Stefan Wolf - Die Bettelmönche aus Atlantis

  • Fünf Jugendliche sind verschwunden. Haben sie sich den Bettelmönchen angeschlossen, die in einem abgelegenen Landhaus leben und in der ganzen Gegend ihr Unwesen treiben?


    Niemand weiß, was die Jugendlichen wirklich vorhaben. Bekannt ist nur, daß der Orden aus Tunesien stammt.


    Als auch ein Schüler aus dem Internat verschwindet macht sich TKKG – Tarzan, Klößchen, Karl und Gaby – auch auf die Suche. Anfangs tappen sie noch im Dunkeln. Als noch ein Schüler verschwindet, finden sie eine erste Spur. Tarzan bekommt eine Reise für zwei Personen nach Tunesien geschenkt. Dort kommt es dann zum Showdown.


    Rein äußerlich ist dem Buch sein Alter anzusehen. Am Anfang werden die vier Jugendlichen jeweils auf einer Seite vorgestellt. Auf den folgenden Seiten werden immer wieder Tuschezeichnungen in die Handlung eingestreut. Vermeintliche Fremdwörter werden noch an Ort und Stelle erklärt. Ganz am Ende gibt es Verlagswerbung, wobei TKKG natürlich am umfangreichsten vorgestellt wird.


    Auch Inhaltlich ist das Alter unübersehbar. Es gibt vier Kinder und ihren Hund. Der Vater von Gaby ist Polizeikommissar. Er steht am Ende hilfreich zur Seite. Die Personen sind vorhersehbar. Tarzan ist sportlich und ein Gerechtigkeitsfanatiker. Gaby ist das beschützenswerte Mädchen, das Tiere über alles liebt. Karl der Computer ist (fast) allwissend. Und Klößchen ist verfressen, gutmütig und auch ein wenig faul und naiv. Die vier Jugendlichen können entscheidend zum Aufklären des Verbrechens beitragen.


    So weit so gut. Eine entscheidende Änderung zu den anderen Geschichten gibt es hier schon. Die Kinder schlittern zwar eher durch Zufall in die Handlung; im Ausland spielt aber sonst keine andere Geschichte. Auch der Papa von Gaby hat hier einen großen Anteil am Erfolg.


    Stefan Wolf: Die Bettelmönche aus Atlantis; Pelikan Hannover 1981; 184 Seiten; ISBN: 3-8144-0113-1

  • Die Kinder schlittern zwar eher durch Zufall in die Handlung; im Ausland spielt aber sonst keine andere Geschichte. Auch der Papa von Gaby hat hier einen großen Anteil am Erfolg.

    Dass Kommissar Glockner diesmal in gewisser Weise zusammen mit TKKG ermittelt, statt nur als Tippgeber zu dienen und die überführten (und von Tim/Tarzan überwältigten) Täter einzusammeln, unterscheidet den Band tatsächlich von den meisten anderen der Reihe. Dass Die Bettelmönche aus Atlantis das einzige Buch der Serie ist, das im Ausland spielt, stimmt aber nicht, es ist lediglich das erste von mindestens einem halben Dutzend, die nicht hauptsächlich in Deutschland spielen:
    - Banditen im Palast-Hotel (Spanien, wenn ich mich richtig entsinne)
    - Die weiße Schmugglerjacht (Rhodos)
    - Der Teufel vom Waiga-See (Österreich)
    - Der Herr der Schlangeninsel (Griechenland)
    - Heißer Draht nach Paradiso (Italien?)
    Darüber existieren etliche Bände, die nicht schwerpunktmäßig in der namentlich nicht genannten TKKG-Stadt spielen, darunter schon Band 9 Abenteuer im Ferienlager.

  • Hallo Kurier,


    danke für Deine Rückmeldung. Die Bücher, die Du hier erwähnt hast, sind mir persönlich allesamt unbekannt. Von daher habe ich im besten Glauben behauptet, daß Die Bettelmönche von Atlantis das einzige Buch der Serie ist, das im Ausland spielt. Sind die anderen Bücher lesenswert?

  • Hallo Andreas,


    wenn Du die Serie nicht komplett kennst, dann bist Du natürlich entschuldigt :wink:


    Die meisten der genannten Bände bewegen sich auf dem üblichen Niveau. Der Teufel vom Waiga-See fiel für mich seinerzeit etwas ab, aber das ist persönlicher Geschmack. Abenteuer im Ferienlager fällt etwas aus dem Rahmen, weil es der einzige mir bekannte Band der Reihe ist, in dem es keinen durchgehenden Fall zu lösen gibt; das Ferienlager, das TKKG besuchen, bildet lediglich den Rahmen für verschiedene kürzere Episoden, die allenfalls lose miteinander zu tun haben, unter anderem die Überführung eines Ladendiebs, Beistand für eine örtliche Jugendgruppe, die Probleme mit Rockern hat, und für eine alte Frau, die von einem Immobilienhai drangsaliert wird.
    Empfehlen würde ich Dir Die weiße Schmugglerjacht; das ist für mich nicht nur einer der besten Bände der Serie, sondern auch der Band, in dem aus Tarzan Tim wird (Es gab wohl seinerzeit Lizenzprobleme, die die Namensänderung nötig machten).