Kapitel 1 - Kapitel 20 (Seiten 7-127)

  • Huch ihr seid ja schon alle total weit. :shock: Da kommt man einen Tag lang nicht zum lesen und/oder posten und hängt direkt so extrem hinterher. 8-[ Miep?
    Dieses Mal ohne Kapitelunterteilung, da ich unterwegs alles am Stück gelesen habe. Mache ich bei Leserunden normalerweise nicht (also ich verfasse den Beitrag während des Lesens) allerdings kostet es mehr Zeit und ich hänge wie bereits gesagt ohnehin weit hintendran.

    Ich habe festgestellt, dass ich lange kein Buch mehr aus der Ich-Perpektive gelesen habe. Ich finde es total spannend und viel intensiver, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass hier jemand nur mir ganz allein seine Geschichte erzählt.

    Geht mir auch so, ist bei Thrillern glaube ich auch eher selten, oder? Allerdings lässt es beim Erzählen wohl auch einige Freiheiten, zum Beispiel kann ja so vermieden werden, die Hauptperson direkt beim Namen zu nennen. Woher wollen wir wissen, dass sie nicht eigentlich - keine Ahnung - Lisa-Marie heißt und ihr alle nur einen Bären aufbinden? :lol: Ich bin sehr gespannt, was da auf uns zukommt.
    Außerdem stimme ich dir auch darin zu, dass man sich der Person irgendwie viel näher fühlt und besser mitfühlen kann.



    Umso erstaunlicher das Clare mit den 2 unbekannten Männern mitgeht.

    Sie ließen ihr ja kaum eine Wahl. 8-[ Das grenzte ja schon fast an Entführung was die beiden abgezogen hatten.


    Wie ich bereits vermutet hatte, war einer der beiden Männer, die Clare mitgenommen hatten, (angeblich?) ihr Ehemann. Komisch finde ich rückwirkend die Stelle, an der Paul ihren Rücken untersucht hat. Er ist zwar Mediziner, allerdings doch eher ein Schönheitschirurg. Wie kommt es also, dass er ihren Rücken so routiniert untersucht hat und (an)gebrochene Rippen diagnostizieren konnte? Und warum um alles in der Welt bringt er sie zumindest sobald sie in London ist nicht zum Arzt? :scratch: Er hat ganz offensichtlich etwas zu verbergen. Besonders seine Kenntnisse darüber, mit welcher Art von Gegenstand die Verletzungen zugefügt sein müssen, macht mir Sorgen. Er mag es als Mediziner zwar irgendwann im Studium behandelt haben, allerdings wird er sich nach seiner Spezialisierung wohl kaum groß noch damit befasst haben - oder?

    Jedoch weiss ich nicht recht ob ich diese Fürsorge glauben kann. Es kann auch berechnend sein.

    Berechnend empfand ich es beim Lesen nicht, allerdings machte es mich auch stutzig. Warum genau, kann ich allerdings nicht sagen. :-k Irgendwas stimmt mit dem Mann nicht. Ganz und gar nicht. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass er ihr selbst die Verletzungen zugefügt haben könnte - würde auch erklären woher er weiß womit. :roll:


    AUffällig auch, dass der Portier sich nicht an Clare wendet. Sie kann ja nicht mal eben kurz weggewesen sein und dass das Kind fehlt muss sich dich herum gesprochen haben. Ignoriert er sie deshalb? Hat Paul ihm Anweisungen gegeben? Oder- kennt er sie gar nicht?

    Den Eindruck hatte ich auch. Also das er sie nicht wiedererkennt. Entweder er arbeitet erst seit ein paar Tagen dort - was evtl auch erklären würde warum Peter ihn nicht beim Namen nennen kann und er sich auch gleich vorstellt - oder Clare wohnt gar nicht dort.


    (keine Familienbilder, nichts annähernd persönliches im Bad und die Kleider scheinen auch nicht die aktuellsten zu sein.... und warum wurde Clare in Indonesien gefunden wenn sie doch angeblich mit Bonnie nach Staton wollte?

    Ich fand es auch sehr komisch dass es zwar Bilder von Bonnie und Paul, allerdings kein einziges von Clare und Bonnie gibt ... Aus welchem Grund hätte Paul die Bilder von Clare löschen sollen? Allerdings würde es auch wenig Sinn machen, Clare nur vorzuspielen dass sie die Mutter von Bonnie ist, oder? Will er sich vielleicht nur ihr Vertrauen erschleichen? :-k
    Das mit Staton und Indonesien ist nicht das einzig komische ... Warum hat Mr. Wilson sie gefragt, wo das Kind ist, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits sowohl bekannt war, dass Bonnie in Paris gesehen wurde, als auch dass Clare es unmöglich wissen konnte. ?(

    Die Erklärung von Paul, dass sie ihre ganzen Kosmetika und Pflegeprodukte mitgenommen hat ins Ferienhaus, ist absurd. Das schafft keine Frau!

    Ich würde es sehr wohl schaffen. 8-[ Da ich nicht viel Kosmetika benutze, passt alles ganz bequem in meine Handtasche. :-, Mit den Klamotten wäre es da schon schwieriger. :lol: Allerdings wissen wir ja nicht, wie viel tatsächlich mitgenommen wurde.

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Kapitel 9

    Dann sind wir schon zwei, kampfguerkchen! :wink: Ich habe inzwischen seeeehr reduziert in meinem Badregal, seitdem ich eingesehen habe, dass zeitverbrauchende Pflegeprodukte, die aus Zeitmangelim Regal vergammeln, nicht hilfreich sind. O:-)

    Vielleicht sollte ich den Inhalt meines Badschranks überdenken.




    Hallo Mikaey! Danke für das Lob. Dazu sei angemerkt, dass ich die erste Version des Romans in der personalen Perspektive erzählt hatte. Es hat nicht funktioniert, die Lektorin hatte einfach zu viele Frage bezüglich Clares Handlungsweise. Also habe ich das Buch (damals 450 Seiten) in die Tonne geklopft ](*,) und von vorne angefangen :cry: .Durch die ich-Perspektive hat sich das Buch stark verändert, da nicht nur plötzlich ihre Unsicherheit authentisch rüber kam (wobei hier auch sehr viel Recherche zu dieser Störung dazukommt), sondern sich auch manche Handlungen verändert haben, die aus der ich-Perspektive heraus einfach keinen Sinn mehr machten. Während des Umschreibens (mehrere Monate mehr oder weniger Tag und Nacht) habe ich mir immer wieder gedacht: Bist du irre? All die Extraarbeit? Wozu? So viel kann das gar nicht besser werden! Aber inzwischen bin ich echt froh - dass man sich mit Clare gut identifizieren kann, höre ich sehr oft. Und das heißt: die Arbeit hat sich gelohnt! Und das freut mich. :tanzen:

    Ich kenne zwar Deine 1 Version des Buches nicht, aber die ich-Perspektive ist Dir sehr gut gelungen. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.
    Irgendwie komme ich beim Lesen auf 1 Gedanke und ein paar Seiten Später hat Clare den gleichen Gedanken. Aus dieser Sichtweise kann man als Leser auch besser mitfühlen.


    Kapitel 14.
    Ich kann Clares Wut verstehen. Ich denke ich wäre auch wütend, wenn man mich wie ein kleines Kind behandeln würde. Warum freut sich Paul nicht, als sie ihm die Himbeermarmelade reicht?
    Kapitel 16 + 17
    Nachdem Paul sie allein gelassen hat. kommt besuch. Angela,eine alte Freundin und Traumatherapeutin.
    Von ihr erfährt Clare, dass Paul sie belogen und möglicherweise eine Affaire mit ihrer Anwältin hat.
    Bonnie soll Visionen haben, die Clare untersuchen lassen wollte, aber Paul eher verschweigen will.
    Die ehe soll am Ende sein.
    Wenn Angela die Wahrheit gesagt hat, würde es Sinn machen, dass Clare Bonnie entführt hat, um diese Untersuchung machen zu lassen.
    Angela geht aber noch einen Schritt weiter und behauptet, dass Paul wahrscheinlich Bonnie entführt hat, damit sie nicht untersucht wird.
    Clare ist total verwirrt und ich auch. Ich mag nicht spekulieren, wie es weiter gehen könnte. Beide Versionen sich möglich, wobei sich Paul erstaunlich wenig Sorgen macht.


    Für heute höre ich auf zu lesen, damit einige Mitleser aufschließen können. Es macht mehr Spaß gemeinsam zu lesen.
    Auch wenn es mir sehr schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Er ist zwar Mediziner, allerdings doch eher ein Schönheitschirurg. Wie kommt es also, dass er ihren Rücken so routiniert untersucht hat und (an)gebrochene Rippen diagnostizieren konnte?

    Mediziner machen meines Wissens eine gemeinsame Grundausbildung und spezialisieren sich erst dann. (An)gebrochene Rippen sollte also jeder Arzt diagnostizieren können.

    Und warum um alles in der Welt bringt er sie zumindest sobald sie in London ist nicht zum Arzt?

    Entweder kann er sie selbst behandeln (Spezialverband?) oder er hat finstere Gründe, sie nicht zu einem Fachmann zu bringen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich lese morgen Kapitel 19 & 20. Ich denke morgen werden wir alle eventuell Zeit haben ausführlich über die 20 Kapitel zu sprechen, oder was sagt ihr :-k:?:

  • Mediziner machen meines Wissens eine gemeinsame Grundausbildung und spezialisieren sich erst dann. (An)gebrochene Rippen sollte also jeder Arzt diagnostizieren können.Entweder kann er sie selbst behandeln (Spezialverband?) oder e rhat finstere Gründe, sie nicht zu einem Fachmann zu bringen.

    So ist es...ich glaube 6-7 Jahre allgemein und dann geht es in fachspezifische Richtung!

  • Kapitel 5


    Komisch finde ich rückwirkend die Stelle, an der Paul ihren Rücken untersucht hat. Er ist zwar Mediziner, allerdings doch eher ein Schönheitschirurg. Wie kommt es also, dass er ihren Rücken so routiniert untersucht hat und (an)gebrochene Rippen diagnostizieren konnte? Und warum um alles in der Welt bringt er sie zumindest sobald sie in London ist nicht zum Arzt? :scratch: Er hat ganz offensichtlich etwas zu verbergen. Besonders seine Kenntnisse darüber, mit welcher Art von Gegenstand die Verletzungen zugefügt sein müssen, macht mir Sorgen. Er mag es als Mediziner zwar irgendwann im Studium behandelt haben, allerdings wird er sich nach seiner Spezialisierung wohl kaum groß noch damit befasst haben - oder?

    Hallo BlueFire! Ein Schönheitschirurg durchläuft eine ganz normale Medizinerausbildung und dann spezialisiert er sich. Dabei geht es nicht nur um Schönheitsops wie Fettabsaugen und Co, sondern oft um rekonstruktive Chirurgie nach Unfällen/Angriffen/Kampfverletzungen (z.B. Kriegsopfer). Da sehen die natürlich viel und wissen, was welchen typischen Schaden anrichten kann.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Entweder kann er sie selbst behandeln (Spezialverband?) oder e rhat finstere Gründe, sie nicht zu einem Fachmann zu bringen.

    Ich denke wohl eher zweiteres :loool:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • Kapitel 5

    Hallo BlueFire! Ein Schönheitschirurg durchläuft eine ganz normale Medizinerausbildung und dann spezialisiert er sich. Dabei geht es nicht nur um Schönheitsops wie Fettabsaugen und Co, sondern oft um rekonstruktive Chirurgie nach Unfällen/Angriffen/Kampfverletzungen (z.B. Kriegsopfer). Da sehen die natürlich viel und wissen, was welchen typischen Schaden anrichten kann.

    Okay, das wusste ich nicht. :D Mein Kommentar war auch nicht als irgendeine Kritik etc zu verstehen, vielmehr als ein Versuch meinerseits durch die Geschehnisse durchzusteigen. :-, Ich neige bei Thrillern (vor allem wenn es sich um eine Leserunde handelt) dazu so ziemlich alles überzuinterpretieren. :lol: Da ich immer darauf hoffe irgendwo versteckt kleine Hinweise zu finden. Tut mir leid, falls es irgendwie blöd rüber kam. :pale: War jedenfalls nicht so gemeint.
    Trotzdem danke für die Erläuterung! :)

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Ich lese morgen Kapitel 19 & 20. Ich denke morgen werden wir alle eventuell Zeit haben ausführlich über die 20 Kapitel zu sprechen, oder was sagt ihr

    Ich bin jetzt bei Kapitel 10 und weiß noch nicht, bis wann ich bei Kapitel 20 ankommen werde. Dann muss ich noch eure ganzen Beiträge hier nachlesen - also von ausführlich kann da morgen bei mir wohl nicht die Rede sein. Aber Sonntag könnt ihr bestimmt mit mir rechnen. :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo an die Leserunde und die Autorin.
    Wie angekündigt hab ich endlich wieder Internet und kann mich dann hier auch beteiligen.
    Ich fange jetzt erst mit dem Lesen an, da ich durch den Urlaub das Buch sonst einfach durchgelesen hätte ohne dann hier mit zu schreiben.


    Mir sind bislang 2 Bücher der Autorin bekannt, die mir sehr gut gefallen haben.


    Das Cover gefällt mir, auf der einen Seite schlicht, auf der anderen Seite mit den glänzenden Splittern ein Hingucker.


    Die Widmung ist schön. Persönlich, eine Erinnerung und für mich persönlich bedeutet es viel, da mein Vater im September plötzlich verstorben ist. So kann ich mir das auch für mich vorstellen, dass er immer da ist.


    Erste Seite:
    Dass der Himmel, den die Hauptfigur sieht, nicht nur einfach blau ist sondern vergissmeinnicht blau find ich witzig. Durch den Klappentext weiß ich ja, dass die Hauptfigur eine Amnesie haben soll und da ist das ein gutes Wortspiel.


    Ansonsten les ich das Buch jetzt und meld mich dann wieder.

  • KEINE KAPITELSPOILER

    Okay, das wusste ich nicht. :D Mein Kommentar war auch nicht als irgendeine Kritik etc zu verstehen, vielmehr als ein Versuch meinerseits durch die Geschehnisse durchzusteigen. :-, Ich neige bei Thrillern (vor allem wenn es sich um eine Leserunde handelt) dazu so ziemlich alles überzuinterpretieren. :lol: Da ich immer darauf hoffe irgendwo versteckt kleine Hinweise zu finden. Tut mir leid, falls es irgendwie blöd rüber kam. :pale: War jedenfalls nicht so gemeint.Trotzdem danke für die Erläuterung! :)

    Kam überhaupt nicht blöd rüber! Um Gottes Willen, genau dazu bin ich doch da, dass ich hier bei solchen Ungewissheiten meinen Senf dazugebe! Und im Übrigen finde ich es hochspannend, euch über die Schulter zu luren und zu sehen, in welche Richtungen ihr denkt und wo ich euch in die Irre schicke ... :-,

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • @Janet Wo hast Du das medizinische Wissen für das Buch her?

    Recherche! Seeehr lange, sehr intensive Recherche. Fachzeitschriften, Internet, Dokus, Gespräche mit Ärzten und Psychologen und Osteopathen, (die wahrscheinlich nie wieder den Telefonhörer abheben, wenn sie meine Nummer sehen :uups: ) und Fachbücher :study: . Das was im Buch steht ist nur ein Bruchteil dessen, was ich mir aneigenen musste, um das Buch zu schreiben. Denn um zu wisssen, was schließlich zum Einsatz kommen kann, muss man einfach viel, viel mehr wissen. Aber - es war hochspannend! Für mich ist das einer der ganz großen Pluspunkte beim Schreiben - man darf sich immer wieder in ein ganz neues Thema einarbeiten. (Es gibt nämlich auch einige Negativpunkte :wink: , trotz Traumberuf und so)

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Ich bin jetzt bei Kapitel 10 und weiß noch nicht, bis wann ich bei Kapitel 20 ankommen werde. Dann muss ich noch eure ganzen Beiträge hier nachlesen - also von ausführlich kann da morgen bei mir wohl nicht die Rede sein. Aber Sonntag könnt ihr bestimmt mit mir rechnen. :wink:

    Mädels...... Sonntag?

  • Kapitel 6
    Ich liebe solche Einblendungen! Die Preisfrage ist hier wohl, um wen es geht. Beschreibt das Kapitel Bonnies aktuelle Situation? Oder ist es eine Rückblende, in deren Mittelpunkt Clare selbst steht? Ich bin gespannt! Das Timing ist auf alle Fälle super und die Seite macht Lust auf mehr.

    Sehe ich auch so, der Einschub hätte nicht besser platziert sein können!


    Clare fühlt sich in ihrem "Zuhause" unwohl und fremd, ihr Gedächtnisverlust hat entweder auch das Gewahrwerden von "Heimkehr" unmöglich gemacht oder sie wohnt dort gar nicht. Bonnie soll lt. Paul ihre gemeinsame Tochter sein, allerdings gibt es nur Bilder von ihr und Paul. Meine Theorie: Clare hat Paul verlassen, er hat ihr daraufhin den Kontakt zu Bonnie untersagt.


    @Janet Vielen Dank für deine Ausführungen zu Mörderische Schwestern e. V. Das Thema Gleichberechtigung von Männern und Frauen und damit einhergehende Chancengleichheit ist eine Herzensangelegenheit von mir. Wie fast überall stößt man auch in der Literaturbranche auf Männerdomänen (ist nicht negativ gemeint, es ist nur kaum zu übersehen). Ich finde es toll, dass ihr die Krimischreiberinnen aus dem deutschsprachigen Raum unterstützt :thumleft:

  • Bis Kapitel 5

    Hallo Mikaey! Danke für das Lob. Dazu sei angemerkt, dass ich die erste Version des Romans in der personalen Perspektive erzählt hatte. Es hat nicht funktioniert, die Lektorin hatte einfach zu viele Frage bezüglich Clares Handlungsweise. Also habe ich das Buch (damals 450 Seiten) in die Tonne geklopft ](*,) und von vorne angefangen :cry: .Durch die ich-Perspektive hat sich das Buch stark verändert, da nicht nur plötzlich ihre Unsicherheit authentisch rüber kam (wobei hier auch sehr viel Recherche zu dieser Störung dazukommt), sondern sich auch manche Handlungen verändert haben, die aus der ich-Perspektive heraus einfach keinen Sinn mehr machten. Während des Umschreibens (mehrere Monate mehr oder weniger Tag und Nacht) habe ich mir immer wieder gedacht: Bist du irre? All die Extraarbeit? Wozu? So viel kann das gar nicht besser werden! Aber inzwischen bin ich echt froh - dass man sich mit Clare gut identifizieren kann, höre ich sehr oft. Und das heißt: die Arbeit hat sich gelohnt! Und das freut mich. :tanzen:

    Ich bin sehr froh drum!
    Ich lese lieber in der Ich-Perspektive, eben weil man sich dann besser mit den Personen identifizieren kann. :P
    Ich kann mir das auch gar nicht aus einer anderen Perspektive vorstellen. Wie gern hätte ich einfach um der Neugier Willen einen Blick in den Vorgänger geworfen!
    Aber ich versteh natürlich deine Wut und Verzweiflung, aber es hat sich gelohnt. Sehr!


    Ich bin jetzt bei Kapitel 19 und ich kann für mich feststellen, dass mir Paul immernoch sehr suspekt ist.
    Das war er schon bevor Clare durch Angela von seinen Lügen erfahren hat.


    Trotzdem bin ich mir noch im Unklaren darüber, ob Clare ebenfalls so unschuldig ist, wie sie rüber kommt, oder ob da doch mehr dahintersteckt.

  • Kapitel 17
    Angela tritt auf den Plan. Eine angeblich gute Freundin von Clare. Ich vertraue ihr, weil sie Clare sehr viel über die Beziehung und ihre Tochter sagen kann. Sie ist ehrlich und möchte Clare helfen.
    Ich möchte ihr einfach vertrauen. Ich will nicht, dass sie falsch spielt. Aber für mich klingt das auch plausibler als Pauls Seite.
    Kapitel 18
    Das wird ja immer spannender. Durch die Schnüffelei in Pauls Büro kann ich aber endlich erkennen, dass die beiden tatsächlich verheiratet sind. Das sagt zumindest die Heiratsurkunde aus.
    Brisant wird es, als Clare die Bilder entdeckt. Mir scheint, sie geben die Situation von den Zwischenkapiteln wieder, wo die Menschen im Auto sterben, oder schon tot sind.
    Was für ein blödes Ding ist eigentlich dieser Computer. Doof ist ja, dass er Paul genau sagt, wann er zuletzt online war. Selbst wenn sich das Ding wieder runtergeklappt hätte, so gäbe es eine Diskrepanz zwischen seinem Letzten PC Kontakt und der Zeit, den der PC ansagt.
    Mal sehen, was Paul zu dem Rumschnüffeln sagt.
    Und die seltsame Reaktion bezüglich des Buchtitels ist ja auch sehr interessant.
    Kapitel 19
    Oh, Mann. Diese allglatten aber umso schmierigeren Typen machen mich ja bekloppt. Kaum glaubt man wieder etwas mehr Boden unter den Füßen zu haben, schon kommt so ein Schmierpinsel daher und macht mir meine Zuversicht kaputt. Huntingdon ist wirklich mit allen Wassern gewaschen.
    Was ich etwas schade finde: Wir erfahren nicht viel über die Tochter. Ich dache, es ginge etwas mehr um sie und sie käme schon früh ins Spiel. Leider hören wir nur von ihr. Ich hoffe, dass sie nicht erst am Ende auftaucht, sondern, dass sie noch ein große Rolle spielt.
    Kapitel 20
    Aaaah, wie genial. Ich hab so gezittert, dass die dämliche PC Stimme Clare verrät. Sehr geschickt gelöst, Frau Clark. Hahaha. Puh, mir fällt ein Stein vom Herzen.
    Das mit der Hypnose und das OK von Clare gefallen mir nicht. Mal sehen, ob sich Clare wirklich hypnotisieren lässt. Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Gerade dachte ich, wie sympatisch mir Raphael ist, und schon bekommt er eine größere Rolle zugesprochen. Die Situation auf der Dachterrasse hat mich zum ersten mal in diesem Buch zum Lächeln gebracht. Das war sehr schön geschrieben und Raphael ist ne echte Marke.


    Bei meinen Gedanken zur Rezi habe ich mir schon aufgeschrieben, dass ich immer nur so viel weiß wie Clare. Jetzt kommt Raphael daher und sagt etwas ähnliches. Mich reißt das etwas aus dem Buch raus, weil ich automatisch an die Autorin denke, wenn ich diese Zeilen lese, und nicht mehr in der Handlung stecke. Aber egal. Es hat mich trotzdem zum Schmunzeln gebracht.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Der Schreibstil gefällt mir, ich bin schnell ins Buch rein gekommen und auch die Hauptfigur Clare interessiert mich.
    Dass Sie hilfslos auf See ist, der Polizei übergeben wird und dann verhört wird ist erst mal passend. Dass Sie dann noch völlig verwirrt und erschöpft mit ihrem Namen konfrontiert wird, damit, dass Sie ein Kind entführt haben soll, ist heftig. Dass ich das als Leserin nur so verwirrt und erschreckt mitbekomme ist über die Ich Perspektive gut gemacht.
    Das Clare dann einfach in die Zelle geführt wird, die Zustände katastrophal sind ist heftig. Kein Arzt schaut nach ihr, sie kann sich nicht einmal waschen, weiß nicht, was mit ihr weiter passieren wird. Dass Sie resigniert oder vor sich hin dämmert, weil sie eh nix machen kann und nicht weiß wer sie ist, passt soweit. Dass dann 2 Männer auftauchen, augenscheinlich Europäer und sie mitnehmen läßt sie eher über sich ergehen. Dieses lethargische Verhalten ist etwas anstrengend und ein bißchen enttäuschend. Ich hätte mir gewünscht, dass Sie mehr nachfragt, wer wer ist, was passiert und sich nicht so abfindet.
    Das Paul sie im Auto untersucht und den Verdacht von 2 mindestens angebrochenen Rippen hat, kann ein Hinweis darauf sein, dass er Arzt ist. Aber dass er dann nix weiter tut, außer ein Foto zu machen ist etwas enttäuschend. Warum macht er ihr keinen Verband oder fragt sie ob sie Schmerzen hat?
    Andererseits scheinen die Zeitdruck zu haben, deswegen das rasche Umziehen im Auto und das direkte Fahren zum Flughafen um nach London zu fliegen.


    Das 6 Kapitel ist nur eine Impression, eine kurze Episode. Die kursive Schrift deutet schon an, dass es etwas anderes ist sowie die Kürze des Textes. Ob es eine Erinnerung von Clare ist, etwas was dann nur der Leser weiß oder ob das irgendwo passiert, keine Ahnung.

  • Ich finde Angela deutlich glaubwürdiger als Paul und frage mich ernsthaft, warum Clare so an Paul festhält. Er hat definitiv gelogen und sein Verhalten ist wirklich fragwürdig, trotzdem hat Angela viel größere Schwierigkeiten, Clares Vertrauen zu gewinnen. Natürlich kann sie auch ein falsches Spiel spielen, aber Pauls ständige Lügen lassen mich persönlich viel mehr an ihm zweifeln.
    Ich bin auch ziemlich gespannt, was es mit der Affäre zwischen Moire (?) und Paul auf sich hat, wenn sie doch Clares Anwältin war?! Hat sie etwa ebenfalls ihre Finger in diesem dreckigen Spiel?


    Das Thema Hypnose interessiert mich übrigens sehr, da ich selbst bereits eine Hypno-Therapie gemacht habe und mich frage, inwiefern Paul das Ergebnis manipulieren könnte. Etwas unheimlich das Ganze.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.