Buch - Challenge 2017

  • Ich bin bei diesem Buch etwas hin und her gerissen. Einerseits hat es mich gut unterhalten und es bietet wirklich ein paar interessante Ideen. Aber anderseits gab es einfach zu viele Stellen, an denen ich mit den Augen rollen musste (Klischees, Kitsch etc.) und ich fand so schade, dass die Autorin ihren Figuren, insbesondere Tamlin, nicht mehr Tiefe verliehen hat.

    23/35


  • Und wieder eins geschafft :D Laut amazon hat die Taschnbuchausgabe 192 Seiten. Ich habe es mal als kostenloses Ebook bekommen. Kein großer literarischer Wurf, aber eine kleine, feine Liebesgeschichte, die mich gut unterhalten und sogar ein paar Tränchen gefordert hat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    29/35

  • Dieses wundervolle Jugendbuch spielt an mehreren ungewöhnlichen Orten: einem Leuchtturm, einer Meeresgrotte, einem Palast auf dem Meeresboden, einer verzauberte Schildkröteninsel, einem ehemaligen Tempel, der zum Kommandobunker eines Bösewichts umfunktioniert wurde, einem Schloß aus Wasser und einem weiteren Palast auf dem Meeresboden, dessen Wände von lebenden Fischen gebildet werden.
    Auch sonst hat das Buch allerhand phantastisches zu bieten: Wettergeister (eine Windsbraut, einen Nebelgeist, einen Regenmacher) und einen Krakenkönig; eine weise alte Schildkröte, die vielleicht eine Insel ist; ein skrupelloser Verbrecher, der einen Wetterkatastrophe herbeiführen will; und Apollonia selber, die im Laufe des Buches ihr magisches Erbe und die damit verbundenen Fähigkeiten entdeckt. Besonders gefallen hat mir, dass ein Konflikt nicht durch Kampf und Krieg gelöst wird, sondern dass sich die Kontrahenten zusammensetzen und miteinander reden, beide einsehen, dass sie Fehler gemacht haben, und schließlich zu Verbündeten werden. Überhaupt werden Werte wie Freundschaft, Loyalität und Verzeihen ganz groß geschrieben. Dazu noch eine spannende Geschichte, die mal vom üblichen Fantasy-Einheitsbrei abweicht.


    10/35.2:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Das Buch ist 1977 und in deutsch 1981 erschienen, also alt genug :wink:

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hier sollte ich auch mal wieder Zeugnis ablegen :pale: von meinem Challenge-Lesen der letzten Wochen (siehe Spoiler).


    Vor einem Monat las ich den autobiografischen Bericht von Christiane Ritter Eine Frau erlebt die Polarnacht. Auch wenn sie diese Überwinterung bereits 1932 stattfand, so kann ich sie mir doch lebhaft vorstellen, besonders nachdem ich im Juli an Christiane Ritters Hütte vorbei gefahren bin und eine Hütten von Wissenschaftern, die auf Spitzbergen überwintern auch betreten durfte. .


    25/35

  • Von Kurt Ockermüller hatte ich bisher noch nichts gelesen. Werde ich auch sicher nicht mehr.
    Wenn jemand von Dreharbeiten, die er selbst zunächst als Regieassistent, später als Regisseur jahrelang selbst begleitet hat, so uninspiriert schreibt und nur die Handlung der einzelnen Folgen nacherzählt, möchte ich nicht wissen, wie er andere Stoffe behandelt. Ein einziger Stern von mir.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Von Kurt Ockermüller hatte ich bisher noch nichts gelesen. Werde ich auch sicher nicht mehr.

    es tut mir leid, aber bei dem Coverbild, könnte man schon vier Sterne abziehen :-, Ich mag das Cover gar nicht [-(

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • bei dem Coverbild, könnte man schon vier Sterne abziehen

    Dann kommen wir ja zur gleichen Wertung, nur dass du dir das Lesen ersparen konntest. :totlach:
    Das war bei mir auch definitiv kein Coverkauf. Um es anders auszudrücken: Wenn es mir nicht von einer an und für sich lieben Person geschenkt worden wäre, hätte ich das Buch nie in die Hand genommen.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Dann kommen wir ja zur gleichen Wertung, nur dass du dir das Lesen ersparen konntest. :totlach: Das war bei mir auch definitiv kein Coverkauf. Um es anders auszudrücken: Wenn es mir nicht von einer an und für sich lieben Person geschenkt worden wäre, hätte ich das Buch nie in die Hand genommen.

    So nach dem Motto: "Hier, probier mal. Ich mochte es gar nicht." :loool::wink:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • So nach dem Motto: "Hier, probier mal. Ich mochte es gar nicht."

    Schlimmer. :wink:
    "Hier nimm mal. Ich kenn das überhaupt nicht, aber dir gefällt das doch bestimmt, oder?" :loool:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Die ein oder andere Hexe versprüht ordentlich Magie in dem Buch - mit unterschiedlichen Folgen. :cat::totlach: Das Buch hat mir allerdings nicht ganz so gut gefallen, denn die Autorin hat sich in zu vielen Handlungssträngen verrannt und schien selbst nicht genau zu wissen, wohin sie eigentlich will. Hoffen wir, dass der nächste Band wieder besser wird. Die zugehörige MLR war aber wieder richtig schön. :lol:


    30/35


    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ein wunderbares Buch voller Magie und Zauberei, das mich von der ersten Seite bis zu den Danksagungen köstlich unterhalten hat.


    11/35.2:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Charlie Fletcher schreibt normalerweise Fantasy für Kinder, aber diese Trilogie ist schon eher etwas für Erwachsene. Sie spielt im viktorianischen London und sie ist in einem wundervollen poetischen Stil erzählt. Es geht um den titelgebenden „The Oversight“, eine Geheimorganisation, die die Grenze zwischen der realen und der mystischen Welt bewacht, damit letztere nicht in unsere Welt vordringt und dort Unheil anrichtet. Diese Wächter sind Menschen, die selbst einen Teil übernatürlich sind, und für Lore & Law stehen. Aber Oversight ist auch am Rand des Untergangs. Die ehemals mächtige Organisation hat nach einer verheerenden Katastrophe vor 30 Jahren nur noch eine Hand, eine Gruppe von fünf Personen, und sollte auch nur einer von ihnen ausscheiden, könnten sie ihre wichtigste Funktion, die Kontrolle des Wilden Feuers, nicht mehr ausführen. Das Ergebnis wäre, tja, sagen wir eine Wiederholung von einem großen Feuer, das London bereits heimsuchte. Darum sind die verbliebenen Mitglieder – Sara Falk, Glint (das ist jemand, der durch Berührung sehen kann, was an einem Ort früher passiert ist) und Hüterin des Safe Houses; Mr. Sharp, ihr Guardian und Sentinel; Cook, Köchin und ehemalige Piratin; Hogde, Rattenfänger; The Smith, eine Art Oberboss – auf der Suche nach neuen Mitgliedern, was jedoch wenig erfolgreich ist. Als sie endlich glauben, in Lucy Harker, ebenfalls ein Glint, möglicherweise jemand Neues für ihre Gruppe gefunden zu haben, beginnt die Katastrophe, denn Lucy so hoffnungsvolles Eintreffen im Safehouse entpuppt sich als Falle ihrer schlimmsten Feinde, die sich zusammentun, um Oversight endlich zu vernichten.


    Mit diesen Geschehnissen beginnt die Trilogie, die zu meinen liebsten Lieblingstrilogien gehört :love: Bei ihr stimmt einfach alles: Der ruhige Erzählstil, mit dem Charlie Fletcher langsam die Geschichte und die Geschichten um seine Protagonisten entwickelt, welche wiederum total sympathisch sind … sogar ein paar der Bösen. Die Poesie der Sprache und trotzdem Spannung, Humor und auch ein bisschen Tragik, es ist wundervoll. Allerdings ist es auch eine Geschichte, auf die man sich einlassen muss, nichts für Leser mit ADS. Es gibt mehrere Stränge, die sich langsam zusammenfügen, um dann wieder getrennt zu werden, das muss man mögen, aber ich mag es sehr, jedenfalls wenn es so meisterhaft präsentiert wird. Wunderschön *schnief* und irgendwie hoffe ich darauf, dass er, ähnlich seiner YA-Fantasy, in diese Welt zurückkehrt: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:




    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Bei mir geht es auch mal weiter. In diesem Buch wird die jeweilige Geschichte immer aus der Sicht beider Partner geschildert.

    30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten - Henry Sanson - Tagebücher der Henker von Paris
    • Ein Regional Krimi - Christoph Wiechmann - Tatort Oschersleben
    • Ein skandinavischer Krimi - Arto Paasalinna - Der wunderbare Massenselbstmord
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman - Rachel Cohn - BETA
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy) - France Carol - Rions Mal
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde - Jules Verne - Die Reise um die Erde in 80 Tagen
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler - Shane McKenzie - BabyDoll
    • Ein historischer Roman - Frank Schlender - Mitsukoshi
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen - Alexey Pehov - Die Chroniken von Hara - Band 1 Wind - Band 2 Blitz - Band 3 Donner - Band 4 Sturm
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste - Edward Lee - Der Höllenbote
    • Ein Buch von der Wunschliste - Jeremy Bates - Suicide Forest
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance - Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norell --> ABBRUCH; 2. Versuch: Arsen Rewazow - Der schwarze Gral
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt - Edward Bulwer - Das Volk auLs dem Innern der Erde
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen - Wilhelm Raabe - Unseres Herrgotts Kanzlei
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast. - Stefan Seitz - Das Unkrautland 1 Auf den Spuren der Nebelhexe
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt. - Anna Gasthauser - Kellerwesen Die Welt zwischen den Wänden
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht. - Eberhard Kolb - Otto von Bismarck
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit - Reiner Engelmann - Der Fotograf von Auschwitz
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat - Kathrin Hövekamp - Viereinhalb Minuten
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel - Reg Dixon - Drushba heißt Freundschaft
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor - Alexey Pehov - Schattendieb
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt - Julie Leuze - Sternschnuppenträume
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast - Charlie Huston - Bis zum letzten Troopfen
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt - Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast - Marlen Heidel - Der Mann, der sterbend lebte
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde - Bill Bryson - It´s teatime, my dear!
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.) - Jörgen Peterson - Dinner mit einem Massenmörder
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover - Draco Schwarz - Ywen pure blood
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten - Torsten Riedel - Bratwurst am Stiel
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven - Reg Dixon - Made in Bavaria
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich muss leider mein Lossystem verabschieden :(
    Da mein Männe, der ja meine Losfee ist, zurzeit auch nicht da ist und ich gerade echt zwei Aufgaben in Warteschlange habe, die ich momentan so gar nicht erfüllen kann, werde ich die Bücher jetzt auch so zuordnen, zu den Aufgaben, die mir im Allgemeinen noch fehlen. Sonst seh ich die Challenge am Ende schon am Scheitern. Bin mir eh nicht mehr so ganz sicher, ob ich das dieses Jahr schaffen werde :-k


    In diesem Sinne habe ich mein gestern gelesenes dünnes Büchlein zu entsprechenden Aufgabe eingeordnet:
    Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten


    Buch-Challenge 2017
    14/35

  • Nr. 14/35
    Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Ist zwar schon Mitte September aber ich klink mich hier auch mal ein ^^ Mal schauen wie weit ich heuer noch komme :)


    Ich find das Buch recht gut geschrieben und vor Allem ist es interessant die eine oder andere Idee zu bekommen was Vader eigentlich in den knapp 20 Jahren zwischen Teil 3 und 4 so getrieben hat ^^

  • Dieses Buch spielt hauptsächlich im Sommer an französischen Mittelmeerküste. Die Jahreszeit ist für die Handlung eigentlich egal, aber mir fällt kein passenderes Buch ein.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Eigentlich dürfte es bei meinen bevorzugten Genres genügend Auswahl geben, aber der Blick in mein Bücherregal hat mich ernüchtert. Deshalb bin ich froh, dass ich auf meinen Buch kleine Blutflecke zu erkennen sind (ohne eine Mücke mit dem Buch erschlagen zu müssen)

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • 21/35


    1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel
    2. Ein Reginal Krimi
    Sebastian Fitzek - Der Augensammler
    3. Ein skandinavischer Krimi
    Anders Roslund & Börge Hellström - Drei Sekunden
    4. Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman
    Rachel Cohn - BETA
    5. Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    Nina Blazon - Zweilicht
    6. ein Buch, welches auch verflimt wurde
    John Grisham - Die Akte
    7. Der Geheimtipp vom Buchhändler
    Laura Dave - Ein wunderbares Jahr
    8. Ein historischer Roman
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    Nora Roberts - Abendstern
    Nora Roberts - Nachtflamme
    Nora Roberts - Morgenlied

    10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    Ken Follett - Sturz der Titanen
    11. Ein Buch von der Wunschliste
    Kathrine Kressmann Taylor - Adressat Unbekannt
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    Miriam Gebhardt - Als die Soldaten kamen
    13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt
    Herman Hesse - Siddhartha
    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde
    15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast
    Clive Cussler & Paul Kemprecos - Flammendes Eis
    16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt
    Dina Nayeri - Ein Teelöffel Land und Meer
    17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht
    18. Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit
    19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    Gerlis Zillgens - Coffeeshop: Einmal Liebe zum Mitnehmen
    24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    25. Lies ein Buch von einem Autor,von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    Lucie Whitehouse - Eine perfekte Lüge
    26. Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne,Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    Peter Heller - Das Ende der Sterne wie Hig Big sie kannte
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    32. Lies ein Buch, das chon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    Kristina Steffan - Land in Sicht
    33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    Carly Phillips - Der letzte Kuss
    34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/ und Gegenstand abgebildet sind

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study: