Jim Thompson - Blind vor Wut / Child of Rage

  • Inhalt lt. Amazon
    Seine Mutter ist eine weiße Prostituierte. Er ist Mulatte – weder schwarz noch weiß. Der achtzehnjährige Allen fühlt sich als Fremder in einer feindlichen Welt. Er weiß nicht, wo er hingehört, er weiß nur eins: Um seine Würde zu behalten, muss er bis zum Letzten kämpfen. Gegen seine Mutter, die ihn missbraucht, gegen seine Mitschüler, die ihn verachten. Nur die intelligente Josie steht auf Allens Seite. Doch Allen beschließt, alle zu Fall zu bringen: vor allem die, die ihn lieben ...


    Autor
    Jim Thompson wurde 1906 in Anadarko, Oklahoma, als James Myers Thompson geboren. Er begann früh zu trinken und schlug sich als Glücksspieler, Sprengstoffexperte und Ölarbeiter durch. Erst seit Beginn der fünfziger Jahre konnte er vom Schreiben leben. Für Hollywood verfasste Thompson zahlreiche Drehbücher. Er starb 1977 in Los Angeles, seine Asche wurde im Pazifischen Ozean verstreut.


    Meine Meinung
    Das Buch enthält Blind vor Wut und die Kurzgeschichte Das Pferd in der Badewanne.
    Das Buch Blind vor Wut wird hauptsächlich aus Sicht von Allen in der Ich-Form geschrieben. Ab und zu gibt es Einschübe von anderen Personen, die die Ereignisse aus ihrer Sicht schreiben.
    Allen ist überdurchschnittlich intelligent aber ein A....loch. Er wird von seiner Mutter vernachlässigt und missbraucht, von allen verachtet und gehört nirgends dazu. Sein Leben besteht scheinbar nur darin anderen brutale Streiche zu spielen. Nur leider habe ich den Sinn seiner Handlungen nicht erkannt, außer zur Befriedigung seines Egos.
    In Das Pferd in der Badewanne wird die Geschichte aus Sicht Howis erzählt. Er tyrannisiert seine Stiefmutter, nachdem er seinen Vater umgebracht hat.
    Beide Geschichten haben ein offenes Ende. Es wird nur die Wut und die scheinbar aussichtslose Lage thematisiert.
    Das Buch ist 1972 erschienen. Damals waren die Gegensätze und Vorurteile zwischen Schwarzen und Weißen noch größer. Vor diesen Hintergrund lassen sich viele Aussagen in dem Buch besser einordnen.
    Der Schreibstil von Jim Thompson hat mir sehr gut gefallen. Deshalb werde ich auch noch andere Bücher von ihm lesen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.