Buch - Challenge 2017

  • Huhu.


    Nachdem ich im letzten Jahr leider nicht ganz fertig geworden bin, würde ich gern dieses Jahr wieder mitmachen und die Aufgaben aus 2016 die ich nicht geschafft habe mit rüber nehmen =o)


    Wenn ich mir die Aufgaben so anschaue, wird das weit komplizierter *grübels*
    Vielleicht gönne ich mir 1 Joker und mache eine Aufgabe doppelt um das Thema Religion zu umschiffen ;)

  • Wenn es auch kein Muss ist, alle Aufgaben zu lösen, finde ich es doch schade, dass einige solche grundsätzlichen Probleme mit Aufgabe 12 haben. Es gibt gute Argumente dafür, kann ich auch durchaus nachvollziehen, aber vielleicht könnte das hier eine Lösung sein. Ich bin ein großer Fan der Listomanie bei goodreads und es gibt dort auch eine Liste der sozusagen „am häufigsten abgebrochenen Bücher“. klick


    Dort könnten die Abbruchs- bzw. Wiederversuchsverweiger ja mal schauen, ob sie nicht was finden, was sie interessiert. Und ja, es ist schon wieder eine englische Liste, aber das dürfte das geringste Problem sein und möglicherweise gibt es sowas auch von einer deutschen Seite, ich hab nur über google so schnell nichts gefunden. Diese Liste habe ich nur kurz durchgeschaut und es sind einige Bücher dabei, bei denen es mich nicht wundert, dass sie dort gelandet sind :loool: , viele Klassiker (jepp, natürlich auch Herr der Ringe :wink: ), aber auch ein paar sehr interessante. Bei fast 2000 Titeln sollte man dort eigentlich fündig werden, aber ist nur ein Vorschlag, damit jeder eine Chance hat.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Wenn es auch kein Muss ist, alle Aufgaben zu lösen, finde ich es doch schade, dass einige solche grundsätzlichen Probleme mit Aufgabe 12 haben. Es gibt gute Argumente dafür, kann ich auch durchaus nachvollziehen, aber vielleicht könnte das hier eine Lösung sein. Ich bin ein großer Fan der Listomanie bei goodreads und es gibt dort auch eine Liste der sozusagen „am häufigsten abgebrochenen Bücher“. klick


    Dort könnten die Abbruchs- bzw. Wiederversuchsverweiger ja mal schauen, ob sie nicht was finden, was sie interessiert. Und ja, es ist schon wieder eine englische Liste, aber das dürfte das geringste Problem sein und möglicherweise gibt es sowas auch von einer deutschen Seite, ich hab nur über google so schnell nichts gefunden. Diese Liste habe ich nur kurz durchgeschaut und es sind einige Bücher dabei, bei denen es mich nicht wundert, dass sie dort gelandet sind :loool: , viele Klassiker (jepp, natürlich auch Herr der Ringe :wink: ), aber auch ein paar sehr interessante. Bei fast 2000 Titeln sollte man dort eigentlich fündig werden, aber ist nur ein Vorschlag, damit jeder eine Chance hat.

    Auf dieser Liste sind auf den ersten Blick für mich sehr viele Bücher, die ich gelesen habe und die ich auch meist mittelmäßig bis super fand. Mal sehen, ob ich einen mir unbekannten Klassiker kostenlos bekommen kann, das werde ich dann lesen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich werde mit der 1. Aufgabe anfangen. Fantasy ist ja nicht so meins, aber der erste Band hat mir gefallen, da werde ich den 2. nachschieben. Außerdem muss ich es in 2 Wochen in der Bibo wieder abgeben :shock:

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • 1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten

    Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel


    2. Ein Reginal Krimi


    3. Ein skandinavischer Krimi


    4. Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman


    5. Ein Buch mit Magie (Fantasy)


    6. ein Buch, welches auch verflimt wurde


    7. Der Geheimtipp vom Buchhändler


    8. Ein historischer Roman


    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen


    10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste


    11. Ein Buch von der Wunschliste


    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance


    13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt


    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen


    15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast


    16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt


    17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht


    18. Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit


    19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat


    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel


    21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor


    22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt


    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast


    24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt


    25. Lies ein Buch von einem Autor,von dem du bislang noch nichts gelesen hast


    26. Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde


    27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne,Mond, Sterne, Regenbogen etc.)


    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover


    29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten


    30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven


    31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist


    32. Lies ein Buch, das chon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist


    33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast


    34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen


    35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/ und Gegenstand abgebildet sind

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Ich bin mit Aufgabe 1 gestartet.


  • Von den vorgegebenen Aufgaben habe ich 25 Aufgaben für mich herausgesucht. Da ich letztes Jahr zum Halbjahr neu angefangen habe, dachte ich mir, ich setze mir dieses Jahr ein anders Ziel. Mein Ziel ist nun, zu jeder Aufgabe drei Bücher zu lesen, das wären dann 75 Bücher. Ich bin gespannt, ob sich das als einfach zu lösen herausstellen wird oder ob es dann doch zu einer Herausforderug wird. Aber Spaß werde ich ganz sicher haben :)


  • Ich möchte doch auch mal an dieser fantastischen Challenge teilnehmen.
    Vielen dank @Gaymax und alle beteiligten. Die Aufgaben finde ich sehr toll und abwechslungsreich. Lädt tatsächlich ein auch mal über bekannte Genre hinaus zu lesen.

  • Herzlichen Dank an @Gaymax @bittersweetlight @Nerys @lio @Studentine für die tolle Liste! Nachdem ich letztes Jahr pausiert habe, möchte ich dieses Jahr auf alle Fälle wieder mitmachen und es sind soo tolle Aufgaben dabei :applause: Einige habe ich für mich aussortiert (regionale & skandinavische Krimis sowie Biografien z.B. lese ich einfach nicht gerne) und insgesamt möchte ich nun 30 Bücher schaffen:



    Buch-Challenge 2017: 0/30


    01.) Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    04.) Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
    05.) Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    06.) Ein Buch, welches auch verfilmt wurde
    07.) Der Geheimtipp vom Buchhändler
    09.) Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    10.) Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    11.) Ein Buch von der Wunschliste
    13.) Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
    14.) 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    15.) Lies ein Buch, das du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
    16.) Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    17.) Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    19.) Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    20.) Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    21.) Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    22.) Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    23.) Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    24.) Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    25.) Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    26.) Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    27.) Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    28.) Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    29.) Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    30.) Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    31.) Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    32.) Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    33.) Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    34.) Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    35.) Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind



    Viel Spaß, viel Erfolg und tolle Bücher allerseits :anstossen:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Die ist da... Die Challenge 2017 :bounce::cheers::bounce: Danke @Gaymax :kiss: Ich werde auch dieses Jahr mit dabei sein. Auf jeden Fall ist es so geplant.
    Die Fragen habe ich durchgeschaut, und bei manchen muss ich mir was überlegen, so wie z.B. mit dem "abgebrochenem Buch",
    aber zum Glück dürfen wir auch dieses Jahr flexibel sein. :)
    Die Challenge soll ja SuB abbauen und Spaß machen.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Das Planet

  • Juhu, die neuen Aufgaben sind da. Und sie sind wirklich toll :cheers: , vielen lieben Dank, @Gaymax und den lieben Helferlein. Ich freue mich schon drauf, jetzt dann gleich ein Buch rauszusuchen, das passt. Und da es weniger Aufgaben sind, sollte ich sie heuer doch endlich mal schaffen.

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Sagt mal, was ich schon lange fragen wollte, unterscheiden sich Filmversionen von dem "normalen" Buch?

    Das ist wirklich eine gute Frage. Ich weiß, dass es bei "Sleepy Hollow" die Originalkurzgeschichte gibt und das Buch zum Film, das ist deutlich anders und vor allem länger. Die unterscheiden sich also tatsächlich.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Also, ich mache bei drei Challenges mit und da werde ich die Bücher auch quer benutzen. Das eine bezieht sich auf den Verlag und das andere ist die Weltenbummler-Challenge. Da wäre es dusselig extra Bücher zu nehmen ^^


    Aufgabe 12 sollte nicht so schwer sein für mich. Ich habe einige Bücher die ich schon mal begonnen hatte und dann doch nicht zu Ende gelesen habe. Das passt dann prima ^^

  • Dieses Jahr möchte ich mich auch mal an dieser Challenge probieren. Ich werde einfach alle Aufgaben lösen, die irgendwie machbar für mich sind. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ohhh, eine neue Liste ist da! :lechz:
    Lieber @Gaymax und liebe Helferlein, vielen Dank für die vielen tollen Fragen! Obwohl ich 2016 nicht mehr hinterher gekommen bin, möchte ich es dieses Jahr erneut versuchen! :uups: Eure Ideen sind einfach immer klasse und es wird riesigen Spaß machen, die passenden Bücher auszuwählen.
    Mögen wir alle viel Spaß haben bei der Challenge!

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Rebecca F. Kuang: Yellowface (24 für 24 Challenge)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Dieses Jahr möchte ich mich auch mal an dieser Challenge probieren. Ich werde einfach alle Aufgaben lösen, die irgendwie machbar für mich sind. :)

    So werde ich es auch machen. Ich habe starke Zweifel, dass ich zeitlich alle Aufgaben schaffen werde. Aber man kann es ja mal versuchen.

  • Ich versuche mal wieder mitzumachen - meine Übersicht des letzten Jahres hat ja gezeigt, dass viele meiner gelesenen Bücher auch zu den Challengefragen passten :uups: nur meine persönliche Challenge hab ich gnadenlos in den Sand gesetzt und jetzt auch gestrichen… ich lese erst mal, worauf ich Lust habe und tatsächlich passen meine zwei Bücher, die ich momentan lese, zu zwei Aufgabe :)

    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen

    Ich lese ab morgen das angehängte Buch in einer ziemlich großen Minileserunde - Mini passt schon gar nicht mehr :loool:

    16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.

    und abends im Bett lese ich immer ein "Märchen aus Malula" - Malula ist der Ort in Syrien, aus dem der Großvater des Autors Rafik Schami stammt. Von diesem Großvater hat Schami das Erzählen gelernt, wie er uns in Friedrichshafen in einer zauberhaften Erzählstunde wissen lies. Dort hab ich auch mein Buch gekauft und mir natürlich auch signieren lassen. :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn