Buch - Challenge 2017

  • Fletcher, als Baby ausgesetzt, lebt in einem kleinen Dorf nahe der Nordgrenze bei einem Schmied, der ihn aufgenommen und aufgezogen hat. Sein Leben ist nicht sonderlich prickelnd, er ist ein Außenseiter, der vom Sohn des mächtigsten Mannes des Dorfes gepiesackt wird. Doch sein Leben nimmt eine drastische Wende, als ein alter Soldat ihm ein Zauberbuch schenkt, das ursprünglich einem Kriegsmagier gehört hat. Damit gelingt Fletcher nicht nur, einen Dämon herbei zurufen – was eigentlich unmöglich für jemanden wie ihm sein sollte –, nein, der Dämon rettet ihm auch gleich das Leben, nur muss Fletcher fliehen und landet schließlich in der Dämonen-Akademie, wo die dringend benötigten Kriegermagier ausgebildet werden und so weiter und so weiter ….


    Tja, man mag es ahnen, nichts Neues in Fantasien. Taran Matharu klaut sich fröhlich durch die diversen Fantasythemen, ohne großartig was Neues hinzuzufügen, dafür arbeitet er sich munter durch die üblichen Routinen, ob es nun Sinn ergibt oder nicht. Das macht das Ganze, das teilweise ganz nett, aber nicht berauschend geschrieben ist, streckenweise ziemlich langweilig, weil es einfach viel zu vorhersehbar ist. Wären doch die noblen Adligen mal nicht arrogant, überheblich und hinterhältig (und so gar keine Kopie des blonden HP-Fieslings, den selbst ich kenne, obwohl ich HP nicht mal mit der Kneifzange anfasse :roll: ), wären doch die einfachen Leute nicht die armen aber ach so anständigen Opfer, die fortweg gepiesackt werden, um dann doch die bösen Adligen auszutricksen und wäre doch der Loser der ersten Seite mal nicht der Super-Duper-Überflieger ab Kapitel 3 … ach, es wäre wirklich erfrischend neu statt zum tausendsten Mal dieser ausgelutschte Kram mit diesem unausgegorenen Dämonen- und Mana-Quatsch (Mana ist die Zauberkraft oder so ähnlich). Und wenn einem schon nichts Neues einfällt und man auch alles andere als ein begnadeter Autor ist, muss man das dann auch noch auf eine Trilogie ausdehnen? Memo an mich: Lies endlich immer erst den ersten Teil, bevor du alle drei zusammenraffst!


    Leider war bei diesem Buch das Cover das mit Abstand Beste, der Rest ist gerade mal durchschnittliche Kost mit Stellen, die ich nur mit Augenrollen und Kopfschütteln ertragen konnte. Ich fand die Entwicklung der Geschichte teilweise wirklich ärgerlich, weil es so dämlich ist. Z.B.

    Aufs ganze Buch bezogen, fragte ich mich am Ende, warum die Orks diesen Kindergartenverein nicht schon längst platt gemacht haben, und, oh, hätten sie es doch nur getan.


    Mal ein bisschen nachdenken, bevor man schreibt, wäre wirklich schön. Da Taran Matharu aber auf Nachdenken weitgehend verzichtet hat, empfehle ich es zukünftigen Lesern auch, man schmeißt das Dingens sonst nach dem ersten Drittel in die Tonne. Ich werde den Rest der Trilogie lesen, weil ich sie mal wieder dummerweise blind komplett gekauft habe – Strafe muss sein! – und noch ein bisschen hoffe, dass es vielleicht etwas besser wird. Aber auf weitere Werke des Autors werde ich dankend verzichten, da ich arge Zweifel habe, dass er tatsächlich was Besseres zustanden bringen könnte und es sooooo viele Autoren gibt, die es im Gegensatz zu ihm können: :bewertung1von5::bewertungHalb: (und ein guter Kandidat für den Flop des Jahres!)


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • 6/35
    Ein Geheimtipp vom Buchhändler

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Mein fünfzehnter Erfolg im Jahre 2017 :cheers:



    Jetzt fehlen nur noch 2 Bücher aus 2016 :D

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Prospero, eine Figur im aufzuführenden Bühnenstück, ist Zauberer. Ein Lesevergnügen, das :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: wert ist.


    Inhalt lt. amazon.de
    Felix ist ein begnadeter Theatermacher und in der Szene ein Star. Seine Inszenierungen sind herausfordernd, aufregend, legendär. Nun will er Shakespeares „Der Sturm“ auf die Bühne bringen. Das soll ihn noch berühmter machen – und ihm helfen, eine private Tragödie zu vergessen. Doch nach einer eiskalten Intrige seiner engsten Mitarbeiter zieht sich Felix zurück, verliert sich in Erinnerungen und sinnt auf Rache. Die Gelegenheit kommt zwölf Jahre später, als ein Zufall die Verräter in seine Nähe bringt.

  • Mein sechzehnter Erfolg im Jahre 2017 :cheers:


    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Wieder eine Aufgabe geschafft. :wink: Ich lese die historischen Jugendkrimis des Ehepaares Hoobler ja schon gerne, allerdings bin ich in jedem der bisherigen Bände immer irgendwann an eine Stelle gekommen, die mich ausbremste. Was an der nervigen Angewohnheit der Autoren liegt, den Hauptcharakter immer wieder die gleichen Fehler machen zu lassen, die er schon in den vorherigen Bänden begangen hat und das obwohl es immer irgendjemanden gibt, der ihn vor den Konsequenzen warnt. ](*,) Vor dieser Stelle lese ich das Buch zügig, dann dümpelt es wochenlang irgendwo rum bis ich mich aufraffen kann weiterzulesen und wenn die Stelle dann vorbei ist inhaliere ich den Rest in einem Tag. :-? Und brauch dann wieder eine halbe Ewigkeit bis ich endlich den nächsten Band zur Hand nehme. Zwei Bände habe ich noch davon und ich bin entschlossen diese noch dieses Jahr zu lesen. Man soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht lernt es Seikei ja endlich! :-?
    Der ansonsten guten und unterhaltsamen Geschichte ist es zu verdanken, daß ich dem Buch trotzdem :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: gebe!
    24 von 35 Aufgaben erledigt [-X

  • 17/35


    1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel
    2. Ein Reginal Krimi
    Sebastian Fitzek - Der Augensammler
    3. Ein skandinavischer Krimi
    Anders Roslund & Börge Hellström - Drei Sekunden
    4. Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman
    Rachel Cohn - BETA
    5. Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    Nina Blazon - Zweilicht
    6. ein Buch, welches auch verflimt wurde
    John Grisham - Die Akte
    7. Der Geheimtipp vom Buchhändler
    Laura Dave - Ein wunderbares Jahr
    8. Ein historischer Roman
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    Nora Roberts - Abendstern
    Nora Roberts - Nachtflamme
    Nora Roberts - Morgenlied

    10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    Ken Follett - Sturz der Titanen
    11. Ein Buch von der Wunschliste
    Kathrine Kressmann Taylor - Adressat Unbekannt
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt
    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast
    Clive Cussler & Paul Kemprecos - Flammendes Eis
    16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt
    17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht
    18. Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit
    19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    Gerlis Zillgens - Coffeeshop: Einmal Liebe zum Mitnehmen
    24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    25. Lies ein Buch von einem Autor,von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    Lucie Whitehouse - Eine perfekte Lüge
    26. Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne,Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    Peter Heller - Das Ende der Sterne wie Hig Big sie kannte
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    32. Lies ein Buch, das chon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    Kristina Steffan - Land in Sicht
    33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    Carly Phillips - Der letzte Kuss
    34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/ und Gegenstand abgebildet sind

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • 7/35
    Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde


    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Ein bluttriefender Apfel. Die Geschichte hat mich eher enttäuscht, genug Potenzial hätte sie gehabt :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Inhalt lt. amazon.de
    Die kleine Tochter der alleinerziehenden Lehrerin Moriguchi ist im Schulschwimmbad ertrunken; ein tragischer Unfall, wie es scheint. Wenige Wochen später kündigt Moriguchi ihre Stelle an der Schule, doch zuvor will sie ihrer Klasse noch eine letzte Lektion mit auf den Weg geben. Denn sie weiß, dass ihre Schüler Schuld am Tod ihrer Tochter haben. Mit einer erschütternden Offenbarung setzt sie unter ihnen ein tödliches Drama um Schuld und Rache, um Gewalt und Wahnsinn in Gang, an dessen Ende keiner – weder Kind noch Erwachsener – ungeschoren davonkommt.

  • Ein Buch, welches nun auch schon etwas länger auf meinem SuB lag... um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, hat mir aber etwas gefehlt.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    13/35

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Spielt in einem thailändischen Krankenhaus und die Hauptfigur ist eine Krankenschwester, die Detektiv spielt … theoretisch. Ich werde auf eine Inhaltsangabe verzichten, denn dieses Buch ist wirklich Schrott. Man, war das eine Enttäuschung, schlimmer noch als der Matharu :roll:


    Ich war auf der Suche nach weiteren Krimis, die in dieser Ecke der Welt spielen, weil ich nach Cotterill und Khan süchtig bin. Dies hörte sich gut an, das Cover ist knuffig und dann gab es auch noch eine Empfehlung von Khan, aber ich habe so meine Zweifel, dass er es wirklich gelesen hat – ok, ich habe die entsprechende Folge von Castle gesehen, die lesen die wahrscheinlich tatsächlich nicht, schelber suld wenn ich so blöd bin und darauf reinfalle.


    Es fing ja noch ganz brauchbar an, so ungefähr 10 Seiten, die auf einen angenehm anderen Krimi hoffen ließen. Aber danach kommt nichts mehr in die Gänge. Statt Krimi wird endlos über die Gewohnheiten der Thai gesülzt, oft im Vergleich zu Amerikanern. Essen, Lächeln, Verbeugen, Geister, schlag mich tot, immer schön mit den jeweiligen Thai-Bezeichnungen. Es ist sowas von langweilig, aber klasse, nun wissen wir, Onkel Dokter Casarett (es steht ernsthaft im Buch oben auf der Seite ein M.D. hinter seinem Namen, wie erbärmlich! Der Typ hat eindeutig eine Profilneurose :pray: ) hat artig recherchiert. Nur „Krimi schreiben für Dummies“ war nicht dabei. Stattdessen muss er auch noch mit seinem Medizinerwissen protzen. Wenn ich eine medizinische Abhandlung lesen will, lese ich eine und keinen Krimi. On Top wird der salbadrige Stil schnell nervig, oh dear.


    Mit diesem Geschreibsel hat er sich auf meiner 2017-Flop-Liste geradewegs nach oben katapultiert, wobei ich hoffe, das wird nicht mehr getoppt: :bewertungHalb:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • 8/35
    Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist


    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Ich war auf der Suche nach weiteren Krimis, die in dieser Ecke der Welt spielen, weil ich nach Cotterill und Khan süchtig bin.

    Dann kann ich dir Nora Luttmer empfehlen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Und wieder eins mehr:


    15/35 :rambo:


    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Dann kann ich dir Nora Luttmer empfehlen.

    Nee, sorry, das ist nichts für mich. Krimis von deutschen Autoren mag ich einfach nicht, egal wo sie spielen. Darum freu ich mich ja auch schon so auf Aufgabe 2 :-, Ich hätte es vielleicht auch präzisieren sollen, die Ecke und wie Cotterill und Khan, also ein bisschen schräg.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Das Updaten hier habe ich die letzten Wochen sträflichst vernachlässigt :pale: Aber immerhin bin ich mit lesen gut vorangekommen:
    34.) Ein Buch, mit Bücher/Autoren/Schriften- Das Lavendelzimmer (N.George) - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    27.) Ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - Blinde Vögel (U.Poznanski) - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    06.) Ein Buch, welches auch verfilmt wurde - Der Marsianer (A.Weir) - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    32.) Ein Buch, das schon min. 3 Jahre auf dem Markt ist - Die Bücherdiebin (M.Zusak) - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    28.) Ein Buch mit Blut auf dem Cover - Samariter (J.Hoffman) - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::sleep:
    35.) Ein Buch, mit min. 4 Gegenständen auf dem Cover - Das Leben fällt, wohin es will (P.Hülsmann) - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    11.) Ein Buch von der Wunschliste - Britt-Marie war hier (F.Backmann) - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Damit fehlen nur noch zehn Bücher :cheers:


    Buch-Challenge 2017: 20/30

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich habe die Jugenddystopien für mich entdeckt und nun Band 2 und auch Band 3 der Gelöscht-Trilogie gelesen. Hat mir insgesamt gut gefallen. Interessante Idee, spannend geschrieben aus der Ich-Perspektive und mit immer wieder neuen Wendungen :thumleft: Band 2 befindet sich auf der Themenliste "Dystopie für Jugendliche" und bekommt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    26/35

  • Eine Kurzbiografie über Edgar Allen Poe. Hat mir vom Schreibstil her nicht so gut gefallen, viel zu akademisch und hochgestochen :|
    Aber immerhin ist noch ein Punkt abgehakt :tanzensolo:

    1)Ein Buch mit mehr als 500 Seiten -> Seelen – Stephenie Meyer


    2)Ein Regionalkrimi


    3)Ein skandinavischer Krimi


    4)Ein Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman


    5)Ein Buch mit Magie (Fantasy)


    6)Ein Buch, welches auch verfilmt wurde


    7)Der Geheimtipp vom Buchhändler -> „Den ganzen Tag war ich wie im Traum“ – Elsemarie Maletzke (Hrsg.)


    8)Ein historischer Roman


    9)Eine Buchserie in mindestens drei Teilen


    10)Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste


    11)Ein Buch von der Wunschliste -> Kew gardens: Das Kochbuch


    12)Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance


    13)Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt


    14)500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen


    15)Lies ein Buch, dass du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast


    16)Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt -> Gullivers Reisen – Jonathan Swift


    17)Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht


    18)Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit -> Edgar Allan Poe


    19)Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat -> Fifth avenue, 5 a.m. – Sam Wasson


    20)Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel -> Der Glöckner von Notre-Dame – Victor Hugo


    21)Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor -> How to enjoy your life and your job – Dale Carnegie


    22)Lies ein Buch, das im Sommer spielt


    23)Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast


    24)Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt -> Das Jahr, in dem ich dich traf – Cecelia Ahern


    25)Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast -> The Brontesaurus: An A-Z of Charlotte, Emily & Anne Bronte (& Branwell) – John Sutherland


    26)Lies ein SUB-Buch, das von einem Mann geschrieben wurde -> Sherlock Holmes: Die Romane – Arthur Conan Doyle


    27)Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet – im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)


    28)Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover


    29)Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten -> Twilight: Bis(s) zur Mittagsstunde Der Comic Teil 1 – Young Kim


    30)Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven


    31)Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist -> Der gestiefelte Kater – Erich Kästner


    32)Lies ein Buch, das schon mindestens drei Jahre auf dem Markt ist -> Outliers: The story of success – Malcolm Gladwell


    33)Lies ein Buch, auf welches du gerade Lust hast -> The Brontes: Their complete novels in one sitting – Jennifer Kasius (Hrsg.)


    34)Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen -> Brennen muss Salem – Stephen King


    35)Ein Buch, auf dessen Cover mindestens vier Lebewesen und/oder Gegenstände abgebildet sind -> Allgemeinbildung: Der große Kulturführer durch Geschichte, Kunst und Wissenschaft – Frank Kolb (Hrsg.)



    18/35