Kapitel 1 - Kapitel 20 (Seiten 7-127)

  • So. Jetzt kann ich hier auch mal ein bisschen meinen Senf dazu geben. Erst mal bis Kapitel 10

    Ich habe nicht das Gefühl das Clare hier zuletzt gewohnt hat.


    Oder auch, dass ihre Kosmetikartikel sich nicht im Bad befinden, sind eigentlich gar nicht auffindbar im Haus, als ob sie in ihrem eigenen Haus völlig fremd wäre und gar nicht da gelebt hat. Die Erklärung ihres Mannes darauf, dass sie alles in Ferienhaus mitgenommen hat, ist auch eher unglaubwürdig.

    Meine Vermutung hierzu ist, dass Clare und Paul sich getrennt haben bzw. kurz davor standen. Vielleicht hatte Clare sich schon eine andere Wohnung gesucht (mit ihrer Tochter?) Paul kommt es nun gerade recht, dass Clare sich daran nicht erinnern kann und er sie wieder zu sich holen kann. Aber ob das klug ist? Irgendwann könnte die Erinnerung ja zurück kommen... Und vermutlich war die Entführung keine echte Entführung, sondern Clare wollte ihr Tochter vor irgendwem oder irgendwas in Sicherheit bringen. Und zwar ohnen ihren Mann. Nur dass die Sache dann offensichtlich irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist.

    Insgesamt fand ich Pauls Verhalten sehr merkwürdig. Seine Tochter ist verschwunden, seine Frau und potentielle Entführerin leidet unter Amnesie und für ihn ist es wichtig, ob er sie küssen darf und wer in welchem Bett schläft Das passt vor allem so gar nicht zu der kühlen, bestimmten Art, die er sonst an den Tag legt.

    Dass die Situation für Paul nicht leicht ist und er nicht weiß, wie er sich verhalten soll, kann ich schon nachvollziehen. Und dass er sich ihr nicht einfach aufdrängen will, sprich ja irgendwie auch für ihn. Er sieht in Clare eben nicht die Entführerin, sondern seine geliebte Frau. Die bestimmte Art, die er sonst an den Tag legt, ist auch okay, denn einer muss in all der Verwirrung und Chaos einen kühlen Kopf bewahren.
    Aber auch hier frage ich mich, ob Paul vielleicht sogar Angst hat, dass Clare sich an bestimmte Dinge erinnert und nun fürchtet, diese Erinnerungen durch zuviel Nähe auszulösen.


    Ich fand es auch sehr komisch dass es zwar Bilder von Bonnie und Paul, allerdings kein einziges von Clare und Bonnie gibt ... Aus welchem Grund hätte Paul die Bilder von Clare löschen sollen? Allerdings würde es auch wenig Sinn machen, Clare nur vorzuspielen dass sie die Mutter von Bonnie ist, oder? Will er sich vielleicht nur ihr Vertrauen erschleichen?

    Dass er ihr das nur vorgaukelt, glaube ich eigentlich nicht. Was hätte das für einen Sinn? Vor allem, wenn ihr im gleichen Atemzug erzählt wird, dass sie ihre Tochter entfürht haben soll.
    Aber wie auch immer: ein echter Sympathieträger ist Paul nicht. Die ganze Situation ist total verwirrend. Vor allem: wie ist Bonnie nach Paris gekommen, während Clare in Indonesien war. Hat sich da an die Entführung durch Clare eine weitere (und durch wen?) angeschlossen?


    Ach ja: dazu wollte ich auch noch was sagen:

    Kapitel 6
    Ich finde solche eingestreuten Sachen immer ganz fürchterlich. Es macht neugierig weil es selten etwas ganz Klares aussagt. Ich vermute wir erfahren hier wiederum splitterhaft alle paar Kapitel eine neue Einzelheit. Hat das jetzt mit dem Unfall der Eltern zu tun, oder erfahren wir hier bruchstückhaft etwas über das Kind mit der Inselbegabung? Man weiß es nicht.

    Ich liebe solche Einschübe. Bei diesem ersten frage ich mich, ob es die Erinnerung an den Unfall von Clares Eltern ist oder nur eine "eingebildete" Erinnerung, die durch die Erzählung von dem Unfalltod ausgelöst wird. Oder ist eine Erinnerung an ein Ereignis aus jüngerer Vergangenheit? ich denke, die nächsten Bilder, die da auftauchen, werden wieder etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.


    Jetzt hoffe ich, dass Clare (und ich) mal irgendwoher ein paar Infos über Bonnie bekommt und auch über ihr Leben mit Paul. Und die Äußerungen des Polizisten am Ende von Kapitel 10 haben mich auch sehr nachdenklich gemacht. Es scheint wirklich so, dass Clare noch lang nicht außer Gefahr ist...

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das war er schon bevor Clare durch Angela von seinen Lügen erfahren hat.

    Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass Angela die Wahrheit sagt, allerdings weiß ich noch nicht, welchen Zweck sie verfolgt.

    Ich vertraue ihr, weil sie Clare sehr viel über die Beziehung und ihre Tochter sagen kann.

    Ich vertraue ihr nicht, da man nicht wissen kann, ob das, was sie Clare erzählt, der Wahrheit entspricht. Zur Zeit vertraue ich niemandem.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Clare ist immer noch mit allem überfordert. Ist das ihre Wohnung, ihr Mann, ihr Leben..und die Fotos von ihrer Tochter und ihrem Mann sind nett, aber sagen ihr so gar nichts.
    Dass sie keine Sachen mehr im Bad hat ist schon merkwürdig. Auch, dass sich keiner wirklich um ihre Verletzungen kümmert außer der Apres Sun Lotion.
    Paul ist unsicher, was er tun soll, wie er sich verhalten soll und er versucht trotzdem klar zu kommen. Welche Rolle er aber spielt ist für mich noch offen.
    Der Mr. Wilson in Indonesien war eine dubiose Figur, was sich bestätigt.
    Der Polizist Charly scheint nicht zu wissen was er glauben soll. Aber dass eine Gefahr möglich ist, davor warnt er Clare und Paul.

  • bis Kapitel 10

    Meine Vermutung hierzu ist, dass Clare und Paul sich getrennt haben bzw. kurz davor standen. Vielleicht hatte Clare sich schon eine andere Wohnung gesucht (mit ihrer Tochter?)

    war auch meine Vermutung. Ich dachte auch daran, dass die beiden sich womöglich trennen wollten. Und Clare schon damit angefangen hat und teilweise ihre Sachen schon woanders gebracht hat.


    Kapitel 11-14
    Wir erfahren, dass die Tochter von Clare schon vier Tage weg ist. Wenn ich mich so in die Situation von Clare versetzte, finde ich es einfach furchtbar. 8-[ Nicht zu wissen wo das Kind ist. Clare hält sich noch sehr tapfer und bleibt äußerlich zumindest ruhig. Sie versucht weiterhin analytisch vorzugehen. Alle Ansatzpunkte überprüfen.


    Dann kommt eine ganz unerwartete Wendung, Dorota, das Dienstmädchen im Haus, eröffnet Clare, dass ihre Tochter hellseherisch begabt war. Eine sehr spannende Wendung. Ich hoffe, dass ich noch ganz viel über das Thema in dem Roman lesen werde


    Doch diese Information ist für Clare so fremdartig, dass sie sogar an dem geistigen Zustand von Dorota zweifelt. Alles war Dorota Clare erzählt, hört sich so unwahrscheinlich an: Kind hellsichtig, Mutter eine Zauberin, die mit Händen heilt. :-k


    Wenn man mit solchen Informationen konfrontiert wird, ist es auch nicht ganz so einfach daran zu glauben.


    Sehr gut hat mir gefallen die Änderung in Clares Stimmung, wo sie Klartext mit ihrem Mann spricht und ihn direkt danach fragt, welche Art von Beziehung sie eigentlich geführt haben. (Ist ja auch äußerst suspekt: keine Fotos, keine Kosmetikartikeln, keine Umarmungen)

    Kapitel 15
    Da ist es wieder. Ein Kapitel, das bei mir Unmenge an Fragen aufwirft. Ich weiß noch nicht so recht, was ich von diesen Kapiteln halten soll: Wessen Gedanken, oder wessen Erinnerungen sind das?

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Warum muss ich bei der Beschreibung von Julian Beech an Daniel Craig denken :-k:loool:
    Paul will also zwingend die Hypnose. Clare stellt sich dagegen.
    Hier schwank ich wieder zwischen gut und böse. Ich glaube nicht das Paul böse ist.
    Ich denke das er Bonnie unbedingt finden will. Er ist ganz aus der Fassung das Clare die Hypnose nicht machen will.
    Ich nehme es ihm auch ab, das er die Hypnose machen will und Bonnie zu finden und nicht um Clares Gedächtnis zu manipulieren.
    Ach ich weiß es auch nicht......alles sehr verwirrend!
    Und was spielt dieser Huntingdon für eine Rolle?


    Clare entscheidet sich für die Hypnose.


    Ich bin gespannt............

  • Clare und Paul sind zuhause als Paul doch zur Arbeit in die Klinik muss. Mittlerweile weiß ich, dass er Schönheitschirug ist und eine Klinik/ Abteilung leitet.
    Damit Clare nicht allein ist holt Paul Donota her, die Hausmädchen udn Kindermädchen ist,. Diese erzählt Clare, dass Bonie hellsehen kann und weiß was in Menschen vorgeht und dass Clare selber helfende Hände hat. Die Mütter mit den kleinen Patienten finden ihre Hände wie die einer Zauberin, so sehr hilft sie den kleinen Kindern. Das kommt Clare sehr merkwürdig vor,.
    Am nächsten Morgen streiten sich Paul und Clare kurz, wer Clare ist und was sie jetzt braucht.
    Dabei kommt am Ende des Kap 14 raus, das ssie wohl doch bei einem Amtsarzt war. Aber wann? Das ist unstimmig


    Kapitel 15 ist wieder eine Szene, in kursiv gedurckt.
    Tote Menschen, tote Kinder, sehr bedrückend. Aber was ist das? Erinnerung oder passiert das noch? Was hat das mit Clare und Bonnie zu tun?

  • Uff ist das spannend! Ich werde jetzt aber auch etwas warten, bis wir wieder einigermaßen beisammen sind!

    (...) Und je länger sie (Angelas Worte) darin festsitzen, desto mehr Zeit haben sie, sich durch den löchrigen Sicherheitskokon zu fressen, den Pauls Dasein meinem von Erinnerungslücken verbeulten Leben verleiht.

    :pray: @Janet, ich LIEBE Deine bildhafte Sprache!


    Ich musste vorhin übrigens erstmal googeln, ob es "Pharkotex" vielleicht wirklich gibt und wurde direkt weitergeleitet zu "Pharmatex - vaginale Globuli" :totlach:


    Clare findet in Pauls Schreibtisch die Bilder von Bonnie und ich hatte ähnliche Gedanken wie @tardigrada , dass da vielleicht Parallelen zu den Einschüben bestehen? Mir ist übrigens ebenfalls das Herz in die Hose gerutscht, als Paul nach Hause kam :pale:


    Der Huntingdon ist auch irgendwie ein windiger Kerl... neeeee, der Riege um Paul traue ich nicht! [-( Aber ich bin gespannt, inwieweit sich Raphael noch in der Geschichte behaupten kann!


    P.s. Sorry, dass ich sehr wenig zitiere, aber das ist auf dem Handy immer etwas müßig...

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich glaube nicht das Paul böse ist.
    Ich denke das er Bonnie unbedingt finden will. Er ist ganz aus der Fassung das Clare die Hypnose nicht machen will.
    Ich nehme es ihm auch ab, das er die Hypnose machen will und Bonnie zu finden und nicht um Clares Gedächtnis zu manipulieren.

    Ich glaub' auch nicht, dass er in dem Sinne böse ist, ich denke nur, er ist ein verdammt guter Schauspieler.
    Wobei ich hier auch Vorurteile setze, die von Clare geprägt sind und davon, dass er Schönheitschirurg ist.


    Er hat wahrscheinlich viele unangenehme Dinge gesehen, die ihn seine Taten in Bezug auf seine Tochter und Frau rechtfertigen lassen.
    Und nun hat er Angst um seinen Ruf. Deswegen auch die Anwältin u. A.

  • Ich glaub' auch nicht, dass er in dem Sinne böse ist, ich denke nur, er ist ein verdammt guter Schauspieler.Wobei ich hier auch Vorurteile setze, die von Clare geprägt sind und davon, dass er Schönheitschirurg ist.


    Er hat wahrscheinlich viele unangenehme Dinge gesehen, die ihn seine Taten in Bezug auf seine Tochter und Frau rechtfertigen lassen.
    Und nun hat er Angst um seinen Ruf. Deswegen auch die Anwältin u. A.

    Ja da ist was dran :-k

  • Daniel Craig seh ich nicht.


    Angela ist ja intrigant, die mag ich gar nicht. Kann gar nicht genau sagen warum, aufdringlich, weiß alles besser, unsensibel.
    Pauls Arbeitszimmer bzw die Wohnung zu durchsuchen ist eine gute Idee für Clare. Endlich macht sie was.
    Der Rechner ist toll in Pauls Zimmer, aber warum hat er so eine Spielerei?
    Und warum versteckt er die Bilder, die von Bonnie sein sollen?
    Und hat Bonnie jetzt Visionen oder nur eine rege Fantasie? Sind die kursiven Szenen im Buch Bilder die Bonnie gesehen hat?
    Dass er den Privatdetektiv mitbringt, ist nett. So kann Clare mit sprechen. Oder wird das nur so gemacht, damit sie ruhig bleibt?
    Anwältin von ihr oder von ihm? Hat er eine Affäre oder nur Angst um seinen Ruf/ um seine Familie? Spannend. Macht Paul noch undurchsichtiger.
    Der Dachgarten ist hübsch beschrieben.
    Dass der Portier Autor ist und sich zufällig mit Hypnotiseuren auskennt, sehr zufällig.


    Bin gespannt wie es weiter geht.

  • Ich finde es total interessant, wie unterschiedlich die Personen wahrgenommen werden :lol:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Clare findet in Pauls Schreibtisch die Bilder von Bonnie und ich hatte ähnliche Gedanken wie @tardigrada , dass da vielleicht Parallelen zu den Einschüben bestehen? Mir ist übrigens ebenfalls das Herz in die Hose gerutscht, als Paul nach Hause kam

    Das Gefühl hatte ich auch.
    Dass Clare die Wohnung durchsucht kann ich nachvollziehen. Sie braucht ja Informationen, um vertrauen zu können.
    Können Zellen Erinnerungen speichern?
    Es bleibt spannend.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Die Spannung steigt. Laut Pauls Aussage wollte Clare mit Bonnie eigentlich nach Stanton, ist dort aber nie angekommen. Die Fotos, die Clare zeigen, soll sie selbst vor der Abreise gelöscht haben. Clare soll das Haus nicht verlassen und ja keine Gäste empfangen. Bonnies Bilder hat Paul in seinem Arbeitszimmer versteckt, dass diese "Malbilder" verschwunden sind, wollte er ja auch Clare in die Schuhe schieben.

    Was ich von Paul halten soll weiß ich nun überhaupt nicht mehr. Macht er sich wirklich Sorgen um Clare und seiner Tochter? Hat er sie deswegen mit falschen Papieren zurück nach London geholt?

    Ich glaube inzwischen, dass Paul nur eine kleine Figur im großen Spiel ist. Terence scheint mir eher derjenige zu sein, der die Zügel in der Hand hält. Selbst für einen Chirurgen ist Paul höchst bemerkenswert ausgestattet. Er scheint mir eher untergebener Natur zu sein. Vielleicht wurde Bonnie dem dubiosen Hypnotiseur zu Vorführungszwecken überlassen :-k

    Sie berichtet Clare eine Menge über die Situation in deren Ehe. Es soll wegen der "Visionen" der Tochter Streit gegeben haben. Da ich selbst nicht an Visionen glaube, denke ich eher, dass die kleine Bonnie Dinge mitbekommen hat, von denen sie nichts wissen sollte.

    :idea: Das wäre ebenso gut möglich, im Moment sieht es aber noch danach aus, als habe Bonnie tatsächlich solche Visionen.

    Aber auch als solcher kann er ja ihr Feind sein. Sein mangelndes Engagement bei der Suche nach Bonnie lässt vermuten, dass er nicht wirklich an deren Auffinden interessiert ist. Weiß sie zu viel über ihn?

    Ich denke er weiß wo Bonnie steckt bzw. was mit ihr geschah. Anders kann ich es mir momentan nicht erklären.

    Ich finde Angela deutlich glaubwürdiger als Paul und frage mich ernsthaft, warum Clare so an Paul festhält.

    Angela ist für mich ebenso undurchsichtig, sie nimmt das Ganze auch nicht so furchtbar ernst scheint mir. Wer weiß, wer weiß. Dass Clare an Paul festhält, kann ich nachvollziehen. Alle persönlichen Erinnerungen und Bindungen sind ausgelöscht. Paul als Ehemann gibt ihr schon mal einen Anhaltspunkt, eine Zugehörigkeit. Wenn sie ihrem Mann von Beginn an nicht über den Weg traut, bedeutet das ja zugleich, dass sie niemandem trauen kann, noch nicht einmal sich selbst (Sie empfindet seine Berührungen als angenehm.)


    @Janet Ein Science Fiction schreibender Portier. Abgefahren :loool: Wie bist Du auf diese Idee gekommen?

  • Das Gefühl hatte ich auch.Dass Clare die Wohnung durchsucht kann ich nachvollziehen. Sie braucht ja Informationen, um vertrauen zu können.
    Können Zellen Erinnerungen speichern?
    Es bleibt spannend.

    Da fällt mir gerade ein interessantes Gespräch von letzter Woche auf Arbeit ein.
    Haben mich mit meiner Kollegin über unsere Kinder unterhalten. Dabei haben wir festgestellt das unsere beiden Mädels jeweils noch ein Zwilling gehabt hätten. Ich habe meins damals in der 7. und sie in der 10. Woche verloren. Da hat sich unser Psychotherapeut ins Gespräch eingeklingt und uns gefragt wie es unseren Kindern damit heute geht. Von meiner Kollegin die Tochter ist noch zu klein um das zu verstehen. Und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Jedenfalls hat er uns erklärt, das es sein kann das unsere Kinder immer eine Leere spüren werden und sie nicht wissen woher das kommt. Weil mit der Zellteilung eine Symbiose entsteht, die sie unwiderruflich miteinander verbindet. Also ja, Zellen können Erinnerungen speichern.
    Ich muss meinen Kollegen da mal ganz genau Interviewen. Vielleicht gebe ich ihm das Buch zum lesen. Das interessiert mich jetzt richtig!

  • Bis Kapitel 20


    Mannoman soviel Misstrauen liegt in der Luft auch wenn Clare das bisher nicht so teilt, spricht dafür das sie eher ein offener Mensch ist.


    Vor wem will Paul sie schützen? Wirklich vor den ganzen Freunden und Bekannten die sie vill mit Fragen überschüttet oder doch vor der Wahrheit, wie auch immer diese aussieht? Und warum sagt er ihr das nicht? Anlügen muss er dich wissen, ist eher suboptimal.


    Ich mag das Hausmädchen!!Denke sie und Raphael werden sShlüsselfiguren sein um mehr grundsätzliches zu erfahren. Hier erfahren wir also das Bonnie Visionen hat. Und was macht Paul?Genau bestreitet es.


    Angela finde ich durchaus symphatisch zumal sie sehr in ihrem Leben gefestigt scheint und als Single vill für Paul eine Bedrohung darstellt, weil Clare vill sieht das es auch so gehn würde mit Bonnie? Vorallem wenn sie Bonnie wirklich helfen will.
    Auch das Angela erläutert das Hypnose durchaus gefährlich ist finden ich einen wichtigen Hinweis. Sollte sich Clare dafür interessieren sollte sie sich vill selbst den Arzt dafür suchen und nicht was von Paul verabreden lassen. Die Traumabewältigung von Angela finde ich durchaus besser aber auch da könnte man wen unabhängiges wählen.


    Ansonsten finde ich es wirklich komisch das Raphael einen Fahrstuhl in der Wohnung vermutet der aufs Dach gehen soll. Wieso denkt Clare darüber nicht nach? Schließlich wird Raphael auf die Baupläne Zugriff haben!!! Was hat Paul mit dem Aufzug gemacht? Vill führt der in einen geheimen Raum? Wo er seine Pläne macht oder wo Bonnie ist?
    Übrigens interessante Idee das Raphael ein Autor ist und so mehr Infos zur Hypnose und speziell zu diesem Arzt zu geben kann(sry den Namen werde ich mir niemals merken können). Bin gespannt was genau er Clare gibt um die Veränderung der Erinnerungen zu verhindern.



    Wow Eigtl passiert garnicht soooviel dadurch das Clare aber nichts mehr weiss saugt man jedes Detail auf. Ich bleibe weiter gespannt.


  • BIS KAPITEL 20

    @Janet Ein Science Fiction schreibender Portier. Abgefahren :loool: Wie bist Du auf diese Idee gekommen?

    Das ist gar nicht so abwegig. Keine 10 % der Autoren können vom Schreiben leben. Sinnvoll leben vielleicht 5%. Daher ist meist die erste Fage, wenn man einen Autor trifft, die Frage nach dem "Brotberuf". Das kann alles sein, vom Arzt über Manager zum Verkäufer und dem Portier. Ein Freund von mir war Nachtwächter in einer Firma. Er musste 1x die Stunde einen Rundgang machen und ab und an auf Bildschirme gucken. Den Rest der Zeit hat er mit Recherche und Plotten und Schreiben verbracht...

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Kapitel 18



    Da fällt mir gerade ein interessantes Gespräch von letzter Woche auf Arbeit ein.Haben mich mit meiner Kollegin über unsere Kinder unterhalten. Dabei haben wir festgestellt das unsere beiden Mädels jeweils noch ein Zwilling gehabt hätten. Ich habe meins damals in der 7. und sie in der 10. Woche verloren. Da hat sich unser Psychotherapeut ins Gespräch eingeklingt und uns gefragt wie es unseren Kindern damit heute geht. Von meiner Kollegin die Tochter ist noch zu klein um das zu verstehen. Und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Jedenfalls hat er uns erklärt, das es sein kann das unsere Kinder immer eine Leere spüren werden und sie nicht wissen woher das kommt. Weil mit der Zellteilung eine Symbiose entsteht, die sie unwiderruflich miteinander verbindet. Also ja, Zellen können Erinnerungen speichern.
    Ich muss meinen Kollegen da mal ganz genau Interviewen. Vielleicht gebe ich ihm das Buch zum lesen. Das interessiert mich jetzt richtig!

    Das mit den Zwillingen ist ein gut untersuchtes Phänomen, das genau das belegt, was derzeit in der Wissenschaft noch strittig ist: Gibt es ein Zellgedächtnis und falls ja, wie funktioniert es und welche Erinnerungen werden gespeichert. Dazu eine Geschichte die das toppt: Eine Bekannte hatte eine Totgeburt. Jahre später bekam sie noch ein Kind. Wieder Jahre später, hat dieses Kind sie auf sein Geschwisterchen angesprochen. Das tote Baby, welches nie Thema war und von dem ihr Sohn nichts wissen konnte. Er wusste aber, dass da ein Geschwisterchen hätte da sein müssen. :shock: Ich werde an späterer Stellen nochmal was zu dem Thema schreiben, um jetzt nicht zu spoilern.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, warum Paul Clare mehr oder weniger als Gefangene hält ... Sie darf nicht raus, es darf niemand zu ihr, zu niemandem Kontakt haben etc. Befürchtet er vielleicht, dass sie etwas herausfindet, was sie nicht wissen darf? Irgendetwas ist da doch im Gange. :|
    Andererseits klingt alles was er sagt auch sehr plausibel. Ich werde aus ihm einfach nicht schlau.
    Aber wenigstens bin ich damit nicht alleine. :P:totlach:

    Dann die Abhängigkeit als Chefarzt von dem geschuldeten Gefallen von einem Patienten. Klingt ja auch nicht ganz sauber.

    Hatte der Gefallen am Ende etwas mit Clare zu tun? :-k Schließlich hatte sie ja versucht sich zusammen mit Bonnie nach Stanton abzusetzen. Wurde sie auf dem Weg dorthin aufgespürt?

    Und was hat es mit den hellseherischen Fähigkeiten auf sich?

    Ich könnte mir da eher vorstellen, dass Bonnie eine Art von Autismus (oder etwas ähnliches) hat und deshalb stark auf Kleinigkeiten achtet wodurch ihr manche Sachen vielleicht eher auffallen. Es kann ja sein, dass Dorota da Zauberkräfte hinein interpretiert. Immerhin ist auch kurz von Bonnies Behandlung die Rede gewesen, auch wenn leider noch nicht weiter darauf eingegangen wurde.
    Die Stelle in der Clare versucht hatte durch Dorotas Füße irgendwelche Energien zu erfühlen habe ich nicht ganz durchgeblickt. Wurde mir irgendwie zu metaphysisch.

    Mir ist Paul nach wie vor nicht geheuer und meine Vermutung, dass Clare nicht dort wohnt, erhärtet sich immer mehr und ich glaube auch langsam nicht mehr daran, dass paul der Mann ist. Im Gegenteil, ich vermute, dass er Clare so lange festhalten will, bis sie sich wieder an gewisse Dinge erinnert. Erst dann wird sie ihm wieder von Nutzen sein.

    Ich habe auch den Eindruck, dass Paul hauptsächlich an Bonnie rankommen will ... Schließlich wollte Clare auch ursprünglich zusammen mit dem Mädchen vor ihm abhauen. :(

    Hilfsprojekt für kriegsversehrte Kinder? Vielleicht ein Hinweis Vielleicht auf die Rückblenden?

    Bei mir braut sich gerade eine ganz wilde Theorie zusammen. :shock: Gab es Babybilder von Bonnie?! :-, Ist sie am Ende vielleicht adoptiert und beim Entführer handelt es sich um den "echten" Vater? :scratch: Jaa ich weiß ganz wild ganz wild ... :lol:

    Auch, dass sich keiner wirklich um ihre Verletzungen kümmert

    Das finde ich auch nach wie vor sehr merkwürdig. Immerhin werden die verletzten Rippen mehr als einmal thematisiert und in dem Zusammenhang wird nie irgendwas von irgendeiner Form von Behandlung, noch nicht mal etwas von Schmerzmittel erwähnt. :-k Dabei dürfte es für Paul doch ohne weiteres möglich sein schnell an welche heran zu kommen. ?(

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Uff, es ist schon ganz schön schwierig, wenn man niemandem vertrauen kann - nicht mal sich selbst. Ich leide echt mit Clare. Im nächsten Abschnitt werde ich versuchen, zu den einzelnen Kapiteln zu posten. Jetzt hab ich ja einigermaßen den Anschluss gefunden. Mal sehen wie lange, wenn ich morgen wieder ins Büro muss...
    Aber nun zu meinen Gedanken.

    Sie hat doch stümperhafte Kaiserschnittnarben.

    Das hab ich irgendwie total überlesen. Aber ihr habt das ja inzwischen für mich nachgelesen :wink: und es ist doch nicht sicher, dass es ein Kaiserschnitt war. Hierzu passt auch eine Überlegung, die sich mir bei Kapitel 26 aufgedrängt hat und die ich im Thread zum nächsten Abschnitt schon gepostet habe.

    Hilfsprojekt für kriegsversehrte Kinder? Vielleicht ein Hinweis Vielleicht auf die Rückblenden?

    Auch das passt zu meiner Idee. Und ich würde die Rückblenden da inzwischen auch einordnen.

    Angela ihre Freundin ist in Erscheinung getreten. Sie bringt etwas Licht ins Dunkel.
    Paul und Claire stehen also kurz vor der Trennung weil sie sich über Bonnies Begabung und Behandlung völlig uneins sind.
    Claire hat sich ihre Haare gefärbt.
    Angela erzählt ihr, das Paul sie betrügt. Ausgerechnet mit Clairs Anwältin.


    Also ganz ehrlich. So ganz vertrauen tue ich Angela auch nicht. Auch wenn Paul sie nach Strich und Faden belügt. Ich glaube das er wichtige Gründe dafür hat.

    Ich bin mir überhaupt noch nicht sicher, was ich von Angela halten soll. Will sie wirklich helfen? Und falls ja: ist es wirklich hilfreich, wenn sie Clare mit ihrer Version der Geschichte zutextet? Ich hatte beim Lesen von Kapitel 17 einen echten Overflow - und so muss es Clare doch auch gegangen sein. Klar ist eigentlich nur, dass Angela und Paul sich nicht mögen - um es mal freundlich auszudrücken. Ich glaube, dass die gute auch früher schon zwischen den beiden gestanden hat. Also mir ist sie zu laut und zu agil, aber solche Menschen gibt es eben. Ich mag sie aber auch im echten Leben nicht. Auf jeden Fall glaube ich ihr auch nicht alles, was sie so erzählt und hoffe, dass es auch Clare so hält.

    Durch die ich-Perspektive hat sich das Buch stark verändert, da nicht nur plötzlich ihre Unsicherheit authentisch rüber kam (wobei hier auch sehr viel Recherche zu dieser Störung dazukommt), sondern sich auch manche Handlungen verändert haben, die aus der ich-Perspektive heraus einfach keinen Sinn mehr machten. Während des Umschreibens (mehrere Monate mehr oder weniger Tag und Nacht) habe ich mir immer wieder gedacht: Bist du irre? All die Extraarbeit? Wozu? So viel kann das gar nicht besser werden! Aber inzwischen bin ich echt froh - dass man sich mit Clare gut identifizieren kann, höre ich sehr oft. Und das heißt: die Arbeit hat sich gelohnt! Und das freut mich.

    Das hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wie schon gesagt: ich leide echt mit ihr und bin streckenweise am Verzweifeln. Jedesmal, wenn sie glaubt, ein Fünkchen Wahrheit gefunden zu haben, kommen sofort tausend Fragen auf, ob es wirklich so sein kann. Meine Güte, was für eine Situation....

    Bei Angela bin ich mir unsicher, ob sie eine Freundin ist, die Clare helfen will oder ob sie sie absichtlich verunsichert (Behauptungen über Pauls angebliche? Affäre). Dass Angela und die angebliche Geliebte im selben Haus wohnen, ist für mich eher kein Zufall, bzw. wenn es einer wäre, dann fände ich das in einer Stadt der größe Londons eher unglaubwürdig.

    Soweit hab ich nicht gedacht. Aber wie gesagt: Angela mag ich auch nicht so sonderlich.

    Der Pförtner Raphael nimmt inzwischen eine für seine Position ziemlich dominierende Rolle ein.

    Über den bin ich mir auch noch gar nicht klar. Er ist sehr besorgt um Clare - mehr, als sein Beruf es verlangt. Aber ich kann Clare auch verstehen, dass sie ihm bis zu einem gewissen Grad vertraut. Er ist ein Außenstehender - zumindest nach ihrem derzeitigen Kenntnisstand. Oh Mann, es macht mich echt kirre, dass man so gar nichts verlässlich weiß und auch nach einem Drittel des Buches völlig im Dunkeln tappt. Das ist mir so noch nie untergekommen. Spricht auf jeden Fall für @Janets großartige Erzählweise!

    Das was im Buch steht ist nur ein Bruchteil dessen, was ich mir aneigenen musste, um das Buch zu schreiben. Denn um zu wisssen, was schließlich zum Einsatz kommen kann, muss man einfach viel, viel mehr wissen. Aber - es war hochspannend!

    Daran musste ich sofort denken, als du Raphael sagen lässt: "Als Autor weiß man immer so viel wie die Romanfiguren des Buches, an dem man schreibt"

    Ich finde Angela deutlich glaubwürdiger als Paul und frage mich ernsthaft, warum Clare so an Paul festhält. Er hat definitiv gelogen und sein Verhalten ist wirklich fragwürdig, trotzdem hat Angela viel größere Schwierigkeiten, Clares Vertrauen zu gewinnen. Natürlich kann sie auch ein falsches Spiel spielen, aber Pauls ständige Lügen lassen mich persönlich viel mehr an ihm zweifeln.

    Ich schwanke bei Paul irgendwie auch von Kapitel zu Kapitel. Wie gesagt: auch für ihn ist es eine ziemlich vertrackte Situation. Ich glaube eigentlich schon, dass er Clare helfen und sie beschützen will, sich dabei aber eben leider ein bisschen dämlich anstellt. Offensichtliche Lügen tragen nicht zum Aufbau von Vertrauen bei. Trotzdem: zum jetzigen Zeitpunkt bin ich eher pro Paul eingestellt. Obwohl mir die Geschichte mit der Hypnose auch nicht gefällt. Aber wer sagt denn, das die Idee von Paul stammt und er derjenige ist, der da vielleicht Manipulationen vornehmen lassen will (wenn das überhaupt funktionieren würde). Es bleibt spannend!

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark