Buch - Challenge 2017

  • Für diese Aufgabe bin ich in die Welt von Mirrorscape zurückgekehrt mit dem 2. Teil „Mirrorstorm“:


    „Faszinierend und bedrohlich: Neues aus dem Reich der Bilder. Alles könnte so schön sein, nachdem die Herrscher der Fünften Gilde nach Mirrorscape, ins Reich der Bilder, verbannt wurden. Aber als Mel zufällig ein Gespräch einer geheimnisvollen Schwesternschaft belauscht, weiß er, dass die Ruhe trügerisch ist: Die Schwestern planen, Dämonen aus Mirrorscape freizulassen und die Grenzen zwischen der grausamen Welt der Bilder und der Wirklichkeit einzureißen. Mel, Ludo und Wren warnen ihren Meister Ambrosius Blenk, aber er nimmt die drei nicht ernst. Das ist ein Fehler – denn schon bald öffnen sich die Tore der Spiegelwelt und die Dämonen bedrohen alles Leben in der Stadt …“ (amazon zur dt. Ausgabe)


    Wem der 1. Teil gefiel, wird auch der 2. gefallen. Ich hatte allerdings die gleichen Probleme, dass es mir teilweise zu fantasievoll war. Schwer zu erklären, aber weil es eben in dieser Spiegelwelt spielt, ist halt auch alles möglich und wenn die Rettung aus auswegloser Situation zum zigsten Mal mit einer Fantasie gelingt, das ist irgendwann einfach zu viel. Klingt aber schlimmer, als es war, macht schon Spaß, darum habe ich auch gleich noch den letzten Teil für meine Jahresaufgabe drangehängt (der es mal wieder nicht geschafft hat, übersetzt zu werden; ehrlich, wenn man 2 Teile rausbringt, warum dann nicht auch noch den letzten?). Für dieses: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • 22/35


    1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel
    2. Ein Reginal Krimi
    Sebastian Fitzek - Der Augensammler
    3. Ein skandinavischer Krimi
    Anders Roslund & Börge Hellström - Drei Sekunden
    4. Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman
    Rachel Cohn - BETA
    5. Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    Nina Blazon - Zweilicht
    6. ein Buch, welches auch verflimt wurde
    John Grisham - Die Akte
    7. Der Geheimtipp vom Buchhändler
    Laura Dave - Ein wunderbares Jahr
    8. Ein historischer Roman
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    Nora Roberts - Abendstern
    Nora Roberts - Nachtflamme
    Nora Roberts - Morgenlied

    10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    Ken Follett - Sturz der Titanen
    11. Ein Buch von der Wunschliste
    Kathrine Kressmann Taylor - Adressat Unbekannt
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    Miriam Gebhardt - Als die Soldaten kamen
    13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt
    Herman Hesse - Siddhartha
    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde
    15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast
    Clive Cussler & Paul Kemprecos - Flammendes Eis
    16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt
    Dina Nayeri - Ein Teelöffel Land und Meer
    17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht
    Gunter Hofmann - Willy Brandt und Helmut Schmidt
    18. Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit
    19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    Gerlis Zillgens - Coffeeshop: Einmal Liebe zum Mitnehmen
    24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    25. Lies ein Buch von einem Autor,von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    Lucie Whitehouse - Eine perfekte Lüge
    26. Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne,Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    Peter Heller - Das Ende der Sterne wie Hig Big sie kannte
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    32. Lies ein Buch, das chon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    Kristina Steffan - Land in Sicht
    33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    Carly Phillips - Der letzte Kuss
    34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/ und Gegenstand abgebildet sind

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Alle 3 Bücher der Reihe in diesem Jahr geschafft. :lol: Super gute Reihe, die die Atmosphäre und den Alltag in Berlin 1944/1945 super gut einfängt. :thumleft:


    32/35


    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Mein nächstes Buch ist vom Februar 2014 und somit seit 3 Jahren auf dem Markt.
    32. Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten - Henry Sanson - Tagebücher der Henker von Paris
    • Ein Regional Krimi - Christoph Wiechmann - Tatort Oschersleben
    • Ein skandinavischer Krimi - Arto Paasalinna - Der wunderbare Massenselbstmord
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman - Rachel Cohn - BETA
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy) - France Carol - Rions Mal
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde - Jules Verne - Die Reise um die Erde in 80 Tagen
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler - Shane McKenzie - BabyDoll
    • Ein historischer Roman - Frank Schlender - Mitsukoshi
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen - Alexey Pehov - Die Chroniken von Hara - Band 1 Wind - Band 2 Blitz - Band 3 Donner - Band 4 Sturm
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste - Edward Lee - Der Höllenbote
    • Ein Buch von der Wunschliste - Jeremy Bates - Suicide Forest
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance - Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norell --> ABBRUCH; 2. Versuch: Arsen Rewazow - Der schwarze Gral
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt - Edward Bulwer - Das Volk auLs dem Innern der Erde
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen - Wilhelm Raabe - Unseres Herrgotts Kanzlei
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast. - Stefan Seitz - Das Unkrautland 1 Auf den Spuren der Nebelhexe
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt. - Anna Gasthauser - Kellerwesen Die Welt zwischen den Wänden
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht. - Eberhard Kolb - Otto von Bismarck
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit - Reiner Engelmann - Der Fotograf von Auschwitz
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat - Kathrin Hövekamp - Viereinhalb Minuten
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel - Reg Dixon - Drushba heißt Freundschaft
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor - Alexey Pehov - Schattendieb
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt - Julie Leuze - Sternschnuppenträume
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast - Charlie Huston - Bis zum letzten Troopfen
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt - Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast - Marlen Heidel - Der Mann, der sterbend lebte
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde - Bill Bryson - It´s teatime, my dear!
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.) - Jörgen Peterson - Dinner mit einem Massenmörder
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover - Draco Schwarz - Ywen pure blood
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten - Torsten Riedel - Bratwurst am Stiel
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven - Reg Dixon - Made in Bavaria
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist - Matthias Bätje - Auf der Suche nach dem echten Hassan: Eine Elternzeit-Wohnmobil-Reise bis nach Marokko
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist - Stefan Seitz - Das Geheimnis der schwarzen Hütte
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich habe die "Red Rising"-Trilogie gelesen und sie hat mich insgesamt ganz gut unterhalten. Sie bietet eine tolle Grundidee und einen komplexen Weltentwurf. Aber vor allem im Band 1 hat der Autor leider viel Potenzial verschenkt. Er hat sich meiner Meinung nach zu lange mit unwichtigen Dingen aufgehalten. Es war einfach zu viel Kriegsführung, Strategiebesprechungen, Kampfhandlungen usw. Diese Dinge wurden dann in einer epischen Länge und irgendwie durcheinander dargeboten. Manchmal habe ich mich fast durchgequält. Aber ich habe durchgehalten, weil ich ja doch wissen wollte, wie es ausgeht. In Band 2 wurde es dann besser, nicht nur was die Handlung und Charaktere betrifft, sondern auch sprachlich war es ausgereifter. Band 3 ist der beste Band dieser Trilogie.

    24/35

  • Themenliste Naturkatastrophen und Unglücke
    "Bis zum letzten Tropfen" ist ein ein gut durchdachtes, spannendes, atmosphärisches Jugendbuch, das sich von Büchern mit ähnlichen Szenarien abhebt. Schade, dass das Buch nicht länger war, denn ich hätte gern mehr Zeit mit Lynn (eine wirklich gelungene Protagonistin) verbracht. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    25/35

  • Auf meinem Uraltreader sind noch ein paar Bücher drauf und wollen gelesen werden. Auf eins davon hatte ich spontan Lust.
    33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten - Henry Sanson - Tagebücher der Henker von Paris
    • Ein Regional Krimi - Christoph Wiechmann - Tatort Oschersleben
    • Ein skandinavischer Krimi - Arto Paasalinna - Der wunderbare Massenselbstmord
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman - Rachel Cohn - BETA
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy) - France Carol - Rions Mal
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde - Jules Verne - Die Reise um die Erde in 80 Tagen
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler - Shane McKenzie - BabyDoll
    • Ein historischer Roman - Frank Schlender - Mitsukoshi
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen - Alexey Pehov - Die Chroniken von Hara - Band 1 Wind - Band 2 Blitz - Band 3 Donner - Band 4 Sturm
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste - Edward Lee - Der Höllenbote
    • Ein Buch von der Wunschliste - Jeremy Bates - Suicide Forest
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance - Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norell --> ABBRUCH; 2. Versuch: Arsen Rewazow - Der schwarze Gral
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt - Edward Bulwer - Das Volk auLs dem Innern der Erde
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen - Wilhelm Raabe - Unseres Herrgotts Kanzlei
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast. - Stefan Seitz - Das Unkrautland 1 Auf den Spuren der Nebelhexe
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt. - Anna Gasthauser - Kellerwesen Die Welt zwischen den Wänden
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht. - Eberhard Kolb - Otto von Bismarck
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit - Reiner Engelmann - Der Fotograf von Auschwitz
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat - Kathrin Hövekamp - Viereinhalb Minuten
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel - Reg Dixon - Drushba heißt Freundschaft
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor - Alexey Pehov - Schattendieb
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt - Julie Leuze - Sternschnuppenträume
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast - Charlie Huston - Bis zum letzten Troopfen
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt - Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast - Marlen Heidel - Der Mann, der sterbend lebte
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde - Bill Bryson - It´s teatime, my dear!
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.) - Jörgen Peterson - Dinner mit einem Massenmörder
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover - Draco Schwarz - Ywen pure blood
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten - Torsten Riedel - Bratwurst am Stiel
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven - Reg Dixon - Made in Bavaria
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist - Matthias Bätje - Auf der Suche nach dem echten Hassan: Eine Elternzeit-Wohnmobil-Reise bis nach Marokko
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist - Stefan Seitz - Das Unkrautland 2 Das Geheimnis der schwarzen Hütte
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast - S. E. Grove - Weltenriss Die Karten der verlorenen Zeit 1
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mein neunzehnter Erfolg im Jahre 2017 :cheers:


    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • 23/35



    1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel
    2. Ein Reginal Krimi
    Sebastian Fitzek - Der Augensammler
    3. Ein skandinavischer Krimi
    Anders Roslund & Börge Hellström - Drei Sekunden
    4. Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman
    Rachel Cohn - BETA
    5. Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    Nina Blazon - Zweilicht
    6. ein Buch, welches auch verflimt wurde
    John Grisham - Die Akte
    7. Der Geheimtipp vom Buchhändler
    Laura Dave - Ein wunderbares Jahr
    8. Ein historischer Roman
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    Nora Roberts - Abendstern
    Nora Roberts - Nachtflamme
    Nora Roberts - Morgenlied

    10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    Ken Follett - Sturz der Titanen
    11. Ein Buch von der Wunschliste
    Kathrine Kressmann Taylor - Adressat Unbekannt
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    Miriam Gebhardt - Als die Soldaten kamen
    13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt
    Herman Hesse - Siddhartha
    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde
    15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast
    Clive Cussler & Paul Kemprecos - Flammendes Eis
    16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt
    Dina Nayeri - Ein Teelöffel Land und Meer
    17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht
    Gunter Hofmann - Willy Brandt und Helmut Schmidt
    18. Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit
    John Williams - Augustus
    19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    Gerlis Zillgens - Coffeeshop: Einmal Liebe zum Mitnehmen
    24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    25. Lies ein Buch von einem Autor,von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    Lucie Whitehouse - Eine perfekte Lüge
    26. Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne,Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    Peter Heller - Das Ende der Sterne wie Hig Big sie kannte
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    32. Lies ein Buch, das chon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    Kristina Steffan - Land in Sicht
    33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    Carly Phillips - Der letzte Kuss
    34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/ und Gegenstand abgebildet sind

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Es geht um ein bislang unbekanntes Manuskript von Agatha Christie, das diese geschrieben haben soll, als sie 11 Tage verschwunden war. Die Protagonistin (deren Namen ich tatsächlich vergessen habe, vermutlich weil ich sie so unsympathisch fand) nimmt einen Job im Haus der reichen und exzentrischen Vera van Alst an und wird damit beauftragt, dieses Manuskript zu finden. Statt dessen gerät sie in einen Mordfall und sucht lieber nach dem Mörder als nach dem Manuskript. In typischer Christie-Manier war es dann eine Person, die nur ein paar Mal erwähnt wurde und am unverdächtigsten erschien. Leider reicht das aber noch nicht für einen guten Krimi, auch wenn sich die Autorin redlich bemühte.


    12/35.2:


    [/quote]

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • 17/35
    Ein Buch mit mehr als 500 Seiten

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Oh, ich bin gespannt, wie du "Ein wenig Leben" finden würdest. Die Meinungen gehen weit auseinander. Ich habe den Roman geliebt. Auch wenn es emotional schwer verdaulich ist. Dennoch jede Seite genossen. Viel Lese-Freude wünsche ich dir! Und du hast Recht, schnell durchlesen, geht bei dem Buch gar nicht.

    Während des Lesens ging auch meine Meinung ein paarmal auseinander. Insbesondere die ersten 150 Seiten musste ich mich ziemlich durch "Ein wenig Leben" kämpfen und habe hauptsächlich durchgehalten, weil hier im BT Einige so geschwärmt haben.
    Letztlich bin ich auch froh es bis zum Ende gelesen zu haben, aber emotional ist es wirklich grenzwertig und ich freue mich nun auch wieder auf ein paar Krimis :)


    Aktuell bin ich allerdings nochmals bei einem dicken Schinken:


    18/35 :rambo:


    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • und ich freue mich nun auch wieder auf ein paar Krimis

    kann ich verstehen, nach so einer Lektüre braucht man was zur Entspannung :) Danke für deine Meinung :friends: Es ist tatsächlich so, dass man den Roman sehr unterschiedlich bewertet. Aber alle scheinen sich einig zu sein, das Buch sei emotional schwer zu verdauen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ein tolles Buch, über das ich mich hier näher auslasse.


    13/35.2:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Auf diesem schönen Cover sind viele kleine Sternchen :winken:
    Das Buch ist nur zu empfehlen (sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch), mit Wörtern wie "Waldeinsamkeit" oder "Kummerspeck" :lol:


  • Ich kann gleich zwei Aufgaben abhaken, die zweite ging (leider) recht fix, aber dazu dann gleich. Erstmal zu Aufgabe 4 und der Dystopie.


    Das Buch spielt in einer Welt, in der die Menschheit von einem Virus befallen wurde, der sie auf einen primitiven Zustand zurück wirft, wie wilde Tiere. Genauer gesagt: Hungrige, wilde Tiere, die auch gerne ihre Artgenossen anknabbern. Darum nennt man sie auch „Ferals“. Die letzten überlebenden, nicht infizierten Menschen haben sich vor allem in die Lüfte zurückgezogen, in Luftschiffe oder schwebende Städte, denn dort ist man sicher vor den Ferals und einer Übertragung der Seuche durch ihr Blut oder Speichel. Ben Gold ist einer dieser Überlebenden. Mit seinem Luftschiff „Cherub“ hat er sich einer Forschertruppe um die Biologin Miranda angeschlossen, die versuchen, ein Gegenmittel oder einen Impfstoff gegen den „Bug“, die Infektion zu finden. Nur leider gilt in dieser neuen Welt das Gesetz des Stärkeren und meistens sind diese Stärkeren alles andere als nett und philanthropisch veranlagt. Darum überfallen sie die Forschungsstation und stehlen dabei auch die „Cherub“. Um nicht dort festzusitzen, wo er nicht festsitzen will, nämlich am Boden, muss sich Ben den verantwortlichen Fieslingen von Gastown stellen, die vor nichts zurückschrecken, selbst biologischer Kriegsführung mit Hilfe der Ferals.


    Hm, und wie fand ich das Ganze? Durchschnittlich, würde ich mal sagen. Die Geschichte an sich ist nicht schlecht, sie ist auch gut erzählt, aus der Sicht Bens als Ich-Erzähler. Aber zum einen hat es mich einfach nicht hundertprozentig überzeugt – wobei ich nicht mal sagen könnte, warum nicht, es hat einfach nicht wirklich zapp! gemacht – und zum anderen war das Problem, dass ich die Chronologie nicht nachvollziehen konnte, wann und wie diese Epidemie vonstatten ging. Ben’s Großvater hat die „Cherub“ gestohlen, als es losging, und hätte, dadurch dass er sein Leben rettete, auch Ben’s gerettet, denn wäre Opa gestorben, gäbe es den Enkel nicht. D.h. folglich, dass Ben’s Vater noch nicht produziert war. Also sagen wir mal 25 Jahre bis zu Ben’s Geburt und, ähm damit der nächste Kritik-Punkt: Wie alt ist Ben eigentlich? :-k Manchmal kam er mir vor wie Mitte 30 +, dann wieder deutlich jünger, das war ein bisschen irritierend. Aber zurück zum Big Bang, der wäre damit vor ca. 50 bis 60 Jahren passiert. Dieser lange Zeitraum passt aber zu vielem in der Geschichte nicht, wie kann z.B. Miranda rüberkommen wie eine ausgebildete (= studierte) Biologin? Warum erinnerte sich Bens Vater an Dinge, die zu seinen Lebzeiten eigentlich nicht mehr existierten? Und warum tragen Ferals, die ja schon zweite oder dritte Generation sein müssten, immer noch Klamottenfetzen? Die können doch nicht alle neu infiziert sein. Und wenn ich überlege, dass meine Laptops i.d.R. so drei Jahre halten, finde ich es albern, dass da immer noch funktionierende Hardware auftaucht. Er hat einiges nicht richtig durchdacht, aber ich werde den Rest der Trilogie sicher lesen: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Damit zu dem, mit dem ich schnell fertig war, aber ich kann zumindest sagen: Ok, ich hab’s versucht, aber … Also erstmal der Ort der Tat, diesmal ging es nach Island mit „The Legacy“ von Yrsa Sigurdardottir (Dt. „DNA):


    „Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Familienmutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Einzige Zeugin ist ihre siebenjährige Tochter, die wider Erwarten den Angriff übersteht. Als wenig später eine zweite Frau unter ähnlich brutalen Vorzeichen ihr Leben verliert, steht die Polizei vor einem Rätsel. Kommissar Huldar, der die Ermittlungen leitet und sich erstmals in einem so wichtigen Fall beweisen muss, hat darüber hinaus ein weiteres Problem. Er ist gezwungen, mit der Psychologin Freyja zusammenzuarbeiten, mit der er vor kurzem nach einer Kneipentour unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Währenddessen beschließt ein junger Amateurfunker, auf eigene Faust zu ermitteln, nachdem ihn kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, kann er nicht wissen.“


    Es fing eigentlich gar nicht so schlecht an und ehrlich, sooooo schlimm fand ich den ersten Mord nicht, fies ja, aber dass man sich nun über eskalierende Brutalität in Krimis aufrüschen müsste, nö, fand ich nicht. Mein Problem war zum einen das viele Rumgeblubber. Da wird der Tagesbeginn eines Typen relativ ausführlich beschrieben, nur damit er dann derjenige ist, der zwar die Kinder der Ermordeten als erster auf der Straße stehen sieht, aber auch nur … um an ihnen vorbei zu fahren und das Ganze seiner Frau zu überlassen :-s Ähm, ja, sinnig. Ich wollte auch nicht als Hobby mit Amateurfunk anfangen, aber nett zu lesen, wie artig sie das alles recherchiert hat. Nee, mein Problem waren die beiden Hauptfiguren, vor allem Freyja, was für eine blöde Tusse, die konnte ich schon ab ihrem ersten Auftreten sowas von nicht ausstehen ](*,) Mag sein, dass es später besser wurde, aber sorry, ich konnte diese dumme Kuh einfach nicht ertragen, noch unerträglicher, dass so ein Mist von einer Frau geschrieben wurde, heute und nicht in den 50er Jahren. Für mich ist das Thema skandinavischer Krimi damit auch erledigt, wobei ich wenigstens feststellen konnte, dass sich die englische Übersetzung für mich besser liest als die deutsche. Das reißt es aber auch nicht mehr raus und führte dazu, dass ich das Buch abgebrochen habe. Ich werde darum auf eine Bewertung verzichten, weil die eh keinem was brächte, auf diesen skandinavischen Krempel muss man anscheinend eingetunt sein, ich bin es garantiert nicht, das weiß ich nun mit absoluter Gewissheit [-(



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.