152. Lesenacht am Samstag, den 7. Januar 2017

  • Ich bin dann auch mal kurz wieder reingehüpft.
    Eigentlich bin ich immer noch im Jahr 1909 im Lake Distrikt (und diesmal gefällt mir der Vergangenheitsstrang nicht ganz so gut wie der Gegenwartsstrang). Ich musste mal eben googeln, ob ich richtig in Erinnerung habe, wer Alice Keppel war - und es stimmte tatsächlich :lol: .
    Das könnte evtl. dann doch noch interessant werden :-k ,

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Es ist zwar total interessant und an manchen Stellen echt witzig, so beschreibt der Pfarrer seine ausgefallenen Gottesdienste, wie er Motorräder und Bobbycars segnet , aber trotzdem schleppe ich mich von Satz zu Satz. Ob das am Wein liegt?

    Welches Buch liest du nochmal? Das hört sich interessant an. Und ja.,.. es könnte am Wein liegen. :wink:

    Bei uns schneit es!

    Bei uns ist es dunkel - ich kann nicht sehen ob es schneit. Aber ich hoffe mal nicht. Ich liebe zwar Schnee und Winter, aber wenn ich weiß, dass meine Kids mit dem Auto unterwegs sind, hab ich es lieber trocken... 8-[


    Zum Lesen bin ich - außer hier im Forum - wieder nicht viel gekommen. Hab einfach keine Ruhe dafür. Es gibt so Tage, da fallen einem tausend Sachen ein, die man noch tun wollte oder über die man einfach mal nachdenken könnte und dann kriegt man irgendwie gar nix auf die Reihe. Aber die Nacht ist ja noch jung und gleich gehen die NFL Playoffs los... vielleicht werde ich dann wieder wach. :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich liebe auch den Schnee. Leider liegt bei uns nicht viel, nur ein paar Zentimeter und es ist viel zu kalt zum Schneien. Die letzten beiden Nächte hatten wir -16°. Und gestern früh um 10 hatte es noch -11°, als ich mit den Hunden raus bin. Aber wunderbarer Sonnenschein.

    Bei uns sind es ca. -2 Grad und wir hatten Eisregen. Also alle Straßen sind spiegelglatt und man hört und liest nur von Unfällen.


    In meinem Buch habe ich bisher 2 Kapitel gelesen. So ganz reißt es mich auch nicht mit. Wie steht ihr zu Dreiecksbeziehungen in einem Buch? Mich nervt es gerade etwas...mit der Protagonistin werde ich nicht warm. Naja werde das Buch aber zu Ende lesen, sind noch ca. 70 Seiten.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Knapp 50 Seiten später wurden "Saids Schicksale" nun besiegelt.
    Dieses Märchen, das, wie der Eigenname im Titel andeutet, im Orient spielt, war mir bisher unbekannt. Was mir am Anfang seltsam erschien, im Titel von mehreren Schicksalen zu sprechen, ergibt nun ein wenig Sinn. Es ist einfach eine Geschichte, in der Höhen und Tiefen stark abwechseln. Das hat mir sehr gut gefallen.


    Nach einer kurzen Pause zur Zubereitung eines Tees geht es an einem ganz anderen Ort weiter. "Das kalte Herz" spielt im Schwarzwald. Das ist eines der bekanntesten Märchen von Hauff, und trotzdem kenne ich es bisher nur ansatzweise. Ich bin also gespannt.


    Und eine Decke ist eigentlich ein guter Gedanke. Leider habe ich keine spezielle Lesedecke mit Ärmeln, aber eine "normale" Decke ist dann ja immer noch besser als gar keine Decke.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich bin mittlerweile in Nürnberg eingetroffen und habe die Nürnberger Fasnacht kennen gelernt. Ebenso wie der Kaiser gewählt wird. Auch wenn es viel an Information ist, es macht unheimlich Spaß.

    das Buch hört sich ja wirklich interessant an, aber ich überlege mir immer wieder, ob es auch für mich als Österreicherin geeignet ist


    so, nachdem ihr die ganze Zeit von der Kälte schreibt, hab ich beschlossen, mir eine große Kanne voll Tee zu machen :montag:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • solang es kein Wrestling ist, was er schaut

    Nee. Serien. :lol:


    Inzwischen habe ich 50 Seiten gelesen. Besser als nix. Jetzt werde ich aber erst mal kurz unser Bad besuchen und zusehen, dass ich gleich nach Himbeeren dufte. Ein Tee wäre eigentlich auch nicht schlecht, aber ob ich noch die Kraft habe, vom Bad in die Küche zu laufen? :-k


    Auf jeden Fall werde ich danach hoffentlich noch ein bisschen weiterlesen. Da ich heute ganz gut vorankomme, muss ich das mal ausnutzen. Unter der Woche komme ich vermutlich nämlich wieder zu nix. :rambo:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Wenn es das ist, was ich glaube, dann hab ich die DEFA-Verfilmung hier liegen :drunken:

    Die ist großartig, wenn ich mich als Kind da auch ziemlich gegruselt habe.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @bluetiger Dann werde ich mir mal einen Vormerker für die Folgebände der "Sieben Schwestern" anlegen. Die sind ja in der Onleihe auch sehr begehrt. Danke für die gute Vorstellung von der "Schattenschwester". :kiss:


    bei uns ist es zu kalt zum schneien! :thumbdown:

    Bei uns hat es heut Vormittag etwas geschneit. Seit heute Abend allerdings regnet es und es ist spiegelglatt auf den Straßen. Das mag ich ja gar nicht. Dann lieber eine ordentliche Lage Schnee.


    Jedenfalls fallen mir allmählich die Augen zu, weswegen ich mich jetzt von euch verabschieden möchte. Es war wieder sehr schön, mit euch zusammen zu lesen und ich wünsche euch noch eine schöne und lesereiche Restlesenacht.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Es hat mir sehr viel Spaß heute Abend mit euch gemacht. Wünsche euch noch eine schöne Rest-Lesenacht. :friends:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Im östlichsten Sachsen (also fast Polen), haben wir -7°C und mäßigen Schneefall. Ich liiiiebe Schnee! :love: Wenn ich keine doofe Erkältung hätte, würde ich mich längst draußen im Schnee herumwälzen. :loool:

    Ich will auch Schnee. Also wir haben Schnee, aber ich will Schneefall. ^^ Wohne ja in der "Nähe" von Stuttgart. (aber erst seit ~3 Monaten)


    Das andere Zitat ist gerade iwie abhanden gekommen, mein Laptop hat gestreikt. -.-


    Mein Buch gefällt mir weiterhin sehr gut, Louisa ist zu einer Selbsthilfegruppe gegangen, wieder bei ihren Eltern eingezogen usw.. Sie tut mir irgendwie so Leid und ich hätte gerne bald schon ein Happy End. D: Aber ich wäre glaub ich nicht zufrieden, wenn sie jetzt jemanden findet. xD

    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne,

    dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachen, weil ich auf einem von ihnen lache.

    (Der kleine Prinz)

  • Alles heute? Da haste dir ja was vorgenommen :)

    Hilfe, nein! :lol: So schnell gehts dann doch nicht. Das erste und einzige Buch, das ich in 24 Stunden geschafft habe, ist und bleibt Harry Potter III. :loool:


    Nun ist Ken Follett wieder nach Ostberlin zu Zeiten der Mauer gewechselt. Ein Pärchen plant gerade die Flucht in den Westen. Es bleibt spannend! :study:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Wohne ja in der "Nähe" von Stuttgart. (aber erst seit ~3 Monaten)

    Das ist dann ja nicht so weit weg von mir. Darf ich fragen, wo genau?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hab mir noch einen Tee gemacht, ist es bei euch so kalt draußen? :o

    Ja, bei uns ist es seeeeehhhr kalt. Mittlerweile hab ich auch nen warmen Tee hier stehen. :montag:


    Die Erzählerin hatte von ihrem Fenster aus dem Postboten zugewinkt, und ganz drauf vergessen, dass sie sich eine weiße Gesichtsmaske aufgetragen hatte.

    Kopfkino :totlach:


    @The Falcon Wie gefällt Dir Noah bisher? Das Buch würde ich auch gerne lesen.

    Am Anfang fand ich es ein wenig ....hm, langweilig? Zwar wirklich schön und gut geschrieben, aber die Spannung hatte mir ein wenig gefehlt.
    Aber so langsam zieht es an, Spannung ist jetzt da und es wird richtig packend. :thumleft:


    Das hat bei uns leider wieder aufgehört. , von mir aus könnte es weiterschneien. Ich liebe Schnee

    Ich liebe Schnee! Bin ein absolutes Winterkind.

    Ich liebe auch den Schnee.

    Ich will auch Schnee.

    Na ja, i-wie verstehe ich euch ja. Privat mag ich den Schnee ja auch. :wink:
    Aber beruflich nicht!!!!
    Am Donnerstag morgen hat es mal für ca. 30 Minuten geschneit - aber fragt nicht WIE. Das war schon fast ein Schneesturm. Ich war da gerade am arbeiten und bin fast nicht mehr durchgekommen mit meiner Post. Rad fahren ging nach der halben Stunde gar nicht mehr. Neeeee, dann lieber keinen Schnee. :pale::lol:



    Ich mache kurz (Lese-)Pause und stelle mir nochmal nen Tee auf. Den jetzigen hab ich schon wieder fast leer und so ein warmer Tee ist bei dem Wetter einfach lecker. :love::wink:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • So ich verabschiede mich jetzt! Vielleicht schau ich später noch mal rein, aber jetzt brauch ich erstmal eine Pause und werde die 5. Staffel von Vampire Diaries beenden, solange noch die Wirkung meines Kaffees anhält :thumleft:
    Das Fazit meiner ersten Lesenacht hier:
    Da ich nicht die schnellste Leserin bin und hier auch immer mal wieder reingeschaut habe, habe ich nur um die 40 Seiten geschafft. Aber trotzdem hat sich meine Haltung zu dem Buch schon geändert...ich bin nicht mehr so abgeneigt und mittlerweile macht mir das Lesen eigentlich sogar Spaß, da ich wie schon einmal erwähnt, den Autor echt bewundere und beneide wegen seiner Schreibkünste.
    Und es hat mir Spaß gemacht mich hier mit den Leuten auszutauschen und nun schon 1 weiteres Buch und einen Film auf meine To-Do Liste gesetzt zu haben :thumleft:


    Ich wünsche euch allen noch ein schönes lesen :D

    Currently reading:


    P.C. Cast und Kristin Cast - House of Night :vampire:
    Christopher Paolini - Eragon :study:
    Patrick Süsskind - Das Parfum :D

    Gelesene Bücher 2017: 0 Seiten: 0

  • Ich habe bis Band 4 gelesen. Dafür die Reihe aber sicher schon 6x angefangen. Ich überlege, ob ich diesmal einfach bei Band 5 einsteigen soll. Trau mich aber nicht wirklich

    Du kannst es ja einfach probieren und wenn du merkst das es einfach nichts ist, dann kannst du ja das Buch wieder weglegen.


    Was mich bei den Büchern ab Band 6 oder 7 nervt, was aber für das Verständnis möglicherweise sehr wichtig ist, dass nicht nur sehr viele Protagonisten dazukommen sondern auch, dass diese eigene Episoden haben in denen sie die Hauptpersonen sind. Besonders störend fand ich das bei Jamies Sohn William und bei Lord John, was vermutlich daran liegt, dass ich noch nicht so warm mit den beiden geworden bin.


    So jetzt lese ich mal weiter. Ich kann doch Jamie nicht alleine lassen. :totlach:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • So meine Lieben, 6 Kapitel und etwa 60 Seiten später (tatsächlich wieder einmal eine erfolgreiche Lesenacht!), verabschiede ich mich nun auch von euch.
    Die Müdigkeit gewinnt einfach langsam die Kontrolle! :sleep:
    Das Buch gefällt mir immer besser. Emma beginnt allmählich, Gemeinsamkeiten zwischen ihrer gegenwärtigen Situation und dem von Madame Weltfremd erzählten Märchen herzustellen. Ich bin gespannt, wo das noch hinführt.
    Ich glaube, das Lesefieber erwacht langsam aus dem Winterschlaf. :loool:


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch eine tolle Lesenacht und spannende Geschichten! :winken::study:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Danach gehts dann für mich auch direkt weiter in "Smoke"

    Oh, da bin ich sehr gespannt, was du sagen wirst. Ich finde, der Klappentext klingt gleichzeitig total interessant und total abgedreht. :lol:


    In meinem Buch nähere ich mich langsam der großen Auflösung. Ich bin sooo gespannt und kann gar nicht viel zu meinem Buch schreiben, ohne zu viel zu verraten. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de