Buch - Challenge 2017

  • Da ich alle Bücher, die ich eigentlich lesen wollte, zuhause vergessen und nur meinen tolino mitgenommen habe, musste ich eins meiner ebooks lesen. Die Hassliste habe ich zu Beginn des Jahres ca. bei Seite 20 abgebrochen und ich weiß nicht mehr warum :pale: . Ich habe das Buch jetzt an einem Tag durchgelesen und vergebe 5 :bewertung1von5: , weil es einfach ein tolles Buch ist. :D


    30/35 Aufgaben geschafft :colors:

  • Liste 2017 (8/35):


    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
      :idea: Hans Fallada - Jeder stirbt für sich allein
    • Ein Regional Krimi
      :!: Sabine Kornbichler - Die Stimme des Vergessens
    • Ein skandinavischer Krimi
      :!: Anne Holt; Even Holt - Kammerflimmern
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
      :idea: Nana Rademacher - Wir waren hier
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy)
      :idea: Terry Pratchett - Gevatter Tod
    • Ein Buch, welches auch verfilmt wurde
      :idea: Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler
      :idea: Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna
    • Ein historischer Roman
      :idea: Daniel Wolf - Das Salz der Erde
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
      :!: Jane Gardam - Ein untadeliger Mann
      :!: Jane Gardam - Eine treue Frau
      :!: Jane Gardam - Letzte Freunde
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
      :idea: Claire Hajaj - Der Duft von bitteren Orangen
    • Ein Buch von der Wunschliste
      :idea: Ursula Poznanski - Schatten
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
      :idea: Michelle Richmond - Ein einziger Blick
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
      :idea: Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
      :!: Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit
    • Lies ein Buch, das du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
      :idea: Nicholas Butler - Shotgun Lovesongs
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
      :idea: Sabine Kuegler - Ruf des Dschungels
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
      :!: Thomas Krüger - Erwin, Enten, Präsidenten
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
      :idea: Ronald Reng - Robert Enke. Ein allzu kurzes Leben
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
      :idea: Haruki Murakami - 1Q84
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
      :idea: Lilly Brett - Chuzpe
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
      :idea: Stephen King - Der Anschlag
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
      :idea: Jo Thomas - Ein Sommer in Galway
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
      :idea: Dörte Hansen - Altes Land
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
      :idea: Lisa Genova - Mein Leben ohne Gestern
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
      :!: Mechtild Borrmann - Trümmerkind
    • Lies ein SUB-Buch, das von einem Mann geschrieben wurde
      :!: Martin Krist - Brandstifter
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
      :idea: Susan Abulhawa - Als die Sonne im Meer verschwand
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
      :idea: Meg Gardiner - Rachsucht
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
      :idea: Kim Thúy - Der Geschmack der Sehnsucht
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
      :idea: Nino Haratischwili - Das achte Leben (für Brilka)
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
      :idea: Eric Berg - Das Nebelhaus
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
      :idea: Jean-Luc Bannalec - Bretonisches Brandung
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
      :!: Daniel Cole - Ragdoll
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
      :idea: Christopher Morley - Eine Buchhandlung auf Reisen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind
      :idea: Luisa M. Alcott - Betty und ihre Schwestern


    Legende


    :idea: Vorhaben :!: Gelesen :study: Am Lesen

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    • Ein Regional Krimi
    • Ein skandinavischer Krimi
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler
    • Ein historischer Roman
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    • Ein Buch von der Wunschliste
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind


    20. Ein Buch mit einem Fremdwort im Titel (Vendetta = Blutrache)

  • Ich gehe einfach mal davon aus, dass „Zahl“ auch als ausgeschriebene Zahl gilt und damit habe ich hier eine 3 im Angebot, nämlich die 3 Königinnen in Erin = Irland.


    Es ist der vierte und abschließende Teil der Something-Red-Reihe, die im Mittelalter in England bzw. diesmal in Irland spielen (zur Zeit von King John aka Johann Ohneland, für alle, die es genau wissen wollen :wink: ). Endlich ist es soweit, dass Maeve (oder Molly), die vertriebene irische Kriegerkönigin, zusammen mit ihrem Lover Jack, ihrer Enkelin Nemain, deren Ehemann Hob und der kleinen Tochter der beiden in ihre Heimat zurückkehren kann, um Rache an denen zu nehmen, die sie einst verjagten und Nemains Eltern töteten.


    Wie in den ersten Büchern spielt auch hier Magie und Mythologie wieder eine Rolle, denn auch wenn Hob inzwischen Sir Robert ist, also ein echter Ritter, der seine Gegner im Dutzend aus dem Weg räumt, geht es nicht ohne weibliche Zauberkräfte (oder Bogenkünste). Tja, und das ich so wenig dazu schreiben kann, zeigt schon den Kasus Knacksus, denn mehr ist eigentlich nicht.


    Hob bekommt ordentlich Gelegenheit, sich als Berserker zu präsentieren, und Molly und Nemain räumen mehr nebenher die bösen Königinnen aus dem Weg. Dem Ganzen fehlte der Flair der ersten drei Bücher, bei denen es, neben einer sehr poetischen, spannenden Geschichte, einfach Spaß machte, Hob auf seinem Weg von einem gehemmten, unsicheren Jungen, der seinen Platz im Leben sucht, zu einem mutigen, nachdenklichen Kämpfer und knuffigen Ehemann zu begleiten. Das dann vermischt mit dem Fantasy-Part war einfach super und gehört zum Besten, was ich jemals gelesen habe. Dieser letzte Band wirkte leider eher wie ein Anhängsel, der zwar auch seine Momente hat, aber letztendlich deutlich gegenüber den anderen abfällt: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mein fünfter Erfolg im Jahre 2017 :cheers:



    Tolles Buch

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    • Ein Regional Krimi
    • Ein skandinavischer Krimi
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler
    • Ein historischer Roman
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    • Ein Buch von der Wunschliste
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    15. Lies ein Buch, das du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast. Mein Buchnachbar 17 ist @periculosa und ich hab mit ihr Medea gemeinsam :D

  • @umbra :winken: "Medea" von Christa Wolf wollte ich immer mal lesen, doch das Buch hat mich irgendwie eingeschüchtert. Wie hat es dir denn gefallen? Ist es gut lesbar?

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Diese wunderschöne Geschichte, die im Mai in den Kinos startet, hat von mir volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: erhalten.


  • Eigentlich hatte ich dieses Buch für Aufgabe 12 geplant, weil ich die dt. Version nämlich nicht nur abgebrochen, sondern auch weggegeben hatte. Aber dann hat es mich doch gewurmt und ich habe (glücklicherweise) die Originalausgabe gekauft, um es nochmal zu versuchen. Allerdings sind bei mir die Titel mit Fremdworten doch eher dünn gesäht – wenn man fast nur englische Bücher liest, was zählt da als Fremdwort? –, darum ist es bei dieser Aufgabe gelandet.


    Die Leviathan-Trilogie spielt in der Zeit zu Beginn des Ersten Weltkrieges, allerdings als Alternative History ist es ein bisschen anders. Auch hier ist die Ermordung Erzherzogs Franz Ferdinands und seiner Frau in Sarajewo der Auslöser des Krieges, doch hier kämpfen nicht nur Österreich-Ungarn plus Deutsches Kaiserreich gegen Frankreich, Russland und GB, sondern Clanker gegen Darwinisten. Clanker sind Vertreter der Maschinenfraktion, die auf den technischen Fortschritt vertrauen, während die Darwinisten in der Biologie rumpfuschen und aus verschiedenen Pflanzen und Tieren Neues züchten, wie z.B. die „Leviathan“, eine Art lebendes Luftschiff.


    Die eine Hauptfigur dieser Geschichte ist Alek, Prinz Aleksander, der einzige Sohn Franz Ferdinands, der nach der Ermordung seiner Eltern fliehen muss. Auf der Flucht erfährt er nicht nur vom Tod seiner Eltern, sondern auch wer tatsächlich dahinter steckt und dass auch er, obwohl er eigentlich als Sprössling einer Ehe linker Hand in der Thronfolge keine Rolle spielt, von den eigenen Leuten aus dem Weg geräumt werden soll. Mit Hilfe eines „Stormwalkers“, einer Art Kriegsmaschine, die auf zwei Beinen läuft, gelingt Alek und seinen Beschützern die Flucht in die Schweizer Alpen, doch ausgerechnet dort muss, nach einem Gefecht mit deutschen Truppen, das britische Luftschiff „Leviathan“ notlanden. Obwohl seine Beschützer es ihm verbieten, kann Alek die Gestrandeten nicht einfach im Stich lassen und trifft bei seiner Rettungsaktion auf den Fähnrich Dylan, dem er das Leben rettet.


    So dankbar Dylan ihm auch ist, seine erste Pflicht gilt seinem Schiff und darum verrät er Alek an seine Vorgesetzten. Aber nicht nur das, die Deutschen haben noch lange nicht aufgegeben, sondern wollen der gestrandeten „Leviathan“ den Rest geben, wobei sie unweigerlich auch Aleks Versteck finden würden. Das Ende vom Lied ist, dass die Österreicher widerwillig helfen, das Luftschiff wieder flott zu machen und mit ihnen weiter reisen, auf der geheimen Mission der „Leviathan“ ins Osmanischen Reich, das noch neutral ist und es auch bleiben soll.
    Während der Reise werden Alek und Dylan Freunde, obwohl sie eigentlich Feinde sein müssten und obwohl sie Geheimnisse voreinander haben: Alek verheimlicht, wer er wirklich ist, und Dylan, dass er eigentlich Deryn heißt und ein Mädchen ist, das sich als Junge verkleidet hat, um ihren Traum vom Fliegen verwirklichen zu können. Und selbst als Alek Deryn endlich die Wahrheit über seine Herkunft sagt, wird ihr schmerzlich bewusst, dass Alek ihr Geheimnis niemals erfahren darf …


    Tja, was soll ich sagen, im zweiten Anlauf hat es geklappt und zwar so gut, dass ich den Rest auch noch lesen will (für meine Jahresaufgabe, damit ich mit der auch mal vorankomme :loool: ). Es gab ein paar Anlaufschwierigkeiten, weil ich so meine Probleme mit diesen komischen zusammengezüchteten Viechern hatte, wie eben auch die „Leviathan“ eins ist. Aber die Geschichte ist spannend, oft auch lustig und Alek und Deryn sind einfach knuffig. Ich bin mal gespannt, wie es mit ihnen weitergeht, denn anscheinend rafft Alek bis zum letzten Teil nicht, dass sein Kumpel „Dylan“ kein Junge ist, obwohl es zwischen ihnen schnackelt. Das dürfte spaßig werden :wink: Weil es noch ein kleines bisschen ausbaufähig ist: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe immer noch ein paar Restaufgaben aus 2016 zu erfüllen, parallel habe ich jedoch auch mit denen für 2017 begonnen:


    4/35 :rambo:


    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • @umbra :winken: "Medea" von Christa Wolf wollte ich immer mal lesen, doch das Buch hat mich irgendwie eingeschüchtert. Wie hat es dir denn gefallen? Ist es gut lesbar?

    Zu Beginn muss ich ganz ehrlich sagen, hab ich kaum verstanden, was die Autorin mir sagen will. Also sprachlich. Da hab ich fast jeden Satz zweimal lesen müssen, aber nach dem ersten, zweiten Kapitel hab ich mich daran gewöhnt und dann gehts eigentlich. Man muss nur bisschen reinkommen und es geht besser, wenn man mehr am Stück liest. Ich hab danach aber auch noch ne Inhaltsangabe gelesen, damit ich wirklich verstehe, was ich da genau gelesen habe xD Also definitiv kein leichter Stoff, gerade war ich auch verwirrt, wer diese Figuren alle sind, vorne ist zwar eine kurze Erläuterung, ich hab da immer wieder nachschauen müssen. Wenn man das aber mal geblickt hat, dann gehts einigermaßen.

  • Zu Beginn muss ich ganz ehrlich sagen, hab ich kaum verstanden, was die Autorin mir sagen will. Also sprachlich. Da hab ich fast jeden Satz zweimal lesen müssen, aber nach dem ersten, zweiten Kapitel hab ich mich daran gewöhnt und dann gehts eigentlich. Man muss nur bisschen reinkommen und es geht besser, wenn man mehr am Stück liest.

    Vielen Dank für deine Einschätzung :friends: Also, schüchterte mich der Roman nicht umsonst ein :) Vielleicht wage ich es doch bei Gelegenheit

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Aufgabe 17: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht habe ich mit Little Brother von Cory Doctorow erledigt. Ich habe relativ lange für das Buch gebraucht, fand es aber dennoch extrem spannend und fesselnd. Noch dazu hat der Autor viele Hintergrundinfos gegeben, sodass sogar ich die ganzen Programmiervorgänge etc. zumindest nachvollziehen konnte O:-)
    Für mich geht es mit der Challenge jetzt schon in den Endspurt, 4 Aufgaben fehlen mir noch.


    31/35 Aufgaben erledigt :colors:

  • 16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    Mein nächstes Buch spielt zwischen den Wänden in einem Keller. Ich hoffe doch, dass das ungewöhnlich genug ist.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Das war jetzt eigentlich nicht so geplant, aber bei dem Cover konnte ich dann einfach nicht widerstehen.
    Die Autorin berichtet auf 95 Seiten über die Erlebnisse und Begegnungen mit den Eichhörnchen, mit denen sie "ihren" Garten teilt. Und das Ganze dann auch noch mit den dazugehörenden Fotos! :love: Ich jedenfalls hatte einen sehr vergnüglichen Abend mit den Ideen und Abenteuern dieser wilden Truppe. :loool:
    12/35

  • Bin gerade fertig geworden und kann wieder eine Aufgabe streichen. Das Buch hat mir gefallen und bekommt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne
    21/35

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    • Ein Regional Krimi
    • Ein skandinavischer Krimi
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler
    • Ein historischer Roman
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    • Ein Buch von der Wunschliste
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind


    18. Friedrich Schiller ist eine bedeutende und sehr bekannte Persönlichkeit.