152. Lesenacht am Samstag, den 7. Januar 2017

  • Nun ja, die Familie wird größer und die Hauptdarsteller älter Für ne ordentliche Familiensaga gehört sich das wohl, dass es einfach mit den Nachfahren weitergeht. Aber dass du ausgerechnet mit Lord John "nicht wirklich warm wirst" kann ich echt gar nicht verstehen... Sorry, aber der musste jetzt einfach sein...

    Ja das stimmt schon, vielleicht bin ich einfach zu sehr auf Claire und Jamie fixiert. :totlach:
    Und eigentlich mag ich Lord John, ich hab überhaupt nichts dagegen das er schwul ist, aber er hat doch seine eigenen Bücher in denen er auftaucht. :P:mrgreen:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • na klar doch, Salzburg gehörte damals ja auch zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und der Kaiser musste Wien gegen die Türken verteidigen

    um Salzburg wurde ja ständig gekämpft, vielleicht sollte ich s mal auf die WL setzen

    o, Götz wurde aus seiner Burg gejagt und festgesetzt - Burgen waren echt ungemütliche Orte, ich wollte kein Burgfräulein sein. Wär ständig nur am Frieren Dann lieber eine Stadtresidenz, die wär dann schon mehr nach meinem Geschmack

    tja damals gabs noch keine Lesedecken mit Ärmeln :(


    so, dann probier ich das mal mit dem Chat ....

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • @Badnerland/Schwabenland
    Ja, mein Papa kommt ja aus dem Schwabenländle, ich bin sozusagen viertel Schwäbin. ^^ Seine Mutter kommt aus Norddeutschland und sein Papa ist Schwabe. Meine Mutter ihre Mutter ist Badnerin und ihr Vater auch aus dem Norden. ^^


    So, auf zum Chat!

    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne,

    dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachen, weil ich auf einem von ihnen lache.

    (Der kleine Prinz)

  • So, ich habe mein Buch soeben beendet. Hurra!!!


    Eine kleine Beurteilung von mir. Wer mit Religion nichts am Hut hat, kann meinen Post gerne überspringen.


    Das Buch ist von einem Pfarrer geschrieben, der über seinen beruflichen Werdegang berichtet und seine eigenen Vorstellungen von "Kirche" schildert. Dabei ist er den meist vorgelebten kirchlichen Regeln und Strukturen sehr kritisch gegenüber eingestellt. Verdeutlicht zum Beispiel klar seine Sympathien für Homosexuelle, Sex vor der Ehe oder aus der Kirche ausgetretene. Er erzählt von seinen eigenen Gottesdiensten und seelsorgerischen Diensten.


    Es ist schön zu lesen, dass es noch Pfarrer gibt, die erkennen, wie bergab es mit der Kirche geht und warum so viele Menschen austreten.
    Ich konnte in dem Buch so vieles aus meiner eigenen religiösen Erfahrung nachvollziehen und würde mir einen Pfarrer wie ihn wünschen.


    Trotz allem hat sich der gute Mann leider oft wiederholt und einige Stellen waren doch zäh.

  • das Buch scheint Dir ja jetzt besser zu gefallen

    Ja, auch wenns nur 40 Seiten waren die ich jetzt mehr gelesen habe :')

    Currently reading:


    P.C. Cast und Kristin Cast - House of Night :vampire:
    Christopher Paolini - Eragon :study:
    Patrick Süsskind - Das Parfum :D

    Gelesene Bücher 2017: 0 Seiten: 0

  • das kam kurz nach Weihnachten erst im Fernsehen

    Die Märchenverfilmungen häufen sich rund um Weihnachten ja in den letzten Jahren. Außer für "Drei Nüsse für Aschenbrödel" ignoriere ich das aber immer. :pale:
    Einen ganzen Tag Märchen lesen kann ich mir gut vorstellen, aber einen ganzen Tag Märchen anschauen? Ohne mich. [-(

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Was hast Du für welche?

    Mein Avatar ist unsere Dalia, ein Podenco und eine ganz liebe, süße Maus, die ursprünglich aus Ibiza kommt.
    Der zweite gehört eigentlich meinem Sohn (und seiner inzwischen Exfreundin), der bei uns in der Einliegerwohnung wohnt. Das Gassigehen bleibt aber meistens an uns hängen, weil unser Sohn gerne fortgeht oder bei seiner neuen Freundin ist. Dann springen wir halt ein. Maik ist laut Tierheim ein Appenzeller-Mix. Auf jeden Fall ist er ein eine Art Hütehund-Opa mit ganz treuen Augen, einem breiten Kreuz und einem steifen Bein, was er aber ganz gut im Griff hat, und einerseits sehr verschmust, andererseits ein Rabauke, der andere Rüden nicht mag.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich habe mein Buch gerade beendet und werde jetzt auch gleich noch einen kleinen Leseeindruck dazu im Thread verfassen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gibt es von mir, denn leider war mir das Ende etwas zu überladen und meine Vermutung, wer hinter der Entführung steckt, hat sich bestätigt.


    Mal schauen, ob ich heute noch ein weiteres Buch anfange oder ein angefangenes Buch weiterlese. :montag:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • oder besser: sich gegen immens viel Geld die Wahl gekauft hat

    Ja und die Kurfürsten lebten damit ja auch recht gut.

    So, Götz wurde aus seiner Burg gejagt und festgesetzt - Burgen waren echt ungemütliche Orte, ich wollte kein Burgfräulein sein. Wär ständig nur am Frieren Dann lieber eine Stadtresidenz, die wär dann schon mehr nach meinem Geschmack

    Auf Götz' Burg hätte ich aber auch nicht leben wollen. Brrrh, viel zu kalt.


    Götz von Berlichingen hatte ich bisher nur durch Goethe kennengelernt und nun noch mal durch Preisendörfer. Hier gefällt mir die Beschreibung besser und ist auch eindeutiger. Kaum zu glauben, dass er trotz all seiner Missetaten und den vielen Reichsacht 82 Jahre alt werden durfte.


    Edit: Mir fallen die Augen zu und ich begebe mich jetzt ins Bett. 68 Seiten sind es heute Abend geworden und damit mehr als in der ganzen Wochen zusammen. Morgen lesen wir uns wieder und ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • vielleicht sollte ich s mal auf die WL setzen

    ich kann's Dir auch nach Leipzig mitbringen :wink:

    Wer mit Religion nichts am Hut hat, kann meinen Post gerne überspringen.

    Das, was Du über das Buch schreibst, kling aber ganz so, als ob es interessant wäre - es geht ja nicht um Religion, sondern um gelebten Glauben und die Arbeit eines Menschen als Pfarrer. :wink:

    Einen ganzen Tag Märchen lesen kann ich mir gut vorstellen, aber einen ganzen Tag Märchen anschauen? Ohne mich.

    Man kann die Filme aber aufzeichnen und dann ganz dosiert schauen O:-)

    Ja und die Kurfürsten lebten damit ja auch recht gut.

    ziemlich :lol:

    Auf Götz' Burg hätte ich aber auch nicht leben wollen. Brrrh, viel zu kalt.

    warst Du mal dort? Ich noch nicht

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe meine Leseziel erreicht !00 Seiten/Tag. Werde noch etwas im Bett weiterlesen, werde aber lansam müde.


    Wünsche Euch noch eine Lesereiche Nacht


    Gruß Janina

  • So, ich habe heute Abend 130 Seiten gelesen und habe jetzt noch 60 Seiten vor mir.
    Werde jetzt gleich ins Bett :sleep: übersiedeln und evtl. dort noch weiterlesen und vielleicht das Buch zu Ende lesen, mal schauen. Ansonsten mache ich das morgen früh.
    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht :bewertung1von5: und hoffe, ihr hattet tolle Bücher.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Werde dann auch mal ins Bett, vielleicht schaffe ich noch ein paar Seiten. :wink:
    Viel Freude noch mit euren Büchern & schlaft nachher alle gut!


    Edit: Oh, nun habe ich meinen 500. Beitrag hier verpasst. #-o:lol:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Schwäbisch Gmünd falls das dir was sagt.

    Klar sagt mir das was :) Da bin ich jedes Jahr zum Guggen-Festival (also am 16.2. wieder). Ich wohne in der Nähe von Metzingen (die Outlet-City kennt ja doch der ein oder andere :-, )

    hilft ja nix, sich dann zum Lesen zu zwingen, dann macht man besser was anderes

    Genau. Und deshalb geh ich jetzt auch ins Bettchen (nachdem ich schon ne Stunde Sofaschlaf hinter mir habe) :sleep:

    Und eigentlich mag ich Lord John, ich hab überhaupt nichts dagegen das er schwul ist, aber er hat doch seine eigenen Bücher in denen er auftaucht.

    Er ist und bleibt aber eine der wichtigsten Figuren in dieser Reihe. Ich glaube, die eigenen Bücher hat er nur bekommen, weil Diana Gabaldon nicht wusste, wo sie die ganzen Geschichten unterbringen sollte, die sie ihm noch so andichten wollte. :lol: Aber ich gebe zu, dass ich die Lord-John-Romane auch hauptsächlich gelesen habe, um die Wartezeit zwischen den Outlander-Romanen zu überbrücken (und in der Hoffnung, mal wieder was von Jamie zu hören :wink: )

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • ich kann's Dir auch nach Leipzig mitbringen

    das wäre total nett! :friends:
    wenn es dann noch in den Koffer passt :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Er ist und bleibt aber eine der wichtigsten Figuren in dieser Reihe. Ich glaube, die eigenen Bücher hat er nur bekommen, weil Diana Gabaldon nicht wusste, wo sie die ganzen Geschichten unterbringen sollte, die sie ihm noch so andichten wollte. Aber ich gebe zu, dass ich die Lord-John-Romane auch hauptsächlich gelesen habe, um die Wartezeit zwischen den Outlander-Romanen zu überbrücken (und in der Hoffnung, mal wieder was von Jamie zu hören )

    Da stimme ich dir zu und in mancher Hinsicht hat er sogar meinen Respekt.
    Vielleicht sollte ich mir mal die Lord John Romane vornehmen.
    Hast du dir auch die Serie angeschaut? Ich bin schon ganz gespannt wie Lord John da gespielt wird, der Schauspieler sieht zumindest sehr passend aus. (Meiner Meinung nach :wink: )

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Dir scheint es ja Spaß zu machen

    Und wie!


    So ganz weiß ich noch nicht, worauf mein Buch hinauslaufen wird, aber bis Kapitel 7 habe ich jetzt erstmal Gary und seinen Bruder Lee kennen gelernt. Beide völlig unterschiedliche Charaktere. Gary scheint ein ganz netter Kerl zu sein, mal abgesehen von seiner Besessenheit vom Golf. Lee dagegen ist völlig unmoralisch und schreckt nicht einmal davor zurück, seinen Sohn zu beklauen.
    Mit Golfspielen kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber dieser Satz hier sagt alles:

    Von purer Lebensfreude zum zähneknirschenden, heulenden Irren, in wenig mehr als zwanzig Minuten. Das schafft bloß Golf.

    Also kein Sport für mich. Ich bin ja eh die Ungeduld in Person.

  • Oh, nun habe ich meinen 500. Beitrag hier verpasst.

    Auf die nächsten 500. :anstossen:


    Ich bin sehr zufrieden, muss ich sagen. Ich habe genau 90 Seiten gelesen und bin damit extrem gut vorangekommen. Jetzt werde ich aber mit Buch ins Bett umziehen. Die Augen werden schon schwer. Da will ich im Ernstfall nur noch das Licht löschen müssen. :mrgreen:


    Vielen Dank für den schönen Abend mit euch. Gute Nacht und allen, die noch lesen, weiterhin gute Unterhaltung. :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Mit Glockenschlag Mitternacht habe ich den Buchdeckel zugemacht. Das Buch ist beendet. :study:
    "Das kalte Herz" ist schon ein wenig gruslig und speziell. Die orientalischen Märchen fand ich insgesamt vom Charakter verspielter und leichter, das hat mir besser gefallen. Aber in den Schwarzwald passt vielleicht auch eher eine düstere Geschichte.
    Über Nacht denke ich noch darüber nach, wie sich mein Gesamturteil in Sternen ausdrücken lässt. Und damit verabschiede ich mich jetzt ins Bett. :winken::sleep:


    Mit 100 gelesenen Seiten war das quantitativ eine äußerst erfolgreiche Lesenacht für mich. Davon abgesehen war es natürlich wie immer sehr schön, mit euch allen zusammen hier zu lesen. :applause:
    Den Chat habe ich diesmal zugunsten des Lesepensums gemieden, beim nächsten Mal dann vielleicht andersrum.
    Allen, die noch weiterlesen, weiterhin angenehme und fesselnde Lektüre!

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Oh, die Reihen lichten sich schon. Da wünsche ich allen Ins-Bett-Gehern eine gute Nacht :sleep: . Ich bin heute noch ziemlich munter, gelesen habe ich aber nicht so viel. Mein Buch spielt in drei verschiedenen Zeitebenen und ich bin sehr gespannt, wie sich das Geheimnis um die Herkunft von Nell lösen wird. :lechz: Ich habe zwar eine Vermutung, aber meistens bin ich im Raten sehr schlecht.


    Vorhin, als ich aus dem Fenster geschaut habe, war ich sehr erstaunt. Bei uns schneit es auch. :applause: Hoffentlich bleibt der Schnee dann auch liegen und es taut nicht gleich wieder.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt