Buch - Challenge 2017

  • Nun ja. Bücher, in denen durchgängig Sommer ist, habe ich glaube ich nicht. Ein entscheidender Teil dieses Buches spielt im Sommer. Es hat mir gut gefallen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Inhalt lt. amazon.de
    Der erste Roman des interessantesten Schriftstellers aus Norwegen: Auden ist 13 und lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn der Alltag knallhart und die Familie zerrüttet ist. Der Vater säuft und prügelt, die Mutter flieht mit den Kindern in die Großstadt. Egal, was passiert, ist schon in Ordnung, Auden schluckt einfach den Schmerz hinunter. Bis er Arvid trifft, mit dem er die Leidenschaft für die Bücher entdeckt und beschließt, Schriftsteller zu werden.

  • 27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten - Henry Sanson - Tagebücher der Henker von Paris
    • Ein Regional Krimi - Christoph Wiechmann - Tatort Oschersleben
    • Ein skandinavischer Krimi - Arto Paasalinna - Der wunderbare Massenselbstmord
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman - Rachel Cohn - BETA
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy) - France Carol - Rions Mal
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde - Jules Verne - Die Reise um die Erde in 80 Tagen
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler - Shane McKenzie - BabyDoll
    • Ein historischer Roman - Frank Schlender - Mitsukoshi
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen - Alexey Pehov - Die Chroniken von Hara - Band 1 Wind - Band 2 Blitz - Band 3 Donner - Band 4 Sturm
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste - Edward Lee - Der Höllenbote
    • Ein Buch von der Wunschliste - Jeremy Bates - Suicide Forest
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance - Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norell --> ABBRUCH; 2. Versuch: Arsen Rewazow - Der schwarze Gral
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt - Edward Bulwer - Das Volk auLs dem Innern der Erde
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen - Wilhelm Raabe - Unseres Herrgotts Kanzlei
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast. - Stefan Seitz - Das Unkrautland 1 Auf den Spuren der Nebelhexe
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt. - Anna Gasthauser - Kellerwesen Die Welt zwischen den Wänden
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht. - Eberhard Kolb - Otto von Bismarck
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit - Reiner Engelmann - Der Fotograf von Auschwitz
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat - Kathrin Hövekamp - Viereinhalb Minuten
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel - Reg Dixon - Drushba heißt Freundschaft
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor - Alexey Pehov - Schattendieb
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt - Julie Leuze - Sternschnuppenträume
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast - Charlie Huston - Bis zum letzten Troopfen
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt - Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast - Marlen Heidel - Der Mann, der sterbend lebte
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde - Bill Bryson - It´s teatime, my dear!
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.) - Jörgen Peterson - Dinner mit einem Massenmörder
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind


    • Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • 1)Ein Buch mit mehr als 500 Seiten -> Seelen – Stephenie Meyer


    2)Ein Regionalkrimi


    3)Ein skandinavischer Krimi


    4)Ein Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman


    5)Ein Buch mit Magie (Fantasy)


    6)Ein Buch, welches auch verfilmt wurde


    7)Der Geheimtipp vom Buchhändler -> „Den ganzen Tag war ich wie im Traum“ – Elsemarie Maletzke (Hrsg.)


    8)Ein historischer Roman


    9)Eine Buchserie in mindestens drei Teilen


    10)Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste


    11)Ein Buch von der Wunschliste


    12)Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance


    13)Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt


    14)500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen


    15)Lies ein Buch, dass du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast


    16)Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt -> Gullivers Reisen – Jonathan Swift


    17)Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht


    18)Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit


    19)Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat -> Fifth avenue, 5 a.m. – Sam Wasson


    20)Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel -> Der Glöckner von Notre-Dame – Victor Hugo


    21)Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor -> How to enjoy your life and your job – Dale Carnegie


    22)Lies ein Buch, das im Sommer spielt


    23)Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast


    24)Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt -> Das Jahr, in dem ich dich traf – Cecelia Ahern


    25)Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast -> The Brontesaurus: An A-Z of Charlotte, Emily & Anne Bronte (& Branwell) – John Sutherland


    26)Lies ein SUB-Buch, das von einem Mann geschrieben wurde -> Sherlock Holmes: Die Romane – Arthur Conan Doyle


    27)Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet – im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)


    28)Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover


    29)Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten -> Twilight: Bis(s) zur Mittagsstunde Der Comic Teil 1 – Young Kim


    30)Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven


    31)Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist -> Der gestiefelte Kater – Erich Kästner


    32)Lies ein Buch, das schon mindestens drei Jahre auf dem Markt ist -> Outliers: The story of success – Malcolm Gladwell


    33)Lies ein Buch, auf welches du gerade Lust hast -> The Brontes: Their complete novels in one sitting – Jennifer Kasius (Hrsg.)


    34)Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen -> Brennen muss Salem – Stephen King


    35)Ein Buch, auf dessen Cover mindestens vier Lebewesen und/oder Gegenstände abgebildet sind -> Allgemeinbildung: Der große Kulturführer durch Geschichte, Kunst und Wissenschaft – Frank Kolb (Hrsg.)


    16/35


    Leider komme ich aufgrund einer Leseflaute und zwei dicken Wälzern nur sehr langsam mit der Liste voran :pale:
    John Sutherland schreibt sachlich, humorvoll über die Brontes und hinterfragt bestehende Theorien und Legenden. Auf Englisch stellenweise etwas schwierig zu verstehen, aber ansonsten sehr empfehlenswert für alle Bronte-Fans :wink:

  • @Emili :love: lichen Glückwunsch :applause:


    Aufgabe 31 und eine Landschaft. Passt. Hinter der Stadtlandschaft liegt eine Berglandschaft :wink: Das Buch ist der 1. Teil der Morland-Trilogie, die ich eigentlich endlich lesen wollte, damit ich es hinter mir habe, aber im Moment bin ich mal wieder am überlegen, ob ich die nicht doch einfach komplett entsorge. Wirklich überzeugend finde ich es nicht. Kurz zum Inhalt, geklaut bei Amazon:


    „Hoch im Norden liegt Morland. Die Zeiten sind schlecht. Immer mehr Menschen hungern, es kommt zu Unruhen und die Geheimpolizei ist allgegenwärtig. Eine rätselhafte Todesserie erschüttert das Land: Kopflose Leichen werden geborgen, doch es sind keine Mordopfer. Und es tauchen Kinder mit seltsamen Fähigkeiten auf, wie man sie seit vielen tausend Jahren nicht gesehen hat. Die Geheimpolizei setzt alles daran, dieser Kinder habhaft zu werden ...“


    Diese Kinder heißen Tess, York und Hakon und sie sind eher Jugendliche. Ich finde ja die Idee grundsätzlich nicht schlecht, aber es ist einfach so primitiv umgesetzt. Die drei jugendlichen Hauptfiguren (es gibt noch einen Erwachsenen, den Kriminalbeamten Hagen Lennart) bleiben langweilig blass und agieren oft unglaubwürdig bzw. so, wie der Autor es will, ohne Rücksicht auf die Logik der Erzählung zu nehmen. Z.B. beschreibt er Tess, die im Waisenhaus aufwuchs, als artige, stille Mitläuferin, was sie dreizehn Jahre lang strikt durchzieht, ohne jedes Aufmucken. Aber plötzlich, ohne wirklich ersichtlichen Grund, wird sie von jetzt auf gleich fast sowas wie eine treibende Kraft bei einem (Micker-)Aufstand im Waisenhaus, der natürlich schief geht, damit natürlich bei ihrer Flucht ihre „seltsamen Fähigkeiten“ durchbrechen können.


    York und Hakon haben unvermutet wahre Geistesblitze, die sind wahrscheinlich auch „seltsame Fähigkeiten“, da frage ich mich nur, warum sie andererseits so dumm agieren, wissen aber ebenfalls von jetzt auf gleich alles, so dass ich manchmal dachte, ich hätte was überlesen. Aber dass ihr ganzes bisheriges Leben umgeworfen wird, voll Banane, wen kratzt’s? :roll: Wer braucht schon glaubhaft beschriebene Emotionen?


    Auch Lennart ist eher eine Pfeife, hat dann aber den absoluten Durchblick, ein Sherlock Holmes für Arme. Das ist alles sowas von konstruiert und auch stilistisch reißt mich die ziemlich schwerfällige Schreibe nicht vom Hocker. Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir den Rest nach antue, aber ich habe in letzter Zeit so viele Bücher rausgeschmissen, dass mich die Bücherschrank-Fee schon immer ganz böse anschaut, weil sie nach meinen Ablieferungsaktionen so oft um- bzw. leerräumen muss :uups: Hierfür mit Zähneknirschen: :bewertung1von5::bewertung1von5:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • @Emili Herzlichen Glückwunsch! :applause::friends:


    Ich habe selten einen Krimi gelesen, in dem sich die Ermittler ( insbesondere Pia Kirchhoff) so unprofessionell benehmen. Über diese ständige private Treffen mit Zeugen und Tatverdächtigen konnte ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Leider haben mich noch einige andere Dinge gestört und deshalb gibt es von mir nur knappe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: . Jetzt überlege ich, ob ich die Reihe überhaupt weiterlesen soll. Aber ich habe gehört, dass sie besser wird. Mal sehen.
    17/35

  • Ich hab auch wieder einiges geschafft: :lol: Zum einen ordne ich Aufgabe 17 (Politik) das Buch "Und in mir der unbesiegbare Sommer" von Ruta Sepetys zu, welches über eine litauische Familie erzählt, die 1941 Opfer von Stalins Säuberungspolitik wird - keine leichte Kost. :cry:
    Danach brauchte ich was Leichtes und gut Verdauliches und bin bei Dora Heldt fündig geworden. Hat mir wieder gut gefallen und mich an meinen Norderney Urlaub erinnert. :lol:



    Es wird langsam mit der Challenge. :rambo: Hat einer von euch Buchhändlern unter den BTlern einen Geheimtipp von meinem Sub für mich? :scratch: Ich bin mir fast sicher, dass @JessLittrell Buchhändlerin ist und meine gelesen zu haben, dass @pralaya demnächst wieder Bücher verkaufen wird. :applause: Nehme aber auch von allen anderen gute Geheimtipps entgegen und würde mich über den ein oder anderen Vorschlag freuen. :friends:


    23/35

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Eine Dystopie, die mich positiv überrascht hat, weil sie nicht dem Schema "Mädchen trifft Junge in schweren Zeiten" folgt, sondern eher wie ein Thriller aufgebaut ist, in dem es ums Überleben geht. Die Menschen in dem Buch werden ermordet, gefoltert, lebendig verbrannt, aufgeschlitzt und zu Tode gequält. Keine leichte Kost, aber das Geheimnis, hinter das die Protagonisten zu kommen versuchen, war so spannend, dass ich einfach weiterlesen musste, weil ich wissen wollte, wer dahinter steckt und warum. Die brutalen Gewaltszenen führten dann jedoch zu einem Punktabzug.


    32/35:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Hat einer von euch Buchhändlern unter den BTlern einen Geheimtipp von meinem Sub für mich? Ich bin mir fast sicher, dass @JessLittrell Buchhändlerin ist und meine gelesen zu haben, dass @pralaya demnächst wieder Bücher verkaufen wird.

    Wenn für dich der Geheimtip auch gilt, wenn ich unseren gemeinsamen SuB durchgegangen bin, damit du nicht extra ein neues Buch kaufen musst, dann empfehle ich dir sehr gern dieses Buch, bzw diese Reihe hier, die mich wirklich sehr gut unterhalten hat! :thumleft:

  • Hier ist außer Blut nichts weiter auf dem Cover.
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten - Henry Sanson - Tagebücher der Henker von Paris
    • Ein Regional Krimi - Christoph Wiechmann - Tatort Oschersleben
    • Ein skandinavischer Krimi - Arto Paasalinna - Der wunderbare Massenselbstmord
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman - Rachel Cohn - BETA
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy) - France Carol - Rions Mal
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde - Jules Verne - Die Reise um die Erde in 80 Tagen
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler - Shane McKenzie - BabyDoll
    • Ein historischer Roman - Frank Schlender - Mitsukoshi
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen - Alexey Pehov - Die Chroniken von Hara - Band 1 Wind - Band 2 Blitz - Band 3 Donner - Band 4 Sturm
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste - Edward Lee - Der Höllenbote
    • Ein Buch von der Wunschliste - Jeremy Bates - Suicide Forest
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance - Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norell --> ABBRUCH; 2. Versuch: Arsen Rewazow - Der schwarze Gral
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt - Edward Bulwer - Das Volk auLs dem Innern der Erde
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen - Wilhelm Raabe - Unseres Herrgotts Kanzlei
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast. - Stefan Seitz - Das Unkrautland 1 Auf den Spuren der Nebelhexe
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt. - Anna Gasthauser - Kellerwesen Die Welt zwischen den Wänden
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht. - Eberhard Kolb - Otto von Bismarck
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit - Reiner Engelmann - Der Fotograf von Auschwitz
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat - Kathrin Hövekamp - Viereinhalb Minuten
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel - Reg Dixon - Drushba heißt Freundschaft
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor - Alexey Pehov - Schattendieb
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt - Julie Leuze - Sternschnuppenträume
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast - Charlie Huston - Bis zum letzten Troopfen
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt - Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast - Marlen Heidel - Der Mann, der sterbend lebte
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde - Bill Bryson - It´s teatime, my dear!
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.) - Jörgen Peterson - Dinner mit einem Massenmörder
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover - Draco Schwarz - Ywen pure blood
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Wenn für dich der Geheimtip auch gilt, wenn ich unseren gemeinsamen SuB durchgegangen bin, damit du nicht extra ein neues Buch kaufen musst, dann empfehle ich dir sehr gern dieses Buch, bzw diese Reihe hier, die mich wirklich sehr gut unterhalten hat! :thumleft:

    Perfekt :thumleft: , vielen Dank, lieber Dino. :friends: Bücher kaufen geht natürlich auch immer :-, , aber das Buch werde ich für die Geheimtip-Aufgabe nehmen. Und dir drück ich schon jetzt alle Daumen für den 01.08.17 :thumleft::friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Eigentlich wollte ich jetzt schreiben, dass dieses Buch eher nicht so bekannt ist, da sehe ich, dass es auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste ist :pale: . Ob es trotzdem als Geheimtipp durchgeht? Aber da ich keinen Buchhändler habe, der mir Tipps geben könnte (außer Amazon), tue ich mich mit dieser Aufgabe schwer und deshalb werte ich das Buch trotzdem hierfür.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Habe auch mal wieder was passendes. Mein 17. Buchnachbar ist @Rincewind66


    24/35


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Es gibt einfach Bücher, bei denen weiß man schon bei den ersten Sätzen „jau, datt iss es“ und für mich gehören die Bücher von Vaseem Khan eindeutig dazu. Auch bei Bd. Nr. 3 seiner Baby Ganesh Agency Investigation-Serie hatte ich wieder schon nach wenigen Sätzen ein etwas dämliches Grinsen im Gesicht, weil seine Bücher eben einfach sofort Laune machen.


    Diesmal ermitteln Ex-Inspector Chopra und sein Baby-Elefant Ganesha im Bollywood-Milieu auf der Suche nach einem aufsteigenden Star, der entführt wurde. Parallel dazu muss sein Kollege Rangwalla in einem obskuren Fall ermitteln: Ein exzentrischer Mann bestellt eine Gruppe Eunuchen auf seinen Landsitz, doch alles was dort geschieht, ist, dass sie dort singen und tanzen und ein bisschen Zeit totschlagen müssen. Obwohl nichts Schlimmes passiert, hat die Queen der Eunuchen ein blödes Gefühl und will, dass Rangwalla rauskriegt, was da wirklich läuft … ein Undercover-Einsatz der Rangwalla so einiges kostet.


    Ach, es war wieder herrlich. Ich mag diese Mischung aus spannenden, sich teilweise unerwartet entwickelnden Kriminalfällen, viel Humor, Lokalkolorit, wundervollen Figuren und auch ein bisschen Drama. Wer wie ich Colin Cotterill's Dr. Siri liebt, sollte auch dieser Serie mal eine Chance geben, die ersten beiden Bücher gibt es auch auf Deutsch :thumleft: Ich freu mich schon auf Fall Nr. 4, allerdings muss ich dafür leider wieder ewig lange warten *seufz*. Hierfür ganz klar: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: + :love:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • 29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten


    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten - Henry Sanson - Tagebücher der Henker von Paris
    • Ein Regional Krimi - Christoph Wiechmann - Tatort Oschersleben
    • Ein skandinavischer Krimi - Arto Paasalinna - Der wunderbare Massenselbstmord
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman - Rachel Cohn - BETA
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy) - France Carol - Rions Mal
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde - Jules Verne - Die Reise um die Erde in 80 Tagen
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler - Shane McKenzie - BabyDoll
    • Ein historischer Roman - Frank Schlender - Mitsukoshi
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen - Alexey Pehov - Die Chroniken von Hara - Band 1 Wind - Band 2 Blitz - Band 3 Donner - Band 4 Sturm
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste - Edward Lee - Der Höllenbote
    • Ein Buch von der Wunschliste - Jeremy Bates - Suicide Forest
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance - Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norell --> ABBRUCH; 2. Versuch: Arsen Rewazow - Der schwarze Gral
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt - Edward Bulwer - Das Volk auLs dem Innern der Erde
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen - Wilhelm Raabe - Unseres Herrgotts Kanzlei
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast. - Stefan Seitz - Das Unkrautland 1 Auf den Spuren der Nebelhexe
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt. - Anna Gasthauser - Kellerwesen Die Welt zwischen den Wänden
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht. - Eberhard Kolb - Otto von Bismarck
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit - Reiner Engelmann - Der Fotograf von Auschwitz
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat - Kathrin Hövekamp - Viereinhalb Minuten
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel - Reg Dixon - Drushba heißt Freundschaft
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor - Alexey Pehov - Schattendieb
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt - Julie Leuze - Sternschnuppenträume
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast - Charlie Huston - Bis zum letzten Troopfen
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt - Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast - Marlen Heidel - Der Mann, der sterbend lebte
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde - Bill Bryson - It´s teatime, my dear!
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.) - Jörgen Peterson - Dinner mit einem Massenmörder
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover - Draco Schwarz - Ywen pure blood
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten - Torsten Riedel - Bratwurst am Stiel
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich nähere mich dem Ende. Das nachstehende Buch folgt dem Lebensweg von Virginia Woolf anhand der Orte, an denen sie gelebt hat. Leider setzte es recht viel Grundwissen voraus, man sollte sich also schon mal mit Virginia Woolf beschäftigt haben, bevor man das Buch liest.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Nachdem mir "Die unsichtbare Bibliothek" so gut gefallen hat, musste gleich der zweite Teil nachgeschoben werden.
    28 / 35

  • Letztes Jahr hatten @akhet und ich uns vorgenommen, sämtliche Hexer-Bücher von Wolfgang Hohlbein zu lesen. Das Projekt scheiterte bereits im zweiten Band kläglich. Mittendrin verloren wir die Lust, weil der Schreibstil und die Handlung jeder Beschreibung spotten. Statt dessen wandten wir uns Charlotte MacLeods Balaclava-Krimis zu, die uns wesentlich besser unterhielten. Ganz aufgeben wollten wir den Hexer jedoch nicht. Manchmal, so meinten wir, brauche man einfach ein bisschen Trash im Leben :wink: Dieses Jahr ließen wir uns von dieser Challenge motivieren und packten das abgebrochene Buch (immerhin 760 Seiten stark) noch einmal an. Die neuen Kurzgeschichten sind von unterschiedlicher Qualität, folgen aber immer dem gleichen Schema. Doch 90 Seiten pro Geschichte kann man ertragen, ja, sogar genießen, wenn man seine Ansprüche sehr weit herunterschraubt, Fehler und Diskrepanzen großzügig ignoriert und sich einfach nur berieseln lässt. Mir fehlen jetzt noch zwei Geschichten, dann bin ich durch. Aber das schaffe ich dieses Wochenende problemlos :rambo:


    34/35:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Einen ausgesprochenen Lieblingsautor habe ich eigentlich nicht, dafür gibt es einfach zu viele gute Schriftsteller. :study: Wer allerdings durchaus in der engeren Auswahl für diesen Titel steht ist Charlotte MacLeod. Ihre Bücher lese ich mittlerweile ohne mir groß Gedanken über Inhalt oder sonst was zu machen, da sie es auch in den seltenen schwächeren Bänden ihrer Krimis immer schafft mich gut zu unterhalten. :love:

  • Dieses Buch stand schon seit einer ganzen Weile in meinem RUB und war irgendwie vollkommen in Vergessenheit geraten. Aber dank einer sehr guten Dokumentation im Fernsehen über die Zeit und die Lebensumstände in Japan und Tokio vor, während und nach dem 2. Weltkrieg erinnerte ich mich wieder daran, daß ich da ja noch was hatte. :-,


    Zitat

    Tokio 1946: Zwischen Häuserruinen und zerbombten Straßenzügen jagt Inspektor Minami einen eiskalten Serienmörder, der auch vor der Polizei nicht haltmacht. Und auch Minami selbst muss sich den dunklen Schatten der Vergangenheit stellen, die ihn einzuholen drohen.

    Dem Autor gelang es sehr gut die Lebensumstände und die allgemeine Situation während dieser Zeit darzustellen und trotzdem noch einen spannenden Kriminalfall zu erzählen. Die Vorgehensweise der Polizei bei der Suche nach der Identität der Opfer und dem Täter, aber auch die Intrigen in den Beziehungen der Menschen untereinander, den Erinnerungen an frühere Zeiten und den damit verbundenen Schatten der Vergangenheit, die das Verhalten der Menschen nachhaltig beeinflußten, hielten die Spannung durchgängig auf einem hohen Niveau. Allerdings ist der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig, da nicht nur die eigentliche Geschichte erzählt wird sondern, graphisch vom anderen Text abgesetzt, auch immer wieder Gedanken eingeschoben werden. Die Gesamtzusammenhänge zwischen all diesen Elemente sind nicht immer zu erkennen und machen mitunter erst Kapitel später einen Sinn. Manche Dinge bleiben auch angedeutet und werden vom Autor bis zum Schluß nicht wirklich aufgeklärt, er läßt die Leser ihre eigenen Schlüsse ziehen. Allerdings emfand ich das am Ende als irgendwie passend für das Buch. Von mir gab es: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Damit sind 22 Aufgaben erfüllt. :bounce: