Hans Fallada - Wer einmal aus dem Blechnapf frisst (Start: 11.02.2017)

  • Ich schreibe gerade vom Tablet, deswegen kann ich leider nicht zitieren.. Ich bin tatsächlich auch fertig geworden :dance: Das ging jetzt doch deutlich schneller, als ich gedacht habe :)


    Kapitel 9 und 10 sind ja ziemlich fix durchgelesen und irgendwie hat Kufalt bei mir echt alle Sympathie verloren. So ein jämmerliches und naives Würstchen! Und dass er dann auch noch glaubt, sich mit Batzke anlegen zu können :roll: Naja, es war irgendwie ja klar, dass er am Ende wieder im Gefängnis landet. Und wie er da schon wieder den großen Macker raushängen lässt #-o Willi, Willi, back doch einfach mal kleine Brötchen!


    Diese Szene aus seiner Jugend fand ich sehr aufschlussreich. Er war schon damals so merkbefreit... Sein Vater machte ja wirklich nicht den strengsten Eindruck (ich glaube, zu der Zeit waren Schläge zuhause üblicher als das brave Gefasel seines Vaters, wenn der Bub aus der Schule fliegt) und bemüht sich sogar darum, wie es mit Willi weitergeht. Und Willi stellt mal wieder Ansprüche über Ansprüche. Soll doch froh sein, dass er noch ne Chance bekommt!
    Gymnasium war zu der Zeit ein Privileg - wenn man sich nicht an die Regeln hält, hat man halt Pech. Naja, sein Unrechtsbewusstsein ist eindeutig etwas gestört.


    Interessant finde ich übrigens, was ihr so über den Anhang schreibt. Ich fand den Text echt interessant und die Schilderungen und seine Meinung kann ich echt nachvollziehen. Das Gefängnis war definitiv eine Anstalt, in der die Menschen gebrochen wurden - und das kann definitv nicht förderlich sein, Straftäter wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Zum Glück hat sich da mittlerweile was geändert.
    Wobei die beschriebene Willkür vermutlich auch heute noch gang und gebe (gäbe?) ist. Und Willkür macht mich richtug wütend. Wie soll man denn da auch an Recht und Ordnung glauben? Wenn "Recht" vom Gusto einzelner Leute abhängt und diese nach Nasenspitze urteilen, verliert man schon ein wenig den Glauben daran.


    ....Ihr Lieben, ich bin echt noch nicht fertig mit meinen Ausführungen, muss jetzt aber los zu einem Termin! Ich melde mich später nochmal!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.