Michael Lorenz - Interview mit einem DJ

  • Elvis (out of the grave): Hier kennen sich alle. Wir sind alle gleich. Das müssen viele noch lernen, die über den Jordan gehen. Obwohl es nie anders war.
    (Auszug aus dem Buch "Interview mit einem DJ")


    Es ist noch nicht lange her, da erblickte mein Baby das Licht der Bücherwelt. Eine leichte Geburt war es nicht. Die Zeit des Suchens nach einem Verlag, der aus geordneten und niedergeschriebenen Gedanken etwas Haptisches werden lässt – sie war mühsam. Desinteresse blies mir wie ein kühler Wind ins Gesicht und holte mich nach der freudvollen Zeit der Schwangerschaft zurück auf den Boden der Tatsachen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich selbst den Beweis für die Thesen meines Buches liefern werde: Im Big Business steht die Qualität eines Produktes hinten an. Das Herzblut, das man hineingesteckt hat – ein überflüssiges Opfer. Die Vermarktung zählt, vor allem.


    Mein Baby wollte niemand haben. Es passte nicht ins Portfolio. Es war kein Krimi, es floss kein Blut, man durfte keine Bettszenen miterleben, keine Küsse – nirgendwo, und gleich gar nicht war es ein Reisebericht, keine Radrundreise um die Welt, die bei den gebannten Lesern Muskelkater und wundgescheuerte Pobacken hinterlies. Aber immerhin, mit Elvis Presley! Oh, keine Biografie? Nein, es passt nicht ins Portfolio.


    Die Geburt war unausweichlich. Sie geschieht, ob mit oder ohne professionelle Hilfe. Nun versucht das Frischgeborene seinen Platz zu finden. Kein leichtes Unterfangen, denn es ist eigen. Es will sich nicht in die rundgeschliffene Welt des Bücher-Mainstreams einordnen. Es hofft, frischen Wind in die angestaubten Regale zu bringen. Es hofft auf das erfreute Aufmerken von Lesern, die es entdecken auf ihrem Streifzug durch die Buchhandlungen. Von Lesern, die sich im Wald der Bücher verloren haben, deren Augen bei der Suche nach einem literarischen Lichtblick, nach Fantasie, nach Botschaften ermattet sind. So viele Bücher, doch irgendwie alles schon mal gelesen.


    Noch hofft es, entdeckt zu werden. Es ist jung.


    Manchmal muss ich es maßregeln. Es bildet sich etwas zuviel auf seine Exotik ein. Mein Baby wird lernen müssen, dass es nicht immer freudvoll ist, anders zu sein, aus der Bücherherde hervorzuragen. Sehr schnell kann es ins Abseits geraten, missverstanden, ausgegrenzt und verspottet werden vom Mob der seichten Literatur. Auch Bücher neigen zu Rassismus, sie sind uns Menschen nicht unähnlich.


    Ich werde ihm nicht mehr lange helfen können. Bald muss es auf eigenen Beinen stehen. Manchmal mache ich mir Vorwürfe, dass ich es nicht rundgeschliffen habe, runtergebrochen auf das, was die Masse der Leser gewohnt ist. Doch es wäre mir zuwider gewesen, dem Gewohnten zu opfern, ihm mein Buch in den Rachen zu schmeißen. Gewöhnung ist der erste Schritt zum Stillstand und Stillstand ist das Aufgeben unserer Zukunft. Wir müssen uns wieder bewegen. Ihr wisst nicht in welche Richtung? Ihr kennt das Terrain nicht? Nehmt mein Buch zur Hand. Es ist eine Landkarte, gezeichnet mit Worten.


    Ich wünsche meinem Baby eine glückliche Zukunft.


    Elvis, der Godfather of Rock 'n' Roll, sieht sich genötigt, aus dem Totenreich zu uns zu sprechen, weil er sich um sein musikalisches Erbe sorgt, und ein DJ unserer Zeit steht ihm Rede und Antwort. Dabei geht es nur anfangs um Musik, um den "faden Brei", den uns Mainstream-Produzenten und -Musiker auftischen. Aber das ist nur die Ouvertüre, der Auftakt dieses fiktiven Interviews. Was als fetziges Gespräch zwischen dem toten Elvis und dem DJ daherkommt, hat es in sich: Es entspinnt sich eine handfeste Gesellschafts- und Wirtschaftskritik. Dabei halten uns Elvis und der DJ den Spiegel vor Augen. Das tut üblicherweise weh, ist aber leichter zu ertragen, wenn es von einem Sympathieträger wie Elvis geschieht. Auch weil die Unterhaltung zwischen den beiden mit viel Witz und Fantasie ausgestattet ist. Der DJ ist ein begnadeter Geschichtenerzähler und verwandelt schwer Verdauliches in amüsante, leichte Kost. Gemeinsam mit dem Star vergangener Zeiten, der uns so ans Herz gewachsen ist, weil er nie Starallüren gezeigt hat, mischt er unsere Welt auf.


    Das Buch lässt sich nicht eindeutig einem Genre zuordnen. Es ist eine Mischung aus Fantasie und Lebenshilfe.



    Stimmen zum Buch


    Inas Bücherkiste
    "... Das Buch ist durch die eingeflochtenen Geschichten und Parabeln ... überaus fantasievoll und amüsant. ... Sprache und Stil des Werkes sind sehr gefällig. ... Mein Urteil: klug: aber ja. Anders: auf alle Fälle. Witzig und kurzweilig: und wie."
    http://inasbuecherkiste.blogspot.de


    Annikas Bücherwelten
    Bericht zur Frankfurter Buchmesse 2016:
    "Positiv überrascht war ich von dem, was ich vom Buch "Interview mit einem DJ" von Michael Lorenz hörte (Anm.: Bei einer Lesung im Lesezelt der Buchmesse). ... Anscheinend ein sehr humorvolles Buch, dem es trotzdem gelingt, einen kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse dieser Welt zu werfen. Das landet auf jeden Fall mal auf meiner Leseliste."
    http://bucherwelten.webnode.co…ankfurter-buchmesse-2016/


    Die Medieninitiative der Uni Erlangen empfiehlt am 4.11.16 in einem Bericht über Selbstverlagsbücher das Buch Interview mit einem DJ.
    "... schade, dass es dieses Buch nicht auf herkömmlichem Wege in die Buchläden geschafft hat, denn Interview mit einem DJ ist mehr als nur ein fingiertes Gespräch mit dem Godfather of Rock'n'Roll."
    https://www.funklust.de/2016/1…ch-mein-buch-eben-selbst/


    Weitere Informationen über mein Buch und meine Erfahrungen als Buchautor habe ich auf meinem Blog "Literature Meets Boogie Meets Rock 'n' Roll" veröffentlicht. Dort findet sich auch eine Leseprobe sowie Gewinnspiele, die mein Buch betreffen - mit Preisen rund um die Leipziger Buchmesse 2016.

  • Danke für die Lorbeeren und für die Rückmeldung. Dann schwebt man nicht ständig im luftleeren Raum und rätselt, ob das nun ankommt oder nicht. Allerdings würde ich mir noch etwas mehr Resonanz wünschen.


    Ich freue mich, dass du dir mein Buch besorgen willst, und möchte dich auf ein aktuelles Gewinnspiel auf meinem Blog "Literature Meets Boogie Meets Rock 'n' Roll" hinweisen. Zu gewinnen gibt es eine Übernachtung mit Frühstück im 4*-Hotel für 2 Personen in Leipzig am Wochenende der Buchmesse (25.3. - 26.3.) inklusive Eintrittskarten für die Messe. Da mein Blog noch recht jung und wenig bekannt ist, dürfte es nicht zu viele Teilnehmer und deshalb gute Gewinnchancen geben.

  • Ich bin Ende März im Ausland (Kuba-Fieber). Die Teilnahme macht da keinen Sinn, sonst hätte ich mitgemacht. Der Preis ist schon sehr verlockend.


    Du beschreibst dein Buch als Mischung aus Fantasie und Lebenshilfe. Ich habe mir die Leseprobe auf deinem Blog angeschaut. Mir ist nicht so klar, worin die Lebenshilfe bestehen soll. Geht das in Richtung politische Bildung?

  • Ich bin Ende März im Ausland (Kuba-Fieber). Die Teilnahme macht da keinen Sinn, sonst hätte ich mitgemacht. Der Preis ist schon sehr verlockend.

    Ich hätte ein Buch über Kuba schreiben sollen. Das wäre zur Zeit der große Renner geworden.


    Du beschreibst dein Buch als Mischung aus Fantasie und Lebenshilfe. Ich habe mir die Leseprobe auf deinem Blog angeschaut. Mir ist nicht so klar, worin die Lebenshilfe bestehen soll. Geht das in Richtung politische Bildung?

    Ja, das geht entfernt in die Richtung politische Bildung. Genau genommen steckt in meinem Buch der Versuch, den Lesern zu verdeutlichen, wie leicht man manipuliert wird und wie Manipulation funktioniert. Und wie man sich selbst in die Irre führt, weil man unbequeme oder nachteilige Sachverhalte nicht gerne wahrhaben will.


    Übrigens gibt es eine ganz frische Rezension meines Buches im Buchblog Annikas Bücherwelten. Dort kann man sich auch noch grob über den Inhalt informieren.

  • ich kann schon mal sagen, dass wir (gesellschafts-)politisch wohl auf einer Ebene befinden.

    Danke für die Rückmeldung. Eigentlich müsstest du ja mein Buch gar nicht mehr lesen...(dann würden dir aber ein paar amüsante Stunden entgehen).
    Ich hoffe, dass ich mit meinem Buch auch diejenigen erreiche, die noch in der Meinungsbildung sind oder sich noch gar nicht mit den Themen, die ich im Buch anspreche, beschäftigt haben.

  • Noch eine Info an alle Leser meiner Buchvorstellung: Soeben habe ich auf meinem Blog "Literature Meets Boogie Meets Rock 'n' Roll" ein neues Gewinnspiel eingestellt mein Buch betreffend. Zu gewinnen gibt es


    zwei Gutscheine für Eintrittskarten zur Buchmesse Leipzig.
    Die Gutscheine sind auch auf andere Personen übertragbar.


    Aktuell läuft noch bis 19. Feb.17 auf meinem Blog das Gewinnspiel "Ein Wochenende bei der Buchmesse Leipzig". Den Gewinner erwartet eine Übernachtung im 4*-Hotel inkl. Frühstück und Tageskarte für den Messebesuch (jeweils für 2 Peronen).



    Da mein Blog noch jung und daher wenig bekannt ist, dürften die Gewinnaussichten nicht schlecht sein.