Sui Ishida - Tokyo Ghoul 1 / Tōkyō Gūru

  • Inhalt (laut Klappentext):
    "DER TAG AN DEM ICH STARB
    Dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen, erwacht Oberschüler Ken als Ghul wieder. Zuerst ist alles normal. Doch dann beginnt er, Appetit auf Menschen zu entwickeln – was einige moralische Fragen aufwirft. Ken würde sich lieber umbringen, als Menschen zu fressen. So weit kommt es aber gar nicht, denn offenbar gibt es noch andere wie ihn. Eine geheime Gesellschaft der Ghule lebt längst unter uns."


    Über den Autor (laut goodreads.com):
    "Sui Ishida (石田 スイ, Ishida Sui), born December 28, Fukuoka Prefecture, Japan, is a Japanese manga artist
    In 2010 he won the Young Jump 113th Grand Prix award with Tokyo Ghoul (東京喰種, Tōkyō Kushu). In March 2011, the same oneshot was published in the 2nd Issue of Miracle Jump. And later in September 2011, Tokyo Ghoul started as a series in Weekly Young Jump 2011-41 Issue. In December 2011, he made another oneshot about Rize that was published in December 2011 in Miracle Jump 6th Issue, which was later collected in the 6th volume of Tokyo Ghoul.
    In 2013, he also started Tokyo Ghoul: Jack in the digital magazine Jump LIVE.


    Sui Ishida is his penname; nobody knows his real name or what he looks like."


    Meine Meinung:
    Völlig unbeeinflusst vom Anime, den ich noch nicht gesehen habe, habe ich mich nach reiflicher Überlegung und trotz der Tatsache, dass Horror normalerweise nicht meins ist, doch entschlossen, den Manga mal anzutesten. Zumal er auch besser als die animierte Version sein soll. Enttäuscht wurde ich jedenfalls (noch) nicht.


    Die Inhaltsangabe fasst den Kern des Mangas treffend zusammen, verrät aber nicht die Details, was auch gut so ist. Ken, die Hauptfigur, ist als Persönlichkeit recht interessant. Er ist Student und an Literatur interessiert (er studiert zwar Japanologie, liest u.a. aber auch Kafka) außerdem ist er ein eher schüchterner und nachdenklicher Mensch. Und dann kommt die Veränderung seines Lebens auf ihn zu, als er von einem Tag auf den anderen zum Ghul wird (wie das passiert, möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten). Plötzlich muss er sich, ganz wie Kafkas Gregor Samsa, mit seinem neuen Ich auseinandersetzen. Menschen essen oder nicht essen, das ist hier die Frage! So wie es momentan aussieht, hat er aber sowieso keine echte Wahl, denn normales Essen ist für ihn nach der Verwandlung ungenießbar geworden. D.h. die Frage ist eher, ob er essen oder verhungern möchte.


    Die Geschichte läuft sich in diesem ersten Band erst einmal warm und ich habe das Gefühl, dass die Spannungskurve deutlich steigen wird. Hier lernen wir bereits verschiedene andere Ghule, ihre Einstellungen und ein wenig ihre Organisation in Tokio kennen, und ich bin echt gespannt, was daraus wird. Das Ganze wird in einem recht modernen Zeichenstil präsentiert, bei dem der Autor die ruhigen Szenen sauber, in klaren Linien darstellt und auch bei den Gesichtsausdrücken mit einfachen Mitteln arbeitet. Wer ständig Unmengen an Details und Übertreibungen erwartet, ist hier eher an der falschen Adresse. Wenn es an die Actionszenen geht, werden die Zeichnungen dann entsprechend aufwendiger. Der Ekel- und Gruselfaktor hält sich aber eigentlich in Grenzen - oder ich habe viel mehr erwartet -, wobei sich oft übergeben wird, schon mal ein Kopf rollt oder generell Menschen verspeist werden (das ist aber nicht in allen Details dargestellt). Wer viel Horror liest, kann hier bedenkenlos zugreifen, dem sollte das nichts ausmachen.


    Ich muss sagen, dass der Stil beim ersten Reinschauen eher nicht mein Fall war, bin aber froh, dem Manga trotzdem eine Chance gegeben zu haben. Den zweiten Band habe ich mir auch schon besorgt und freue mich darauf.


    Fazit:
    Aus den Socken gehauen hat er der erste Band mich zwar nicht, aber er macht neugierig auf die Fortsetzung und auf Kens Entwicklung als Ghul. Wer mal einen eher düsteren Manga lesen möchte, dann könnte dieser genau richtig sein. Beim Lesen lief mir persönlich ab und zu ein Schauer über den Rücken.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Mein erstes Manga

    Wie rezensiert man ein Manga? Genau vor dieser Frage stehe ich nun, nachdem ich mich einfach mal in dieses Abenteuer gestürzt habe. Auslöser hierfür war ein Krimi von Henrik Siebold, in dem er sehr viel von eben diesem Manga erzählt hat. Zwar hatte ich jetzt nichts Übermäßiges erwartet, zumal ich ohnehin nicht der Comic-Fan bin, aber wirklich vom Hocker gerissen hat mich dieser erste Teil dann tatsächlich nicht. Da ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe, weil ich noch nie vorher ein Manga gelesen habe, kann ich mir kein Urteil darüber erlauben, ob es besser geht oder nicht.


    Zunächst die Story: Ken Kaneki ist Student im 1. Semester und ziemlich verknallt in dieses hübsche Mädchen, von dem er glaubt, eh keine Chance zu haben. Und doch hat er kurz darauf ein Date mit ihr. Nach einigem Geplänkel will Ken sie – ganz Gentleman – nach Hause begleiten und wird hier dann gewahr, dass sie mehr als nur diese Schönheit ist.

    Am nächsten Morgen wacht er im Krankenhaus auf, in welches er nach einem Unfall gebracht wurde und im Laufe der Zeit bemerkt er Veränderungen an sich. Er hat keinen Hunger mehr, findet Essen sogar widerlich, stattdessen ziehen ihn nun andere Gerüche magisch an.

    Für Ken heißt es nun, sein Geheimnis zu bewahren und vor allem gegen diese neue Gier anzukämpfen, denn Ghoul-Hunger ist ganz furchtbar. Zum Glück trifft er Menschen, die ihm dabei helfen wollen.


    Alles in Allem erinnert einen die Geschichte an eine klassische Vamir-Story finde ich, nur dass hier nicht das Blut getrunken wird, sondern das Menschenfleisch verzehrt werden muss. Ebenso gleich sind die Zwänge dahinter. Ken kann seine Gier nach Menschenfleisch nicht abstellen und es gibt auch keine wirklichen Alternativen. Allerdings ist er eben doch mehr Mensch als Ghoul und will nicht einfach der Gier nachgeben. Entsprechend vorhersehbar ist diese Geschichte vielleicht auch – zumindest in diesem ersten Teil.


    Da dieser Manga recht kurz ist, war es mir nicht möglich, tatsächlich eine Verbindung zu den Figuren herzustellen, wie das in einem herkömmlichen Roman passiert. Wirklich kennenlernen tut man die Figuren möglicherweise erst, wenn man die Reihe weiter verfolgt. Ken ist ein eher ruhiger Zeitgenosse und ein Büchernarr, während sein bester Freund Hide das genaue Gegenteil ist. Viel mehr erfährt der Leser jedoch nicht über die beiden. Im Vergleich zu einem Roman empfinde ich das als eher störend, denn so bleibt die Geschichte oberflächlich.


    Gekauft habe ich mir das Manga, weil ich einfach einmal diese Art des Geschichtenlesens ausprobieren wollte. Ein Buch von hinten nach vorn und auch die Dialoge auf den Seiten von rechts nach links zu lesen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwie macht es für mich auch die Andersartigkeit aus. Vor allem merkt man recht schnell, wie konditioniert man eigentlich ist, wenn man ständig in die falsche Richtung blättert.


    Wichtig aus meiner Sicht ist aber, dass man die Bilder gut erkennen kann, diese zur Geschichte und dem „gesprochenen“ Wort passen und dass man vor allem trotz aller Bilder die Schrift lesen kann. Gerade bei Letzterem hatte ich teilweise so meine Schwierigkeiten. Häufig stehen die Buchstaben sehr dicht zusammen sind schwarz mit weißer Umrandung auf schwarzem Hintergrund gedruckt, was das Lesen doch erheblich erschwert. Vielleicht mag dies dem kleinen Format des Buches geschuldet sein und hebt sich ggf. auf, wenn man größere Formate liest. Im hier vorliegenden Exemplar empfand ich das Lesen jedoch teilweise als sehr anstrengend. Zwar ergibt sich vieles einfach aus dem Zusammenhang, aber insbesondere die kleinen Erklärungen zur japanischen Kultur möchte man ja doch lesen können.


    Die Bilder waren mir zu abstrakt, vielleicht zu unruhig und bei den Gesichtsausdrücken hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass der Sprechende gerade schreit, dabei hat er – laut Dialog oder Situation – relativ normal gesprochen. Die Bilder sind in schwarz-weiß gezeichnet, vielleicht würde es mehr her machen, wenn sie farbig wären.


    Fazit: Diese Reihe werde ich sicherlich nicht weiterlesen, aber ich werde einen weiteren Versuch mit einem anderen Autoren und einem anderen Thema wagen. Noch gebe ich die Lesart Manga nicht auf.

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen, erwacht Oberschüler Ken als Ghul wieder. Zuerst ist alles normal. Doch dann beginnt er, Appetit auf Menschen zu entwickeln – was einige moralische Fragen aufwirft. Ken würde sich lieber umbringen, als Menschen zu fressen. So weit kommt es aber gar nicht, denn offenbar gibt es noch andere wie ihn. Eine geheime Gesellschaft der Ghule lebt längst unter uns.


    Cover:

    Das Cover finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so berauschend, denn es sagt kaum etwas über den Inhalt der Geschichte aus. Zu sehen ist hier der Protagonist Ken, wie er auf einem Stuhl sitzt und mit sich selbst zu hadern scheint. Das Ganze ist auf einem schlichten weißen Hintergrund präsentiert und das war es. Mh, Geschmackssache, gefällt mir aber definitiv so nicht.


    Eigener Eindruck:

    Der Schrecken der Welt kommt in Form von Ghulen daher, welche der Menschheit bekannt sind. Tokyo wird in diesen Tagen von einem Ghul heimgesucht und alle sprechen davon. Laut Kens bestem Freund Hide wäre Ken wohl das perfekte Opfer, weil er so ruhig und unscheinbar ist. Hide ist sich sicher, dass die Monster bereits unerkannt unter ihnen leben. Doch Ken hat kaum Ohren für seinen Freund, denn er ist in Liz verliebt. Was Ken jedoch nicht ahnt ist, dass Hide mit seiner Aussage vollkommen Recht hat. Als Liz sich ihrer Sache sicher ist, gibt sie sich als Ghul zu erkennen und beißt ihn. Für Ken ein riesen Schreck und doch hat er Glück, denn durch Zufall stirbt Liz und Ken kann durch einen Arzt gerettet werden. Dumm nur, dass er die Organe von Liz transplantiert bekommen hat und fortan Hunger auf Menschenfleisch zu haben scheint. Als seine Verzweiflung am größten ist, trifft er auf Toka die eine Lösung für ihn zu haben scheint…


    Puh, das war ja ganz schön harter Tobak. Also nicht falsch verstehen. Der Manga ist klasse, aber auf so eine Idee muss man erst einmal kommen! Das ist schon ein bisschen freakig. Die Storyline ist wirklich interessant und man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Man kann sich auch gleich ganz gut mit dem Protagonisten identifizieren und es macht Spaß ihn bei seinen Abenteuern zu begleiten. Man fürchtet sich mit ihm, man leidet mit ihm. Das ist wirklich gut gemacht. Man sympathisiert sogar mit den Wesen und hat Mitleid mit ihnen, nachdem man Ken und Toka und auch die anderen kennen gelernt hat. Aber es gibt ja überall schwarze Schafe und so muss man sich während des Mangas dann doch die eine oder andere blutrünstige Szene mit ansehen, die einem wirklich anders werden lässt. Irgendwie ist der Manga wirklich faszinierend. Er begeistert und schreckt ab in gleicher Maßen. Einzig der Zeichenstil ist nicht so mein Ding, da ich finde dass viele Szenen einfach so dahin geklatscht sind. Ich bin trotzdem gespannt wie es hier weiter geht und kann kaum den nächsten Band erwarten. Ein Ghul-Cafe… ich werde noch immer nicht darüber fertig…


    Fazit:

    Interessanter Auftakt der Reihe, jedoch kann mich der Zeichenstil nicht wirklich begeistern. Wer düstere und blutrünstige Geschichten mag ist hier genau richtig. Ich empfehle das Werk ganz klar nur erwachsenen Mangafreunden.


    Gesamt:

    4 von 5 Sterne


    Daten:

    ISBN: 9782889212057

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 224 Seiten

    Verlag: KAZÉ Manga

    Erscheinungsdatum: 02.05.2014