Buch - Challenge 2017

  • Das ist bereits Band 5 der Krimireihe um das Ermittlerduo Anne Steinbach und Paul Wagner


    Buch Challenge 14/35

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • 18. Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit


    Ich werde eine Biografie über Wilhelm Brasse lesen, der als Häftling in Auschwitz als Fotograf tätig war.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.


  • Wallander und ich werden keine Freunde werden. War nicht mein Fall und vermutlich mein letzter Wallander.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Für diese Aufgabe passt Barbara Erskine sehr gut. Auch dieses Buch war sehr spannend und teilweise auch schockierend. :shock: Bei ihr überleben nicht unbedingt alle Personen :wuetend: .


    Damit bin ich inzwischen bei 15 erledigten Aufgaben angelangt.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Es geht langsam voran bei mir:


    6/35 :rambo:


    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • 14/35



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Vor ein paar Tagen hatte ich dieses Buch hier beendet. -- wollte ich eigentlich gleich nach meiner Anschaffung letztes Jahr lesen. :uups:
    Aber es kamen mir andere ebenso schöne Bücher dazwischen :P

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Hier werden allerlei Bücher und Schriften über das griechische Feuer gewälzt. Hat mir sehr gut gefallen, ich :love: Matthew Shardlake :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Inhalt lt. amazon.de:
    England, 1540: Die Suche nach der Wunderwaffe
    Es ist Mai anno 1540, genau drei Jahre nach den Vorfällen im Kloster Scarnsea. Matthew Shardlake hat sich aus Cromwells Dunstkreis enttäuscht zurückgezogen, nachdem er dessen Intrigen und Machenschaften auf die Schliche gekommen war. Er lebt seitdem unbehelligt in London und soll als Rechtsanwalt eine junge Frau aus gutem Hause vertreten, der vorgeworfen wird, ihren Cousin ermordet zu haben. Die junge Frau schweigt zu alldem. Matthew ist aber von ihrer Unschuld überzeugt und versucht mit allen Mitteln, sie dem Foltertod zu entreissen. In dieser Zeit tritt auch Cromwell wieder in sein Leben: Dessen Stern ist bei Heinrich VIII. im Sinken begriffen, nachdem er diesem die deutsche Prinzession Anne von Kleve als Ehefrau vermittelt hat. Heinrich VIII. ist entsetzt über diese Wahl und hat sich schon wieder in Catherine Howard, ein Teenager und pikanterweise die Nichte des Herzogs von Norfolk, verliebt. Um sich die Gunst des Königs wieder zu sichern, braucht Cromwell etwas Spektakuläres, wobei Matthew Shardlake ihm helfen soll. In London geht das Gerücht um, dass es Leute gibt, die wissen,wie man ein griechisches Feuer entfacht - eine willkommene Waffe im heraufziehenden Krieg gegen Spanien und Frankreich. Shardlake soll die Formel besorgen - koste es, was es wolle.

  • Bei mir geht's mit einem Fitzek weiter :)


    Buch-Challenge 2017
    7/35
    aktuell:
    Los-Nr. 9: Lies ein Buch, auf welches du gerade Lust hast
    AchtNacht - Sebastian Fitzek :montag:


    offene Lose:
    Los-Nr. 8: Lies ein Buch, das du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast

  • 19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich habe einiges nachzuholen. :uups:
    1. 500 Seiten: Smoke von Dan Vyleta
    5. Fantasy: Skulduggery Pleasant von Derek Landy
    7: Geheimtipp: Wir fliegen, wenn wir fallen von Ava Reed
    13: Klassiker: Die Physiker von F. Dürrenmatt
    17: Politik: Die Macht der Geographie
    19: Zahl im Titel: 84 Charing Cross Road von Helene Hanff
    21: Lieblingsautor: Saeculum von Ursula Poznaski
    25: neuer Autor: Das Wochenende von Bernhard Schlink
    31: Landschaft auf Cover: Der weiteste Weg von Bruno Blum
    32: 3 Jahre auf dem Markt: Ich pflanze ein Lächeln von Tich Nhat Hanh
    33: auf das du Lust hast: Evolution 2 von Thomas Tiemeyer


    Fragen die übrige bleiben.
    3. Ein skandinavischer Krimi
    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover


    Könnte sein, dass es noch etwas dauert, bis ich die 6 erledigt habe.


    Wie sieht es bei Euch aus? Manche sind doch bestimmt schon fertig, oder? (Zu @Emili schiel.)


  • Ich habe ganz vergessen dieses Buch einer Aufgabe zuzuordnen. Wahrscheinlich, weil es mich sehr aufgeregt hat. Dieser für mich armselige Versuch einen französischen Forrest Gump zu erschaffen, hat offenbar genügend Anhänger, um daraus einen Kinostreifen zu machen. Nur :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Inhalt lt. amazon.de
    Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater, sein Name war Hector, und er verstand es, den Menschen nachdenklich und mit echtem Interesse zuzuhören. Trotzdem war er mit sich nicht zufrieden, weil es ihm nicht gelang, die Leute glücklich zu machen. Also begibt sich Hector auf eine Reise durch die Welt, um dem Geheimnis des Glückes auf die Spur zu kommen.

  • Weitere zwei Bücher konnte ich jeweils einer Aufgabe zuordnen und damit auch zwei Aufgaben komplett erledigen.


    Buch von der Wunschliste: Oblivion - Lichtflüstern von Jennifer L. Armentrout


    und


    Buch mit höchstens 200 Seiten: Der junge Millionär - Schatten der Vergangenheit von Jill Korbman



  • Warum es für die Aufgabe passend ist, dürfte das Cover erklären, denn Charley, eine der beiden Hauptfiguren, sitzt aufgrund von Polio im Rollstuhl. Die Geschichte spielt im viktorianischen Edinburgh, wo nachts ein Dieb sein Unwesen treibt. Allerdings ist es kein gewöhnlicher Dieb, sondern eine 5000 Jahre alte Mumie, die etwas sauer ist, dass man ihren Schlaf gestört hat und sie auswickeln wollte, macht die Straßen unsicher, auf der Jagd nach Juwel und die klaut sie ausgerechnet bei denen, die bei ihrer geplanten Auswicklung zugegen waren.


    Ihr ehemaliger Besitzer, Sir Gordon, weiß sich nicht anders zu helfen, als Scotland Yard bzw. dessen Abteilung für Supernatural Crimes, Rescues, Emergencies And Mysteries aka als S.C.R.E.A.M. um Hilfe zu bitten, die ihm in Gestalt der beiden Topermittler (oder auch zwei von dreien) Billy Flint und Charley Steel gewährt wird. Die beiden reisen nach Schottland und die Jagd beginnt.


    Das Ganze ist eine spannende und witzige Geister-Geschichte mit zwei Hauptfiguren, die ich sofort mochte. Sie ergänzen sich perfekt in ihren Gegensätzen: Charley hochintelligent, eigenwillig, reich und Billy pfiffig, geist-sensitiv und der Sprössling einer Gaunerfamilie. Leider ist die Geschichte auch schnell zu Ende gelesen, ich hätte gerne etwas mehr gehabt, auch wenn mir eigentlich recht schnell klar war, wer die Graue Eminenz im Hintergrund ist. Aber es hat richtig Spaß gemacht, darum ist das nächste Abenteuer der beiden schon fix eingeplant: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Buchnachbar 17 sind alle Nachbarn mit denen ich 10 Bücher gemeinsam habe, wie z.B. @vampi, daher lese ich momentan Zuckersand von Jochen Schmidt, dessen Lesung mir auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse gut gefallen hatte.


    Beantwortet 18 Aufgaben von 35 (Ende April).

  • Es geht mit Aufgabe 20 weiter. Und wer kein russisch kann: das Wort wird gleich übersetzt.


    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.


  • Ich tausche bei dieser Aufgabe gerade mal mein Buch. Da der Fitek viel besser in die Weltreise-Challenge passt, nehme ich für die Aufgabe lieber "Die Farben des Jahres", was mich bisher sehr begeistert. leider komme ich kaum zum Printlesen momentan. Was mir aber die Lust auf das Buch noch steigert^^


    Daher neu so:


    Buch-Challenge 2017
    7/35
    aktuell:
    Los-Nr. 9: Lies ein Buch, auf welches du gerade Lust hast
    Die Farben des Jahres - Ann Baer


    offene Lose:
    Los-Nr. 8: Lies ein Buch, das du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast

  • Wie sieht es bei Euch aus? Manche sind doch bestimmt schon fertig, oder? (Zu @Emili schiel.)

    :friends: ich bin noch nicht fertig, es sind ein Paar Fragen noch offen, um genau zu sein drei.
    Aber ich muss auch gestehen, dass ich im April die Challenge vernachlässigt habe. Habe blind meiner Lese-Lust gefolgt :loool:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Und wieder eine Aufgabe erledigt. :dance:
    15/35