Kapitel 21 - Kapitel 48 (Seiten 128-255)

  • Bis Kapitel 34
    Clare tut es wirklich, sie fährt alleine nach Florenz. Oder hat es zumindest vor, denn Wunder-oh-Wunder taucht Raphael auf und bietet sich an, sie zu begleiten. Ist klar :loool: Dass sie von Paul loskommt fand ich anfangs nicht schlecht, aber dann gleich dem nächsten Mann vertrauen? Er ist mir - im wahrsten Sinne des Wortes - zu viel des Guten und ich glaube immer weniger, dass er nur ein Portier ist. Andererseits hätte er sie einfach von der Dachterasse schubsen können, wenn er zu den Bösen gehören würde :-# Abwarten. Die Herkunft der Wanze ist ja noch nicht geklärt...
    Dass Torenzo und Clare sich kennen ist interessant. Ob hinter dieser Bekanntschaft noch mehr steckt?
    Dann Angela und Paul. Beide machen sich auch in diesen Kapiteln verdächtig. Angela durch ihren "zufälligen" Anruf und Paul dadurch, dass er CLare gefolgt ist. Mein erster Gedanke war natürlich auch, dass er CLare Böses will, aber @Hirilvorguls Idee ist interessant.


    Whuaa, da wird man ganz kirre. Hinter jedem Baum ein Schatten :compress::thumleft: Ich kann mich gar nicht entscheiden, wem ich gerade wenigstens ein klein wenig traue 8-[


    Aber ich hatte Recht mit meiner Vermutung, das Clare selbst auf dem Bild dargestellt war. D.h. in Kapitel 34 dürften wir CLare und "Eliza" auf ihrer FLucht(?) gesehen haben? Bonnie scheint ein gutes Verhältnis zu Paul gehabt zu haben, aber warum ist Clare so ausweichend? Was hatte es mit der merkwürdigen Notiv auf sich, die sie Paul dagelassen hatte? Fragen über Fragen :scratch:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • bis Kapitel 34

    Andererseits hätte er sie einfach von der Dachterasse schubsen können, wenn er zu den Bösen gehören würde

    Es gibt aber vermutlich etwas, dass nur Clare weiß oder tun kann, denn sonst würden sich ja nicht alle um sie reißen. Die Torenzo, Raphael, Angela... alle sind irgendwie präsent und wollen Clare beim Erinnern helfen - und zwar ziemlich aufdringlich.

    Whuaa, da wird man ganz kirre. Hinter jedem Baum ein Schatten Ich kann mich gar nicht entscheiden, wem ich gerade wenigstens ein klein wenig traue

    Ja, so ging es mir auch die ganze Zeit. Aber im Gegensatz zu Clare kann ich die Situation von außen betrachten (auch wenn ich nicht mehr weiß als sie). Und deshalb habe ich mich entschieden, Paul zu vertrauen, weil er der einzige ist, der Clare nicht die ganze Zeit bedrängt. Ich glaube, er will wirklich nur Bonnie finden. Und danach vielleicht auch noch seine Frau wieder haben.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • bis Kapitel 35

    Wieso kommt Paul so schnell auf dieses Institut? Und ist dann noch so stümperhaft und versucht einzubrechen Passt Eigtl nicht zu ihm.

    Er weiß doch, dass Clare zu der Torenzo fahren wollte. Das hat Clare ihm gesagt. Und ihm bleibt ja gar keine Wahl, als einzubrechen. Wenn er an der Tür klingelt und höflich bittet, dass man ihm doch seine Frau wiedergeben möge, wird er nicht viiel Erfolg haben. So hat er zumindest eine Chance, dass Clare merkt, dass er da ist. Funktioniert ja auch und sie treffen sich dann auf dem Friedhof. Mich regt nur auf, dass Paul sich immer nur in Andeutungen ergeht. Er soll doch einfach mal Klartext reden! Dann kann Clare (und ich) endlich entscheiden, ob er vertrauenswürdig ist oder nicht. ](*,)

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark


  • Kann man eigentlich gezielte Erinnerung so abrufen, ohne das andere erscheinen?

    Man kann einen Patienten gezielt zu einer Erinnerung führen, wenn man einen Anhaltspunkt hat, wohin man ihn führen muss, denn der aktive Part des Gehirns, der die Erinnerung bewusst "verwaltet" wird abgeschaltet, um an die verborgene Erinnerung zu kommen. (verschüttete Erinnerungen sind Schutzmechanismen, die "ausgeschaltet" werden müssen, um die Erinnerung hervorzuholen.)

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Ich habe mich ehrlich gesagt ein wenig gefreut, dass meine Vermutung die ich im letzten Abschnitt geäußert hatte tatsächlich zum Teil als richtig entpuppt hatte - dass Bonnie adoptiert ist. Auch wenn das geschilderte Szanario natürlich alles andere als erfreulich ist. :-? Ich frage mich aber doch, was Clare am Tatort zu suchen hatte. :-k Schließlich war es - wenn man da den Rückblenden Glauben schenken darf - an einem doch sehr abgelegenen Ort und sie war als erste da.

    Die Abschiedsnachricht von der letzten Reise ist merkwürdig

    Da bin ich wirklich schwer gespannt auf die Auflösung. Vor allem frage ich mich, ob die Nachricht tatsächlich an Paul gerichtet war, denn viel anfangen konnte er damit ja nicht. :-k War es vielleicht eine versteckte Mitteilung an das Dienstmädchen oder sonst jemandem dem sie außer Paul in die Hände fallen könnte/sollte? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Clare eine Geheimbotschaft an Paul überbringen will und diese so gut verschlüsselt, dass er sie nicht knacken kann. :scratch:

    Raphael ist damit eine Hauptfigur geworden. Der ist doch nicht nur Portier und Autor. Der hat doch Dreck am Stecken. Plötzlich frei nehmen zu können, mal eben Babysitter spielen zu können. Und sie glaubt das alles einfach so?

    Ich habe das Gefühl, dass das alles von irgendjemand eingefädelt wurde ... Beech? Huntingdon? Oder sogar von Paul selbst? Schließlich "passte" der Ausweg von Raphael sowohl aus der Hypnose von Huntingdon der Clare wegen Angela so skeptisch gegenüber stand als auch bezüglich der hochgelobten Hypnotiseurin in Italien irgendwie zu gut ...

    Was für eine Szene auf der Straße. Angela gebärdet sich wie eine Furie - also die wird mir immer unsympathischer.

    Nicht nur dir ... mir kam sie schon bei ihrem ersten Auftritt nicht ganz koscher vor, aber wie sie sich dann auf der Straße aufführte ... also ... puh. 8-[ Und dann noch die Sache mit der Wanze ... auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob ich wirklich daran glaube, dass sie von Angela stammt, hätte sie ja auch den Anruf an dem Morgen vor der Begegnung zwischen Clare und ihr gezielt dafür genutzt haben um Misstrauen gegenüber Paul zu wecken. Also ich meine damit, dass der Anruf am besagten Morgen tatsächlich von einem Kollegen von Paul stammte, Angela diesen jedoch abgehört und für ihre Zwecke genutzt hat.
    Paul erwähnte ja auch etwas von wegen wieder auflebende Freundschaft - waren Clare und Angela womöglich zerstritten?

    Clare muss vor ihrem Blackout davon gewusst haben, oder? Auch wenn es früher Pauls Behandlungszimmer war, könnte es genau so gut zu ihrem jetzigen gehören. Und falls nicht, dann muss ihr doch zumindest der "fehlende" Lift aufgefallen sein.

    Muss eigentlich nicht sein. Ich glaube, Paul bewohnte diese Wohnung schon vor Clares Einzug - er überließ ihr ja später sein Büro als Behandlungszimmer - da könnte es eigentlich sein, dass sie nichts von der Existenz des Lifts mitbekommen hatte. :-k Gut versteckt war er ja. Es ist ja (bislang) nicht bekannt, wann genau Paul die halbe Dachterasse zum Labor umgebaut hat und ob die Behandlung(?) von Bonnie wirklich der ursprüngliche Zweck davon war. Schließlich scheint Paul allgemein ein kleines Faible für Geheimhaltung und technischen Schnick Schnack zu haben.

    Zudem erinnert mich dieses Kapitel an meine eigenen Träume, wenn ich von meinem Elternhaus träume, entdecke ich oft neue mir unbekannte Räume.

    :lol: Da sind wir ja schon zwei, wobei mich bereits der "verschwundene" Lift einige Kapitel zuvor daran erinnert hat. Bei mir war es nämlich mal nicht nur ein unbekannter Raum, sondern ein versteckter Fahrstuhl der in komische Kellerverließe geführt hatte. :pale:

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Ich frage mich aber doch, was Clare am Tatort zu suchen hatte. Schließlich war es - wenn man da den Rückblenden Glauben schenken darf - an einem doch sehr abgelegenen Ort und sie war als erste da.

    Das habe ich mich auch gefragt. War das einfach Zufall? Und warum muss man so ein Kind gleich adoptieren. Da könnte man doch eher davon ausgehen, dass noch andere Verwandtschaft bevorzugt wird.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Schlag auf Schlag gehts weiter. Clare ist inzwischen in Florenz und hat die erste Sitzung hinter sich. Auch Paul ist inzwischen in Florenz und nach seinem kläglichen Einbruchversuch (wie kommt man nur auf eine solche stümperhafte Idee :shock: ) hat Clare von Ihm wieder ein paar Infohäppchen zugespielt bekommen. Ich denke Clare ist nicht das erstemal in Florenz und bei Dr. Torenzo...

    Raphael ist damit eine Hauptfigur geworden. Der ist doch nicht nur Portier und Autor. Der hat doch Dreck am Stecken. Plötzlich frei nehmen zu können, mal eben Babysitter spielen zu können. Und sie glaubt das alles einfach so?

    Raphael benimmt sich wie wenn er hier nicht nur der Portier war (daran glaub ich inzwischen nicht mehr, der hatte hier eher einen anderen Job und warum wird er gerade dann Portier in Pauls Haus als Clare verschwunden war?), ich stimme Dir @frettchen81 zu, der hat wahrlich Dreck am Stecken...
    Auch Dr Torenzo glaub ich schon mal kein Wort, allein schon die Sicherheitsvorkehrungen kann die mir nicht mit Patientenversuchen und Co plausibel erklären. Die Villa gleicht ja einem Gefängnis ohne Gitter :-#
    Das tolle an dem Buch ist ja, sobald Frau denkt, ha ich habe jetzt so etwas wie Ahnung und Überblick, wird wieder alles auf den Kopf gestellt und Frau ist genauso ahnungslos wie Clare.
    @Janet das hast du ganz toll umgesetzt und macht das Buch noch spannender!

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • @vulkana78 Kapitelangaben wären nicht schlecht :wink: Hast mich grad etwas gespoilert, auch wenn ich es mir schon gedacht habe..


    Ich komme auch endlich mal wieder dazu, etwas zur Geschichte zu schreiben. Ich hatte entweder keine Notizen zur Hand, oder kein Internet. Urlaub ist ja soo hart :-,


    Kapitel 21-23
    Clare verschließt sich vor der Hypnose... warum hat sie sie dann überhaupt gemacht? Das habe ich sowieso noch nicht ganz verstanden, denn einem Therapeuten muss man vertrauen, sonst bringt das nichts. Erinnerungen hin oder her.. ich habe 4 mal gewechselt, bis ich endlich "meinen" Therapeuten hatte. Das ist mir in dem Buch etwas zu konstruiert und abstrakt.


    Raphael macht ihr einen Termin in Florenz.. ich muss sagen, ich mag Raphael nicht besonders, denn ihn finde ich durch seine Interaktion deutlich aufdringlicher als Angela und irgendwie ist er mir auch zu konstruiert. Es "passt" zu viel zusammen - er ist in Clares Nähe, durch seine Autorentätigkeit dann auch noch im Thema und natürlich auch noch bekannt mit DER Spezialistin in Florenz. Und die Wanze findet er natürlich auch auf Anhieb... das ist mir ein bisschenzu viel des Ganzen..


    Und dann findet Clare den versteckten Behandlungsraum von Paul... ich bin echt mal gespannt.


    Ich frage mich übrigens viel mehr, ob Clare überhaupt ausreisen darf, statt wo ihr Pass ist... sie ist doch immernoch verdächtig, oder nicht?


    Kapitel 24-26 (bis Seite 149)
    In dem geheimen Raum wurde offensichtlich Bonnie untersucht. Das macht Paul nicht unverdächtiger bei mir... Hieß es nicht irgendwo, dass er Bonnie lieber in Ruhe lassen würde, und Clare angeblich die treibende Kraft sei? Da passt der Raum ja mal so gar nicht zu.


    Paul hebt die Anzeige von Clare auf.. Warum? War es so nicht viel einfacher, Clare in London festzuhalten? Oder will er einfach die Polizei aus der Sache rausbekommen? Und warum gibt er ihr ein Smartphone (mit der alten Nummer) und Geld? Überwachung? (Ortungsdienste)? Will er sich einschleimen und Clare in Sicherheit wiegen?


    Bei dem Einschubkapitel habe ich die Vermutung, dass es sich bei dem Baby um Bonnie handelt.. Hat Clare das mitbekommen? Ist Bonnie gar nicht ihr leibliches Kind?


    P.s. ich hoffe, ich habe alle Tippfehler gefunden ... auf dem Handy tippt es sich echt mühselig.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Also ich weiss nicht. Das ihre eigenen Bücher ihr so garnicht s sagen finde ich doch recht komisch. Denn Fachwissen bleibt doch wohl Fachwissen auch wenn es vill mit eigenen Erfahrungen zusammen hängt

    also ich denke, dass man auch das Fachwissen vergessen kann. Wenn die Erinnerung nicht mehr einwandfrei funktioniert, dann kann auch Fachwissen unter vergessenen Sachen sein. Oder? :-k



    Das Buch gewinnt an Tempo... Alles geht nun Schlag auf Schlag

    so viel darf ich verraten, es geht bis zum Ende des Roman so weiter. Die zweite Hälfte der Geschichte ist sogar noch spannender als die erste :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Bis Kapitel 41

    Ach, ja. Handys. Sie sind ja eine verflixt dämliche Erfindung für Autoren und Drehbuchschreiber. Immer muss man sie ausfallen lassen, wenn man sie am dringendsten benötigt. Was ist passiert? Das Ladeteil zuhause gelassen wegen des überstürzten Abflugs nach Italien? Oder doch nur ein Funkloch? Oder ist es nass geworden? Hm... Man darf gespannt sein, denn freiwillig wird Paul das Handy nicht außer Dienst gestellt haben. :-P

    :totlach: Da hast du recht. Ich musste auch ein bisschen Schmunzeln das ausgerechnet dann das Handy nicht funktioniert wenn Paul etwas wichtiges zu sagen hat.


    Aber mir gibt es schon zu bedenken warum er nicht nochmal versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen. :-k Er hätte ja nochmal persönlich vorbeikommen können. Ist ihm womöglich etwas zugestoßen?
    Und was hat Torenzo von Clare erfahrent? Nachdem sie Clare ganz offensichlich was in den Kaffee getan hat. Oh diese Frau hat viel mehr Dreck am Stecken als man angenommen hat. Warum sonst lässt sie die Zimmer Videoüberwachen? Und ist das Mädchen was Clare auf einer Kamera sieht wirklich Bonnie? :-? Wenn ja was macht Torenzo mit ihr?


    Jetzt kommt die Geschichte nochmal richtig toll in Fahrt und ich bin wahnsinnig gespannt wie es sich auflöst.

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Bis Kapitel 41

    :totlach: Da hast du recht. Ich musste auch ein bisschen Schmunzeln das ausgerechnet dann das Handy nicht funktioniert wenn Paul etwas wichtiges zu sagen hat.
    Aber mir gibt es schon zu bedenken warum er nicht nochmal versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen. :-k Er hätte ja nochmal persönlich vorbeikommen können. Ist ihm womöglich etwas zugestoßen?
    Und was hat Torenzo von Clare erfahrent? Nachdem sie Clare ganz offensichlich was in den Kaffee getan hat. Oh diese Frau hat viel mehr Dreck am Stecken als man angenommen hat. Warum sonst lässt sie die Zimmer Videoüberwachen? Und ist das Mädchen was Clare auf einer Kamera sieht wirklich Bonnie? :-? Wenn ja was macht Torenzo mit ihr?


    Jetzt kommt die Geschichte nochmal richtig toll in Fahrt und ich bin wahnsinnig gespannt wie es sich auflöst.

    Lach stimmt. Ist mir gestern gar nicht so aufgefallen beim lesen. Mistdinger :totlach::totlach::totlach:

  • Bis Kapitel 41


    Oh man es geht ständig zur Sache.
    Paul verfolgt Clare auf dem Friedhof. Er erzählt ihr dass dieses Grad, das Grad ihrer Uroma ist und sie deshalb mit Bonnie hier die Rose gepflanzt hat. Paul hofft auf noch mehr Erinnerungen von Clare doch er erzählt das Torenzos bereits Bonnie behandelt hat und daher auch Clare besser kennt. Wieso war Clare dort....Und hat das mit dem Verschwinden zu tun?
    Raphael wird auch immer suspekter, was hat er mit allem zu tun und wenn er nich vom Hsusservice gehört, wo ist dieser Robert abgeblieben? Clare geht trotzdem zu Torenzo, was ich ein wenig mit mulmiges Gefühl verfolge und was passiert....Sie kann sich natürlich nicht erinnern. Aber eins steht fest, scheinbar ist Bonnie der Schlüssel zu etwas grossem im medizinischen Bereich.

  • Das Kapitel hat es echt in sich. Wieder Mal verschwimmt gut und böse.
    Angeblich hat Paul Clare im Indonesien so zugerichtet und dem Meer überlassen.
    Aber kann man Torenzos Hypnosereise glauben?


    Ich bin total verwirrt. Alles wieder auf Null.
    Ich hoffe das wenigstens Clare zu den guten gehört. Nicht das wir die ganze Zeit von einer Serienkillerin lesen :shock:

  • Man hört auch relativ oft, dass Schwangere ein "Bauchgefühl" haben und spüren, ob sie einen Jungen oder ein Mädchen an Bord haben.

    Na da hatte mein Bauchgefühl mich total verlassen. :wink: Das hatte mir nämlich gesagt es wird ein Mädchen und ich habe bis zum Schluss keinem Arzt geglaubt (die haben gesagt es wird ganz sicher ein Junge) Sie hatten natürlich recht. :D


    Bis Kaptel 48:


    Nun weiß ich erst recht nicht mehr wem oder was ich noch glauben soll. Sind Clares Erinnerungen wahr? Oder wurde sie irgendwie duch Torenzo manipuliert?
    Wir haben ja schon erfahren das dies möglich ist.
    Clare scheint Raphael viel zu bedeuten. Hatten sie in der Vergangenheit eine Beziehung? Denn auch Bonnie scheint ihn sehr gut zu kennen. Ach es bleibt weiterhin sehr verworren und das macht es um so spannender.

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Bis Kaptel 48:


    Nun weiß ich erst recht nicht mehr wem oder was ich noch glauben soll. Sind Clares Erinnerungen wahr? Oder wurde sie irgendwie duch Torenzo manipuliert?
    Wir haben ja schon erfahren das dies möglich ist.
    Clare scheint Raphael viel zu bedeuten. Hatten sie in der Vergangenheit eine Beziehung? Denn auch Bonnie scheint ihn sehr gut zu kennen. Ach es bleibt weiterhin sehr verworren und das macht es um so spannender.

    Eigentlich sollte es mir auch so gehen und ja es wird noch mehr dahinter stecken, das glaube ich auch, aber Raphael war mir von Anfang an symphatisch....Ich glaub ihm erstmal....Auch da er die Aufzugsache erklären kann! Mich interessiert Eigtl nur noch, wie Paul und Clare sich entzweit haben. Also ob es reichte das Paul hinnimmt das es Anfälle gibt ohne Bonnie helfen zu wollen oder ob noch mehr war?!

  • Und dass ausgerechnet Angela anruft, die zufällig ein Telefonat gehört hat..die ist eine intrigante Zicke, was will die wirklich?

    Ich kann mich nur wiederholen, ich trau der Frau keinen Meter weit. Sie nutzt doch echt jede noch so kleine Gelegenheit, um Clare gegen Paul aufzubringen. :roll: Ich frage mich nur, was sie für ein Interesse daran hat. Hofft sie vielleicht, an Bonnie etwas "dazuzuverdienen" nachdem sie gefunden wird? Zutrauen würde ich es ihr irgendwie, falsch genug ist sie ja ...

    Und wenn Bonnie solch ein Wunderkind ist, muss das doch noch mehr Menschen bekannt sein. Nur wem und was machen die damit? Stimmt Pauls Annahme, dass da jemand Bonnie ausnutzen will? Wer? Kennen wir die Person schon oder nicht?

    Ich frage mich eher, WOHER die Leute überhaupt von Bonnie wissen. Schließlich war Paul ja strikt dagegen, dass Bonnies Gabe an die große Glocke gehängt wird. ?( Da wird Clare ja kaum alle größeren Zeitungen mit dieser Information versorgt haben nur damit sich das ganze möglichst schnell verbreitet.

    Von wem ist diese Erinnerung? Sie klingt auf jedenfall ziemlich traurig. Ob das Bonnie ist, die auf einmal einen neuen Namen annehmen soll?

    Ich denke auch, dass es Bonnie ist. Gefärbte Haare, Kontaktlinsen und auch noch ein neuer Name - Clare hat sich ganz schön ins Zeug gelegt. Die Frage ist nur, wen sie damit täuschen wollte. :-k Haben vielleicht Leute von Bonnies Begabung erfahren, die nicht davon hätten erfahren dürfen (Geheimdienste oder Ähnliches) die anschließend Jagd auf das Mädchen gemacht haben?
    Ebenfalls irritiert mich, dass Bonnie ja in Paris gesehen wurde, und da waren sie und Clare ja auch zumindest kurzzeitig, zumindest laut ihrem kurzen Erinnerungsfetzen. War die Frau auf dem Bild am Ende sogar Clare selbst? Hat Paul gelogen als er meinte, er hätte die Frau nicht erkannt?

    Aha. Daher kennt sie den Friedhof.. Ihre Urgroßeltern liegen dort begraben.

    Bin ich die einzige, die so ziemlich gar nichts über ihre Urgroßeltern weiß? :scratch::-, Mich würde ja interessieren, in welcher Hinsicht Clare sie bewundert hat.

    Diese Erinnerungen verunsichern mich irgendwie immer.. Von wem ist diese? Bonnie liegt auf dem Bett und ein Mann? Wer? klopft an die Tür?

    Ich fand die Erinnerung irgendwie gruselig. Vor allem schien Bonnie ja direkt Angst vor der Person hinter der Tür zu haben ... armes Mädchen. :(

    Mit den Ausführungen zum Zellgedächtnis kann ich persönlich leider nichts anfangen, da ich nicht an ein Gedächtnis außerhalb des dafür bestimmten Gehirnareals glaube.

    Mir fällt auch sehr schwer daran zu glauben. 8-[ Zumal ich noch nie vorher davon gehört habe, jedoch sehr wohl von Vererbung von Erbkrankheiten bzw Veranlagungen dazu sowie Veränderung der Gene durch äußere Einflüsse wie bspw Strahlung. Aber "richtige" Erinnerungen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Und warum kennt Raphael alle Codes und darf überall hin? Nur weil er da mal gearbeitet hat?

    Ich hatte zum Teil den Eindruck, dass er eher den Laden "mitschmeißt" ... warum sollten die Wachmänner sonst so auf ihn reagieren? Wäre er ein unbefugter, hätten die ihn doch eher "freundlich" rausgebeten. :-, Und dann kennt er auch noch sämtliche Gänge wie seine Innentasche. Merkwürdig ... sehr sehr merkwürdig.Als der Alarm ertönt, weiß Raphael sofort, was zu tun ist. Naja gut, angeblich war er ja mal Portier. Das glaube ich inzwischen aber immer weniger.


    Ich musste wirklich Dottoressa googlen :pale:

    Da bist du nicht allein. :pale:

    Andererseits hätte er sie einfach von der Dachterasse schubsen können, wenn er zu den Bösen gehören würde Abwarten.

    Offenbar wollen ja alle aus Clares Umfeld an ihre Erinnerungen bezüglich Bonnie rankommen. :-? Da wäre es eher kontraproduktiv wenn er sie vom Dach schubsel würde - zu einer verbündeten(?) Spezialistin bringen kommt dem Ziel schon näher. 8-[


    Das mit dem Mittel unter deren Einfluss Clare eine komplette Erinnerungslücke hatte ist ja richtig gruselig. Da frage ich mich, was sie in der Zeit alles erzählt hat ... angefangen beim Anruf von Paul ... Konnte sie unter dem Einfluss des Mittels vielleicht sogar auf Bonnies Verbleib zurück greifen? Dann hätte Torenzo ja jetzt alle Zeit der Welt, das Mädchen in ihre "Obhut" zu bringen. Ich glaube nämlich so langsam, dass Clare sie eben vor Torenzo und Co schützen wollte. :-?
    Pauls Anruf an sich war ja auch nicht ganz ohne. Ich wüsste zu gern, was er ihr sagen wollte. Ihm scheint ja etwas passiert zu sein, weswegen er nun keinen Kontakt mehr zu ihr aufnehmen kann. Ich ärgere mich aber, warum er ihr das nicht schon am Friedhof sagen konnte. :roll: Oder handelte es sich beim Anruf nur um eine weitere Strategie von ihm und Moira? Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch glauben soll ...
    Hut ab, @Janet ! Hast mich (uns) ganz erfolgreich verwirrt. :pray::lol:
    Ich fand es übrigens klasse, wie du deine persönliche Erfahrung mit ins Buch eingebaut hast. :uups: Sehr authentisch.

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Clare hat sich ganz schön ins Zeug gelegt.

    Das finde ich auch.

    Haben vielleicht Leute von Bonnies Begabung erfahren, die nicht davon hätten erfahren dürfen (Geheimdienste oder Ähnliches) die anschließend Jagd auf das Mädchen gemacht haben?

    Das denke ich auch, aber selbst wenn sie das Mädchen so verändert, wird sie selbst doch immer noch erkannt oder? :-k

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • Bonnie ist also die einzige Überlebende aus Ihrer Familie, die einem Mord zum Opfer fiel Sie wurde von Clare behandelt und später adoptiert. Clares Narbe stammt von der Uterusentfernung, sie überlebte den Autounfall ihrer Eltern Starker Tobak!

    Wirklich starker Tobak! Und hier dachte ich mir direkt, wie schön manchmal Leserunden sein können, da ich zu Beginn des Buches auch zunächst über die vermeintliche Kaiserschnittnarbe gestolpert war und im Glauben war, dass es definitiv eine ist, bis ich hier von einem User las, dass Clare diesen Fakt nur vermutet (!). Sonst wäre ich dem Bären ganz schon aufgesessen :lol:

    Du kannst über dein Handy/Laptop/Fernseher problemlos abgehört und gefilmt werden, sofern das Gerät ein Mikrofon und eine Kamera hat. Dazu benötigt man ein Spionageprogramm

    Mir war bekannt, dass dies möglich ist und ich finde es so beängstigend und befremdlich. Technik ist nun mal Fluch und Segen zugleich. Doch was technisch alles möglich ist, ist wirklich der Wahnsinn. Da liegt wohl eher die Frage nahe, was technisch nicht mehr möglich ist...

  • Kapitel 29 - 33


    Clare glaubt am Flughafen Beech zu erkennen, was sich als Verwechslung herausstellt. Wirklich? Oder war er wirklich da und konnte schnell genug untertauchen. Hat Paul ihn geschickt, oder handelt Beech noch im Auftrag von jemand anderen?


    Clare erkennt in Florenz sofort den Friedhof der Engländer, sie muss also schon mal dort gewesen sein, was sich wenig später bestätigt. Sie kennt Torenzo wohl von früher .Anscheinend hat sich Clare intensiv mit der Theorie vom Zellgedächtnis befasst. Womöglich besteht ein Zusammenhang mit Bonnies Visionen. Ihre Gabe bietet sicher jede Möglichkeit für Missbrauch (um andere Leute auszuforschen). Es bleibt spannend, jedes Kapitel wirft neue Fragen, der Spannungsbogen fällt nie ab. Bisher gefällt mir der Roman sehr gut.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann