Buch - Challenge 2017

  • 10/35.
    Ein Fantastisches Buch, das mir sogar besser gefallen hat als Teil 1.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • 4/35
    Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast


    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Mein letztes beendetes Buch passt mal wieder zu einer der Fragen. Die Geschichte war aufgrund der zahlreichen Zeitsprünge phasenweise doch etwas verwirrend, insgesamt hat es mir aber doch sehr gut gefallen und es gab :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir.
    29/35

  • "Der Schädeltypograph" spielt in Mainz, und der Ort hat auch eine Bedeutung für die Handlung. Außerderm macht man ein bisschen Sightseeing (wobei man allerdings den Eindruck erhält, dass die Stadt nur aus Großbaustellen zu bestehen scheint :loool: ). Wenn man die Fantasy-Krimis des Autoren-Duos kennt, wird man viele Gemeinsamkeiten entdecken: die okkulte Handlung, der typische Humor (den ich übrigens sehr schätze), die verschrobenen Charaktere. Anfangs fürchtete ich ja, dass auch das Ermittlerduo der beiden Reihen identisch sein könnten, doch schon nach wenigen Auftritten der beiden SK-66-Beamten wurden die Unterschiede deutlich. Es gibt kleinere Überschneidungen, aber eher in Punkten, die auch die Fantasy-Ermittler so liebenswert machen. Beim Lesen hatte ich völlig andere Typen vor Augen.
    Die Handlung an sich war toll aufgebaut, man ist am Anfang genauso ratlos wie die Polizei. Was mir sehr gut gefiel: im Laufe der Ermittlungen erhält man die gleichen Informationen wie Grosch und Passfeller, so dass man selber versuchen kann, hinter den Sinn der Taten und vor allem auf den Täter zu kommen.


    Mir hat der Band viel Spaß gemacht, und es wird garantiert nicht mein letzter sein. Die Reihe wird übrigens zur Zeit neu aufgelegt, im Mai dieses Jahres erschien eine überarbeitete Fassung von "Der Schädeltypograph", die ich deshalb auch verlinkt habe.


    2/35.2:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich habe mal wieder eins geschafft - laut meinem Fremdwörterbuch ist "Universum" ein Fremdwort. Das Buch hat mir gut gefallen: eine interessante Idee, toll umgesetzt, die auch noch länger nachklingt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    25/35

  • Endlich hab ich mal wieder eine Aufgabe geschafft :cheers:
    In diesem Kochbuch werden die Rezepte zur Nebensache. Davon abgesehen, dass viele nicht sehr alltagstauglich sind (mein Favorit ist das "Hähnchen mit 40 Knoblauchzehen :totlach: ).
    Es gibt viele wunderschöne Zeichnungen aus dem historischen Archiv des königlichen botanischen Gartens, eine Kräuter- und Gewürzkunde und man lernt einiges darüber, wo unser "heimisches" und das exotische Obst und Gemüse tatsächlich herkommt und vor allem, wie es wo hin kam. Ein Schatz im Bücherregal :drunken:

    1)Ein Buch mit mehr als 500 Seiten -> Seelen – Stephenie Meyer


    2)Ein Regionalkrimi


    3)Ein skandinavischer Krimi


    4)Ein Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman


    5)Ein Buch mit Magie (Fantasy)


    6)Ein Buch, welches auch verfilmt wurde


    7)Der Geheimtipp vom Buchhändler -> „Den ganzen Tag war ich wie im Traum“ – Elsemarie Maletzke (Hrsg.)


    8)Ein historischer Roman


    9)Eine Buchserie in mindestens drei Teilen


    10)Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste


    11)Ein Buch von der Wunschliste -> Kew gardens: Das Kochbuch


    12)Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance


    13)Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt


    14)500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen


    15)Lies ein Buch, dass du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast


    16)Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt -> Gullivers Reisen – Jonathan Swift


    17)Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht


    18)Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit


    19)Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat -> Fifth avenue, 5 a.m. – Sam Wasson


    20)Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel -> Der Glöckner von Notre-Dame – Victor Hugo


    21)Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor -> How to enjoy your life and your job – Dale Carnegie


    22)Lies ein Buch, das im Sommer spielt


    23)Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast


    24)Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt -> Das Jahr, in dem ich dich traf – Cecelia Ahern


    25)Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast -> The Brontesaurus: An A-Z of Charlotte, Emily & Anne Bronte (& Branwell) – John Sutherland


    26)Lies ein SUB-Buch, das von einem Mann geschrieben wurde -> Sherlock Holmes: Die Romane – Arthur Conan Doyle


    27)Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet – im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)


    28)Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover


    29)Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten -> Twilight: Bis(s) zur Mittagsstunde Der Comic Teil 1 – Young Kim


    30)Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven


    31)Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist -> Der gestiefelte Kater – Erich Kästner


    32)Lies ein Buch, das schon mindestens drei Jahre auf dem Markt ist -> Outliers: The story of success – Malcolm Gladwell


    33)Lies ein Buch, auf welches du gerade Lust hast -> The Brontes: Their complete novels in one sitting – Jennifer Kasius (Hrsg.)


    34)Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen -> Brennen muss Salem – Stephen King


    35)Ein Buch, auf dessen Cover mindestens vier Lebewesen und/oder Gegenstände abgebildet sind -> Allgemeinbildung: Der große Kulturführer durch Geschichte, Kunst und Wissenschaft – Frank Kolb (Hrsg.)

    17/35

  • Für die Aufgabe habe ich Die Geschichte der Baltimores gelesen. Es hat mir noch besser als der Harry Quebert gefallen. :applause: Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und auch wenn ich manchmal den Kopf geschüttelt habe über Marcus Goldman, z. B. dass er sich für seine Eltern geschämt hat oder jeden Tag den Hund seiner früheren Freundin zu sich geholt hat, nur damit sie zu ihm kommt und ihn abholt, aber ich finde, das passt auch zu der Geschichte und es ist einfach toll geschrieben. :love:


    25/35 erledigt

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Ich habe mir wieder ein paar Aufgaben vorgenommen.
    1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten Suzanne Forster - Das Internat beendet
    8. Ein historischer Roman Donna W. Cross - Die Päpstin auf dem Reader begonnen
    29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten Sven Heuchert - Dunkels Gesetz

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • In diesem Kochbuch werden die Rezepte zur Nebensache. Davon abgesehen, dass viele nicht sehr alltagstauglich sind (mein Favorit ist das "Hähnchen mit 40 Knoblauchzehen" ).

    Mein Freund würde dazu nur sagen: "Challenge accepted." :totlach: Aber bei ihm besteht das Blut auch zu 50% aus Knoblauch :loool: Und das Buch musste natürlich gleich auf meine Wunschliste, denn zum einen liebe ich Kew Gardens (das Orchideen-Haus :shock: ), zum anderen finde ich die Hintergrundinformationen, die Du erwähnst, hochinteressant.


    Wie war das nochmal? :-k Ich mache die Challenge dieses Mal in der vorgegebenen Reihenfolge? :-, Das hat ja gerade mal zwei Bücher lang angehalten. Dann fand ich, als ich vorgestern beim telefonieren mit @akhet so durch meine Bücherregale streifte, ein Buch, über dessen Klappentext wir uns derart amüsiert haben, dass ich es gleich lesen musste. Hat sich definitiv gelohnt. :thumleft: Ich fand das Buch sogar noch besser als den ersten Band, denn es gab mehrere Stellen, an denen ich lachend (!) auf dem Sofa saß. Und das will bei mir schon was heißen, denn ich gelte als eher humorlos.


    Worum geht es:
    "Geheimrat in geheimer Mission: Mitten im Krieg zwischen Frankreich und Preußen versuchen sich Johann Wolfgang von Goethe und eine Handvoll Romantiker als Jäger des verlorenen Schatzes. Ihr Auftrag: die Krone des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation vor Napoleon I. in Sicherheit bringen. Doch die Spione des französischen Kaisers sind ihnen dicht auf den Fersen … Ein Dichter-Denker-Mantel-Degen-Roman, in dem nur Kugeln noch schneller fliegen als Zitate."


    Textauszug von der Einbandrückseite:
    "Was gibt es Neues aus Weimar, Herr von Goethe?", fragte madame de Stael. "Haben Sie noch immer ein Liebesverhältnis mit Ihrer Haushälterin?"
    "Nein."
    "Gott sei's gepriesen. Sie war, mit Verlaub, furchtbar gewöhnlich und gänzlich unter Ihrem Niveau."
    "Wir sind jetzt verheiratet."


    2/35.2:

    :totlach:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Man kann es vielleicht nicht so gut erkennen, aber die gelben Punkte sind Sterne und „The Quest to the Uncharted Lands“ ist (leider) der letzte Teil der „World of Solace“-Trilogie *seufz* Alle drei Bücher spielen in der Welt von Solace, aber jeweils an unterschiedlichen Orten dieser Welt und mit anderen Protagonisten. Diesmal sind es Stella und Cyrus.


    Stella Glass ist die Tochter eines Wissenschaftler-Paares, das, weil sie zu den besten des Landes gehören, auf eine historische Mission geschickt wird: Die erste Forschungsreise in die „Uncharted Lands“, also die unerforschten Länder. Es ist eine wichtige Mission, nicht nur weil es die erste ist, sondern auch weil es eine gemeinsame Mission zweier Länder ist, die bislang in einem verheerenden Krieg verstrickt waren. Blöderweise ist es auch eine gefährliche Mission, denn das extra dafür gebaute Luftschiff, die „Iron Glory“, muss ein gewaltiges Gebirge überfliegen, das jedem Expeditionsversuch als unüberwindbar im Weg stand.


    Klar, dass auf so einer gefährlichen Reise ein junges Mädchen nichts zu suchen hat, deshalb soll Stella eigentlich zu Hause bleiben. Doch sie kann den Gedanken nicht ertragen, dass ihre Eltern vielleicht umkommen … oder ohne sie das Abenteuer ihres Lebens erleben. Darum schleicht sich Stella mit einem Trick an Bord, als blinder Passagier. Allerdings muss sie bald feststellen, dass sie nicht die Einzige ist, die auf diese Idee gekommen ist. Schon bald nach dem Abflug stößt sie im Laderaum auf einen geheimnisvollen Jungen, der wie sie unbedingt in die unerforschten Länder will. Nur scheint auch jemand an Bord zu sein, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die „Iron Glory“ ihr Ziel erreicht.


    Seufz, es war wieder ein tolles Buch – ich habe aber auch noch nichts von Jaleigh Johnson gelesen, was mir nicht gefällt und sie ist mitschuldig, dass ich bei der Endlosreihe der FR gelandet bin :loool: Schade, dass es wohl keine weiteren Solace-Bücher gibt, denn da steckt noch eine Menge Potential drin, vor allem weil es eine so interessante, vielschichtige Welt ist, die sie geschaffen hat. Dass ist ein bisschen der einzige Kritikpunkt, den ich bei ihr habe, dass ich bei jedem ihrer Bücher das Gefühl habe, da könnte noch so viel mehr kommen, da stecken noch so viele Geschichten drin, also immer ein bisschen Frust, wenn dann nichts mehr kommt. Allerdings finde ich die Herrschaften, die einen mit einem fiesen Cliffhanger verrecken lassen, deutlich schlimmer, darum: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (wie überhaupt für die ganze Trilogie)



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Seid ihr alle im Urlaub? 8) Nix los hier. Dann mach ich mal weiter :loool: Wie schon beim ersten Durchgang auch beim zweiten für Aufgabe 26 ein Buch dieser tollen Sherlock Holmes-Reihe, allerdings ist diesmal James Lovegrove der Autor. Der hat innerhalb der Serie schon eine kleine Mini-Reihe produziert, „Labyrinth of Death“ ist sein 4. Beitrag und darin macht sich Holmes auf die Suche nach Hannah Woolfson, der vermissten Tochter eines Richters.


    Schnell bekommt er heraus, dass sie sich anscheinend auf die Suche nach einer Freundin gemacht hat, die ihrerseits verschwunden ist, nachdem sie einen Mann kennenlernte und dieser sie mit einer obskuren Sekte, den „Elysians“, bekannt gemacht hat. Tatsächlich finden sie Hannah dort, unter falschem Namen, und, trotz Watsons Protest, einigt sich Holmes mit ihr darauf, dass sie als eine Art Spionin weiter dort bleiben soll, denn wie Hannah ist Holmes der Meinung, dass dort mehr im Argen liegt als nur das offensichtliche Verschwinden einer Frau. Damit haben sie Recht, nur scheinen sich auch Watsons Befürchtungen zu bewahrheiten.


    Streckenweise wirklich gut, war „Labyrinth of Death“ leider oft auch ein wenig langatmig. Darum war es für mich auch einer der eher schwächeren Bände. Mir wollte Lovegrove zu oft beweisen, wie gut er in der griechisch-römischen Mythologie zu Hause ist, was mich eher gelangweilt hat. Ein bisschen albern war auch die aufgesetzt wirkende Pseudo-Romanze zwischen Watson und Hannah, die hätte nicht sein müssen und war nicht so wirklich glaubwürdig: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • 5/35

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • 11/35
    Großartige Unterhaltungslektüre mit Suchtfaktor und verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • ICh hatte ja schon Bedenken, daß mir diese Aufgabe am Ende übrig bleiben würde. 8-[ Denn irgendwie wollte in keinem der Bücher, die ich gelesen habe, das Thema Politik auch nur ansatzweise auftauchen. Und dann entdeckte ich bei der Suche nach einem kurzen Hörbuch für den Nachmittag dieses kleine Schätzchen im SUB. :D
    Ich verbrachte jedenfalls eine sehr vergnügliche Stunde mit den wirklich unzensierten Texten der beiden Philosophen und stelle mir doch auch die Frage, ob sich die vielen Fans von Marx und Engels jemals wirklich mit den Ansichten der beiden Herren auseinander gesetzt haben. :P


  • Nachdem "Monster" nur mittelmäßig war , ist das hier wieder ein Thriller, wie ich ihn mag. TOP! Volle Punktzahl von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:


    Buch Challenge 21/35

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Dieses Buch hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Hat mir sehr gut gefallen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Inhalt lt. amazon.de
    Chief Inspector Rebus auf Dienstreise in London. Als Experte für Serienmörder soll Rebus bei der Suche nach dem wahnsinnigen „Wolfman“ helfen, einem Serienkiller, der seine Opfer grausam entstellt und auf ihnen tiefe Bisswunden hinterlässt. Doch die Londoner Kollegen sind wenig begeistert über die Hilfestellung aus dem Norden – und machen dem eigenbrötlerischen Rebus fast genauso zu schaffen wie der intelligente Mörder, der den Ermittlern einfach keine brauchbare Spur hinterlässt …

  • Nachdem ich mich durch mein letztes Buch gequält habe (1 Woche für 190 locker beschriebene Seiten), hoffe ich, dass mich mein neues Buch mehr fesselt. Da es ein Reziexemplar ist, muss ich es lesen :wink:

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.