Holly Black - Die Rache des Wyrm / Wyrm King

  • Inhalt
    Nicht genug, dass überall in der Gegend plötzlich gewaltige Löcher im Boden auftauchen und Nick und Laurie erfahren, dass ihre letzte Tat ein gewaltiger Fehler war. Sie müssen sich noch viel schlimmeren stellen, denn ihre Eltern schleppen sie zum Psychologen. Gerade als sie sich am dringendsten brauchen, glauben ihre Eltern sie trennen zu müssten. Zum Glück stehen die Grace Geschwister ihnen zur Seite und stellen sich mit ihnen der neuen Gefahr.


    Meine Meinung
    Nun geht auch dieses Abenteuer um die Spiderwick Geheimnisse zuende. Die Vargas und die Grace Kinder müssen sich einer gewaltigen Bedrohung stellen, die wahrhaft das ganze Land bedroht.


    Ende des letzten Bandes erfahren Nick und Laurie, dass die Riesen aus einem ganz bestimmten Grund erwachen. Eigentlich ist es ihre Aufgabe viel schlimmeres zu verhindern, denn nur sie können die Bedrohung, die alles vernichten könnte, aufhalten. Nun müssen sie sich einen Plan ausdenken, wie sie es schaffen die Riesen zurück in die Stadt zu führen.


    Die Idee des Endgegners ist wirklich genial. Natürlich erinnert sie in klein wenig an das Finale, dem sich die Grace Kinder selbst stellen mussten, doch gleichzeitig ist es völlig anders. Es wird zu einem wahren Kampf der Giganten. Größtenteils wird er zwar von Wesen geführt, doch auch die Kinder selbst werden schließlich zu Schlüsselfiguren.


    Neben Nicholas, Laurie und Jules, kommen hier auch Jared, Simon und Mallory stärker zu Wort. Beide Geschwisterpaare müssen sich den kommenden Schwierigkeiten stellen und sind dabei nicht vor Verletzungen sicher. Zum Glück gibt es auch noch jemanden, der ihnen zur Hilfe eilt.


    Holly Black gestaltet diesen Band besonders düster. Es erscheint wie eine Weltuntergangsstimmung. Überall bricht die Erde ein, seltsame Gase steigen daraus auf, die Menschen wissen nicht recht, wo sie sich in Sicherheit sein könnten. Zwischen all dem Chaos stehen nur einige Kinder, die als einzige wissen, wie sie es aufhalten können.


    Über die Bände hinweg, zeigt die Autorin auf, dass schwierige Situationen Geschwister einander näher bringen. Es geschah bei den Grace Geschwistern, die zuvor eher zerstritten waren und nun auch bei den Vargas. Laurie, die zuvor noch das fremde Kind der Stiefmutter war, wurde von den Jungs als Schwester akzeptiert.


    Neben den großen Auseinandersetzungen, gibt es auch ein Wiedersehen mit der Nixe Taloa. Wie erwartet, fordert sie nun die Einhaltung eines Versprechens. Da in der Welt der Wesen ein Versprechen bindend ist, hat Nick keine andere Wahl als alles einzuhalten. Dass dabei so manche Schwierigkeiten entstehen, ist nicht überraschend.


    Der Abschluss der Reihe ist wirklich gelungen. Hier werden alle Fäden zusammen gebracht und aufgelöst. Die andere Welt ist nun zum Teil einer weiteren Familie geworden, die ihr Leben mit diesem Wissen fortführen muss. Es hat sie verändert aber auch heranwachsen lassen. Verbunden durch das Erlebte, wollen die Vargas und die Grace Geschwister Freunde bleiben, auch wenn ihre Wege sich trennen. Ein wahrlich gelungenes Happy End.


    Fazit
    Holly Black gelingt ein würdiger Abschluss, der nun alle Fäden zusammen bringt. Ein letztes Mal müssen sich die Vargas und die Grace Kinder einer unglaublichen Bedrohung stellen, die aber diesmal viel größere Ausmaße hat als alles zuvor. Ein Buch, gespickt mit Spannung und großartigen Wendungen, das nicht nur junge Leser zu überzeugen vermag.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • "Die Rache des Wyrm" ist der Abschluss der Reihe und es passiert auf nur 200 Seiten wirklich viel. Die Riesen müssen wieder angelockt und ihre Gegner besiegt werden, alles scheint im Chaos zu versinken, die Nixen warten immer noch darauf, dass ihnen gemachte Versprechungen erfüllt werden... und in der Vargas-Familie gibt es zusätzlich noch interne Differenzen, die sich in diesem Band zuspitzen.


    Durch all diese Probleme und Konflikte ist die Geschichte durchgehend spannend. Die Atmosphäre ist stellenweise sehr düster, da die Lage ausweglos zu sein scheint und die Kinder oft nicht wissen, ob sie es schaffen werden, all dies zu bewältigen. Zusätzlich geraten sie mehr als einmal in große Gefahr und werden dabei auch verletzt, sodass es einige bange Momente gibt. Gut gefallen hat mir, dass die Grace-Kinder hier sehr präsent sind und die beiden Familien zusammen arbeiten, vor allem, da die Bedrohung so groß ist, dass Nick, Laurie und Jules jede Hilfe gebrauchen konnten.


    Neben dem Abenteuer war auch die familiäre Beziehung wieder sehr wichtig und ich fand, dass sie sich überzeugend und unter den gegebenen Umständen realistisch weiter entwickelt hat - auch wenn es ein bisschen schade ist, dass man nicht richtig sieht, was bei den Eltern passiert. Obwohl sie nicht der Fokus der Geschichte sind, hat mir hier am Ende etwas gefehlt. Kritisieren muss ich zudem noch, dass die Handlung für mich ein bisschen überladen war. Wie bereits gesagt passiert in "Die Rache des Wyrm" sehr viel in rascher Abfolge und die Spannung steigert sich immer mehr, da die Charaktere keine Atempausen bekommen. Deshalb ist es irgendwie passend, dass auch der Leser das Gefühl bekommen kann, durch die verschiedenen Szenen hindurch gehetzt zu werden, aber mir war es trotzdem zu viel direkt hintereinander.


    Ich habe das Buch bereits vor drei Jahren einmal gelesen und hatte es damals mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bewertet. Heute würde ich vielleicht nach oben aufrunden.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher