Kapitel 1 - Kapitel 20 (Seiten 7-127)

  • Bis Kapitel 10


    Ich finde solche eingestreuten Sachen immer ganz fürchterlich. Es macht neugierig weil es selten etwas ganz Klares aussagt. Ich vermute wir erfahren hier wiederum splitterhaft alle paar Kapitel eine neue Einzelheit. Hat das jetzt mit dem Unfall der Eltern zu tun, oder erfahren wir hier bruchstückhaft etwas über das Kind mit der Inselbegabung? Man weiß es nicht.

    Ich mag solche eingestreuten Sachen immer ganz gern. Mir gefällt es sehr gut, dass durch diese unklaren Augenblicke die Spannung aufrechterhalten wird. Aber nur wenn sie dann auch im laufe der Geschichte aufgeklärt werden.



    Das Paar hat ein kleines Mädchen, Tochter, die entführt worden ist. Clare soll die Entführerin sein.

    Was für ein Schock für Clare, sie war sich so sicher das sie niemanden hat. Und nun stellt sich herraus das sie Mann und Kind hat. :shock: Wenn Bonnie wirklich ihr Kind ist, dann hatte sie mit Sicherheit einen sehr guten Grund mit ihr zu verschwinden.


    In der Wohnung findet Clare nur weitere Fragen und keine Antworten. Zum Beispiel die Tatsache, dass ihre gemeinsame Bilder mit der Familie oder mit Tochter fehlen, ist absolut suspekt. Oder auch, dass ihre Kosmetikartikel sich nicht im Bad befinden, sind eigentlich gar nicht auffindbar im Haus, als ob sie in ihrem eigenen Haus völlig fremd wäre und gar nicht da gelebt hat. Die Erklärung ihres Mannes darauf, dass sie alles in Ferienhaus mitgenommen hat, ist auch eher unglaubwürdig.

    Das ist wirklich mehr als seltsam. Man nimmt doch nicht alles mit wenn man vorrübergehend verreist. Auch die fehlenden Fotos sind nicht zu erklären. Es müsste doch wenigsten ein Bild von ihr geben. :-k Das lässt die Zweifel um so größer werden ob sie dort überhaupt jemals gewohnt hat, oder zumindestens schon sehr lange nicht mehr.
    Paul bleibt mir weiterhin absolut unsympathisch.

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Also schwanger war Claire definitiv. Sie hat doch stümperhafte Kaiserschnittnarben. :!:
    Edit:
    Vielleicht haben die anderen Claires Baby geklaut. Quasi aus dem Mutterleib genommen und Claire hat es zurück geklaut. Vielleicht war ja auch Paul der jenige für diesen "Freund", der es raus geholt hat.
    :-k

  • Ich bin noch nicht so ganz drin in meiner ersten Leserunde. habe auch etwas Probleme mehrer Sachen zu zitieren, aber ich schreibe einfach noch mal meine ´Notizen zu den einzelnen Kapiteln runter. Ich denke, so fahre ich ganz gut.


    Kapitel 7
    Warum erkennt Mr. Bent den Raphael nicht? Irgendetwas stimmt nicht, oder soll für uns nicht stimmen. Sehr schön gemacht. Man kommt ins Zweifeln genau wie Clare.


    Kapitel 8
    Clare hat ihre eigene Tochter entführt. Erinnerung gleich Null. Der Nebel lichtet sich etwas und man erfährt mehr und mehr über die Zusammenhänge. So kann es weitergehen. Die Fakten und Informationen kommen nach und nach. Es ist immer etwas los.
    Kapitel 9
    Die Wohnung ist sehr unpersönlich eingerichtet. Ich vermute, dass Clare schon lange nicht mehr bei Paul gewohnt hat. Und dann kommt am Ende wieder so eine Erklärung, die meine bisherigen Verdachsmomente ausräumt. Clare wollte in ein Ferienhaus mit Bonnie. Soll ich das jetzt glauben, oder ist das eine Ausrede von Paul, weil er nur so erklären kann, dass Clare gar nicht in dieser Wohnung gewohnt hat?


    Kapitel 10 und 11
    Walker verhört Claire zuhause. Wilson gibt es nicht als Botschafter. Da schwirrt einem der Kopf, wenn eine Person, die sowieso schon suspekt ist auch noch beiden Seiten "veräppelt".
    Mehr und mehr wird unklar, ob - und wenn - wie Paul in illegale Dinge verstrickt ist.
    Dann die Abhängigkeit als Chefarzt von dem geschuldeten Gefallen von einem Patienten. Klingt ja auch nicht ganz sauber.


    Kapitel 12
    Hat die Haushaltshilfe mit dem Gefallen zu tun? Wurden ihr Papiere ausgestellt, damit sie Bei Paul arbeiten kann? Und was hat es mit den hellseherischen Fähigkeiten auf sich?
    Dorota möchte Clare Bilder zeigen, aber sie denkt, Paul hätte sie vielleicht weggeräumt und Dorota macht einen Rückzieher und erzählt nichts mehr.
    Sehr ominös! Aber Dorota scheint wenigstens loyal zu sein und irgendwie auch recht unschuldig, bzw. naiv. Sie denkt sich gar nichts bei den Sachen, die sie weitergibt und ist somit eine gute Quelle.


    Kapitel 14
    was sich beim Verlassen von Walker schon andeutet, dass Paul Clare mehr oder weniger einsperrt, bestätigt sich in diesem Kapitel ganz deutlich. Das Personal hat die Anordnung niemanden zu ihr zu lassen und die Haushälterin schiebt auch Wochenend Schicht um Clare zu bewachen, oder zu beschützen. Das kann man sehen wie man will.
    Mir ist Paul nach wie vor nicht geheuer und meine Vermutung, dass Clare nicht dort wohnt, erhärtet sich immer mehr und ich glaube auch langsam nicht mehr daran, dass paul der Mann ist. Im Gegenteil, ich vermute, dass er Clare so lange festhalten will, bis sie sich wieder an gewisse Dinge erinnert. Erst dann wird sie ihm wieder von Nutzen sein.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Also schwanger war Claire definitiv. Sie hat doch stümperhafte Kaiserschnittnarben. :!:
    Edit:
    Vielleicht haben die anderen Claires Baby geklaut. Quasi aus dem Mutterleib genommen und Claire hat es zurück geklaut. Vielleicht war ja auch Paul der jenige für diesen "Freund", der es raus geholt hat.
    :-k

    Ach, wie gruselig. :( Ich kann da aber gar nichts weiter zu sagen, da ich gar nicht weiß wie weit ich schon bin.
    Aber an diese Option habe ich noch gar nicht gedacht. Nee, das will ich nicht!!! [-(

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Und nun stellt sich herraus das sie Mann und Kind hat.

    Das stellt sich eigentlich nicht heraus, sondern wird bisher nur von Paul behauptet. Der Vorfall mit der Himbeermarmelade lässt zumindest auf eine frühere Bekanntschaft (eventuell eine Beziehung) mit Paul schließen.

    Also schwanger war Claire definitiv. Sie hat doch stümperhafte Kaiserschnittnarben.

    Auch Narben am Bauch müssen nicht unbedingt auf einen Kaiserschnitt zurückgehen. Da sollte man lieber auf eine linea alba oder auf Schwangerschaftsstreifen achten. Für mich ist es jedenfalls noch nicht sicher, dass Clare ein Kind geboren hat.

    Warum erkennt Mr. Bent den Raphael nicht?

    Ich habe es nicht unbedingt so verstanden, dass er ihn nicht erkennt, sondern dass er möglicherweise den Namen vergessen hat. Allerdings würde ich eine Komplizenschaft von Paul und Raphael auch nicht ausschließen. Eine weitere Variante wäre die, dass Raphael in Wirklichkeit zu Clares Schutz da ist, falls Paul etwas Unlauteres im Schilde führt...

    Paul sorgt dafür, dass kein Besuch kommen darf. Einer könnte sich ja verplappern??

    Es ist auch denkbar, dass Paul tatsächlich Angst um Clare hat und deshalb dafür sorgen will, dass kein Besuch kommt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also schwanger war Claire definitiv. Sie hat doch stümperhafte Kaiserschnittnarben.

    Kann sein, dass ich was falsch gelesen habe.. Aber ist das nicht nur eine Vermutung gewesen mit dem Kaiserschnitt? *Nochmal nachblättern geh*

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • Kann sein, dass ich was falsch gelesen habe.. Aber ist das nicht nur eine Vermutung gewesen mit dem Kaiserschnitt? *Nochmal nachblättern geh*

    Gerade zu Hause eingetrudelt und sofort geguckt. Ja sie denkt es könnte ein verhunzter Notkaiserschnitt sein.
    Hast Recht :thumleft:

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich auf eine spannende und austauschreiche Leserunde mit Euch :winken: Und gleich muss ich feststellen, dass ihr davon galoppiert. Ich hoffe, ich kann mein selbstgestecktes Ziel (mich zu zügeln und gemächlich lesen) einhalten. Dein Schreibstil @Janet ist so spannend ausgelegt, dass mein Vorhaben bestimmt bald einknickt. Aber noch versuche ich standhaft zu bleiben.

    Dieser Einstieg, der oft, aber nicht immer so aussieht, hat seine Vorteile: Es ist gleich spannend, wenn der Roman, bzw. Krimi/Thriller medias in res beginnt und der Leser weiß nicht mehr als der Protagonist, was zu einer Ich-Erzählung perfekt passt.

    Das kann ich 1:1 unterschreiben. Ein Einstieg wie dieser ist bestimmt nicht das allerneueste Thriller-Element unter der Sonne, so ein Anfang kann in die Klischee-Falle hereinrutschen. Es kommt aber auf die Autoren an, auf den jeweiligen Stil,. Folgenden Teil aus dem 1. Kapitel finde ich besonders gelungen


    Zitat von Janet Clark

    Vergissmeinnichtblau. Als wolle der Himmel sich über mich lustig machen.

    :thumleft: Der Stil ist perfekt mit dem Inhalt verflochten. Viele Sinneseindrücke, viele Adjektive. Clare versucht ihr Umfeld so genau wie möglich zu erfassen und zuzuordnen. Durch die Ich-Perspektive ist man der Hauptfigur gleich näher, ich bin gespannt welche Wendungen Clares anfängliche Einschätzungen nehmen. Als böse Kindesentführerin kann ich sie mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn dem so sein sollte, muss es schwerwiegende Beweggründe geben, die sie zu diesem Schritt veranlasst haben.


    Paul ist mir nicht geheuer. Das er einfach im Auto sitzen blieb und dann ganz eilig seine Identität offenbarte :-k Ich weiß nicht recht. Clare empfand seine Berührungen nicht unangenehm. Mal sehen...


    @Janet Ich bin neugierig, Du bist Präsidentin der Mörderischen Schwestern e. V. Magst Du einen kurzen Einblick zu diesem Thema geben?

  • Ich persönlich komme langsam zu der Annahme das Paul doch ihr Mann ist. Weil Walker hätte das doch raus gefunden wenn dem nicht so wäre, oder? Ausserdem die Himbeermarmelade!
    Also der Gedächtnisverlust wurde doch durch einen Schock ausgelöst. Habe es mir fast gedacht. Das Kapitel finde ich besonders interessant. Arbeite ja selber in einer psychosomatischen Klinik. Ach ich bin absolut in meinem Thema.

  • Kapitel 10-20

    Och Menno... so hab ich echt keine Chance hinterher zu kommen (ich bin gerade bis Kapitel 6 gekommen). Ist halt blöd, wenn man arbeiten muss, da bleibt immer so wenig Zeit für andere Dinge. Aber da ich gern auf eure Kommentare eingehen möchte, werde ich wohl jetzt den ganzen Abschnitt lesen müssen und dann erst hier nachlesen und kommentieren. Selektives Lesen funktioniert irgendwie nicht und ich lese hier andauernd über Dinge, die ich ja noch gar nicht weiß. Dann bin ich diesesmal eben der Hinterherleser :wink: Morgen Abend ist Wochenende und dann nehm ich mir die Zeit einfach.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Kapitel 15
    Die Rückblenden. Was könnte das bedeuten? Klingt heftig!


    Kapitel 16
    Hilfsprojekt für kriegsversehrte Kinder? Vielleicht ein Hinweis :-k Vielleicht auf die Rückblenden?


    Kapitel 17
    Angela ihre Freundin ist in Erscheinung getreten. Sie bringt etwas Licht ins Dunkel.
    Paul und Claire stehen also kurz vor der Trennung weil sie sich über Bonnies Begabung und Behandlung völlig uneins sind.
    Claire hat sich ihre Haare gefärbt.
    Angela erzählt ihr, das Paul sie betrügt. Ausgerechnet mit Clairs Anwältin.


    Also ganz ehrlich. So ganz vertrauen tue ich Angela auch nicht. Auch wenn Paul sie nach Strich und Faden belügt. Ich glaube das er wichtige Gründe dafür hat.


    Man ist aber auch spannend und undurchsichtig!

  • Och Menno... so hab ich echt keine Chance hinterher zu kommen (ich bin gerade bis Kapitel 6 gekommen). Ist halt blöd, wenn man arbeiten muss, da bleibt immer so wenig Zeit für andere Dinge. Aber da ich gern auf eure Kommentare eingehen möchte, werde ich wohl jetzt den ganzen Abschnitt lesen müssen und dann erst hier nachlesen und kommentieren. Selektives Lesen funktioniert irgendwie nicht und ich lese hier andauernd über Dinge, die ich ja noch gar nicht weiß. Dann bin ich diesesmal eben der Hinterherleser :wink: Morgen Abend ist Wochenende und dann nehm ich mir die Zeit einfach.

    Dann sind wir schon zwei :friends: ich bin auch erst bei Kapitel 6 und lese neben der Arbeit auch eher wenig und langsamer. Jedenfalls dieses sehr aufmerksame Lesen mit Notizen machen. Sind also zwei Hinterherleser!

  • Ich persönlich komme langsam zu der Annahme das Paul doch ihr Mann ist. Weil Walker hätte das doch raus gefunden wenn dem nicht so wäre, oder? Ausserdem die Himbeermarmelade!
    Also der Gedächtnisverlust wurde doch durch einen Schock ausgelöst. Habe es mir fast gedacht. Das Kapitel finde ich besonders interessant. Arbeite ja selber in einer psychosomatischen Klinik. Ach ich bin absolut in meinem Thema.

    ich schwanke von Kapitel zu Kapitel pro oder contra Paul. :-) Marmelade hin oder her. *lach*

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • @Hirilvorgul @Vogue
    Ich denke, es gibt noch mehr "Hinterherleser" *witziges Wort.
    Macht euch nichts draus. Ich halte mich schon zurück und poste täglich nur ein paar Kapitel. Ich bin ehrlich gesagt schon viel weiter, da ich mich letztes Wochenende in einem Raum abschotten musste und nichts zuhause tun konnte. Dafür habe ich gestern und heute nicht in dem Buch gelesen.


    Aber ich finde es auch schade, dass manche so schnell sind und andere nicht.
    Ich hätte mehr Leseabschnitte schön gefunden, da wirklich alle Nase lang etwas passiert. Ist aber meine erste Leserunde und ich dachte hier läuft es etwas besser. :friends:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Hehe genau so geht es mir auch :totlach:

    Wenn ihr schon vorausprescht, dann schreibt doch bitte wenigstens die Kapitel über eure Posts- auch bei kleinen Zwischenrufen wie diesem hier :wink: Es ist zwar kein wirklich inhaltlicher Spoiler, aber trotzdem. Sonst geht es mir wie @Hirilvorgul und ich traue mich gar nicht mehr zu lesen, bis ich aufgeholt habe.


    @Hirilvorgul @Vogue
    Ich auch :uups: Wobei ich sechs Kapitel gelesen am zweiten Tag der Leserunde jetzt nicht unbedingt als langsam bezeichnen würde :-k

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick


  • Ein Einstieg wie dieser ist bestimmt nicht das allerneueste Thriller-Element unter der Sonne, so ein Anfang kann in die Klischee-Falle hereinrutschen. Es kommt aber auf die Autoren an, auf den jeweiligen Stil,. Folgenden Teil aus dem 1. Kapitel finde ich besonders gelungen


    :thumleft: Der Stil ist perfekt mit dem Inhalt verflochten. Viele Sinneseindrücke, viele Adjektive. Clare versucht ihr Umfeld so genau wie möglich zu erfassen und zuzuordnen. Durch die Ich-Perspektive ist man der Hauptfigur gleich näher, ich bin gespannt welche Wendungen Clares anfängliche Einschätzungen nehmen.
    @Janet Ich bin neugierig, Du bist Präsidentin der Mörderischen Schwestern e. V. Magst Du einen kurzen Einblick zu diesem Thema geben?

    Hallo Bittersweetlight! Schön, dass dir der Stil gefällt. Natürlich ist die Ausgangssituation inzwischen alles andere als originell - Mensch wacht auf und ist desorientiert. Hurra. Gähn. Ist ein bisserl wie der gern benutzte Krimianfang: Toter wird gefunden (gerne von spielendem Kind) und keiner weiß wer's war. :loool: Daher habe ich versucht, ihn wenigstens so authentisch wie möglich zu gestalten.


    Zu deiner Frage: Die Mörderischen Schwestern e.V. ist ein Verein, der die von Frauen verfasste, deutschsprachige Kriminalliteratur fördert. Wir haben in D. Öst. und Schweiz 475 Mitglieder und die Fördermaßnahmen gehen von einem jährlichen Stipendium über Leseförderung, ein Mentoringprogramm, der Vergabe der goldenen Auguste für besondere Verdienste, Fortbildungsprogrammen und politischen Aktionen in den Bereichen Urheberrecht, Chancengleichheit und digitale Umstrukturierung. Und natürlich fungieren wir als Netzwerk, in dem Frauen sich gegenseitig austauschen und helfen und unterstützen. Mitglied werden kann jede Frau. Muss nicht schreiben, aber eine Vorliebe für Krimis sollte da sein :wink: Leider ist so ein Verein dringend nötig, da es deutschsprachige Frauen im Krimi und Thriller (der vorwiegend von Lizenzen aus Skandinavien, USA und England bedient wird) schwer haben. Viele schreiben, wenige bekommen ordentlich Programmplätze, Vorschüsse oder Marketing. Preise schon gar nicht, Krimipreise gehen zu ca. 80 % an Männer. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und ich bin dort gerade in der zweiten Amtszeit die Präsidentin, vertrete die Schwestern nach außen und gebe zusammen mit meinen Präsidiumskolleginnen Impulse für Aktionen etc.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • @Janet
    Das ist mir gerade beim Nachlesen aufgefallen: kannst du bitte auch immer die Kapitel dazuschreiben, wenn du jemanden zitierst, der in seinem Post in der Überschrift Kapitel genannt hat? Zumindest wenn es den Inhalt vorgreift? Ich lese deine Erläuterungen sehr gerne, habe mich aber gerade böse gespoilert. Alternativ würde ich es sonst halten wie Hirivorgul und deine Kommentare erst ganz zum Schluss lesen.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick