Buch - Challenge 2017

  • Lange haben wir gekämpft, aber jetzt ist das Buch endlich beendet! "Das Lächeln des Harlekins" spielt in einem Kloster und von (Aber-)Glauben über Exorzismus bis zur Hexenverfolgung ist alles dabei, was zur Aufgabe passt :) Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Ich liebe die Autorin, aber das hier... [-(:sleep:




    Buch-Challenge 2017: 21/30

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Die Geschichte spielt in Satellite-City, einer Stadt in der Zukunft, die eine Superstadt werden sollte, aber es hat natürlich mal wieder nicht funktioniert. Stattdessen gibt es Elend und Not, Gewalt und Umweltverschmutzung, alles kontrolliert und gesteuert von einem Satelliten, der jedoch so langsam den Geist aufzugeben scheint und für noch mehr Chaos sorgt.


    Unser Held, Cosmo Hill, gehört zu den Verlierern dieser Stadt. Als Baby ausgesetzt in Cosmonaut Hill (daher sein Name), wächst er in einem Waisenhaus auf, in dem seine Überlebenschancen alles andere als gut sind, wie überhaupt seine Zukunftsaussichten ziemlich düster sind. Trotzdem hofft er, fliehen zu können, und tatsächlich bietet sich ihm unerwartet eine Chance. Blöderweise wird er bei der Flucht schwer verletzt und als wenn das nicht reicht, sieht er plötzlich kleine blaue Wesen, die ihm anscheinend das Leben aussaugen. Rettung kommt in letzter Minute durch drei Jugendliche, die ihn schließlich mitnehmen. Er wird Mitglied der Truppe, der „Supernaturalisten“, die diese blauen Parasiten bekämpfen, die überall in der Stadt ihr Unwesen treiben. Doch es ist ein aussichtsloser Kampf … bis sich eine neue Möglichkeit bietet … oder ist das eine Falle?


    Ok, es ist nicht Artemis Fowl und das Ende war nicht so ganz meins, aber insgesamt gute Unterhaltung. Ich hatte den Eindruck, dass es eigentlich der Auftakt einer Serie oder Trilogie sein sollte, aber daraus ist offensichtlich nichts geworden, eigentlich schade: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:




    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hm, so langsam kann ich überlegen, ob ich noch einen dritten Durchgang schaffe :-k Aber jetzt Aufgabe 15: Dafür ein Buch, das mit einer Packung Kopfschmerztabletten verkauft werden sollte :drunken: Nicht, dass es schlecht wäre, aber … na, erstmal kurz der Inhalt:


    Die Geschichte spielt im modernen England bzw. London und etwas stimmt nicht mit der Zeit, die spinnt. Plötzlich gibt es Zeittornados, die Menschen, Häuser, Gegenstände aus ihrer Zeit reißen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen. Aber es tauchen auch Dinge auf, die in unserer Zeit nichts zu suchen haben, Pharaonen und ihre Entourage oder Mammuts. Das alles ist zunächst von wenig Interesse für die Hauptfigur, die elfjährige Silver. Sie lebt, nach dem Verschwinden und wahrscheinlichen Tod von Eltern und Schwester, allein mit ihrer herzlosen Tante, Mrs. Rokabye, in Tanglewreck, dem vorsichhin bröselnden Familiensitz. Ihr Leben ist freudlos, sie ist mehr Maid of all Work als Verwandte und es wird nicht unbedingt besser, als ein geheimnisvoller Uhrensammler die beiden nach London einlädt. Er ist auf der Suche nach dem Timekeeper, der sich im Besitz von Silvers Familie befand, und er ist sicher, dass Silver weiß, wo ihr Vater ihn versteckt hat. Wer den Timekeeper besitzt, beherrscht die Zeit und darum schreckt er vor nichts zurück, um von Silver das Versteck zu erfahren. Ob sie will oder nicht, Silver muss versuchen, den Timekeeper selbst zu finden, zum Glück nicht allein, in London findet sie treue Freunde, die ihr bei der gefährlichen Jagd durch Raum und Zeit helfen.


    Es war wirklich kein schlechtes Buch, auch mit sehr witzigen Einschüben, allerdings auch teilweise heftig. Aber ich kriege von Zeitreisen, Quantenphysik und diesem ganzen Krempel immer Kopfschmerzen. Trotzdem: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Für diese Aufgabe habe ich das neue Buch von Lucy Clarke gelesen. Und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Geschehnisse und Geheimnisse der Vergangenheit enthüllen sich Stück für Stück und das Meer spielt wie immer eine große Rolle. Auch ihr Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    27/35

  • Hier geht es um die Nazizeit und somit letztendlich auch deren Politik bzw.zum Teil die Politik anderer Länder in Europa wie z.B. Norwegen. Wobei natürlich die Liebesgeschichte die größte Rolle in diesem Buch spielt. Aber politischer werden meine nächste Bücher wohl nicht werden :wink:
    Insgesamt ein interessantes Stück Zeitgeschichte, bei der mir aber ein wenig die Gefühle fehlten, um mich richtig zu fesseln :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Trotzdem ein empfehlenswertes Buch.


    28/35

  • "Nachtblumen" musste bei mir nicht allzu lange auf der Wunschliste ausharren. Auf dem SuB ist es auch nicht lange eingestaubt, da ich es als Ausgleich zur Minileserunde "Die Spiegelstadt" gelesen habe. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    15/35

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Ich liebe die Autorin, aber das hier...

    aber dann hat das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne bekommen. Fröschli Du bist wirklich gütig zu nicht überzeugenden Büchern. :P:kiss::friends: Ich bin sicher Tana French hätte sich das auch gewünscht. :twisted::totlach::loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Endlich mal ein Nachtrag von mir; irgendwie bin ich gerade nachlässig mit Leselisten. :uups: Immerhin füllt sie sich und es sind jetzt 14 von 35 Aufgaben erledigt.


    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Lucy Clarke: The hike (Leseexemplar)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Ich kann auch mal wieder eine Aufgabe streichen.


    Buch-Challenge 23/35

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Alle vier Bänder der Barnaby Grimes Reihe hintereinander weg gelesen und mich an vier locker-flockig erzählten Abenteuer-Geschichten mit phantastischen Elementen erfreut. Stellenweise sind sie ein bisschen gruselig (weshalb ich für den dritten Band mit den wandelnden Toten etwas länger gebraucht habe), aber sie gehen immer gut aus. Dazu die schönen Bilder von Chris Riddell. Ja, ich weiß, sie sind eigentlich für 9-12jährige Jungs geacht, aber für zwischendurch fand ich sie echt toll.


    6/35.2:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • 13/35


    Dieses Buch spielt in der Zeit des 30 jähr. Kriegs. Ich denke das passt zu Reformation und Religion.
    Das Buch hat mir nicht gefallen und ich empfehle es auch nicht weiter.


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Mein siebzehnter Erfolg im Jahre 2017 :cheers:


    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Mein aktuelles Buch ist nichts für's schnelle Durchlesen.
    Die ersten ca. 100 Seiten musste ich mich ziemlich durchkämpfen. Jetzt (bin auf Seite 260) gefällt es mir besser.


    17/35 :rambo:


    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Mein aktuelles Buch ist nichts für's schnelle Durchlesen.
    Die ersten ca. 100 Seiten musste ich mich ziemlich durchkämpfen. Jetzt (bin auf Seite 260) gefällt es mir besser.

    Oh, ich bin gespannt, wie du "Ein wenig Leben" finden würdest. Die Meinungen gehen weit auseinander. Ich habe den Roman geliebt. :love: Auch wenn es emotional schwer verdaulich ist. Dennoch jede Seite genossen. Viel Lese-Freude wünsche ich dir! :friends: Und du hast Recht, schnell durchlesen, geht bei dem Buch gar nicht.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Die Handlung spielt zwischen den Jahren 1919 und 1948 und hat daher zwangsläufig auch viel mit Politik zu tun.
    32 / 35

  • Na ja, ein bisschen freie Auslegung. Kirche ist klar, die katholische Kirche in Gestalt des Vatikans und Religion, tja, wahrscheinlich für viele die einzig wahre Religion, der schnöde Mammon. Ich habe das Buch schon ewig rumliegen, war also wiederum der ideale Anlass, es endlich vom SuB zu erlösen. Besonders umgehauen hat es mich nicht, ich hätte den Untertitel genauer lesen sollen, denn es geht um die dubiosen Finanzgeschäfte des Vatikans, genauer gesagt um die, die sich durch die Dokumente eines speziellen Archivs belegen lassen. Leider ein Thema, das mich nun so gar nicht interessiert. Geld ist ein notwendiges Übel, arbeitsreich in der Anschaffung (zumindest wenn man sich auf die legalen Wege beschränkt :wink: ) und meist viel zu schnell wieder weg, aber ansonsten einfach nur langweilig, selbst in diesem Kontext. Und dass der Vatikan wie auch die Finanzwelt durch und durch korrupt sind, ach, Göttchen, erzähl mir was Neues :roll:


    Jut, dafür dass mich das Thema nicht interessiert, kann der Autor nichts, mehr schon für den teilweise etwas unstrukturierten Aufbau, der es mir noch schwieriger machte, dem Ganzen zu folgen. Zudem werden einem haufenweise Namen um die Ohren gehauen, die mir größtenteils nicht sagten, wie auch Institutionen, die dem deutschen Durchschnittsleser sicherlich auch nicht sofort bekannt sind und die leider auch nicht direkt durch Übersetzer-Fußnoten erklärt werden. Apropos Fußnoten: Es gibt keine, dafür Endnoten am Ende der jeweiligen Kapitel, ich hasse sowas! Ewig diese Blätterei. Jeder Studi im 1. Semester kriegt Fußnoten hin, jeder Self-Publisher, warum sind Verlage/Druckereien zu blöd dazu? Die setzen den Druck ja wohl auch schon lange nicht mehr per Hand.


    Bleibt die Bewertung, die hier sicherlich alles andere als objektiv ausfällt. Wie gesagt, das Thema interessiert mich nicht, grundsätzlich mein Fehler, wenn ich so ein Buch lese, aber andererseits ist es dem Autor auch nicht mal ansatzweise gelungen, daran etwas zu ändern, mein Interesse zu wecken. Welchen Wert die „Enthüllungen“ dieses Buches haben, kann ich auch nicht sagen, aber was ich bzw. andere Leser nun davon haben sollen, dass erstmals geheime Nummernkonten veröffentlicht werden, ist mir schleierhaft. Könnte die Zahlen ja mal beim Lotto versuchen :-k Auch die ganzen Summen, die mir fröhlich präsentiert werden, bringen mir nichts, wie mir auch die Namen der Beteiligten nichts sagen. Insgesamt gesehen wäre Farbe beim Trocknen zuzusehen, interessanter gewesen und ich sehe es mehr als meine Leistung an, wirklich bis zum Ende durchgehalten zu haben. Darum war es leider für mich ein Flop, es ist zu speziell (durch die Fokussierung auf die Dardozzi-Unterlagen), zu trocken, viel zu langweilig: :bewertung1von5::bewertungHalb:




    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.