Buch - Challenge 2017

  • Wenn es auch kein Muss ist, alle Aufgaben zu lösen, finde ich es doch schade, dass einige solche grundsätzlichen Probleme mit Aufgabe 12 haben. Es gibt gute Argumente dafür, kann ich auch durchaus nachvollziehen, aber vielleicht könnte das hier eine Lösung sein. Ich bin ein großer Fan der Listomanie bei goodreads und es gibt dort auch eine Liste der sozusagen „am häufigsten abgebrochenen Bücher“. klick


    Dort könnten die Abbruchs- bzw. Wiederversuchsverweiger ja mal schauen, ob sie nicht was finden, was sie interessiert. Und ja, es ist schon wieder eine englische Liste, aber das dürfte das geringste Problem sein und möglicherweise gibt es sowas auch von einer deutschen Seite, ich hab nur über google so schnell nichts gefunden. Diese Liste habe ich nur kurz durchgeschaut und es sind einige Bücher dabei, bei denen es mich nicht wundert, dass sie dort gelandet sind :loool: , viele Klassiker (jepp, natürlich auch Herr der Ringe :wink: ), aber auch ein paar sehr interessante. Bei fast 2000 Titeln sollte man dort eigentlich fündig werden, aber ist nur ein Vorschlag, damit jeder eine Chance hat.

    Tolle Liste :thumleft: Etliche davon habe ich auch schon abgebrochen :totlach: Das sollte einem zu denken geben, ob man wirklich ein Buch von dieser Liste lesen möchte. Zum Glück habe ich hier auch noch ein paar Bücher rumliegen, die ich mal angefangen, dann aber mittendrin aufgehört habe. Eines davon werde ich mir für die Challenge nehmen, ich bin aber noch unentschieden, ob es Hohlbeins "Der Hexer von Salem" wird oder doch lieber "Jonathan Strange and Mr. Norrell" von Susanna Clarke.


    Übrigens könnten wir hier im Büchertreff auch unsere eigene Themen-Liste mit abgebrochenen Büchern erstellen. :-k

    Das ist wirklich eine gute Frage. Ich weiß, dass es bei "Sleepy Hollow" die Originalkurzgeschichte gibt und das Buch zum Film, das ist deutlich anders und vor allem länger. Die unterscheiden sich also tatsächlich.

    Das ist meine Horror-Aufgabe. In meiner Jugend habe ich gerne das Buch zum Film gelesen, in dem die Filmhandlung noch einmal nacherzählt wird. Was hauptsächlich daran lag, dass ich kein Geld fürs Kino hatte und die Filme erst Jahre später im Fernsehen zu sehen waren. Heute habe ich nicht mal mehr einen Fernseher, damit ich mehr lesen kann :loool: Ich interpretiere die Frage für mich so, dass ich ein Buch lese, dass dann verfilmt wurde.

    Die restlichen Bücher von Robert Jarvis werde ich mir wohl auch nach und nach anschaffen, denn er ist wirklich ein toller Autor

    Dancing Jax klingt deutlich erwachsener als das, was ich von Robin Jarvis kenne. Zugegeben, ich habe bisher erst den ersten Band der Deptford Mice Trilogie gelesen, aber das kam mir mehr wie eine Geschichte für Kinder vor. Obwohl - wenn ich so darüber nachdenke - es gab schon recht düstere und sogar grausame Aspekte in der Handlung. Die Geschichte an sich war gar nicht mal schlecht. Warum habe ich eigentlich die anderen beiden Bände noch nicht gelesen? :scratch: Das könnte ich dieses Jahr nachholen. Mal sehen, wo sie in die Challenge passen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Das sollte einem zu denken geben, ob man wirklich ein Buch von dieser Liste lesen möchte.

    Ich habe in der Liste aber auch durchaus einige meiner Lieblingsbücher entdeckt :wink: Ich versuche, mich von sowas nicht beeinflussen zu lassen, wenn mich was interessiert, lese ich es. Und manches Buch, das man erst im dritten Versuch schafft, ist dann einfach nur klasse :loool:

    Dancing Jax klingt deutlich erwachsener als das, was ich von Robin Jarvis kenne.

    Das erste, was ich von ihm gelesen habe, war auch Kinder-Horror, seine neue Serie (1. Bd.: Power of Dark), das müsste eine Art Fortsetzung der "Whitby Witches" sein, die Trilogie will ich deshalb auf jeden Fall lesen. Das sollte man schon berücksichtigen, er schreibt Kinder- bzw. YA-Horror, aber ich finde das besser, als diesen "Erwachsenen"-Kram, wo es irgendwie nur um Gewalt und Sex geht, am besten in enger Verbindung, und das ist so öde.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Für Aufgabe 29: Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten, habe ich gestern Abend "Und das nennt ihr Mut" von Inge Meyer-Dietrich beendet. Das Buch bekommt von mir 3,5 :bewertung1von5: .


    2/35 Aufgaben erledigt :cheers:

  • 4: Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman


    So, erstes Hörbuch 2017 beendet, erste Frage der Challange abgehakt - Also bisher konnte ich 100% meiner Bücher zuordnen, läuft ja klasse 8):eye: - So nebenbei, Absolut Empfehlenswert :thumleft:

  • Ähm, kurze Frage zu Aufgabe 20.


    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel


    Muss dieses Fremdwort unbedingt im Fremdwort-Duden zu finden sein? Ich finde nämlich da so gar kein Buch in meinem Regal zu. Und das eine, das ich besitze, nutze ich schon für eine Aufgabe der Montas-Challenge... :-?

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Sehr interessante Aufgaben habt Ihr da zusammengestellt. Da kriege ich Lust mich dieses Jahr auch mal an dieser Challenge zu versuchen. Ein paar Aufgaben könnten sich als recht schwierig erweisen (Regional-Krimi oder Politik zum Beispiel :uups: ), aber da laß ich mich einfach überraschen was das Jahr so bringt.

  • Gerade zuende gelesen: Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover. Ich ordne es bei Aufgabe 23 ein, weil ich es letztes Jahr schon aus der Bücherei ausgeliehen hatte, es aber leider aufgrund von Zeitproblemen ungelesen zurückgegeben . Ich habe es heute in einem Rutsch durchgelesen, da es mich einfach gefesselt hat. Ich vergebe 5 :bewertung1von5:


    3/35 Aufgaben erledigt :compress:

  • Wir können es auch zusammen lesen, wenn du möchtest... Aber ich sage dir gerne bescheid, wie ich es fand..

    Das ist auch eine nette Idee. Das könnte ich dann aber leider nicht sofort. Der Lesemonat Januar ist schon vorgeplant. :wink: Wenn du allerdings zu einem späteren Zeitpunkt eine MLR daraus machen möchtest, wäre ich dabei.

  • Ähm, kurze Frage zu Aufgabe 20.


    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel


    Muss dieses Fremdwort unbedingt im Fremdwort-Duden zu finden sein? Ich finde nämlich da so gar kein Buch in meinem Regal zu. Und das eine, das ich besitze, nutze ich schon für eine Aufgabe der Montas-Challenge... :-?

    So denn die Wörter Medicus und Utopia durchgehen, könnte ich dir da was leihen:
    Der Medicus - Noah Gordon
    Der Medicus von heidelberg - Wolf Serno oder
    The Game: Utopia von Linda Winter
    Mehr scheine ich selber nicht zu haben, wenn ich richtig geschaut habe :-k


  • So denn die Wörter Medicus und Utopia durchgehen, könnte ich dir da was leihen:Der Medicus - Noah Gordon
    Der Medicus von heidelberg - Wolf Serno oder
    The Game: Utopia von Linda Winter
    Mehr scheine ich selber nicht zu haben, wenn ich richtig geschaut habe :-k

    Ich wäre Euch dankbar, wenn andere vielleicht noch Ideen aufschreiben könnten. Bei dem Punkt habe ich nämlich auch noch gar keinen Schimmer. Den medicus kenne ich schon.

  • Weiter geht's. Bei manchen Titeln fragt man sich, wer sich die ausgedacht hat. Der passt mal wieder gar nicht zum Inhalt des Buches.



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?