Buch - Challenge 2017

• 25. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast

Neu

Fletcher, als Baby ausgesetzt, lebt in einem kleinen Dorf nahe der Nordgrenze bei einem Schmied, der ihn aufgenommen und aufgezogen hat. Sein Leben ist nicht sonderlich prickelnd, er ist ein Außenseiter, der vom Sohn des mächtigsten Mannes des Dorfes gepiesackt wird. Doch sein Leben nimmt eine drastische Wende, als ein alter Soldat ihm ein Zauberbuch schenkt, das ursprünglich einem Kriegsmagier gehört hat. Damit gelingt Fletcher nicht nur, einen Dämon herbei zurufen – was eigentlich unmöglich für jemanden wie ihm sein sollte –, nein, der Dämon rettet ihm auch gleich das Leben, nur muss Fletcher fliehen und landet schließlich in der Dämonen-Akademie, wo die dringend benötigten Kriegermagier ausgebildet werden und so weiter und so weiter ….

Tja, man mag es ahnen, nichts Neues in Fantasien. Taran Matharu klaut sich fröhlich durch die diversen Fantasythemen, ohne großartig was Neues hinzuzufügen, dafür arbeitet er sich munter durch die üblichen Routinen, ob es nun Sinn ergibt oder nicht. Das macht das Ganze, das teilweise ganz nett, aber nicht berauschend geschrieben ist, streckenweise ziemlich langweilig, weil es einfach viel zu vorhersehbar ist. Wären doch die noblen Adligen mal nicht arrogant, überheblich und hinterhältig (und so gar keine Kopie des blonden HP-Fieslings, den selbst ich kenne, obwohl ich HP nicht mal mit der Kneifzange anfasse :roll: ), wären doch die einfachen Leute nicht die armen aber ach so anständigen Opfer, die fortweg gepiesackt werden, um dann doch die bösen Adligen auszutricksen und wäre doch der Loser der ersten Seite mal nicht der Super-Duper-Überflieger ab Kapitel 3 … ach, es wäre wirklich erfrischend neu statt zum tausendsten Mal dieser ausgelutschte Kram mit diesem unausgegorenen Dämonen- und Mana-Quatsch (Mana ist die Zauberkraft oder so ähnlich). Und wenn einem schon nichts Neues einfällt und man auch alles andere als ein begnadeter Autor ist, muss man das dann auch noch auf eine Trilogie ausdehnen? Memo an mich: Lies endlich immer erst den ersten Teil, bevor du alle drei zusammenraffst!

Leider war bei diesem Buch das Cover das mit Abstand Beste, der Rest ist gerade mal durchschnittliche Kost mit Stellen, die ich nur mit Augenrollen und Kopfschütteln ertragen konnte. Ich fand die Entwicklung der Geschichte teilweise wirklich ärgerlich, weil es so dämlich ist. Z.B.
      Spoiler anzeigen
      herrscht Krieg, sie brauchen dringend die Magier, haben kaum welche, darum sollen Frischlinge und Zweijährige (btw. ursprünglich dauerte die Ausbildung 5 Jahre) neuerdings die Abschlussprüfung, bei der es gleichzeitig um die Topjobs geht (noch so ein unausgegorener Quatsch), zusammen machen. Man merke: Erstis haben ein Jahr weniger und im Grunde kaum Zeit, was zu lernen. Aber was soll’s. Gleich am ersten Tag ihrer Ausbildung stellen die Normalos rund um Fletcher fest (denen zusätzlich noch die Grundlagen fehlen, die die Adligen mit der Muttermilch bekommen! Obwohl die wiederum machen eigentlich nie was, weil sie ja schon alles können und sind wohl nur da, um die Bürgerlichen zu quälen), dass sie kaum Unterricht haben und, hey supi, gleich schon frei, also ab in die Stadt. Ja, toll, so holt man sicher den Vorsprung des älteren Jahrgangs auf und so behebt man sicher auch den gefährlichen Mangel an Magiern :roll:
      Aufs ganze Buch bezogen, fragte ich mich am Ende, warum die Orks diesen Kindergartenverein nicht schon längst platt gemacht haben, und, oh, hätten sie es doch nur getan.

Mal ein bisschen nachdenken, bevor man schreibt, wäre wirklich schön. Da Taran Matharu aber auf Nachdenken weitgehend verzichtet hat, empfehle ich es zukünftigen Lesern auch, man schmeißt das Dingens sonst nach dem ersten Drittel in die Tonne. Ich werde den Rest der Trilogie lesen, weil ich sie mal wieder dummerweise blind komplett gekauft habe – Strafe muss sein! – und noch ein bisschen hoffe, dass es vielleicht etwas besser wird. Aber auf weitere Werke des Autors werde ich dankend verzichten, da ich arge Zweifel habe, dass er tatsächlich was Besseres zustanden bringen könnte und es sooooo viele Autoren gibt, die es im Gegensatz zu ihm können: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (und ein guter Kandidat für den Flop des Jahres!)

Spoiler anzeigen

1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten: Robin Jarvis – Dancing Jax 3: Fighting Pax
      2. Ein Regional Krimi: Waltraud Lewin/Miriam Margraf – Männersache
      3. Ein skandinavischer Krimi: Jussi Adler-Olsen – Verheißung
      4. Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman: Mike Mullin – Ashen Winter
      5. Ein Buch mit Magie (Fantasy): Charlie Fletcher – Dragon Shield Trilogie
      6. Ein Buch, welches auch verfilmt wurde: Kazuo Koike/Goseki Kojima – Lone Wolf & Cub 1
      7. Der Geheimtipp vom Buchhändler: Tim Lebbon – The Silence
      8. Ein historischer Roman: Jan Burchett/Sara Vogler – Deadly Storm & Fatal Voyage
      9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen: Steven Harper – Books of Blood and Iron
      10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste: Arthur Slade – The Hunchback Assignments
      11. Ein Buch von der Wunschliste: A.J. Hartley – Cathedrals of Glass. A Planet of Blood and Ice
      12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance: Andrea Schacht – Der dunkle Spiegel
      13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt: Washington Irving– Sleepy Hollow. Und andere geheimnisvolle Geschichten
      14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen: O.A. – Wer ist der Mann auf dem Tuch?
      15. Lies ein Buch, das du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast: Stephen King – Das Mädchen
      16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt: Jake Halpern, Peter Kujawinski – Nightfall
      17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht: Jenna Helland – The August 5
      18. Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit: Jung Chang/Jon Halliday – Mao. Das Leben eines Mannes. Das Schicksal eines Volkes
      19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat: Douglas Nicholas – Three Queens in Erin
      20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel: Scott Westerfeld – Leviathan
      21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor: Joshua Khan – Dream Magic
      22. Lies ein Buch, das im Sommer spielt: William Shakespeare – A Midsummer Night's Dream
      23. Lies ein Buch, das du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast: Stefanie Pintoff – In the Shadow of Gotham
      24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt: Andrew Beasley – S.C.R.E.A.M. 1: The Mummy’s Revenge
      25. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast: Shane Arbuthnott – Dominion // Taran Matharu – Summoner 1: The Novice
      26. Lies ein SUB-Buch, das von einem Mann geschrieben wurde: Mark A. Latham – Sherlock Holmes: A Betrayal in Blood // James Lovegrove – Sherlock Holmes: The Labyrinth of Death
      27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.):Allan Stratton – Curse of the Dream Witch // Jaleigh Johnson – The Quest to the Uncharted Lands
      28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover: Lindsey Davis – The Graveyards of the Hesperides // Cora Harrison – The Montgomery Murder
      29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten: Erich Kästner – Die Konferenz der Tiere // Vivian Vande Velde – Witch Dreams
      30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven: Victoria Thompson – Murder in the Bowery // Vaseem Khan – The Strange Disappearence of a Bollywood Star
      31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist:Angie Sage – Starchaser // Peter Schwindt – Morland 1: Die Rückkehr der Eskatay
      32. Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist: Vivian Vande Velde – Now you see it … // Stefanie Pintoff – Secret of the White Rose
      33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast: Jake Halpern/Peter Kujawinski – Edgeland // Robert Ryan – The Sign of Fear
      34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen: Tamara Woronowa/Andrej Sterligow – Meisterwerke der Buchmalerei: Illuminierte Handschriften // Robert Ryan – A Study in Murder
      35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/und Gegenstände abgebildet sind: Christian Fischer – Tollund Man. Gift to the Gods // A.P. Winter – The Boy who went Magic

Jahresaufgabe Nr. 9: Lies eine Buchserie in mind. 3 Teilen:
      Mike Mullin – Ashfall-Trilogie
      Charlie Fletcher – Dragon Shield-Trilogie
      Steven Harper – Books of Blood and Iron-Trilogie
      Arthur Slade – The Hunchback Assignments-Tetralogie
      Jennifer A. Nielsen – Mark of the Thief-Trilogie
      Scott Westerfeld – Leviathan-Trilogie
      Dan Wells – John Cleaver-Reihe
      „I skipped being excited about whizz-bang gimmicks back when they invented the pocket calculator. The world gotten dumber since people stopped workin‘ things out for themselves.“ (Cherry Cerise)
    • Neu

6/35
      Ein Geheimtipp vom Buchhändler
      Spoiler anzeigen

1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
      2. Ein Regional Krimi
      3. Ein skandinavischer Krimi
        Nebelmord von Yrsa Sigurdardotti
      4. Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
      5. Ein Buch mit Magie (Fantasy)
      6. ein Buch, welches auch verfilmt wurde
      7. Der Geheimtipp vom Buchhändler
        Immer wieder im Sommer von Katharina Herzog
      8. Ein historischer Roman
      9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
        Geheime Macht von Ilona Andrews (6. Teil)
      10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
      11. Ein Buch von der Wunschliste
      12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
      13. Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
      14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
      15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
      16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
      17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
      18. Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
      19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
      20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
      21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
      22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
      23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
      24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
        Stille Rache von Laura Landon
      25. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
        Black Cats 01: Was kostet der Tod? von Leslie Parrish[/b]
      26. Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
      27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
      28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
      29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
      30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
      31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
      32. Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
      33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
        Gefährlich zärtlich von Lorraine Heath
      34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
      35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
      (Peter Ustinov)
    • 3. Lies ein Buch, welches du auf Empfehlung von jemandem gekauft hast

Neu

Mein fünfzehnter Erfolg im Jahre 2017 :cheers:

Spoiler anzeigen

2. Ein Regional Krimi
      Die Zwölf (Justin Cronin)
      14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
      Als unser Deutsch erfunden wurde (Bruno Preisendörfer)
      Risiko (Steffen Kopetzky)
      Der letzte Überlebende (Sam Pivnik)
      Fünf (Ursula Poznanski)
      Superkids - Warum der Erziehungsehrgeiz unsere Familien unglücklich macht (Michael Schulte-Markwort)
      Zorn - Wie du mir (Stephan Ludwig)
      Arthur - Der Hund, der den Dschungel durchquerte, um ein Zuhause zu finden (Mikael Lindnord)
      27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
      Das Weltgeheimnis (Thomas de Padova)
      Ansgar Brinkmann - Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich (Peter Schultz)
      Trümmerkind (Mechtild Bormann)
      Dem Täter auf der Spur - So arbeitet die moderne Kriminalbiologie (Mark Benecke)
      35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind
      Die Geheimnisse der Welt (Lisa O'Donnell)

aus 2016:
      1. Lies dein ältestes Buch vom SUB
      2. Lies ein Buch, welches mehr als 700 Seiten hat
      Der Übergang (Justin Cronin)
      3. Lies ein Buch, welches du auf Empfehlung von jemandem gekauft hast
      Kalte Asche (Simon Beckett)
      4. Lies ein Buch von eines Autors, der unter einem anderen Namen veröffentlicht hat

Jetzt fehlen nur noch 2 Bücher aus 2016 :D
      :study: Die Spiegelstadt (Justin Cronin) 56 / 990 Seiten
      :study: Ulysses (James Joyce) 345 / 987 Seiten

SUB: 411
    • 5. Ein Buch mit Magie (Fantasy)

Neu

Prospero, eine Figur im aufzuführenden Bühnenstück, ist Zauberer. Ein Lesevergnügen, das :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: wert ist.

Inhalt lt. amazon.de
      Felix ist ein begnadeter Theatermacher und in der Szene ein Star. Seine Inszenierungen sind herausfordernd, aufregend, legendär. Nun will er Shakespeares „Der Sturm“ auf die Bühne bringen. Das soll ihn noch berühmter machen – und ihm helfen, eine private Tragödie zu vergessen. Doch nach einer eiskalten Intrige seiner engsten Mitarbeiter zieht sich Felix zurück, verliert sich in Erinnerungen und sinnt auf Rache. Die Gelegenheit kommt zwölf Jahre später, als ein Zufall die Verräter in seine Nähe bringt.
    • 24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt

Neu

Mein sechzehnter Erfolg im Jahre 2017 :cheers:

Spoiler anzeigen

2. Ein Regional Krimi
      Die Zwölf (Justin Cronin)
      Als unser Deutsch erfunden wurde (Bruno Preisendörfer)
      Risiko (Steffen Kopetzky)
      Der letzte Überlebende (Sam Pivnik)
      Fünf (Ursula Poznanski)
      Superkids - Warum der Erziehungsehrgeiz unsere Familien unglücklich macht (Michael Schulte-Markwort)
      Zorn - Wie du mir (Stephan Ludwig)
      Jesus liebt mich (David Safier)
      Arthur - Der Hund, der den Dschungel durchquerte, um ein Zuhause zu finden (Mikael Lindnord)
      Das Weltgeheimnis (Thomas de Padova)
      Ansgar Brinkmann - Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich (Peter Schultz)
      Trümmerkind (Mechtild Bormann)
      Dem Täter auf der Spur - So arbeitet die moderne Kriminalbiologie (Mark Benecke)
      Die Geheimnisse der Welt (Lisa O'Donnell)

aus 2016:
      1. Lies dein ältestes Buch vom SUB
      2. Lies ein Buch, welches mehr als 700 Seiten hat
      Der Übergang (Justin Cronin)
      3. Lies ein Buch, welches du auf Empfehlung von jemandem gekauft hast
      Kalte Asche (Simon Beckett)
      4. Lies ein Buch von eines Autors, der unter einem anderen Namen veröffentlicht hat
      :study: Die Spiegelstadt (Justin Cronin) 56 / 990 Seiten
      :study: Ulysses (James Joyce) 345 / 987 Seiten

SUB: 411
    • 8. Ein historischer Roman

Neu

Wieder eine Aufgabe geschafft. :wink: Ich lese die historischen Jugendkrimis des Ehepaares Hoobler ja schon gerne, allerdings bin ich in jedem der bisherigen Bände immer irgendwann an eine Stelle gekommen, die mich ausbremste. Was an der nervigen Angewohnheit der Autoren liegt, den Hauptcharakter immer wieder die gleichen Fehler machen zu lassen, die er schon in den vorherigen Bänden begangen hat und das obwohl es immer irgendjemanden gibt, der ihn vor den Konsequenzen warnt. ](*,) Vor dieser Stelle lese ich das Buch zügig, dann dümpelt es wochenlang irgendwo rum bis ich mich aufraffen kann weiterzulesen und wenn die Stelle dann vorbei ist inhaliere ich den Rest in einem Tag. :-? Und brauch dann wieder eine halbe Ewigkeit bis ich endlich den nächsten Band zur Hand nehme. Zwei Bände habe ich noch davon und ich bin entschlossen diese noch dieses Jahr zu lesen. Man soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht lernt es Seikei ja endlich! :-?
      Der ansonsten guten und unterhaltsamen Geschichte ist es zu verdanken, daß ich dem Buch trotzdem :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: gebe!
      24 von 35 Aufgaben erledigt [-X
      Spoiler anzeigen
      Ju Honisch: Das Obsidianherz
      2. Ein Regional Krimi
      Mercedes Lackey / Rosemary Edghill: Conspiracies
      Florian Huber: Tauchgang ins Totenreich
      Dorothy + Thomas Hoobler: Der Schatten der Ninja
      Stefan Seitz: Das Unkrautland 1-3
      Jonathan Stroud: Lockwood & Co - Das flammende Phantom
      P. Wilkinson ; N. Philip: Mythologie
      Rick Haupt: Das Piratenschiff
      Simon R. Green: Deathstalker Prelude
      Marx & Engels intim - Harry Rowohlt und Gregor Gysi aus dem unzensierten Briefwechsel
      David Peace: Tokio im Jahr Null
      Charlotte MacLeod: Madam Wilkins' Palazzo
      Charlotte MacLeod: Ein schlichter alter Mann
      Charlotte MacLeod: Der Spiegel aus Bilbao
      Eva Marebu: Der magische Skarabäus
      Dr. med. Yael Adler: Hautnah
      Sunya Grace Bold: Sternenfänger - Das Geheimnis der Zeit
      Stephen Cole: The Bloodline Cipher
      Justin Gustainis: Evil Dark
      Heike Adam + Rainer Kauffelt: Eichhörnchen ganz nah
      Stephen Cole: Aztec Code
      Charlotte MacLeod: Die Familiengruft
      Christian von Aster (Hrsg.): Die Baker Street Artefakte
      Charlotte MacLeod: Kabeljau und Kaviar
    • 11. Ein Buch von der Wunschliste

Neu

17/35

Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel
      2. Ein Reginal Krimi
      Sebastian Fitzek - Der Augensammler
      Anders Roslund & Börge Hellström - Drei Sekunden
      4. Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman
      Rachel Cohn - BETA
      Nina Blazon - Zweilicht
      6. ein Buch, welches auch verflimt wurde
      John Grisham - Die Akte
      Laura Dave - Ein wunderbares Jahr
      Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
      Nora Roberts - Abendstern
      Nora Roberts - Nachtflamme
      Nora Roberts - Morgenlied

Ken Follett - Sturz der Titanen
      Kathrine Kressmann Taylor - Adressat Unbekannt
      13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt
      15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast
      Clive Cussler & Paul Kemprecos - Flammendes Eis
      16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt
      17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht
      18. Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit
      Gerlis Zillgens - Coffeeshop: Einmal Liebe zum Mitnehmen
      25. Lies ein Buch von einem Autor,von dem du bislang noch nichts gelesen hast
      Lucie Whitehouse - Eine perfekte Lüge
      27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne,Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
      Peter Heller - Das Ende der Sterne wie Hig Big sie kannte
      32. Lies ein Buch, das chon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
      Kristina Steffan - Land in Sicht
      Carly Phillips - Der letzte Kuss
      35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/ und Gegenstand abgebildet sind
      2017
      Gelesen: 51

Seiten: 25.061

SUB: 107

:study: Brandon Alexander - Charmed - Zauberhafte Schwestern: Schwarze Küsse :study:
      :study: Jennifer L. Armentrout - Obsidian: Schattendunkel :study:
    • Neu

7/35
      Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde

Spoiler anzeigen

2. Ein Regional Krimi
        Payback von John Inman

(Peter Ustinov)
    • 28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover

Neu

Ein bluttriefender Apfel. Die Geschichte hat mich eher enttäuscht, genug Potenzial hätte sie gehabt :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Inhalt lt. amazon.de
      Die kleine Tochter der alleinerziehenden Lehrerin Moriguchi ist im Schulschwimmbad ertrunken; ein tragischer Unfall, wie es scheint. Wenige Wochen später kündigt Moriguchi ihre Stelle an der Schule, doch zuvor will sie ihrer Klasse noch eine letzte Lektion mit auf den Weg geben. Denn sie weiß, dass ihre Schüler Schuld am Tod ihrer Tochter haben. Mit einer erschütternden Offenbarung setzt sie unter ihnen ein tödliches Drama um Schuld und Rache, um Gewalt und Wahnsinn in Gang, an dessen Ende keiner – weder Kind noch Erwachsener – ungeschoren davonkommt.
    • 19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat

Neu

Ein Buch, welches nun auch schon etwas länger auf meinem SuB lag... um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, hat mir aber etwas gefehlt.
      :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

13/35
      Spoiler anzeigen
      1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten -> Justin Cronin - Die Zwölf
      2. Ein Regional Krimi
      4. Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman -> Marie Lu - Legend: Schwelender Sturm
      5. Ein Buch mit Magie (Fantasy) -> Alana Falk - Sternensturm - Das Herz der Quelle

6. Ein Buch, welches auch verfilmt wurde
      13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt
      15. Lies ein Buch, das du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
      19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat -> Jackson Pearce - Drei Wünsche hast du frei
      21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor -> Sebastian Fitzek: AchtNacht
      22. Lies ein Buch, das im Sommer spielt -> Estelle Maskame - Dark Love: Dich darf ich nicht lieben
      23. Lies ein Buch, das du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast -> Simon Beckett: Totenfang
      24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt -> Abbi Glines - Until Friday Night: Maggie und West
      25. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast -> Kira Gembri - Wir beide in schwarz-weiß

26. Lies ein SUB-Buch, dass von einem Mann geschrieben wurde
      27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.) -> Matt Haig: Echo Boy
      28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover -> Christina Stein - Wonderland
      29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten -> April Dawson - Pick the Boss - Liebe ist Chefsache
      30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven -> Colleen Hoover - Zurück ins Leben geliebt

:study: Justin Cronin - Die Spiegelstadt (MLR)
      :montag: Linus Geschke - Die Lichtung
      SuB: 274, gelesen 2017: 35
    • 24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt

Neu

Spielt in einem thailändischen Krankenhaus und die Hauptfigur ist eine Krankenschwester, die Detektiv spielt … theoretisch. Ich werde auf eine Inhaltsangabe verzichten, denn dieses Buch ist wirklich Schrott. Man, war das eine Enttäuschung, schlimmer noch als der Matharu :roll:

Ich war auf der Suche nach weiteren Krimis, die in dieser Ecke der Welt spielen, weil ich nach Cotterill und Khan süchtig bin. Dies hörte sich gut an, das Cover ist knuffig und dann gab es auch noch eine Empfehlung von Khan, aber ich habe so meine Zweifel, dass er es wirklich gelesen hat – ok, ich habe die entsprechende Folge von Castle gesehen, die lesen die wahrscheinlich tatsächlich nicht, schelber suld wenn ich so blöd bin und darauf reinfalle.

Es fing ja noch ganz brauchbar an, so ungefähr 10 Seiten, die auf einen angenehm anderen Krimi hoffen ließen. Aber danach kommt nichts mehr in die Gänge. Statt Krimi wird endlos über die Gewohnheiten der Thai gesülzt, oft im Vergleich zu Amerikanern. Essen, Lächeln, Verbeugen, Geister, schlag mich tot, immer schön mit den jeweiligen Thai-Bezeichnungen. Es ist sowas von langweilig, aber klasse, nun wissen wir, Onkel Dokter Casarett (es steht ernsthaft im Buch oben auf der Seite ein M.D. hinter seinem Namen, wie erbärmlich! Der Typ hat eindeutig eine Profilneurose :pray: ) hat artig recherchiert. Nur „Krimi schreiben für Dummies“ war nicht dabei. Stattdessen muss er auch noch mit seinem Medizinerwissen protzen. Wenn ich eine medizinische Abhandlung lesen will, lese ich eine und keinen Krimi. On Top wird der salbadrige Stil schnell nervig, oh dear.

Mit diesem Geschreibsel hat er sich auf meiner 2017-Flop-Liste geradewegs nach oben katapultiert, wobei ich hoffe, das wird nicht mehr getoppt: :bewertungHalb:

Spoiler anzeigen

1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten: Robin Jarvis – Dancing Jax 3: Fighting Pax
      2. Ein Regional Krimi: Waltraud Lewin/Miriam Margraf – Männersache
      3. Ein skandinavischer Krimi: Jussi Adler-Olsen – Verheißung
      4. Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman: Mike Mullin – Ashen Winter
      5. Ein Buch mit Magie (Fantasy): Charlie Fletcher – Dragon Shield Trilogie
      6. Ein Buch, welches auch verfilmt wurde: Kazuo Koike/Goseki Kojima – Lone Wolf & Cub 1
      7. Der Geheimtipp vom Buchhändler: Tim Lebbon – The Silence
      8. Ein historischer Roman: Jan Burchett/Sara Vogler – Deadly Storm & Fatal Voyage
      9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen: Steven Harper – Books of Blood and Iron
      10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste: Arthur Slade – The Hunchback Assignments
      11. Ein Buch von der Wunschliste: A.J. Hartley – Cathedrals of Glass. A Planet of Blood and Ice
      12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance: Andrea Schacht – Der dunkle Spiegel
      13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt: Washington Irving– Sleepy Hollow. Und andere geheimnisvolle Geschichten
      14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen: O.A. – Wer ist der Mann auf dem Tuch?
      15. Lies ein Buch, das du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast: Stephen King – Das Mädchen
      16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt: Jake Halpern, Peter Kujawinski – Nightfall
      17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht: Jenna Helland – The August 5
      18. Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit: Jung Chang/Jon Halliday – Mao. Das Leben eines Mannes. Das Schicksal eines Volkes
      19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat: Douglas Nicholas – Three Queens in Erin
      20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel: Scott Westerfeld – Leviathan
      21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor: Joshua Khan – Dream Magic
      22. Lies ein Buch, das im Sommer spielt: William Shakespeare – A Midsummer Night's Dream
      23. Lies ein Buch, das du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast: Stefanie Pintoff – In the Shadow of Gotham
      24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt: Andrew Beasley – S.C.R.E.A.M. 1: The Mummy’s Revenge // David Casarett – Murder at the House of Rooster Happiness
      25. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast: Shane Arbuthnott – Dominion // Taran Matharu – Summoner 1: The Novice
      26. Lies ein SUB-Buch, das von einem Mann geschrieben wurde: Mark A. Latham – Sherlock Holmes: A Betrayal in Blood // James Lovegrove – Sherlock Holmes: The Labyrinth of Death
      27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.):Allan Stratton – Curse of the Dream Witch // Jaleigh Johnson – The Quest to the Uncharted Lands
      28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover: Lindsey Davis – The Graveyards of the Hesperides // Cora Harrison – The Montgomery Murder
      29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten: Erich Kästner – Die Konferenz der Tiere // Vivian Vande Velde – Witch Dreams
      30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven: Victoria Thompson – Murder in the Bowery // Vaseem Khan – The Strange Disappearence of a Bollywood Star
      31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist:Angie Sage – Starchaser // Peter Schwindt – Morland 1: Die Rückkehr der Eskatay
      32. Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist: Vivian Vande Velde – Now you see it … // Stefanie Pintoff – Secret of the White Rose
      33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast: Jake Halpern/Peter Kujawinski – Edgeland // Robert Ryan – The Sign of Fear
      34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen: Tamara Woronowa/Andrej Sterligow – Meisterwerke der Buchmalerei: Illuminierte Handschriften // Robert Ryan – A Study in Murder
      35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/und Gegenstände abgebildet sind: Christian Fischer – Tollund Man. Gift to the Gods // A.P. Winter – The Boy who went Magic

Jahresaufgabe Nr. 9: Lies eine Buchserie in mind. 3 Teilen:
      Mike Mullin – Ashfall-Trilogie
      Charlie Fletcher – Dragon Shield-Trilogie
      Steven Harper – Books of Blood and Iron-Trilogie
      Arthur Slade – The Hunchback Assignments-Tetralogie
      Jennifer A. Nielsen – Mark of the Thief-Trilogie
      Scott Westerfeld – Leviathan-Trilogie
      Dan Wells – John Cleaver-Reihe
      „I skipped being excited about whizz-bang gimmicks back when they invented the pocket calculator. The world gotten dumber since people stopped workin‘ things out for themselves.“ (Cherry Cerise)
    • Neu

8/35
      Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist

Spoiler anzeigen

2. Ein Regional Krimi
        Payback von John Inman
        Schimmer der Vergangenheit von Joy Fraser

(Peter Ustinov)
    • Neu

Nerys schrieb:

Ich war auf der Suche nach weiteren Krimis, die in dieser Ecke der Welt spielen, weil ich nach Cotterill und Khan süchtig bin.
      Dann kann ich dir Nora Luttmer empfehlen.
      Sub: 5293 :twisted: (Start 2017: 5212)
      gelesen 2017: 49 / 1 abgebrochen
      gelesen 2016: 101 / 6 abgebrochen / 40098 Seiten
      gelesen 2015: 90 / 38733 Seiten
      gelesen 2014: 92
      gelesen 2013: 90

:montag: Donna W. Cross - Die Päpstin
      :study: Gard Sveen - Teufelskälte

Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.
    Anzeige
    BuecherTreff.de in den Medien