Mechtild Bormann - Das Trümmerkind (Start: 23.1.2017)

  • Habe in diesem Kapitel Nichte viel mitgeschrieben, aber die Bilder wurden beschlagnahmt und dafür kommt Clara wieder frei. Ganz offen wird ihr gesagt wie es läuft ansonsten würde der Rohde sich an weitere Treffen auf dem Schwarzmarkt erinnern. So eine dreiste Lüge, aber was sollte man auch sonst tun. Auch danach wurde viel noch per Schwarzmarkt erworben bzw. Übernachtungen / Reisen teuer eingekauft bzw. verkauft (von den Händlern). Ziemlich turbulente Zeiten und instabiler Markt. :study:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Wow was für ein Kapitel. Voller Emotionen.

    Ja, jetzt geht es mehr oder weniger Schlag auf Schlag! Bist du schon bei der Begegnung im Lokal zwischen Hanno und Joost? Das Gespräch zwischen beiden "Brüdern" empfand ich auch sehr heftig!

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Zuerst hatte ich einige Kapitel nachzuholen. Dabei fand ich es gut, dass nochmals auf den Schwarzmarkt eingegangen wurde (Kapitel 22) und gezeigt mit welchen Falschspielertricks gutgläubige Menschen um ihr Hab und Gut betrogen wurden. Alles Pack unter einer Decke.
    Dann habe ich weiter gelesen, bis zum Schluss :uups: und einige von meinen Vorahnungen fanden sich bestätigt, insbesondere bezüglich der Vergangenheit von Anna Meerbaums Mutter.


    Die drei Handlungsstränge werden verständlich von der Autorin zusammengeführt (mit den für das Romangenre gewohnten Abkürzungen). Willensstarke Frauen überall, aber Wille ist nicht gleichzusetzen mit Charakter.


    Jetzt bin ich gespannt, wie Ihr die nächsten Kapitel aufnehmt.

  • Die drei Handlungsstränge werden verständlich von der Autorin zusammengeführt (mit den für das Romangenre gewohnten Abkürzungen). Willensstarke Frauen überall, aber Wille ist nicht gleichzusetzen mit Charakter.

    Ich bin ja auch schon fertig :-, , aber zum Schluss gings einfach so Schlag auf Schlag, dass ich es gleich ausgelesen habe.
    Wobei ich sagen muss, dass mir die Zusammenführung fast ein bisschen ZU schnell ging. Mehr dazu, wenn alle fertig sind.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich bin ja auch schon fertig :-, , aber zum Schluss gings einfach so Schlag auf Schlag, dass ich es gleich ausgelesen habe.Wobei ich sagen muss, dass mir die Zusammenführung fast ein bisschen ZU schnell ging. Mehr dazu, wenn alle fertig sind.

    Ich habe die letzten 50 Seiten (waren glaub 4 oder 5 Kapitel) auch durchgelesen und es war sehr interessant, spannend, allerdings auch so wie es @terry schrieb viel zu schnell. Ich habe das Gefühl, das es nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde und das die Autorin sich da an die überlieferten (zeitlichen) Fakten gehalten hat, sofern rekonstruierbar. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, wobei ich mich nicht 100 % mit dem schnellen Schluss anfreunden kann. Aber die Figuren waren wirklich gut herausgearbeitet und ich mochte Hanno, Joost, Agnes und auch Anna als Personen.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe das Gefühl, das es nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde und das die Autorin sich da an die überlieferten (zeitlichen) Fakten gehalten hat, sofern rekonstruierbar.

    Die Hamburger Trümmermorde sind eine traurige wahre Begebenheit, der Mörder wurde nie gefunden, die Leichen nie identifiziert. Die Rahmenhandlung ist imho eine erfundene, gut recherchierte Story.
    Frustrierend finde ich, dass die Figur der Mutter (Luise Meerbaum) nicht weiter vertieft wurde. Ihre Introspektion fehlt mir. Oder um es anders auszudrücken, die Figur der LM ist für mich zu oberflächlich gehalten. Sie ist für mich schlussendlich die interessanteste Protagonistin.


    Auf jeden Fall danke ich Euch für diese gemeinsame Leserunde @Gaymax, @terry, @Buchmaus1001 Mir hat sie Spass gemacht, meine erste MLR, und mehr gebracht als das einsame Lesen des Buchs. ich werde mich sicher wieder einmal an einer MLR beteiligen.

  • Ich bin auch schon seit zwei Tagen durch, hatte aber noch keine Zeit, mich hier zu melden.

    aber zum Schluss gings einfach so Schlag auf Schlag, dass ich es gleich ausgelesen habe.
    Wobei ich sagen muss, dass mir die Zusammenführung fast ein bisschen ZU schnell ging. Mehr dazu, wenn alle fertig sind.

    Stimmt. Das Ende war ziemlich schnell erzählt, aber ich empfand es nicht als schlimm, denn mir gefällt an diesem Roman vor allem, dass er Spielraum für eigene Überlegungen lässt und nicht jedes mögliche Detail aufführt. Diese Art des Schreibens regt mich persönlich mehr zum Nachdenken an.

    Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, wobei ich mich nicht 100 % mit dem schnellen Schluss anfreunden kann. Aber die Figuren waren wirklich gut herausgearbeitet und ich mochte Hanno, Joost, Agnes und auch Anna als Personen.

    Die Figuren mochte ich auch recht gern. Vor allem Joost war mir der liebste Charakter.

    Frustrierend finde ich, dass die Figur der Mutter (Luise Meerbaum) nicht weiter vertieft wurde. Ihre Introspektion fehlt mir. Oder um es anders auszudrücken, die Figur der LM ist für mich zu oberflächlich gehalten. Sie ist für mich schlussendlich die interessanteste Protagonistin.

    Vielleicht war das Absicht. Ich denke, es dürfte heutigen Autoren schwerfallen, eine solche Geistesgesinnung nachzuempfinden, und um authentisch zu bleiben, hat Mechtild Borrmann sich deswegen vielleicht bewusst dagegen entschieden.
    Zudem denke ich, dass das Hauptaugenmerk im Roman auf die nachfolgende Generation gelegt wurde und auf die "Opferrollen". Denn es fehlte die Introspektion sämtlicher "böse handelnder" Charaktere in dem Roman. Von Hans und seiner Frau beispielsweise auch.

    Auf jeden Fall danke ich Euch für diese gemeinsame Leserunde @Gaymax, @terry, @Buchmaus1001 Mir hat sie Spass gemacht, meine erste MLR, und mehr gebracht als das einsame Lesen des Buchs. ich werde mich sicher wieder einmal an einer MLR beteiligen.

    :) Wie schön, dass es dir so gut gefallen hat. Dann hoffe ich, man trifft sich zu einem späteren Zeitpunkt in einer anderen Leserunde noch einmal wieder. Mir hat es auch viel Spaß gemacht mit euch!! :friends:

  • Vielleicht war das Absicht. Ich denke, es dürfte heutigen Autoren schwerfallen, eine solche Geistesgesinnung nachzuempfinden, und um authentisch zu bleiben, hat Mechtild Borrmann sich deswegen vielleicht bewusst dagegen entschieden.

    Hat nicht wer einen Interviewtermin mit der Autorin?
    Das könnte doch gefragt werden, oder?


    Ich muss gestehen, ich war eine böse böse MLR-Teilnehmerin, da ich mich nicht zurückhalten konnte, und meist schon weiter voraus war. Was dann natürlich dazu führte, dass ich mich bei manchen Theorien zurückhalten musste. Würdet ihr es trotzdem mit mir nochmal versuchen?


    Die Zusammenfassungen und Hintergrundinfos von @Yurmala haben mich dagegen regelrecht entzückt!

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich bin am Donnerstag auf einer Lesung von Mechtild Bormann und wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie und ich hoffe ich werde sie beantwortet bekommen. :loool:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Fragen:

    • Waren die Namen zufällig gewählt, oder bewusst - bezogen auf ihre Deutung der Herkunft (haben wir bei der LR mal angesprochen, als es uns Yurmala erkläre)
    • Inwiefern haben die Hamburger Trümmermorde sie zu dem Buch inspiriert?
    • Wen würde sie als bedeutendste Figur in dem Buch bezeichnen? Clara, Luise Meerbaum. Joost, ...?
    • Im vorderen Teil des Buches gab es teilweise sehr detailgetreue Schilderungen, beim Schluss ging es jedoch Schlag auf Schlag. Warum?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Würdet ihr es trotzdem mit mir nochmal versuchen?

    Aber klar doch. :friends:

    Ich bin am Donnerstag auf einer Lesung von Mechtild Bormann und wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie und ich hoffe ich werde sie beantwortet bekommen.

    Stimmt, das ist ja schon morgen. #-o Habe ich völlig verpennt.


    Als ergänzende Frage könnte man tatsächlich noch hinzufügen:
    Ist es Absicht, dass sie Clara Meerbaums Perspektive nicht aufgegriffen hat und dass sie nur von anderen Charakteren beschrieben wird? Vor allem gegen Ende wäre das ja interessant zu wissen. :-k

  • Wie schon geschrieben, fand ich, dass wir eine gute MLR zustandegebracht haben. Ich hoffe wir vier treffen uns mal wieder bei einem anderen Buch.


    @Gaymax
    viel Freude morgen bei der Lesung mit Mechthild Bormann. Bin gespannt auf Dein Feedback. Ich hatte sie leider zweimal in meiner Nähe verpasst, nicht zuletzt weil die Veranstaltungen sehr schnell ausverkauft waren.

  • Ich hatte sie leider zweimal in meiner Nähe verpasst,

    ich leider auch

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Habe die Karte schon im November gekauft. In der unteren rechten Ecke ist eine 1. Ich habe sofort zugeschlagen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt ja das wir dieses Buch lesen. :loool: Ich freu mich auf morgen und ich hoffe das ich manche Fragen stellen kann. Manche natürlich auch später, weil sie die anderen ja auch sonst spoilern. :friends:


    War eine gute Leserunde, auch wenn ich langsam war und deswegen die vorauslesenden etwas stiller waren um nicht zu spoilern. :uups:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Fragen:

    • Waren die Namen zufällig gewählt, oder bewusst - bezogen auf ihre Deutung der Herkunft (haben wir bei der LR mal angesprochen, als es uns Yurmala erkläre)
    • Inwiefern haben die Hamburger Trümmermorde sie zu dem Buch inspiriert?
    • Wen würde sie als bedeutendste Figur in dem Buch bezeichnen? Clara, Luise Meerbaum. Joost, ...?
    • Im vorderen Teil des Buches gab es teilweise sehr detailgetreue Schilderungen, beim Schluss ging es jedoch Schlag auf Schlag. Warum?

    So dann berichte ich mal von der Lesung, die auch bei uns ausverkauft war. Leider konnte ich gar nicht alle Fragen stellen, aber es wurden einige trotzdem beantwortet. Also wie wir schon festgestellt hatten ist das Buch nach einer wahren Begebenheit, nämlich den Hamburger Trümmermorden. Auf das Buch ist sie gekommen, weil sie an einem anderen Buch mit einem Mord recherchiert hat. Sie schreibt wohl gern Krimis und Thriller. Die Geschichte an sich ist recherchiert und hat wohl mit einigen Zeitzeugen sich unterhalten, aber die Namen sind halt fiktiv. Eine persönliche Lieblingsfigur hat sie nicht, aber es macht ihr Spaß Figuren herauszuarbeiten. Persönlich hatte ich das Gefühl das Hanno einer der Charaktere ist, mit der sie sich gerne beschäftigt hat, aber sie nannte neben Hanno auch die beiden Meerbaums Anna und Clara. Sie hat wohl an einem Krimi mit einem Mord geschrieben und ist über Recherchearbeit auf die Trümmermorde in Hamburg gestoßen. Hätte sie mal fragen sollen ob sie das andere Buch mit dem Mord auch fertiggestellt hat? :-k Sie hat erzählt das wenn sie recherchiert und nicht warm wird mit etwas dann würde sie sich anderen Dingen widmen bzw. eine Pause einlegen um den Kopf frei zu bekommen. Sie braucht für ein Buch ca 2 Jahre. Sie scheint viel zu recherchieren und wenn das in Deutschland ist, dann ist das nicht ganz so schwierig, aber für andere Bücher ist sie nach Russland und dementsprechend dauert dann ein Buch auch länger. Die letzte Frage habe ich nicht gestellt, aber ich denke mit den vielen Zeitzeugen Aussagen hat sie viele Darstellungen ausführlich niedergeschrieben während das Ende eben faktisch offen ist und die Morde ungeklärt. Der Fokus am Anfang und die vielen Beschreibungen sind letztlich ein Produkt mehrerer Zeitzeugen Aussagen. Hoffe ich konnte wenigstens ein paar Fragen beantworten. :uups:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Persönlich hatte ich das Gefühl das Hanno einer der Charaktere ist, mit der sie sich gerne beschäftigt hat,

    hier hat mir gegen Ende die Unterhaltung der beiden - Joost und Hanno - sehr gut gefallen, wo Hanno ihm die Beweggründe erklärt.

    während das Ende eben faktisch offen ist und die Morde ungeklärt.

    Naja, ich finde aufgeklärt wurden die Morde schon, oder hab ich da was falsch gelesen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: