Buch - Challenge 2017

  • Für Aufgabe Nr. 16: Lies ein Buch, das an einem ungewöhlichen Ort spielt, habe ich Zeit der Krabben von Hanna Jansen gelesen. Das Buch spielt auf einer kleinen karibischen Insel, welche zu Kolumbien gehört und von der Landschaft her als das Paradies schlechthin bezeichnet wird.
    Das Buch war toll geschrieben und auch die Charaktere waren sehr gut beschrieben und vor allem authentisch. Ich vergebe 5 Sterne. O:-)


    1/35 Aufgaben erledigt


  • 12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance

    Dazu mal eine Frage: Zählt auch ein Buch was hier schon ewig angefangen rum liegt aber schon wieder staub ansetzt??





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Zählt auch ein Buch was hier schon ewig angefangen rum liegt aber schon wieder staub ansetzt??

    Für mich würde ich das zumindest genauso interpretieren, denn das einzige Buch der letzten zehn Jahre, das ich tatsächlich bewusst abgebrochen habe, werde ich nicht freiwillig nur für diese Challenge noch einmal aus der Stadtbibliothek entführen. :wink:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Für mich würde ich das zumindest genauso interpretieren

    Das ist gut. Ich will dieses Buch auch lesen, es ist der dritte Teil einer Reihe. Aber irgendwie ging mir die Motivation abhanden...





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Für die Aufgabe 23 habe ich mir "Mexikanischer Tango" von Angeles Mastretta ausgesucht. Dieses Buch wollte ich 2016 schon mal lesen aber
    wegen so vieler Neuzugänge habe ich es immer verschoben.


  • Ich habe gerade mal nachgeschaut, Aufgabe 14 scheint auf dieses Buch ja ziemlich gut zu passen :mrgreen:


    0/35
    500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    Als unser Deutsch erfunden wurde: Reise in die Lutherzeit - Bruno Preisendörfer :study:

  • Das Buch habe ich auch noch auf meinem SuB und bin sehr gespannt, was du im Nachhinein dazu sagst.

    Wir können es auch zusammen lesen, wenn du möchtest... Aber ich sage dir gerne bescheid, wie ich es fand..





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich habe heute ein Buch mit 653 Seiten angefangen, also passt es prima für Aufgabe 1.


    1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich guck als erstes, was ich gerne lesen möchte und dann alls zweites erst, ob ich einen Challenge Punkt abhaken kann.

    Wie letztes Jahr werde ich einfach völlig Challange-Unabhängig lesen, worauf ich Lust habe, und dann versuchen das Gelesene irgend einer Aufgabe zuzuordnen

    Wat bin ich froh, das zu lesen :cheers: Bei so vielen, die vorher schon die Bücher festlegen, habe ich schon gedacht, ich bin die einzige, die die Bücher "hintenrum" zuordnet :uups:

    und gleich gelesen.

    Deine Lesegeschwindigkeit macht mir immer noch Angst.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Wat bin ich froh, das zu lesen Bei so vielen, die vorher schon die Bücher festlegen, habe ich schon gedacht, ich bin die einzige, die die Bücher "hintenrum" zuordnet

    Nö, bist du nicht, ich mache es auch so.

    Deine Lesegeschwindigkeit macht mir immer noch Angst.

    :friends: Brauchst keine Angst zu haben. Waren ja "nur" 150 Seiten.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Am Anfang hat man ja noch die Wahl unter welche Punkte man seine Bücher einordnen. Ich nehme mal Aufgabe 1


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Am Anfang hat man ja noch die Wahl unter welche Punkte man seine Bücher einordnen. Ich nehme mal Aufgabe 1


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Erste Aufgabe erledigt, wie erwähnt mit dem Abschluss der Dancing Jax-Trilogie. Der war wie 1 + 2 : Super! Super vor allem, weil nicht einfach Blut, Gedärme und Perversitäten über die Seiten verteilt wurden und der Autor dachte, damit schon was Lesenswertes geliefert zu haben, sondern weil hier, trotz aller Skurrilitäten, vieles geliefert wird, worüber es sich nachzudenken lohnt, allein schon die Frage, warum es unsere Gesellschaft ist, die reif für Dancing Jack sein könnte.


    Was mir auch gut gefallen hat, war, dass es durch die komplette Trilogie, selbst in Bd. 2, der streckenweise sehr düster ist, trotz allem Schrecklichen viel des wundervollen trockenen, britischen Humors gab. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal Fan eines Mathelehrers werden könnte, aber es ist passiert. Zum Glück ist er fiktiv, sonst bekäme ich eine Identitätskrise :wink:


    Dancing Jax ist schon eine schräge Geschichte, Bd. 2 ist zudem teilweise schwer zu verdauen, es gibt auch ordentlich Schwund, aber das meiste ist durchaus nachvollziehbar und gerade dadurch erschreckend real. Ebenso die Figuren. Mal abgesehen vom eigentlichen Initiator sind sie eben nicht gut oder böse, sie machen Fehler, sind selbstsüchtig, fies, sie enttäuschen, um dann doch das Richtige zu tun, aber sie zahlen auch den Preis dafür.


    Mir hat es gefallen, ich mag Bücher, die ich mich auf der einen Seite zum Lachen bringen, auf der nächsten zum Weinen und die mir dazu etwas geben, über das ich nachdenken kann. Würde mich auch nicht wundern, wenn es irgendwann eine Fortsetzung gibt. Die restlichen Bücher von Robert Jarvis werde ich mir wohl auch nach und nach anschaffen, denn er ist wirklich ein toller Autor und für dieses bzw. die Trilogie: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Die 2. Aufgabe ist für mich die schwierigste, denn ich mag diese Regionalkrimis nicht sonderlich. Einen habe ich gefunden und da in der Aufgabe nichts davon steht, dass man selbst irgendeinen Bezug zu der Region haben müsste, soll der wohl gehen. Und ich habe nachgeschaut, er läuft unter Regionalkrimi, auch wenn es ein hist. Krimi ist und anscheinend in mehr als einer Region spielt: Waltraud Lewin/Miriam Margraf – Männersache


    „Hamburg/Halle/Magdeburg 1485: Der weltgewandte Hallenser Kaufmann Philipp Gervinus weilt in ebenso heiklen wir lukrativen Geschäften in Magdeburg. Er hat dem launischen Bischof Ernst von Wettin bis Mariä Himmelfahrt eine Koppel edler Pferde versprochen. Da die Zeit drängt, soll sein Freund und Geschäftspartner, der Schöffe Marcus Alemann, mit Hilfe seiner guten Beziehungen für den schnellen Transfer der Tiere von Hamburg aus sorgen, wo die Fracht auf dem Seeweg eintrifft. Keine Affäre, wie es scheint, zumal Alemanns Sohn Richard die Sache in die Hand nimmt. Doch dann schwimmt der Kapitän des Schiffs, allem Anschein nach pockenkrank, tot im Hamburger Hafenbecken. Das bedeutet: Quarantäne für Besatzung und Ladung. Es steht schlecht um Gervinus' Geschäft mit dem Wettiner. Und zu allem Unglück wird auch noch der ehrbare Schöffe Alemann des versuchten Mordes am Bischof beschuldigt und in den Kerker geworfen. Helfen kann da nur Philipp Gervinus, der den despotischen jungen Geistlichen stets für sich einzunehmen weiß - wenn denn die versprochenen Pferde rechtzeitig ankommen. Das Leben Alemanns hängt an einem seidenen Faden...“ (amazon)


    Sobald ich mit dem 1. Buch für die Monats-Challenge fertig bin, fang ich hier an, aber ich kann nicht versprechen, dass ich den auch zu Ende lese 8-[

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Aber nun zur Liste 2017:


    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    • Ein Regional Krimi
    • Ein skandinavischer Krimi
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler
    • Ein historischer Roman
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    • Ein Buch von der Wunschliste
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen :study:
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind


    übrige Aufgaben aus 2016:


    • Lies dein ältestes Buch vom SUB
    • Lies ein Buch, welches mehr als 700 Seiten hat
    • Lies ein Buch, welches du auf Empfehlung von jemandem gekauft hast
    • Lies ein Buch eines Autors, der unter einem anderen Namen veröffentlicht hat

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • @Nerys Danke, jetzt ist "Dancing Jax" endgültig auf meine WL gehüpft. Ich bin schon lange drum herum geschlichen, aber die Einschätzung hat jetzt den Ausschlag gegeben! :friends:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Der Krimi würde ja dann perfekt für mich passen, ich wohne in Magdeburg.

    Das schon, aber das liest du dann auf eigene Gefahr :wink: Für mich gehört es zu den Büchern, bei denen ich mich inzwischen frage, in welchem Zustand geistiger Umnachtung ich mich befunden haben musste, damit ich es kaufen wollte :-k Aber ich bin durchaus bereit, mich positiv überraschen zu lassen und ich kann eh nur gewinnen: Entweder ein Lesevergnügen wider Erwarten oder Platz im Regal, weil es in den Bücherschrank wandert.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.