Buch - Challenge 2017

  • Petra Hartlieb ist Schriftstellerin und Buchhändler in. Mit ihrem Buch über ihre eigene Buchhandlung hat sie eine Autobiographie von einem längeren Abschnitt ihres Lebens geschrieben. Wenn das nicht berühmt genug ist, meldet euch bitte. Dann brauche ich ne andere Biographie.


    1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten Todesrennen von Clive Cussle
    2. Ein Regional Krimi Schwaben-Rache von Klaus Wanninger
    3.Ein skandinavischer Krimi
    4 Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
    5. Ein Buch mit Magie (Fantasy) Neumondkälte von Amanda Carlson
    6. ein Buch, welches auch verfilmt wurde
    7. Der Geheimtipp vom Buchhändler.
    8. Ein historischer Roman Saxnot stirbt nie von Robert Gordian
    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen Hades von Candice Fox
    10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste Angelfall - Nacht ohne Morgen von Susan Ee
    11. Ein Buch von der Wunschliste Das Haus des Windes von Louis Erdrich
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    13.Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen Demetrias Rache von Robert Gordian
    15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast. Die Bibliothekare: Die flammende Welt von Genevieve Cogman
    16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt. Blutspiel von Kim Harrison
    17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht. Die schützende Hand von Wolfgang Schorlau
    18. Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb
    19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär von Walter Moers
    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel Crash - Gefahr über den Wolken von Jack Bowman
    21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor Verrat aus Leidenschaft von J.D.Robb
    22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt Eden von Candice Fox
    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt Sie sind nicht krank, Sie sind durstig von Dr. F. Batmanghelidj
    25. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast Nashville oder das Wolfsspiel von Antonia Michaelis
    26. Lies ein SUB-Buch, dass von einem Mann geschrieben wurde Ich bin der Schmerz von Ethan Cross
    27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.) Die drei Sonnen von Cixin Liu
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    29. Lies ein Buch mit höchsten s 200 Seiten Wald der Toten von Robert C Marley
    30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven Das Erbe der Macht - Aurafeuer von Andreas Suchanek
    31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    32. Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist Sündige Rache von J.D. Robb
    33. Lies ein Buch, auf welches du gerade Lust hast Fürstin der Bettler von Peter Dempf
    34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen Das Haus in der Nebelgasse von Susanne Goga
    35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind Mein schlimmster schönster Sommer von Stefanie Gregg


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Wie weit seid Ihr denn? Sind viele fertig?
    Und gibt es neue Fragen? @Gaymax hatte da doch mal was angedeutet.

    ein Paar von uns sind fertig. Ich unter anderem auch. :tanzensolo: Ich habe mir überlegt, die Challenge zum 2. mal zu machen, aber das fand ich dann doch ein bisschen langweilig.
    Vielleicht kommt es ja noch, das Jahr ist ja noch nicht rum. :D Neue Fragen gab es nicht.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mir fehlen noch ein paar Aufgaben. Mal sehen was ich mache, wenn ich auch früher fertig werde. Die ganze Challenge zu wiederholen wird etwas knapp, aber vielleicht mache ich dann ein paar Aufgaben ein zweites Mal. Mir fallen nämlich in letzter Zeit immer mal wieder Titel in die Finger, die perfekt zu schon erledigten Aufgaben passen würden. :wink:

  • ein Paar von uns sind fertig. Ich unter anderem auch. :tanzensolo: Ich habe mir überlegt, die Challenge zum 2. mal zu machen, aber das fand ich dann doch ein bisschen langweilig. Vielleicht kommt es ja noch, das Jahr ist ja noch nicht rum. :D Neue Fragen gab es nicht.


    Mir fehlen noch ein paar Aufgaben. Mal sehen was ich mache, wenn ich auch früher fertig werde. Die ganze Challenge zu wiederholen wird etwas knapp, aber vielleicht mache ich dann ein paar Aufgaben ein zweites Mal. Mir fallen nämlich in letzter Zeit immer mal wieder Titel in die Finger, die perfekt zu schon erledigten Aufgaben passen würden. :wink:

    Ja, ich habe gesehen, dass @Nerys (glaub ich), die Aufgaben doppelt macht. Aber dazu habe ich keine Lust.


    @Gaymax sag mal Piep. :lol: Ich fände es toll, wenn noch neue Fragen kommen. Wenn Du keine hast, könnten wir uns doch auch zusammen welche ausdenken.

  • Das Buch, das ich von der Wunschliste erlöst habe, ist Band 3 der Reihe um Serafina: Serafina and the Splintered Heart (nicht wundern, die verlinkte dt. Fassung erscheint erst im Dez. :wink: ). Serafina ist inzwischen die Beschützerin des Landsitzes der Vanderbilts, Biltmore, und eng mit dem Neffen, Braeden, befreundet, nachdem sie zusammen das Böse, das Biltmore und Bewohner bedrohte, bekämpft haben. Aber bekanntlich schläft das Böse nie und darum beginnt auch Bd. 3 dramatisch.


    Serafina wacht in kompletter Dunkelheit auf. Bald schon stellt sie fest, dass sie lebendig begraben wurde, doch ihr gelingt es, sich zu befreien. Auf dem Weg zurück nach Biltmore wird ihr klar, dass etwas Schlimmeres vorgeht: Das letzte, woran sie sich erinnern kann, war eine helle Vollmondnacht im Winter, in der sie plötzlich überfallen wurde. Jetzt ist es warm und der Mond ist zunehmend. Wie lange war sie weg? Und was hat es mit dem heranziehenden Sturm auf sich, der die Landschaft drastisch verändert, den Fluss anschwellen lässt? Und vor allem: Wer sind die seltsamen Kreaturen, die sie verfolgen? Sie muss die Bewohner von Biltmore dringend warnen, nur stellt sich das als nahezu unmöglich dar.


    Was soll ich lange drumrum schnacken, es hat mir wieder prima gefallen und wer die ersten beide mochte, dem wird auch Nr. 3 gefallen und ich würde mich über eine Nr. 4 sehr freuen: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    So, damit geht es für mich in den Endspurt, 10 Stück noch, dann bin ich durch (aber da liegen noch zwei fiese im Weg :-? Ah, wird schon schiefgehen)



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich bin heute Abend länger online und überlege mir was. Wahrscheinlich wird das dann eine Langzeit Aufgabe sein. Für dieses Jahr könntet ihr Euch auch eine überlegen.


    Das Problem bei mehreren neuen Aufgaben ist nämlich, dass langsamere Leser diese natürlich auch noch lösen möchten (Ich zum Beispiel :loool: ) Aber natürlich kann man auch eine leichte oder spezielle Aufgabe noch in die Challenge integrieren damit schnelle Leser dann auch noch Lust haben. Könnt ja gerne Vorschläge einreichen. Ziel ist halt eine Langzeit - Aufgabe die man auch länger machen kann.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Wahrscheinlich wird das dann eine Langzeit Aufgabe sein. Für dieses Jahr könntet ihr Euch auch eine überlegen.

    Langzeitaufgaben sind ja so eine Sache. Was mir als erstes einfiele wäre:

    • Eine komplette Serie mit mind. X. Bänden
    • Alles, was man von einem bestimmten Autor hat (wiederum mit einem Minimum an Büchern, z.B. 3 oder 4)

    Wobei es für langsame Leser auch schon wieder schwierig werden könnte, das dann dieses Jahr noch zu schaffen.


    Oder was möglicherweise schwieriges: Titel-/Autorennamen muss mit dem Buchstaben beginnen, mit dem der vorherige aufhörte. Da wüsste ich gerne, wie weit man kommt :-k , müsste ich glatt mal ausprobieren. Auf der anderen Seite könnte es auch schnell ziemlich eintönig werden, denn ich vermute, die verwendeten Buchstaben werden eher gering sein. Schwierig, schwierig.


    (Ich hoffe, das kleine Brainstorming ist ok :uups: )

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • @Nerys: Ich finde beide Aufgaben total cool!


    Mir fallen leider nur normale Fragen ein:
    - Lies ein Buch, zu dem Du normal nicht greifen würdest.
    - Lies ein Buch zum Thema Herbst.
    - Lass Dir ein Buch von jemanden aus der Gruppe von Deinem Sub empfehlen. (Da könnte man gucken, dass jeder einen Partner hat und alle dran kommen.)
    - Lies das 7. Buch aus Deinem 7. Regal.

  • Ich denke das was @Nerys genannt hat finde ich gut.


    Wenn man die letzte Aufgabe geschafft hat, dann gilt der letzte Buchstabe des Nachnamens für den neuen Titel oder den neuen Vornamen des Autoren


    Beispiel: Ich lese gerade David Gilman, dann könnte ich "Noah" von Sebastian Fitzek lesen oder Bücher des Autoren Noah Gordon


    Das dürfte genug Möglichkeiten und Bücher geben. :thumleft:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • 20/35


    1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel
    2. Ein Reginal Krimi
    Sebastian Fitzek - Der Augensammler
    3. Ein skandinavischer Krimi
    Anders Roslund & Börge Hellström - Drei Sekunden
    4. Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman
    Rachel Cohn - BETA
    5. Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    Nina Blazon - Zweilicht
    6. ein Buch, welches auch verflimt wurde
    John Grisham - Die Akte
    7. Der Geheimtipp vom Buchhändler
    Laura Dave - Ein wunderbares Jahr
    8. Ein historischer Roman
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    Nora Roberts - Abendstern
    Nora Roberts - Nachtflamme
    Nora Roberts - Morgenlied

    10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    Ken Follett - Sturz der Titanen
    11. Ein Buch von der Wunschliste
    Kathrine Kressmann Taylor - Adressat Unbekannt
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt
    Herman Hesse - Siddhartha
    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde
    15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast
    Clive Cussler & Paul Kemprecos - Flammendes Eis
    16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt
    Dina Nayeri - Ein Teelöffel Land und Meer
    17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht
    18. Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit
    19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    Gerlis Zillgens - Coffeeshop: Einmal Liebe zum Mitnehmen
    24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    25. Lies ein Buch von einem Autor,von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    Lucie Whitehouse - Eine perfekte Lüge
    26. Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne,Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    Peter Heller - Das Ende der Sterne wie Hig Big sie kannte
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    32. Lies ein Buch, das chon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    Kristina Steffan - Land in Sicht
    33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    Carly Phillips - Der letzte Kuss
    34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/ und Gegenstand abgebildet sind

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Ich möchte niemand auf den Schlipps treten, aber ich finde es ein bisschen seltsam, dass es jetzt noch eine "Erweiterung" der Challenge geben soll.
    Ich bin ein Langsamleser und habe mit den 35 Aufgaben schon ordentlich zu tun und bin froh, wenn ich sie zeitlich hinbekomme.
    Ich glaube, einige andere sind auch noch nicht so weit.


    Ich weiß, eure weiteren Aufgaben wären kein Muss, aber irgendwie fühle ich mich als Langsamleser dann echt blöd, wenn noch einer draufgesetzt wird und ich schon jetzt weiß, dass ich dann keine Chance mehr habe, alles zu lösen. Warum stellt ihr euch nicht privat ein paar schwierige Leseaufgaben?

  • Ich möchte niemand auf den Schlipps treten, aber ich finde es ein bisschen seltsam, dass es jetzt noch eine "Erweiterung" der Challenge geben soll.
    Ich bin ein Langsamleser und habe mit den 35 Aufgaben schon ordentlich zu tun und bin froh, wenn ich sie zeitlich hinbekomme.
    Ich glaube, einige andere sind auch noch nicht so weit.


    Ich weiß, eure weiteren Aufgaben wären kein Muss, aber irgendwie fühle ich mich als Langsamleser dann echt blöd, wenn noch einer draufgesetzt wird und ich schon jetzt weiß, dass ich dann keine Chance mehr habe, alles zu lösen. Warum stellt ihr euch nicht privat ein paar schwierige Leseaufgaben?

    Ich sehe das auch so. Ich lese die Bücher nach Lust und Laune und deshalb viele, die nicht in die Challange passen. Wer will kann doch mehrere zu einen Thema lesen und auch posten :wink:

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich möchte niemand auf den Schlipps treten, aber ich finde es ein bisschen seltsam, dass es jetzt noch eine "Erweiterung" der Challenge geben soll.
    Ich bin ein Langsamleser und habe mit den 35 Aufgaben schon ordentlich zu tun und bin froh, wenn ich sie zeitlich hinbekomme.
    Ich glaube, einige andere sind auch noch nicht so weit.


    Ich weiß, eure weiteren Aufgaben wären kein Muss, aber irgendwie fühle ich mich als Langsamleser dann echt blöd, wenn noch einer draufgesetzt wird und ich schon jetzt weiß, dass ich dann keine Chance mehr habe, alles zu lösen. Warum stellt ihr euch nicht privat ein paar schwierige Leseaufgaben?

    Obwohl ich eine Viel- bzw. Schnelleserin bin, kann ich Deine Aussage gut nachvollziehen. Ich persönlich mache die Challenge ein zweites Mal, weil ich es geschafft habe, alle Aufgaben innerhalb von sechs Monaten abzuarbeiten. Zwar sind weitere Aufgaben kein Muss, man fühlt sich aber trotzdem unter Druck gesetzt, diese auch noch zu erfüllen, obwohl man mit den ersten 35 noch gar nicht fertig ist.


    Mir wäre es auch lieber, wenn wir im nächsten Jahr wieder mit frischen Aufgaben durchstarten. Zum einen hat man da die Vorfreude (Was denkt sich unser lieber Max dieses Mal aus? Wann gibt er die Aufgaben bekannt? Wie viele werden es sein?), und zum anderen bin ich im Januar auch mit mehr Begeisterung dabei, als wenn ich jetzt noch ein paar Extra-Aufgaben gestellt bekäme.


    Daher gefällt mir @Nerys Vorschlag sehr gut. Es ist eine zusätzliche Aufgabe, die man endlos ausdehnen kann, aber die nicht zum Original-Kanon gehört und deshalb von allen, die keine Lust darauf haben, vernachlässigt werden kann. Wir könnten diese aber durchaus in einem eigenen Thread abarbeiten, damit es übersichtlicher bleibt.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Obwohl ich eine Viel- bzw. Schnelleserin bin, kann ich Deine Aussage gut nachvollziehen. Ich persönlich mache die Challenge ein zweites Mal, weil ich es geschafft habe, alle Aufgaben innerhalb von sechs Monaten abzuarbeiten. Zwar sind weitere Aufgaben kein Muss, man fühlt sich aber trotzdem unter Druck gesetzt, diese auch noch zu erfüllen, obwohl man mit den ersten 35 noch gar nicht fertig ist.


    Ich ehrlich gesagt nicht, denn unter Druck setzt man sich höchstens selbst und ich wüsste nicht, warum. Soweit ich weiß, gibt es weder Strafen, wenn man nicht alle Aufgaben schafft, noch einen Gewinn für denjenigen mit den meisten erledigten Aufgaben/gelesenen Büchern. Das ist für mich auch nicht der Sinn der Sache, auch nicht ein stumpfes Abarbeiten der Liste.


    Was für mich von dieser Challenge in Erinnerung bleibt, das ist die kreative Lösung der Blut-auf-dem-Cover-Aufgabe, als es das Blut der mit dem Buch erschlagenen Mücke war. Das ist eine herrliche Zerrupfung wie sie z.B. @akhet vor kurzem geschrieben hat. Das ist der Spaß, den ich habe, wenn ich eben aufgrund dieser Aufgaben mein nächstes Buch auswähle, selbst wenn es dann ein Buch ist, das ich grottig finde. Aber ob hier jemand eine Aufgabe bewältigt im ganzen Jahr oder sich 5x durch die ganze Challenge wurschelt, das ist mir total egal, weil ich es eh nicht mitbekomme, und ich finde es bedauerlich, wenn es einigen anscheinend mehr um die Frage geht, wie viele Aufgaben sie schaffen, als um die Bücher, die sie dabei lesen.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich bin zwar auch eher eine schnelle Leserin, aber zusätzliche Aufgaben brauch ich auch nicht! Da würde mir dann genau wie @Amethyst die Vorfreude auf die neuen Aufgaben fehlen.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat @Gaymax die Challenge ja auch sehr offen gestellt. Jeder konnte sich aussuchen wie viel und welche der Aufgaben man erfüllen werden wollte (und nicht "sollte"!). Für mich war es einfach eine Entscheidungshilfe, da ich ich einen relativ großen SUB habe ist die Auswahl manchmal ein wenig nervenaufreibend. Mit Hilfe der Challenge kann ich eine Vorauswahl treffen und greife auch mal zu SUB-Leichen, die anderenfalls noch Jahre vor sich hingestaubt und Platz verstellt hätten.
    Falls ich wirklich vorher fertig werden sollte, werde ich vermutlich einfach ein paar ausgewählte Aufgaben ein zweites Mal machen, ob ich die dann hier poste weiß ich noch nicht, und ansonsten einfach nur hier mitlesen und den "Langsamlesern" moralische Unterstützung geben. Aber da jetzt die für mich eher schwierig zu erfüllenden Aufgaben kommen (die entweder nur schlecht zu den Bücher passen, die mich gerade interessieren würden oder wo ich einfach kein passendes Buch im Regal finde), weiß ich eh nicht ob ich wirklich vorher fertig werde. :wink:

  • Das kommt dieses Jahr auch zum ersten Mal so auf glaube ich und ich werde es berücksichtigen im neuen Jahr. Wenn ich die Aufgaben sehe oder stelle, dann möchte ich sie natürlich auch lösen so weit ich kann und ich nehme alte Aufgaben auch ins nächste Jahr wieder mit und ja ich weiß, das die Liste dadurch nur länger wird, aber man möchte die Jahre ja trotzdem irgendwann mal erfolgreich abschließen. Wenn man fertig ist mit der Challenge ist man einfach fertig und kann nach herzenslust zu jedem Buch greifen und diese dann hier posten. Ich werde es nächstes Jahr sehen, wie es ankommt, wenn es eine Aufgabe für nach der Challenge gibt, aber die wird halt auch möglichst offen sein, damit viel Auswahl besteht. Im Prinzip braucht es keine Aufgabe für die Challenge danach. Ich werde im nächsten Jahr eine Aufgabe überlegen und dann halt die Stimmen und Meinungen dann hören, wenn solch eine Aufgabe integriert ist. Insgesamt kann ich beide Seiten verstehen und deswegen wird es leider für die wirklich schnellen Leser keine befriedigende Challenge geben, denn selbst die 30 - 35 Aufgaben sind für langsame Leser und / Berufstätige eher schwierig zu lösen. Natürlich gibt es kein Preis für die Anzahl der geschafften Bücher, aber ich denke schon, dass auch bei langsamen Lesern der Ehrgeiz da ist möglichst alles zu schaffen und deswegen werde ich mich auch im Rahmen von maximal 35 Büchern bewegen. Da ich demnächst Geburtstag habe kann ich ja verraten, dass mein Vorhaben darin besteht eine "Entweder / Oder - Challenge zu machen. Also 24 Bücher + 2 Jahresaufgaben und dann eine Aufgabe für nach der Challenge. So zumindest der grobe Umriss, welchen ich auch schon mal hatte, nur dieses Mal wieder mit anderen Aufgaben, die den meisten trotzdem schon bekannt sind.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Ich weiß, eure weiteren Aufgaben wären kein Muss, aber irgendwie fühle ich mich als Langsamleser dann echt blöd, wenn noch einer draufgesetzt wird und ich schon jetzt weiß, dass ich dann keine Chance mehr habe, alles zu lösen.

    Ich sehe das auch so. Ich lese die Bücher nach Lust und Laune und deshalb viele, die nicht in die Challange passen. Wer will kann doch mehrere zu einen Thema lesen und auch posten

    ich kann die Aussagen sehr gut nachvollziehen, obwohl ich mich zu Schnelllesern rechnen kann. Also von mir aus brauchen die Aufgaben nicht erweitert werden, wenn es die anderen Leser nur unnötig unter Druck setzt. :friends: So soll es nicht sein. Jeder soll Spaß an der Challenge haben. Und sich dabei gut fühlen. :) Diejenigen die schon die Aufgaben durch haben, können vielleicht beim Wunsch die Fragen erneut beantworten. Oder sich einfach an der Kommunikation erfreuen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online


  • Noch eins geschafft :cheers:
    Bisher kannte ich nur den Anime, deshalb war ich von dem Buch etwas enttäuscht: Als gekürzte Kinderbuchfassung fällt kein Wort über den Krieg. So ist der Vater zwar weg und schreibt Briefe, aber wenn man die Geschichte nicht ausführlich kennt, weiß man nicht, wieso :-s Es fehlen ganze 400 Seiten. In dieser Version ist die Geschichte sehr langweilig gewesen :sleep:

  • Tja, wir sollten ja kreativ sein und es ist doch kreativ, wenn man das Buch, das man lesen möchte, einfach einer Themenliste hinzufügt :-, Die Themenliste ist „Historischer Krimi“ und dies ist der 5. Band einer Reihe historischer Krimis, die im San Francisco des 19. Jh. spielen. Hauptfiguren der Serie sind Sabina Carpenter und John Quincannon, die gemeinsam eine Privatdetektei betreiben.


    Diesmal ermittelt Sabina, wer eine der führenden Suffragetten der Stadt bedroht, während sich ihr Partner Quincannon auf die Jagd nach einem Erpresser macht. Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, die Serie ist spaßig zu lesen. Es ist spannend, bietet nettes Zeitkolorit und natürlich entwickelt sich so langsam, über die Bände, die Beziehung zwischen den beiden weiter. Ist nicht weltbewegend, aber gute Unterhaltung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.