Charles Dickens - Große Erwartungen (Start 04.02.2017)

  • Mrs. Pocket ist an Dummheit und Selbstverliebtheit bei gleichzeitig völlig übersteigertem Geltungsbedürfnis wohl kaum zu übertreffen

    Ui, da haben wir auch wieder einen ganz speziellen Charakter...wirkt sie zunächst einfach nur zerstreut, dekorativ und harmlos, zeigt sie irgendwann ihre Riesendummheit und fast schon Boshaftigkeit, die beinahe zu einer Gefahr für ihre Kinder wird. :wuetend:

    Das finde ich eine sehr moderne Einstellung in einer Zeit, in der kleine Angestellte mehr oder weniger fast ihren Dienstherren gehörten. Ich glaube, da kommen viele von Dickens eigenen Erfahrungen in der Arbeitswelt zutage, dass er so für die Trennung zwischen Beruf und Privatleben eintritt. :-k

    Wemmick war wirklich die Überraschung des letzten Wochenabschnitts. Dickens Beschreibung seines "Briefkastenmunds" :totlach: war so lustig und hat ihn eigentlich als nicht wirklich sympathischen Zeitgenossen gezeichnet, aber das hat er mit seinem Verhalten zu Hause, seiner Liebe zu seinem alten Vater, seinem Stolz auf sein verrücktes Häuschen mehr als wett. :thumleft:

    Das empfinde ich auch so. Im ersten Teil konnte ich mich viel eher in Pip einfühlen und konnte sein Bestreben aus seinem Leben etwas zu machen nachvollziehen. Nachdem man zum Ende von Band 1 von Pip einen etwas negativen Eindruck bekommen hat, fällt mir eine tiefergehende Sympathie für Pip schwer, eben weil man nicht viel von Pips Innenleben mitgeteilt bekommt. Mein Eindruck verschlechtert sich nicht, aber es besteht aktuell auch kaum eine wirkliche Möglichkeit den Eindruck wieder zu verbessern.

    Geht mir genau so, er kommt zwar nicht mehr so hochnäsig und arrogant daher wie in dem Abschiedskapitel, aber Sympathiepunkte sammelt er bei mir auch nicht. Er schildert die anderen auch irgendwie sehr distanziert, aber immerhin ohne diese zu beurteilen. Mal schauen, wie sich das noch entwickeln wird. :-k

    Mir ist auch grad noch etwas ein- bzw. aufgefallen: ich glaube in Kapitel 24 steht, dass Pip sich in den ersten Monaten doch recht schnell ein paar teure Angewohnheiten aneignet, ohne dass darauf näher eingegangen wird. Das wird so nebenher erwähnt, ich glaub im Kontext mit seiner Beziehung zu Startop und Drummle. Also scheint er sich recht schnell daran zu gewöhnen, jetzt über finanzielle Mittel zu verfügen

    Außerdem wird dort noch angemerkt, dass Pip nur so weit ausgebildet werden soll, dass er sich unter den jungen Leuten in besseren Verhältnissen zurechtfindet - also einfach nur als Lebemann, Tunichtgut oder Blender. :roll:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Was meinst Du damit genau? :-s Habe ich was verpasst?

    na, wenn ich das jetzt spontan richtig verstanden habe, hat er sich von der Guten ja nie blenden lassen als sie noch jung und hübsch, aber arrogant und versnobt war. Er hat ja den Kontakt zu ihr abgebrochen :-, das macht ihn mir schon sympathisch :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • ich muss mich leider ebenfalls aus der Leserunde verabschieden.

    Das ist schade, aber wenn es nicht geht, dann geht es ja leider nicht. Ich drück dir die Daumen, dass bald wieder ruhigere Zeiten bei dir kommen!

    Unbedingt! Der erste Band, "Der Fall Jane Eyre", war damals auch der Anlass für mich, "Jane Eyre" zu lesen, nun einer meiner liebsten Klassiker.

    Schon bestellt :loool: Mit Büchern bin ich schnell zu verführen und da "Jane Eyre" auch zu einen meiner Lieblingsbücher gehört, war kein Halten mehr. O:-)

    also ich tendiere wie @RahelSa zu 14-16 Jahren

    Danke :winken:

    er erinnert mich an den Anwalt aus Bleak House (der Name fällt mir grad nicht ein), den auch alle fürchteten, weil er über alle irgendetwas wusste, das nicht an die Öffentlichkeit dringen sollte. Derselbe schmierige Typ ist Jaggers!

    Genau! Da war einer, der immer alles über jeden wusste. Unheimlich so ein Typ 8-[

    Dann wäre sie jetzt also Anfang 50?

    Das wäre auch mein Rückschluss gewesen. Ich habe sie mir wirklich viel älter vorgestellt :-s

    Ob das in allen Romanen von Dickens so ist?

    Ich kenne von ihm "David Copperfield" und "Oliver Twist" und bei beiden war es auch so.

    Tulkinghorn hieß der Gute.

    Aaaaaaahhhhh! Danke :D

    Vor Bleak House habe ich Little Dorrit gelesen (Auch sehr empfehlenswert!)

    Notiert 8) Ich habe noch "Die Pickwicker" ungelesen von ihm hier stehen, das sollte ich auch irgendwann mal ändern. Ich frage mich gerade, wann ich das alles noch lesen soll, was mich interessiert :shock: Ich müsste mindestens 100 Jahre alt werden und zumindest geistig und mit den Augen fit bleiben :lol:

    Sagt mal, was denkt Ihr über Pips Namenswechsel? Mr. Pocket Jr. verpasst ihm ja den Namen Handel. Natürlich kann das ein Symbol für den Neuanfang, das Zurücklassen des Alten sein, aber warum dann ausgerechnet Handel nach dem Komponisten?

    Im Anhang steht da auch nicht mehr, als das was @Anni2412 herausgefunden hat (soweit ich den Text verstanden habe, mein Englisch .... :pale: ). Das es lediglich ein Gerücht war, dass Händel während eines Regenfalls Schutz in einer Schmiede genommen hatte, wo er "den munteren Schmied dieses Lied singen und auf dem Amboss eine Art von einklingender Grundharmonie dazu anschlagen hörte."



    Aber wenn man Dickens-Frischling rechnet man ja auch nicht mit sowas. Ich zumindest nicht.

    Das glaube ich dir gerne! Die Namensliste war bei mir ja nur wegen meines schlechten Namensgedächtnisses geschuldet. Ich habe gestern noch mal ins Buch reingeschaut. Ursprünglich muss ich wohl mit ein paar ganz wenigen Personen gerechnet haben und die Liste aus dem Grund auf einem der leeren hinteren Blätter im Buch begonnen habe. Der Platz hatte recht schnell nicht mehr gereicht und ich habe noch ein paar zusätzliche Notizblätter dazu genommen. :shock:

    Man hat das Gefühl Pip rast durch diese Geschehnisse einfach so durch ohne Tiefe, alles scheint sehr oberflächlich. Vielleicht hat Dickens ja auch explizit das gewollt.

    Das erscheint mir schon so gewollt, wenn man darüber nachdenkt.

    Ich hoffe nur, vielmehr geh ich sogar fest davon aus, dass es bald wieder interessanter und tiefer wird.

    Und wie :lechz:

    Oder wie er das Hünchen auf dem Teller anquatscht, welche Ehre es sei, für Pip als Erfrischung zu dienen

    :totlach: Genau, das war so klasse! :totlach:

    Zu denken gab mir der Satz, dass es bei Miss Havisham immer eine Estella gegeben hat.

    Das habe ich glatt überlesen :shock:

    Ich hatte ein paar stressige Tage, werde aber heute versuchen ein paar Kapitel zu lesen.

    Oh je! Hoffentlich wird es bald wieder ruhiger bei dir!

    Ich war ja selbst die Woche ein paar Tage "out of order"

    Mir war zwar aufgefallen, dass du hier mal nicht geschrieben hattest. Aber ich habe es auf die Pausen zwischendurch geschoben. Was hattest du denn? Und geht es dir wieder besser?

    Interessant finde ich irgendwie das Konzept, dass Mr. Pocket Sr. wohl seinen Unterhalt ein wenig damit bestreitet, dass er junge Herren zu Gentlemen ausbildet - oder versteh ich da grad was falsch?

    Das habe ich auch so verstanden.

    Überhaupt die Pockets …..

    :lol: Ja, diese Familie hat was :-,

    auch wenn ich @RahelSa recht gebe mit der Bezeichnung "Haufen", ein recht passender Ausdruck für diese Familie. Als dann auch noch Camilla und Konsorten auftauchten…

    :lol: *Zustimmendes Nicken* Der Ausdruck ist wirklich klasse gewählt

    Was mir ganz besonders gefallen hat war die Szene mit Mr. Wemmick und wie Dickens hier mit dem englischen "My home is my castle" spielt ein kleines, nicht grad schickes Holzcottage mit Zugbrücke, Verteidungsanlage und Selbstversorgung, denn man kann ja nie wissen, wie Mr. Wemmick ausführt:

    Das Kapitel fand ich überraschenderweise unheimlich gut! Eigentlich habe ich gedacht, wie grauselig langweilig es wohl bei Mr. Wemmick zugehen wird und habe schon überlegt, dass ich da freiwillig keinen Schritt hin tun würde und dann veränderte sich das Wesen von Mr. Wemmick völlig! Das kam wirklich absolut überraschend für mich. Und seine kleine "Burg" ist wirklich so wundervoll beschrieben worden, dass ich sie mir allzu gerne selbst mal ansehen würde.

    Überhaupt scheint hinter Wemmick mehr zu stecken als man anfangs glauben mag. Genauso interessant wie sein cottage finde ich seine Einstellung

    Die Einstellung ist überraschend modern.


    ich glaube in Kapitel 24 steht, dass Pip sich in den ersten Monaten doch recht schnell ein paar teure Angewohnheiten aneignet, ohne dass darauf näher eingegangen wird. Das wird so nebenher erwähnt, ich glaub im Kontext mit seiner Beziehung zu Startop und Drummle. Also scheint er sich recht schnell daran zu gewöhnen, jetzt über finanzielle Mittel zu verfügen. Aber gut, an Geld gewöhnt man sich wohl immer leicht.

    Bei mir kommt langsam die Frage auf, wieviel Geld er denn überhaupt zur Verfügung hat. Das kann doch nicht alles unendlich lange reichen, egal wie hoch das Vermögen ist. Mr. Jaggers hält ihn bewusst ahnungslos. Normal wäre doch nicht zu fragen, wieviel Geld willst du. Normaler wäre doch als Vormund zu sagen: Du hast soundsoviel Geld insgesamt. Du könntest den und den Betrag im Monat ausgeben. Wäre das o.k. für dich oder brauchst du mehr. Dann achte aber auf die Konsequenz daraus.


    Und jetzt zu diesem Essen bei Mr. Jaggers. Oh! Oh! Oh! Das absolute Gegenteil von dem Tag bei Mr. Wemmick 8-[ Der Mann (Jaggers) kitzelt ja aus allem das Schlechteste raus und hat auch noch ein Heidenvergnügen dran. Und wie @RahelSa schon schrieb, was ist nur mit der armen Haushälterin passiert. Drummle wird wohl noch eine größere Rolle spielen, wie ich vorher gedacht hätte. :-k Jaggers hat sich auf ihn gestürzt wie ein Jagdhund, der reiche Beute wittert. Und entsprechend fiel auch die Belohnung aus.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Band II / Kapitel VIII
    Das war ja zum fremdschämen wie sich Pip dem guten Joe gegenüber benimmt. :wuetend: Und bewusst ist es ihm schon. Und Joe geht da so unglaublich gut damit um. Ich hätte fast schon applaudieren mögen, als er Pip erklärt warum er nicht zum Essen zurückkommt. Rücksichtsvoll, wie man es von Joe gewöhnt ist, aber gleichzeitig sehr auf den Punkt gebracht. Schwankend zwischen dem distanzierenden Sie und dem persönlichen Du.
    In diesem Kapitel fällt auch extremst auf, dass Pip ein recht kostenintensives Leben führt. Angefangen mit einem Hausdiener, über dessen Ausstaffierung bis zur Neumöbilierung. Der gibt da ein Heidenvermögen aus #-o
    Joe richtet Pip aus, dass Miss Havisham mit Pip zu sprechen wünscht. Estella ist zurückgekehrt. Ist ja klar was Pip macht :wink: Springen :idea:



    Band II / Kapitel IX


    Das ist ja mal sehr ereignis- und aufschlussreich.

    Das fand ich auch. Was Pip da alles erfahren hatte.


    Pip hört ein Gespräch mit, in dem dieser Sträfling dem anderen davon erzählt, dass er Pip zwei Pfundnoten im Auftrag des ersten Sträflings gegeben hat, und jener sitzt nun wieder. Was, wenn er Pip erkannt hätte?

    Das hatte mir einen teuflischen Spaß bereitet, das wachsende Unwohlsein des Herrn Gentleman zu beobachten :twisted:


    Herzlich gelacht habe ich bei diesem letzten Abschnitt des Kapitels:


    Zitat von Seite 330 / dtv-Ausgabe

    Ich hege die in ausgedehnter Erfahrung gründende Überzeugung, dass ich in den Tagen meines Wohlstands sogar am Nordpol jemandem begegnet wäre - einem wandernden Eskimo oder einem zivilisierten Menschen -, der mir erklärt hätte, Pumblechook sei mein frühester Wohltäter und der Begründer meines Glücks gewesen.

    :totlach: Einfach herrlich ausgedrückt!


    Band II / Kapitel X
    Ich hatte mich ja schon mal gefragt, was Pip an Estella findet. Diesmal wurde es für mich verständlich. Er hat keine romantischen Vorstellungen von ihr, er findet sie einfach nur unwiderstehlich. Und er weiß, dass es im Grunde völlig unvernünftig ist. Diese Art von "Liebe" geht halt so ihre eigene Wege :wink: Und Estella hält ja über ihre Einstellung auch nicht hinterm Berg. Damit empfinde ich sie als sehr ehrlich ihm gegenüber.


    Aber der absolute Knüller des Kapitels war nicht Estella für mich, sondern -wie es @RahelSa schon erwähnte- Orlick :shock: Jetzt ist er Türsteher bei Havisham. Passt ja wunderbar zu ihr, wie zu ihm. :-, Miss Pocket ist wie gewohnt grün vor Neid ( :lol: ) und führt Pip zu Miss Havisham. Wie schon erwartet ist Estella eine wunderschöne junge Frau geworden. Dann kommt so ein Punkt wo ich aufgehorcht habe, denn welche Gesichtszüge, welchen Ausdruck hat Pip wiedererkannt? Es war zwar leider nur ein flüchtiger Eindruck, aber da kommt bestimmt noch mehr. Immerhin fragt er schon vorsichtig Jaggers nach ihr aus. Wenn er auch nicht mehr frägt und bestätigt bekommt, als das sie Havisham mit Nachnamen heißt. Ob wir wohl noch erfahren werden, wer die richtigen Eltern von Estella sind? Ob wir sie vielleicht nicht sogar schon kennen? :lechz:
    Und dann die nächste Überraschung, Jaggers tritt auch noch auf die Bühne dazu. Und Miss Havisham hat sichtlich Angst vor ihm. Was für ein Kapitelchen :dance:


    Und Mrs Havishams Worte : Liebe sie, Liebe sie, Liebe sie... Echt gruselig. Was plant die Alte genau? Warum will Sie die beiden verkuppeln?

    Das war wirklich gruselig als das Havisham sagte :-? Wegen des verkuppelns, nehme ich mal an, dass Estella Pip das Herz brechen soll. Sie hatte Pip doch erzählt was sie unter "wahrer" Liebe versteht:

    Zitat von Seite 343 / dtv-Ausgabe

    Es ist blinde Hingabe, bedingungslose Selbsterniedrigung, völlige Unterwerfung, Vertrauen und Glaube wider besseres Wissen und gegen die ganze Welt, sich mit Herz und Seele demjenigen ausliefern, der den tödlichen Schlag führt wie ich es tat!


    Das sich Pip nicht bei Joe blicken lässt, darüber schweige ich mal lieber :roll::evil: Aber im Rückblick bekommen wir immer wieder erwähnt, dass es ihm bewusst war. Also hatte sich da wohl noch einiges in seinem Köpfchen und späterem Verhalten geändert.
    Und irgendwo hatte er auch eine Andeutung fallen gelassen, dass sich auch seine finanziellen Verhältnisse geändert hatte. Ich weiß nur nicht mehr wo :-k Deshalb kam ich zusätzlich auf die Idee, dass das Geld nicht ewig reichen würde. Zuviele Andeutungen... 8) Hach! Ich liebe das! :love:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich frage mich gerade, wann ich das alles noch lesen soll, was mich interessiert Ich müsste mindestens 100 Jahre alt werden und zumindest geistig und mit den Augen fit bleiben

    Vor diesem Problem stehst du zumindest nicht allein! :friends:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Ich habs auch endlich mal geschafft aufzuholen und hier nachzulesen. Die nächste Woche wird allerdings für mich kaum machbar sein... Bisher habe ich noch nicht angefangen und Kind ist krank... Komme momentan zu nichts, bzw. habe dann abends keine muße mehr, mir den Dickens "anzutun". Der ist ja nun doch was anspruchsvoller :-,

    Ich habe mich an eine Zeit der Demütigung in meiner Schulzeit erinnert. Diese Angst, die einen überallhin verfolgt war gräßlich und Dickens hat es gut beschrieben. Und ja, zu dem Zeitpunkt sieht man nicht ein, dass die Personen, die demütigen, es nicht wert sind, an sie zu denke

    :friends: Ich hatte damals eher das Problem, dass ich ignoriert wurde und nirgendwo hingehörte. Da war dann mehr so das Gefühl des Alleinseins, was man hatte.

    Sei froh, mir ist da aber ganz komisch geworden. Soll ich dir den Satz zitieren?

    Ähm... neeee. danke.. passt schon :shock::totlach:

    Generell fand ich Kapitel 14 sehr deprimierend und düster, Pip ist so voller Trostlosigkeit, Ziellosigkeit und Scham.

    Ehrlich? Mir ging er nur einfach auf den Sack! :roll: So ein Gör :evil:

    Auch da kommt das Kind durch in den Sprüchen Pips - er meint es gut, aber oft ist "gut gemeint das Gegenteil von gut". Er verletzt Biddy schon, aber ich glaube, sie ist intelligent genug um zu erkennen, was Pip wirklich ausdrücken will.

    Also ich versteh ja nicht immer alles auf englisch, aber da hatte ich irgendwie nicht das Gefühl... er stößt einfach jedem vor den Kopf. Von gut gemeint kann ich da nicht viel entdecken. Er will alle verändern, nur um selber bei anderen besser da zu stehen...

    Traurig finde ich die Situation Pips letzter Woche zwischen Biddy, Joe und ihm beschrieben. Er wünscht sich mehr Beifall von ihnen und interessant ist, dass er den nun von dem vorher achso "heuchlerischen" Pumblechook bekommt, und ihn (Pumblechook) jetzt anders betrachtet.

    Ich hätte ihn so klatschen können. Gerade Joe hat alles für ihn getan die ganze Zeit über und dann sowas....

    bin entweder zu müde dazu oder habe keine Zeit und keine Konzentration dafür. Deshalb klinke ich mich hier aus.

    Das ist schade, aber wünsche dir und deiner Freundin alles Gute! :friends:

    So, den ersten Teil habe ich vorhin abgeschlossen - und zum allerersten Mal war mir Pip richtig unsympathisch. Ja, er ist ein pubertierender Jüngling, aber trotzdem zeigt er Allüren, die mir sehr gegen den Strich gehen. Ich gehe davon aus, dass das in Dickens Absicht lag, aber trotzdem

    Ja genau das meine ich. Ich war richtig wütend, dass er sich solche Sachen rausnimmt und im Grunde ja noch nicht mal weiß, was er will. Ja, er will Gentleman werden und als er es ist, will er es wieder nicht....

    Hihi, das kenne ich. Auch aus dem Grund führe ich bei Dickens immer eine Personenliste. Da werden auch die "namenlosen" immer brav eingetragen Bei der Lektüre von "Bleak House" war es unglaublich, wie auch die -scheinbar unwichtigste Person- irgendwann mal wieder auftauchte. Ohne diese Liste hätte ich sie glatt vergessen.

    Kann man sich die mal anschauen? :mrgreen: Hätte ich gewusst, dass da so viele Personen auf mich zu kommen, hätte ich mir sowas vielleicht auch überlegt :shock: Und ich mach sowas sonst nie^^

    Dafür hat sie ihm dann eine Menge Kinder geboren, um die sie sich herzlich wenig schert. Dazu noch eine Dienerschaft, die so lebt wie sie leben will und sich wiederum recht wenig um ihre Dienstherren scheren.

    Das fand ich recht komisch die Szene :shock: Ich dachte schon, ich hätte das ganze falsch verstanden, aber es war wohl doch so :totlach:

    Mr. Pocket Jr. verpasst ihm ja den Namen Handel.

    Find den Namen dooooof^^ Zumal er so einen krassen Konstrast zu Pip darstellt^^

    Es ist für mich keine richtig interessante oder auch positive Figur dabei

    Ja, irgendwie geht mir das genauso. Ich glaube @Anni2412 hatte geschrieben, dass selbst Pip keine Punkte mehr gutmachen konnte, und ich muss sagen, dass mir das leider ganz genau so geht.
    Momentan bin ich buchtechnisch auch ein wenig gestresst, was mich hier wieder zurückhängen lässt. Ihr seid ja alle schon so weit, ich weiß nicht, ob ich das noch aufholen kann, die letzten Posts von @RahelSa musste ich schon überspringen :totlach: Hattet ihr eigentich pausentage gemacht? Ansonsten müsste doch bis Samstag jetzt bis inklusive Kapitel 35 dran sein oder?

  • @pralaya
    Ich hatte mir bis einschließlich Kapitel 39 notiert. Ich hätte aber auch kein Problem, wenn wir mal ne Pause einlegen.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • @pralaya
    Ich hatte mir bis einschließlich Kapitel 39 notiert. Ich hätte aber auch kein Problem, wenn wir mal ne Pause einlegen.

    Ja, ich hab meinen Zettel jetzt auch gefunden. Du hast Recht bis 39.... das schaff ich nie und nimmer :totlach:
    Ich lese aber paralell auch "Die drei Sonnen" und habe vor, das schnellstmöglich noch zu beenden, das darf man ja auch nicht verschweigen. :uups: Aber ich glaube heute abend werde ich Dickens hoffentlich ein paar Kapitel widmen :)

  • Bei mir liegen momentan auch alle anderen angefangen Bücher in der Ecke, da ich neben Dickens für nix anderes Zeit finde. Gestresst fühle ich mich deswegen noch nicht, aber das kann sich auch noch ändern. Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und dafür stehen jede Menge Termine an. Das geht auf einmal alles fix.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Oh je! Hoffentlich wird es bald wieder ruhiger bei dir!

    Ab Donnerstag wird es ruhiger. Dann ist Karneval und ich habe frei und kann endlich in Ruhe lesen und posten.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Ab Donnerstag wird es ruhiger. Dann ist Karneval und ich habe frei und kann endlich in Ruhe lesen und posten.

    Gib zu: dann werden die Rollläden runtergelassen, die Tür verriegelt, das Telefon ausgeschaltet und die Welt ignoriert :loool: so ähnlich mach ich das nämlich immer an Fasching :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Gib zu: dann werden die Rollläden runtergelassen, die Tür verriegelt, das Telefon ausgeschaltet und die Welt ignoriert so ähnlich mach ich das nämlich immer an Fasching

    Genau so werde ich das halten.....Ade du schnöde Jeckenwelt......... :lol:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und dafür stehen jede Menge Termine an.

    Heia, dann viel Erfolg! :thumleft:

    Ab Donnerstag wird es ruhiger. Dann ist Karneval und ich habe frei und kann endlich in Ruhe lesen und posten.

    Also immer wenn Feiertage sind und mein Sohn zu Hause ist, komm ich zu gar nichts, bei mir isses genau andersrum :mrgreen:

    Gib zu: dann werden die Rollläden runtergelassen, die Tür verriegelt, das Telefon ausgeschaltet und die Welt ignoriert so ähnlich mach ich das nämlich immer an Fasching

    Wir sind immer in der Zeit nach Friesland ausgewandert. Jetzt fehlt uns aber das Geld :(
    Aber dafür treffe ich mich Freitag mit @LaRelieuse :anstossen:

  • Ich hinke momentan auch ein wenig hinterher - ich habe das Pensum von Woche 2 gelesen und werde mir jetzt noch ein oder zwei Kapitel vornehmen, aber ein Tag, an dem ich wirklich viel aufholen kann, ist gerade nicht in Sicht - verschnupftes Kind und Vorstellungsgespräch nächste Woche sei dank 8-[

    Schon bestellt :loool: Mit Büchern bin ich schnell zu verführen und da "Jane Eyre" auch zu einen meiner Lieblingsbücher gehört, war kein Halten mehr. O:-)

    Viel Spaß damit! Ich hatte ein paar Einstiegsschwierigkeiten, aber als ich erst mal richtig in der Welt angekommen war, habe ich mich darin sehr wohl gefühlt :D

  • @Kiya Da kann man dir ja für das Vorstellungsgespräch nur die Daumen drücken!

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Mir war zwar aufgefallen, dass du hier mal nicht geschrieben hattest. Aber ich habe es auf die Pausen zwischendurch geschoben. Was hattest du denn? Und geht es dir wieder besser?

    Ich hatte mir einen Brustwirbel ausgerenkt, aber so richtig draußen - war nicht lustig :pale: aber jetzt passt wieder alles :wink:

    Das Kapitel fand ich überraschenderweise unheimlich gut! Eigentlich habe ich gedacht, wie grauselig langweilig es wohl bei Mr. Wemmick zugehen wird und habe schon überlegt, dass ich da freiwillig keinen Schritt hin tun würde und dann veränderte sich das Wesen von Mr. Wemmick völlig! Das kam wirklich absolut überraschend für mich. Und seine kleine "Burg" ist wirklich so wundervoll beschrieben worden, dass ich sie mir allzu gerne selbst mal ansehen würde.

    Wemmick hat uns wohl alle überrascht, mit einem doch so angenehmen Zeitgenossen mit so schrulliger und doch liebenswerter Art hatte ich zumindest nicht gerechnet :)

    Bei mir kommt langsam die Frage auf, wieviel Geld er denn überhaupt zur Verfügung hat. Das kann doch nicht alles unendlich lange reichen, egal wie hoch das Vermögen ist. Mr. Jaggers hält ihn bewusst ahnungslos. Normal wäre doch nicht zu fragen, wieviel Geld willst du. Normaler wäre doch als Vormund zu sagen: Du hast soundsoviel Geld insgesamt. Du könntest den und den Betrag im Monat ausgeben. Wäre das o.k. für dich oder brauchst du mehr. Dann achte aber auf die Konsequenz daraus.

    Ich gehe davon aus, dass Jaggers genaue Anweisungen hat und dazu gehört wohl, Stillschweigen über die Höhe des Vermögens zu bewahren. Und Pip ist viel zu eingeschüchtert um nachzufragen - und gleichzeitig zu naiv, um weiter darüber nachzudenken.

    Und jetzt zu diesem Essen bei Mr. Jaggers. Oh! Oh! Oh! Das absolute Gegenteil von dem Tag bei Mr. Wemmick Der Mann (Jaggers) kitzelt ja aus allem das Schlechteste raus und hat auch noch ein Heidenvergnügen dran.

    Ich sag ja: Tulkinghorn in Verkleidung :twisted:

    Das war ja zum fremdschämen wie sich Pip dem guten Joe gegenüber benimmt. Und bewusst ist es ihm schon. Und Joe geht da so unglaublich gut damit um. Ich hätte fast schon applaudieren mögen, als er Pip erklärt warum er nicht zum Essen zurückkommt. Rücksichtsvoll, wie man es von Joe gewöhnt ist, aber gleichzeitig sehr auf den Punkt gebracht. Schwankend zwischen dem distanzierenden Sie und dem persönlichen Du.

    Es ist immer wieder verblüffend, wie detailreich und gleichzeitig menschlich Dickens solche Beziehungen und Verflechtungen und Irrungen schildert. Man kann sich doch in beide hineinführen, weiß direkt, was in ihnen vorgeht - ob man das nun gut heißt und versteht, spielt dabei ja keine Rolle. Ich hab mich gefühlt als ob ich mit am Tisch sitze und beide direkt beobachte :pray:

    Herzlich gelacht habe ich bei diesem letzten Abschnitt des Kapitels:


    Einfach herrlich ausgedrückt!

    :mrgreen:

    Ich hatte mich ja schon mal gefragt, was Pip an Estella findet. Diesmal wurde es für mich verständlich. Er hat keine romantischen Vorstellungen von ihr, er findet sie einfach nur unwiderstehlich. Und er weiß, dass es im Grunde völlig unvernünftig ist. Diese Art von "Liebe" geht halt so ihre eigene Wege Und Estella hält ja über ihre Einstellung auch nicht hinterm Berg. Damit empfinde ich sie als sehr ehrlich ihm gegenüber.

    Da sind beide sehr ehrlich miteinander, aber auch sich selbst gegenüber. Estella spielt Pip nichts vor und der wiederum macht sich nichts vor - außer vielleicht, dass Miss Havisham die beiden als Paar sehen will, was ich persönlich nicht glaube. Die will, dass Estella ihm das Herz bricht und ihn um den Verstand bringt. Da wiederum scheint Estella nicht mitzuspielen, denn dann wäre sie bestimmt nicht so ehrlich Pip gegenüber :-,

    Also ich versteh ja nicht immer alles auf englisch, aber da hatte ich irgendwie nicht das Gefühl... er stößt einfach jedem vor den Kopf. Von gut gemeint kann ich da nicht viel entdecken. Er will alle verändern, nur um selber bei anderen besser da zu stehen...

    nein, das hab ich schon anders als Du empfunden. Natürlich stösst er Biddy vor den Kopf mit der (sinngemäßen) Aussage, dass sie sich zu ihrem Vorteil entwickelt hätte seit sie bei ihnen in der Schmiede ist und immer jede Chance gut nutzt, aber ich glaube nicht, dass er das bösartig gemeint hat, sondern ihr eigentlich eine Art Kompliment machen wollte. Seh ich das alleine so? :scratch:

    Find den Namen dooooof^^ Zumal er so einen krassen Konstrast zu Pip darstellt^^

    Aber um den Kontrast ging es Dickens doch vermutlich - der Schmied Pip gegen den Gentleman Mr. Handel 8)


    Also sagt es doch einfach, wenn Ihr eine Pause braucht. Ich kann auch schauen, ob wir das Pensum dieser beiden Wochen evtl. auf drei Strecken können mit einer neuen Aufteilung. Was meint Ihr alle dazu? :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Zu Kapitel 7:
    Ich frage mich wirklich, was es mit Jaggers Haushälterin auf sich hat.

    Also Jaggers ist ja ein ziemlicher Kontrollfreak, sehr selbstbeherrscht und etwas zwanghaft, wie sein steter Hang zum Händewaschen zeigt. Er kratzt sich den Dreck seiner Arbeit sogar mit dem Messer aus seinen Fingernägeln raus. :-s Mir kam in Bezug auf das echt seltsame Benehme der Haushälterin tatsächlich kurz der Gedanke, ob wir hier irgendwie einen Einblick in "Shades of Jaggers" bekommen :batman: , so devot wie sich die Haushälterin gab. :-, Irgendeine Verbindung existiert zwischen den beiden, wie auch immer geartet. :scratch:

    Und jetzt zu diesem Essen bei Mr. Jaggers. Oh! Oh! Oh! Das absolute Gegenteil von dem Tag bei Mr. Wemmick Der Mann (Jaggers) kitzelt ja aus allem das Schlechteste raus und hat auch noch ein Heidenvergnügen dran.

    Das hat Jaggers aber echt gut hinbekommen. :twisted: Sowieso ist er ein sehr zielstrebiger, kaltschnäuziger und respekteinflößender Charakter, vor dem sogar die Verbrecher und Richter äußersten Respekt haben - er muss brillant sein im Gerichtssaal. Lachen musste ich, als Jaggers sich zum Ende des Dinners von seinen Besuchern säubert :totlach::totlach:

    Ich hätte fast schon applaudieren mögen, als er Pip erklärt warum er nicht zum Essen zurückkommt. Rücksichtsvoll, wie man es von Joe gewöhnt ist, aber gleichzeitig sehr auf den Punkt gebracht. Schwankend zwischen dem distanzierenden Sie und dem persönlichen Du.

    Puh, dieser Besuch hatte es wirklich in sich. Fing ja schon mit Biddies Brief an, in dem sie zum Schluß Pip indirekt bekniet, dass er sich genau so freuen soll, wie Joe es tut. Man könnte fast annehmen, dass Joe das distanzierende Sie benutzte, weil Pip sich wie ein "Sir" benommen hat - als wäre das bewusst geschehen. Ich fand den Abschied sehr beklemmend aber auch total würdevoll, Joe kann man dafür nur Beifall klatschen. :applause: Er hinterlässte aber ein Gefühl, als wäre etwas zwischen den beiden unwiederbringlich zerbrochen. Der gute Joe erhebt dabei aber nie Vorwürfe gegen Pip, denn dazu ist er zu gut. Er erniedrigt sich aber auch niemals dabei, sondern steht schlicht und einfach zu seiner Einstellung. :thumleft:

    Pip hört ein Gespräch mit, in dem dieser Sträfling dem anderen davon erzählt, dass er Pip zwei Pfundnoten im Auftrag des ersten Sträflings gegeben hat, und jener sitzt nun wieder. Was, wenn er Pip erkannt hätte?

    Das war gruselig, als der Atem des Sträflings in Pips Nacken haucht... und anschließend noch das Gespräch. :shock:

    st ja klar, dass Pip sofort springt, sobald Mrs A. (Danke Joe, für diese herrliche Abkürzung!) und Estella pfeifen.

    :wuetend: Hab ich auch so gedacht. Am fiesesten ist ja noch, dass er im Gasthaus logieren will und nicht bei Joe und seiner Schwester. Ich stelle mir das ganz schlimm vor, wenn Joe erfährt, dass er gleich am nächsten Tag in die Heimat aufgebrochen ist und sich noch nicht mal gemeldet hat.

    In diesem Kapitel fällt auch extremst auf, dass Pip ein recht kostenintensives Leben führt. Angefangen mit einem Hausdiener, über dessen Ausstaffierung bis zur Neumöbilierung. Der gibt da ein Heidenvermögen aus

    Da habe ich mich auch gefragt, wozu er den braucht. Pip hat überhaupt kein Verständnis, dass Geld auch erarbeitet werden muss. Er aast damit nur rum, spielt sich auch noch auf, wenn ihm Verschwendungssucht vorgeworfen wird und tut vor allem so, als wäre es seins - das geht mir tierisch auf die Nerven an ihm. :evil:

    Ab Donnerstag wird es ruhiger. Dann ist Karneval und ich habe frei und kann endlich in Ruhe lesen und posten.

    Die halbe Republik hat ab Donnerstag wieder frei :jocolor: - nur ich muss schaffen gehen und erreiche in halb Deutschland niemanden telefonisch. :wink: Und die andere Hälfte der Republik hat an den kirchlichen Feiertagen frei, an denen ich ebenfalls schaffen muss. :roll: Na immerhin gibt es bundesweit den Reformationstag, von dem ich ausnahmsweise auch mal profitieren darf. :lechz: Genießt alle eure freien Tage. :anstossen::friends:

    Ich hatte mir einen Brustwirbel ausgerenkt, aber so richtig draußen - war nicht lustig aber jetzt passt wieder alles

    Aua, das klingt ja total fies. :shock: Aber wenn jetzt alles wieder an Ort und Stelle ist, ist ja wieder gut. *drückdasHörnchenmalganzvorsichtig :friends:

    Also sagt es doch einfach, wenn Ihr eine Pause braucht. Ich kann auch schauen, ob wir das Pensum dieser beiden Wochen evtl. auf drei Strecken können mit einer neuen Aufteilung. Was meint Ihr alle dazu?

    Von mir aus können wir das restliche Pensum auch gern auf die nächsten 3 Wochen aufteilen, wäre ich gar nicht sooo böse drum. Ich schaffe zwar mit kurzer Verzögerung immer die Wochenziele, aber wenn man abends nur 1 Kapitel (oder auch mal keins :loool: ) lesen müsste, wäre ich auch nicht super böse. Dann hätten alle Zeit, aufzuholen.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • nur ich muss schaffen gehen und erreiche in halb Deutschland niemanden telefonisch :wink:

    Ich hab auch nicht frei, warum auch - ich mag Fasching nicht, warum sollte ich dafür Urlaub opfern :loool: also kannst Du mich auch gerne anrufen, nur ob ich Dir beruflich weiterhelfen kann, wage ich mal zu bezweifeln O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn