Buch - Challenge 2017

  • Da haste wohl recht, aber ich bin generell eher der nachtfalter und meide das Sonnenlicht, wo es geht

    Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, auch wenn ich ebenfalls eher eine Nachteule bin :wink: Ich stünde aber trotzdem nicht gerne auf dem Speiseplan, wäre für die Viecherchen allerdings sicher auch nicht so gut sein, die bekämen von mir bestimmt Verdauungsprobleme :-,

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nein, um Himmels Willen, nur 1 Jahr. Aber eben anscheinend nur die Mädels, die im passenden Alter in die Desert Lands kommen. Das fand ich halt irritierend, vor allem weil es für die Geschichte als solche unnötig ist. Na ja, vielleicht findet sich die Antwort im nächsten Buch.

    Ich habe nirgendwo gesagt, dass auf der Insel in den 14 Jahren Nacht tote Hose herrscht :wink: Es gibt auch Ökosysteme, die kein Sonnenlicht brauchen.

    Danke für die Erläuterungen. Vermutlich muss man das Buch wirklich lesen, um alles zu verstehen bzw. keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. :scratch:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Vermutlich muss man das Buch wirklich lesen, um alles zu verstehen bzw. keine voreiligen Schlüsse zu ziehen

    Es ist bei so einem Buch auch ein bisschen schwierig, etwas dazu zu sagen, ohne zu viel zu verraten. Denn wie diese Welt gestaltet ist, ist eben auch Teil der Geschichte. Und die fand ich trotz allem durchaus faszinierend, wenn eben nicht immer unbedingt logisch :wink: Inwieweit einen das stört, muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Jonathon Strange & Mr. Norrell ist die reinste Einschlaflektüre und ich weiß noch nicht, ob ich es beenden werde. Spätenstens nach zehn Seiten überkommt mich Langeweile und ich gebe auf.
    Deshalb mache ich erst mal mit der Challenge weiter, sonst wird das dieses Jahr nichts mehr. Ich lese einen Klassiker der Science Fiction.


    13. Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten - Henry Sanson - Tagebücher der Henker von Paris
    • Ein Regional Krimi - Christoph Wiechmann - Tatort Oschersleben
    • Ein skandinavischer Krimi - Arto Paasalinna - Der wunderbare Massenselbstmord
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman - Rachel Cohn - BETA
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy) - France Carol - Rions Mal
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde - Jules Verne - Die Reise um die Erde in 80 Tagen
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler - Shane McKenzie - BabyDoll
    • Ein historischer Roman - Frank Schlender - Mitsukoshi
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen - Alexey Pehov - Die Chroniken von Hara - Band 1 Wind - Band 2 Blitz
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste - Edward Lee - Der Höllenbote
    • Ein Buch von der Wunschliste - Jeremy Bates - Suicide Forest
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance - Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norell
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt - Edward Bulwer - Das Volk aus dem Innern der Erde
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Heute auch mal meine Aktualisierung von Februar 2017


    28/35






    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • 17/35: 4. Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman


    Ich muss nochmal wegen der "favorisierten Themenliste" fragen. Weil ich keine Themenliste favorisiert habe. :scratch:


    1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    2. Ein Reginal Krimi
    Milchgeld von Klüpfel und Kobr
    3. Ein skandinavischer Krimi
    4. Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman

    Evolution 1 von Thomas Tiemeyer
    5. Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    6. ein Buch, welches auch verflimt wurde
    Wer einmal aus dem Blechnapf frisst von Hans Fallada
    7. Der Geheimtipp vom Buchhändler
    8. Ein historischer Roman
    Der Alpdruck von Hans Fallada
    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    11. Ein Buch von der Wunschliste
    Eierlikörtage - Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt
    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast
    EREBOS von Ursula-Poznanski
    16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt
    Die Wunderübung von D. Glattauer
    17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht
    18. Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit
    Was das Leben sich erlaubt -Hardy Krüger
    19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    Saint Lupin´s Academy von Wade Albert White
    21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen.
    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    Sieben Minuten nach Mitternacht von P.Ness/S.Dowd
    25. Lies ein Buch von einem Autor,von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    26. Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    Der Mann, der Luft zum Frühstück aß von Radek Knapp
    27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne,Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    THE SUN IS ALSO A STAR von Nicola Yoon
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    Das Bild aus meinem Traum von Antoine Laurain
    30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    Dein perfektes Jahr von Charlotte Lucas
    31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    32. Lies ein Buch, das chon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    "Das Buch - Eine Hommage" von Burkhard Spinnen
    35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/ und Gegenstand abgebildet sind
    Letztendlich geht es nur um Dich.

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    • Ein Regional Krimi
    • Ein skandinavischer Krimi
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
      Sophie Jordan - Infernale
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    • Ein Buch, welches auch verfilmt wurde
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler
      Sebastian Fitzek - Das Paket
    • Ein historischer Roman
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    • Ein Buch von der Wunschliste
      Tracy Rees - Die Reise der Amy Snow
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
      Cecily von Ziegesar - Dark Horses
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
      Sophie Kendrick - Das Gesicht meines Mörders
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
      Rosamund Lupton - Lautlose Nacht
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
      Helen Callaghan - Dear Amy
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
      Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich muss nochmal wegen der "favorisierten Themenliste" fragen. Weil ich keine Themenliste favorisiert habe.

    Du brauchst dir doch nur eine aussuchen, in der du ein Buch gefunden hast, und die dann favoritisieren :wink:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Aufgabe 6/35


    Eigentlich ist das eine seltame Aufgabe, denn sobald sich ein Buch in meinem Besitz befindet oder mir zur Verfügung steht, ist es ja nicht mehr auf meiner Wunschliste, sondern auf meinem SUB. :lol:
    Naja, ich habe es jetzt gelöst, in dem ich ein Buch genommen habe, dass mir mein Mann kürzlich geschenkt hat. Es war auf meiner Wunschliste und er wusste das gar nicht.


    Leider hat mich das Buch, obwohl ich sonst gerne Cecelia Ahern lese, recht wenig überzeugt.


  • Nettes Kinderbuch für zwischendurch.


    13/35:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Nach einer "Mini-Leseflaute" konnte ich heute die nächste Aufgabe erledigen. Mieses Karma hoch zwei stand lange auf meiner Wunschliste, letztens habe ich es aber in meiner Bücherei gesehen und direkt mitgenommen. :dance:
    Damit ist Aufgabe 11 geschafft.


    27/35 Aufgaben erledigt :compress:

  • 18/35: 10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste


    Hat man eigentlich irgendwas davon, wenn man eine Themenliste favorisiert? Irgendwelche Benachrichtigungen oder so?


    So langsam wird es eng, die Bücher die ich lese, zuzuordnen. Bald muss ich vermutlich die passenden Bücher raussuchen.



    1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    2. Ein Reginal Krimi
    Milchgeld von Klüpfel und Kobr
    3. Ein skandinavischer Krimi
    4. Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman
    Evolution 1 von Thomas Tiemeyer
    5. Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    6. ein Buch, welches auch verflimt wurde
    Wer einmal aus dem Blechnapf frisst von Hans Fallada
    7. Der Geheimtipp vom Buchhändler
    8. Ein historischer Roman
    Der Alpdruck von Hans Fallada
    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs
    11. Ein Buch von der Wunschliste
    Eierlikörtage - Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt
    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast
    EREBOS von Ursula-Poznanski
    16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt
    Die Wunderübung von D. Glattauer
    17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht
    18. Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit
    Was das Leben sich erlaubt -Hardy Krüger
    19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    Saint Lupin´s Academy von Wade Albert White
    21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen.
    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    Sieben Minuten nach Mitternacht von P.Ness/S.Dowd
    25. Lies ein Buch von einem Autor,von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    26. Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    Der Mann, der Luft zum Frühstück aß von Radek Knapp
    27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne,Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    THE SUN IS ALSO A STAR von Nicola Yoon
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    Das Bild aus meinem Traum von Antoine Laurain
    30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    Dein perfektes Jahr von Charlotte Lucas
    31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    32. Lies ein Buch, das chon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    "Das Buch - Eine Hommage" von Burkhard Spinnen
    35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/ und Gegenstand abgebildet sind
    Letztendlich geht es nur um Dich.

  • Für die Aufgabe bietet sich der Herr Fitzek mit seinem neuen Buch ja gerade an. Da ich nicht weiß, ob ich von Deaver dieses Jahr noch was lese, schließe ich Aufgabe 21 mit AchtNacht ab, einem Buch, dass mich wieder sehr gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt hat. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    6/35

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Aufgabe 17: „The August 5“ spielt in einer totalitär angehauchten Welt. Seit einem Krieg vor 100 Jahren, in dem die Angehörigen der Zunft (die nennen sich wirklich so, ich, als Deutsche, fand den Begriff in einem englischen Buch ziemlich gewöhnungsbedürftig :-s ) die sog. Cottager besiegten, haben sie das Sagen und alle Privilegien, die Cottager sind eine Art Leibeigene, ohne Rechte.


    Die beiden Hauptfiguren spiegeln diesen Gegensatz wider. Tommy ist der Sohn eines mächtigen Zunftangehörigen (bald des mächtigsten), der eigentlich ein privilegiertes Leben lebt. Doch er ist unglücklich. Seine Mutter starb, als er ein kleines Kind war, sein Vater hält nicht viel von ihm und bevorzugt seinen Zwillingsbruder Bern, der mehr den Vorstellungen des strengen Vaters entspricht und wie dieser alle Cottager verachtet, während Tommys wichtigste Bezugsperson ausrechnet ihre Cottager-Haushälterin ist. Dazu ist Tommys Leben schon ziemlich vorgeplant, ob er will oder nicht, er muss zusammen mit Bern in die Hauptstadt, um dort am Seminar zum Techniker ausgebildet zu werden. Auch wenn er durchaus die Ungerechtigkeiten der Gesellschaft sieht und meist anderer Meinung ist als Vater und Bruder, fügt er sich.


    Tamsin ist dagegen die Tochter eines führenden Cottager-Revolutionsführers, der nach einem missglückten Aufstand mit vier anderen Rebellen im Gefängnis sitzt und auf seinen Prozess wartet, das sind die titelgebenden „August 5“. Auch Tamsin war am Aufstand beteiligt, hat ihn auf Befehl ihres Vaters durch eine Brandstiftung in einem riesigen Warenhaus der Zunft sogar ausgelöst. Deswegen musste auch sie in die Hauptstadt fliehen, wo sie unter falscher Identität lebt und versucht, die Revolution ihres Vaters wiederzubeleben und schließlich auch auf Tommy trifft, der sich letztendlich entscheiden muss, auf welcher Seite er steht.


    Wer jetzt eine Liebesgeschichte à la Romeo & Julia zwischen den beiden erwartet, wird enttäuscht, die gibt es nicht, sie haben – vor allem wenn man vom Klappentext ausgeht – erstaunlich wenig miteinander zu tun. Es geht, und darum passt es zur Aufgabe, mehr um die Ungerechtigkeiten dieser Gesellschaft, es geht um das, was man in den USA inzwischen so nett „alternative Fakten“ nennt und darum, wie schnell man mit Lügen und Gewalt ein autoritäres System installieren kann (was irgendwie auch verdammt aktuell klingt). Schließlich geht es auch darum, dass Tommy und Tamsin erkennen müssen, dass ihre Väter nicht das sind, was sie von ihnen glaubten und was das für sie selbst bedeutet.


    Abgesehen davon, dass das Buch dadurch zur Aufgabe passte :wink: , ist es angenehm, mal keine als Fantasy-/Dystopie-/usw.-verkleidete Liebesschnulze zu lesen und ich mag eine eher politische Ausrichtung auch ganz gern, die eben auch unsere Gegenwart in Frage stellt bzw. sie widerspiegelt. Was das angeht, hat das Buch einiges zu bieten, es ist fast schon erschreckend und an einer Stelle auch ziemlich *schnief*. Andererseits war es aber auch – vielleicht eben durch das Fehlen einer Liebesgeschichte – ein bisschen blutleer. Das war das Hauptproblem, dass so ein bisschen das fehlte, was es zu einem richtig tollen Buch macht, obwohl es sich gut lesen lässt und nun wirklich nicht schlecht war. Aber irgendwas, ich weiß nicht mal wirklich was, fehlte und das Ende wirkte ziemlich gehetzt und etwas unausgegoren, darum: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich konnte eine Aufgabe bereits komplett lösen. Drei Bücher, die mehr als 500 Seiten haben, sind bereits gelesen :cheers:


  • Band 2 der Puerta Oscura Trilogie ist gelesen und wurde von mir mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sternen bewertet.

  • Ich habe lange überlegt, um ich diese Bio nehmen soll, denn der Klops hat knapp über 800 Seiten Text und ich muss gestehen, ich hab schon mindestens 3 vergebliche Versuche gestartet :uups: Auf der anderen Seite möchte ich die aber auch endlich lesen und darum ein neuer Versuch! Mal sehen, wie weit ich diesmal komme :-,:loool:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Das wollte ich definitiv 2016 vom SUB befreien! :thumleft:
    Bei genauer Überlegung eigentlich schon 2015 :-, und 2014! :uups:


    Nettes kleines Kinderbuch mit Zeitreisegeschichte und Bezügen zur Geschichte und Mythologie des Alten Ägypten. :thumleft: Nicht sehr tiefgründig, macht meiner Meinung nach Kinder durchaus Lust sich genauer damit auseinander zu setzen. Ich jedenfalls wurde gut unterhalten. :wink:


    10/35

  • "Eat, Pray, Love" habe ich zu Ende gelesen. :thumleft: Ein Buch das ich interessierten Lesern weiter empfehlen würde. Man sollte allerdings Interesse an spirituellen Leben mitbringen.


    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden