" als ziemlich optimal erwiesen. Jeden Tag ein Kapitel könnte sich als ziemliche Hetze herausstellen (wobei ich allerdings nicht weiß, wie lang die Kapitel sind :pale: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Jeden Tag ein Kapitel könnte sich als ziemliche Hetze herausstellen (wobei ich allerdings nicht weiß, wie lang die Kapitel sind ).

    Schau mal bitte weiter oben im Thread, da wurden die Kapitel schon mal aufgelistet.


    Ich persönlich wäre ja auch eher für 1 Kapitel lesen, 1 Tag Pause zum schreiben.
    Zumal mein Mann ab 16. Februar dann 1,5 Woche Urlaub hat und ich da kaum zum lesen komme, da sind wir viel unterwegs. Aber ich will da keinen ausbremsen deshalb schreibt rein wie Ihr es gern hättet :lol:

  • Ich würde das Tempo (1 Tag lesen, 1 Tag diskutieren) ebenfalls begrüßen!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • 1 Kapitel pro Tag ? Und den nächsten Tag dann Pause zum schreiben und austauschen

    Ich finde, das klingt gut. Das wird dann vielleicht nicht so krampfig, jetzt unbedingt noch was schreiben zu müssen, sondern man kann das dann ein bisschen sacken lassen. Ich bin aber eh so ein Typ, der sich dann leicht hetzen lässt...

  • Schau mal bitte weiter oben im Thread, da wurden die Kapitel schon mal aufgelistet.

    :pale::-, "Lagerkoller" :totlach: .


    Ich persönlich wäre ja auch eher für 1 Kapitel lesen, 1 Tag Pause zum schreiben.
    Zumal mein Mann ab 16. Februar dann 1,5 Woche Urlaub hat und ich da kaum zum lesen komme, da sind wir viel unterwegs. Aber ich will da keinen ausbremsen deshalb schreibt rein wie Ihr es gern hättet :lol:

    Ich bin ab nächste Woche wieder zur Arbeit, daher würde mir das mit 1 Kapitel lesen, 1 Tag Pause auch sehr entgegenkommen :) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall