Was macht das mit euch - Bitte um Cover-Kritik

  • Hallo zusammen,


    das angehängte Bild ist der Cover-Entwurf für ein Ebook, das ich demnächst herausbringen möchte. Zum Inhalt halte ich mich bewusst bedeckt, der Titel spricht ja in gewisser Weise für sich, und darüber hinaus geht es mir genau darum: Welche Assoziationen weckt das Cover bei euch? Wirkt es, und wenn ja, wie?

  • Wirkt es,

    Nein. Tut mir leid, aber es wirkt wie ein Bastelcover. Es fehlt der Clou, der professionelle Touch. Eine reinweiße Grundfarbe mit ein paar Buchstaben und Herzen darauf zeugt nicht von besonders viel Mühe.
    Bei einem Titel "Happy Valentine" erwarte ich ein pastellfarbenes Cover mit einer netten Textur oder ein weißes Cover mit pastellfarbenen Blümchen und Verlauf, eingearbeiteten Herzen und vielleicht sogar Zuckerschrift. Irgendetwas in der Art.
    Was willst du denn mit dem Cover erreichen?

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Welche Assoziationen weckt das Cover bei euch? Wirkt es, und wenn ja, wie?

    gar keine - sieht aus, als hätte ein Teenie versucht mit Word ein Cover zu gestalten 8-[ tut mir leid, aber das funktioniert überhaupt nicht - es sei denn, Du willst die Menschen vom Kauf abhalten.

  • Ich würde dir gern etwas anderes sagen, aber leider geht es mir ähnlich wie Divina. Auf mich wirkt das Cover etwas verloren, zusammengewürfelt und den weißen Hintergrund finde ich nicht optimal. Und - vielleicht hast du es schon gesehen - es gibt bereits ein Buch mit dem Titel "Happy Valentine" (2016).
    Leider kann ich dir ansonsten nicht mehr zum Cover sagen, weil ich den Klappentext bzw. Inhalt nicht kenne.
    Ganz liebe Grüße, Bettina.

  • Und - vielleicht hast du es schon gesehen - es gibt bereits ein Buch mit dem Titel "Happy Valentine" (2016).
    Leider kann ich dir ansonsten nicht mehr zum Cover sagen, weil ich den Klappentext bzw. Inhalt nicht kenne.

    Bücher mit dem Namen Happy Valentine + irgendwas gibt es so einige. i. A. Lisa gehört außerdem mit zum Titel, Verwechselungs- oder Copyright-Gefahr sehe ich da nicht, zumal Happy Valentine als stehende Redewendung meines Erachtens auch schwerlich urheberrechtlich geschützt werden kann.
    Dass ich mich nicht zu Klappentext und Inhalt geäußert habe, war Absicht. Das Cover ist nun mal in den meisten Fällen das erste, was der potenzielle Leser von einem Buch zu sehen bekommt, und deshalb wollte ich genau diese nicht von Kenntnis über den Inhalt beeinflussten Reaktionen bekommen. Das Ergebnis ist jetzt nicht direkt erfreulich, auf jeden Fall aber hilfreich.

    hier gäbe es zum Beispiel zwei schöne Premade-Cover, die passen könnten (z. B. für E-Book je 39,- €):

    Danke für den Hinweis. Ich habe es mir mal angesehen, werde aber kein Cover kaufen, weil es sich nicht rechnet. Ich gebe mir Mühe damit, ansprechende Cover zu gestalten, deshalb veröffentliche ich ja auch das eine oder andere vorab, um unabhängige Meinungen einzuholen, solange ich noch etwas ändern kann, aber ich mache meine Cover aus zwei Gründen selbst:
    a) der Spaß an der Sache, und
    b) die Kosten-Nutzen-Rechnung. In diesem konkreten Fall müsste ich beim angedachten Verkaufspreis von 0,49€ (Kurzgeschichte) und den daraus resultierenden Einnahmen pro Exemplar über 200 Exemplare verkaufen, um allein die Cover-Kosten wieder hereinzubekommen.
    Schreiben mit allem, was dazugehört, ist für mich Hobby und soll es auch bleiben. Das heißt nicht, dass ich meine potenziellen Leser nicht ernst nehme; ich gebe mir Mühe, interessante und gut lesbare Geschichten zu schreiben, investiere Zeit in mehrere Korrekturdurchläufe und mache mir auch bei Covern und Klappentext meine Gedanken. Ich überlege mir aber, wie viel Geld ich mit ungewissem Ausgang in mein Hobby zu investieren bereit bin, und daraus ergibt sich unter anderem eben auch der Verzicht auf vorgefertigte Cover.


    Ich bedanke mich bei allen, die hier geantwortet haben, für die ehrliche und zugleich konstruktive Kritik. Ich begebe mich dann mal in Klausur, um mit Hilfe eurer Anregungen ein hoffentlich besseres Cover zu erstellen.

  • Du solltest dich vielleicht mal auf pixaby umsehen. Dort gibt es viele kostenlose Bilder, die du für dein Cover verarbeiten kannst. Dabei solltest du natürlich immer auf dieses hier achten: CC0 Public Domain, Freie kommerzielle Nutzung,
    Kein Bildnachweis nötig.
    Ohne Kenntnis zum Text würde ich zum Beispiel auf folgende Bilder zurückgreifen: Bild 1, Bild 2 oder Bild 3. Letzteres Bild erfordert natürlich erhebliche Mehrarbeit, um das in ein ordentliches Cover umzuwandeln, denn auch hier ist der weiße Hintergrund eher kontraproduktiv. Wenn man weiß, wie das geht, und entsprechendes Bildmaterial hat, ist aber auch das mit wenigen Klicks gemacht (siehe unten angehängtes Bild). Dann noch eine vernünftige Schrift drauf, die nicht allzu sehr nach Spielerei aussieht, da könnte etwas draus werden.


    Welche Bildbearbeitungsprogramme stehen dir eigentlich zur Verfügung? Mit Gimp ist das jedenfalls machbar.

    Bilder

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Für mich sieht das Cover am ehesten noch aus, als wäre es ein Umschlag. In der Schule wurden damals solche Briefchen verteilt, auf denen auch "Happy Valentine" steht, damit assoziiere ich dein Cover.
    Dass "i. A. Lisa" mit zum Titel gehört habe ich mir schon gedacht.
    Hängen bleiben würde ich an der Gestaltung aber auch noch nicht wenn ich das so auf einer Internetseite sehen würde. :-k

  • Wirkt es, und wenn ja, wie?

    Ich würde dem Buch keinen zweiten Blick gönnen, weil ich dahinter eine Schnulze vermuten würde, die ich nicht lesen möchte.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich würde dem Buch keinen zweiten Blick gönnen, weil ich dahinter eine Schnulze vermuten würde, die ich nicht lesen möchte.

    :lol: Nun ja, so kann man das natürlich auch sehen - aber das würde ich dann bereits beim Titel denken, folglich muss das Cover natürlich passend sein - für Schnulzenliebhaber :-,

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • i. A. Lisa gehört außerdem mit zum Titel

    Das war mir klar, aber tatsächlich ist mir jetzt erst bewusst geworden, was mich daran stört: einen Valentinsgruß gleich welcher Art würde doch wohl niemand mit i.A. unterschreiben? Das ist eine Abkürzung, die zumindest ich immer mit irgendwelcher Geschäftskorrespondenz in Verbindung bringe. :-k

  • Das war mir klar, aber tatsächlich ist mir jetzt erst bewusst geworden, was mich daran stört: einen Valentinsgruß gleich welcher Art würde doch wohl niemand mit i.A. unterschreiben? Das ist eine Abkürzung, die zumindest ich immer mit irgendwelcher Geschäftskorrespondenz in Verbindung bringe. :-k

    Vielleicht ist das "i.A." ja der Clou, weil die Valentinsgrüße im Auftrag von oder für jemanden geschrieben werden. Nach dem Motto, hier müsste man der Liebe mal auf die Sprünge helfen. Dann wäre das gut. Ansonsten hätte ich auch eher mit LG unterschrieben.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Vielleicht ist das "i.A." ja der Clou, weil die Valentinsgrüße im Auftrag von oder für jemanden geschrieben werden. Nach dem Motto, hier müsste man der Liebe mal auf die Sprünge helfen. Dann wäre das gut. Ansonsten hätte ich auch eher mit LG unterschrieben.

    Verdammt, Du hast mich gehackt! :wink: Die Geschichte dreht sich in der Tat darum, dass jemand versucht, Amor zu spielen, und damit einiges an Chaos anrichtet.


    Ich würde dem Buch keinen zweiten Blick gönnen, weil ich dahinter eine Schnulze vermuten würde, die ich nicht lesen möchte.

    Schnulze ist ja ein dehnbarer Begriff :) Klar, es ist eine Geschichte zum Valentinstag, und entsprechend dreht sie sich um Herzenssachen. Ich betone allerdings, dass nicht genug Süßholz geraspelt wird, um die Tür zu sprengen.


    @Divina Danke für die Tipps. Pixabay ist ohnehin die Quelle der meisten Fotos, die ich für meine Cover benutze, neben ein paar anderen, die Bilder ebenfalls kostenlos (allerdings mit Namensnennung, was mich nicht stört) oder minimale Beträge anbieten. Ich arbeite mit Paint Shop Pro, gelegentlich auch mit Gimp.

  • Als kleine Anregung mal das Cover meines Buches.


    i valentine you



    Danke für den Tipp. Ich habe es mir angesehen, würde hinter dem Cover aber eher eine düstere, vielleicht sogar mörderische Liebesgeschichte erwarten, während meine eher locker ist.


    Davon ab sind die Würfel inzwischen aber auch gefallen, ich hatte nur in den letzten Tagen nicht viel Zeit, hier einen Kommentar dazu zu hinterlassen (Mit Bitte um Entschuldigung insbesondere an @BiancaSylvia und @Susan Melville). Wer möchte, findet die Buchvorstellung hier. Ansonsten bleibt mir nur noch, @Divina danke zu sagen für ihre Cover, die sie mir großzügig und im Verbund mit vielen Tipps zur Verfügung gestellt hat. Danke auch noch einmal an alle anderen, die hier ihre Meinung geäußert und ihren Rat beigesteuert haben.