Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde (Start: 02.01.2017)

  • Ein paar nette Biografie-Vorschläge hätte ich auch noch - und auf den 3. Padova-Band hat mir meine Buchhändlerin schon Appetit gemacht (typisch: noch nicht mal einen Band gelesen, und schon nach dem neuesten gieren :totlach: ). Die Elisabeth-Biografie von Brigitte Hamann habe ich hier auch stehen und bereits mehrfach gelesen, aber ein weiteres Mal könnte nicht schaden.


    Noch mal eine Frage zum Prozedere (weil ich gleich schon mal anfangen wollte :uups: ): Einleitung und 1. Kapitel?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Noch mal eine Frage zum Prozedere (weil ich gleich schon mal anfangen wollte ): Einleitung und 1. Kapitel?

    Einleitung und 1. Kapitel :) die Einleitung hab ich auch grad mal gelesen :uups:

  • Und auch davon gibt's jede Menge. Vielleicht könnten wir uns im Mittelalter niederlassen, weil ja auch Squirrel dort beheimatet ist.

    Mittelalter ist immer gut. Da habe ich noch die Romanbiografien von Maria Stuart und Heinrich VIII stehen, beides von Margaret George geschrieben.
    Geschichte geht zwar bei mir bis zu den Römern ganz gut, aber bevorzugt habe ich alles ab dem frühen Mittelalter bis heute.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Mittelalter ist immer gut. Da habe ich noch die Romanbiografien von Maria Stuart und Heinrich VIII stehen, beides von Margaret George geschrieben.Geschichte geht zwar bei mir bis zu den Römern ganz gut, aber bevorzugt habe ich alles ab dem frühen Mittelalter bis heute.

    Romanbiografien habe ich auch so einige, von Frau Wusowski - wahlweise Friedrich der Große (die ist allerdings zweibändig :shock: ), Familie Bonaparte usw.).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich denke, es ist am Besten, wenn wir Squirrel eine PN mit unseren Vorschlägen schicken, und hier nur noch zur LR posten.
    Mit dem Buch will ich später auch noch anfangen, ist ja schon fast der 2. 1.

  • Wen meinst Du denn mit dem hübschen Köpfchen? Meines kann's nicht sein, das ist zwar noch nicht ganz faltig, aber grauhaarig (dazu steh ich nämlich, da schaut man dann weiser aus

    Doch ich meinte dein Köpfchen :wink: du hast es nämlcih mit deiner Aussage (grauhaarig) genau auf den Punkt gebracht.


    Eure Biographien klingen alle so ziemlich interessant, ich lasse mich da gerne von euch überraschen.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Bitte Teilzeit-Rentnerin, richtige 100%ige werde ich erst 2021!

    Das ist ja noch gefühlt ewig bis dahin :shock: Warum auch immer, ich dachte du würdest schon nächstes Jahr komplett in Rente gehen.


    Dickens lässt grüßen

    *aufhorsch* Dickens? Welchen? Ich habe tatsächlich - wenn ich auch abspringen musste :cry: - unsere MLR letzten Jahres in guter Erinnerung.


    Bei mir ist ja ebenfalls das Weltengeheimnis eingezogen, mit der vagen Vermutung bzw. Hoffnung auf eine MLR

    :lol: Ach bei dir auch? Das ist ja klasse!



    Leute ich habe eben schon so :arrow::shock: geguckt, als ich gesehen habe, dass wir auf der vierten Seite angekommen sind und dachte: Huch, die sind schon fleißig am diskutieren, habe ich irgendetwas mit dem Anfangsdatum verpasst? War aber nicht der Fall :wink::lol:
    @Squirrel Ich überlege mir auch was für die Liste. Ich habe hier noch ein paar ungelesene Sachbücher stehen, vielleicht ergibt sich da ja eine Schnittmenge.


    Gestern abend habe ich zwar die Einleitung und das erste Kapitel gelesen, aber irgendwo noch Null-Aufnahmefähigkeit gehabt. Ich lese das Ganze besser heute noch einmal :uups:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • 1. Kapitel geht bis Seite 53 und dazwischen sind noch einige Unterkapitel. Bis wohin genau lest ihr?


    Zum Thema Sachbücher. Finde ich auch schon länger interessant, lese es meist alleine, aber gemeinsam ist es schöner, weil man da besser diskutieren kann. Sachbücher zum Thema Sprache, Kommunikation, Psychologie, Medizin, Geschichte und Philosophie finde ich interessant. Zumindest habe ich mir vorgenommen mehr Sachbücher zu lesen. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Das ist ja noch gefühlt ewig bis dahin Warum auch immer, ich dachte du würdest schon nächstes Jahr komplett in Rente gehen.

    Ja, das wäre traumhaft schön, aber bei der PVA ließen sie sich nicht bestechen; dabei habe ich alles angeboten, Versicherungszeiten nachkaufen, Abschläge in Kauf nehmen ... Man kann 100 Versicherungsjahre haben, wenn man das gesetzliche Pensionsalter noch nicht hat, geht absolut nichts. Und das ist bei mir halt erst 2021.
    Wenn früher jemand gesagt hat, er müsse noch 4 oder 5 Jahre arbeiten, dachte ich immer "der Glückliche ", nur mehr sooooo kurz, aber jetzt kommt es mir auch noch so lange vor bis dahin.


    Gestern abend habe ich zwar die Einleitung und das erste Kapitel gelesen, aber irgendwo noch Null-Aufnahmefähigkeit gehabt. Ich lese das Ganze besser heute noch einmal

    Ist mir auch so ergangen, war aber schon 23 Uhr. Heute hat's besser geklappt!


    1. Kapitel geht bis Seite 53 und dazwischen sind noch einige Unterkapitel. Bis wohin genau lest ihr?

    Bis Seite 53 hätte ich schon gedacht. Ich hab zwar noch ein paar Seiten bis dorthin, aber es kommt mir nicht zuviel vor.

  • Ich lese dann hinterher. Vielleicht schaffe ich heute und morgen das Pensum, weil ich frei habe, aber bei Sachbüchern lese ich nochmal beträchtlich langsamer, weil ich meist viel länger über das gelesene nachdenke bzw. verarbeite. Werde deswegen auch meist nach jedem Abschnitt etwas posten. Denn 53 Seiten geballtes Wissen kann ich nicht zusammenfassen, da werde ich meine Fragen und Antworten möglichst kapitelbezogen einstellen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • *aufhorsch* Dickens? Welchen? Ich habe tatsächlich - wenn ich auch abspringen musste - unsere MLR letzten Jahres in guter Erinnerung.

    wir hatten irgendwo mal drüber gesprochen, Great Expectations / Große Erwartungen zu lesen ... @Nungesser weißt Du noch, mit wem wir beide drüber geschrieben haben? :-k


    Ich lese das Ganze besser heute noch einmal

    ich auch - ich hatte auch gestern mal reingeschaut :uups:


    1. Kapitel geht bis Seite 53 und dazwischen sind noch einige Unterkapitel. Bis wohin genau lest ihr?

    das erste Kapitel bis zum Ende - aber denk dran: im Prinzip haben wir pro Kapitel 2 Tage, denn es wird immer wieder viel diskutiert und Fragen geklärt - wir sind meist sehr schreibfreudig :loool: und der zweite Tag ist auch ein guter Puffer, wenn man mal nicht so schnell ist und einen Tag mehr braucht. Ich hab bei Rom öfter mal das Kapitel auf 2 Tage strecken müssen O:-)

  • Ich habe heute bis Seite 24 gelesen und werde die restlichen Seiten (bis S.53) morgen lesen und dann auch meine Eindrücke zu diesem Kapitel posten.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Hallo,
    ich bin von meinem Urlaub zurück, es war sehr schön, mit "Unterleuten" bin ich fertig (auch ein ganz tolles Buch!!!) und heute abend widme ich dem neuen Buch! :study:
    bitte erwartet meinen Post erst morgen..... :winken:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Bis Seite 53 hätte ich schon gedacht. Ich hab zwar noch ein paar Seiten bis dorthin, aber es kommt mir nicht zuviel vor.

    Stimmt wir wollten die Einleitung und Kapitel 1 lesen....Das habe ich mir auch gerade gesagt :uups::uups:
    Aber zum Schluß ging es mir wie.....................

    ich zwar die Einleitung und das erste Kapitel gelesen, aber irgendwo noch Null-Aufnahmefähigkeit gehabt. Ich lese das Ganze besser heute noch einmal

    @Farast :wink::wink: mit jedem neuen Untertitel ging die Aufnahmefähigkeit verloren. Ich muss später auch nochmal von vorne anfangen zu lesen. Der gute Herr Preisendoerfer lässt einen so gar keine Zeit erstmal langsam in das Buch sich einzufinden. So viele Jahreszeiten bzw. Namen hat nicht mal Herr Woolf in seinen Buch "Rom" geschafft oder wie seht ihr das @Sylli und @Squirrel

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hallo,
    ich bin von meinem Urlaub zurück, es war sehr schön, mit "Unterleuten" bin ich fertig (auch ein ganz tolles Buch!!!) und heute abend widme ich dem neuen Buch! :study:
    bitte erwartet meinen Post erst morgen..... :winken:

    Hallo Urlauber, schön, dass Du auch hier bist - hast Du Dich gut erholt? :wink:


    Der gute Herr Preisendoerfer lässt einen so gar keine Zeit erstmal langsam in das Buch sich einzufinden. So viele Jahreszeiten bzw. Namen hat nicht mal Herr Woolf in seinen Buch "Rom" geschafft oder wie seht ihr das @Sylli und @Squirrel

    auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt haust: ich hab mit dem Buch weniger Schwierigkeiten als mit Rom oder unseren Physikern. Wir bekommen ja erstmal einen Überblick, was zu der Zeit auf der Welt los war, wie die Menschen dachten und sprachen, was so grob im Umbruch war. Sprachlich und stilistisch einfacher als die anderen beiden, komm ich gut voran. Die Hälfte hab ich gelesen, obwohl ich gestern Abend nur die Einleitung wirklich geschafft hab und heut ja auch wieder arbeiten war. Aber die Zeit und die Geschichte liegen mir halt sehr, fühl mich leicht zu Hause dabei :uups:


    Die Einleitung setzt uns ja erst mal in der Zeit ab und hält uns ein paar Momentaufnahmen vor die Nase - die Zentralfigur Luthers als Symbol für die Umbrüche der Zeit, Dürer als einen zweiten Großen der Zeit, kurz angedeutet der Bauernkrieg - wir werden abgesetzt und nun im ersten Kapitel an der Hand genommen, um uns langsam zu orientieren.

  • das erste Kapitel bis zum Ende - aber denk dran: im Prinzip haben wir pro Kapitel 2 Tage, denn es wird immer wieder viel diskutiert und Fragen geklärt - wir sind meist sehr schreibfreudig und der zweite Tag ist auch ein guter Puffer, wenn man mal nicht so schnell ist und einen Tag mehr braucht. Ich hab bei Rom öfter mal das Kapitel auf 2 Tage strecken müssen

    Ich werds dann heute abend im Bett alles lesen, kam gestern abend dann doch eher nicht dazu und heute war ich auch auf Arbeit und danach mit Söhnchen alleine. Hebe ich mir das gleich in Ruhe zum Schmökern auf.
    Ausgepackt, dran gerochen und es gestreichelt habe ich das Buch aber schon :drunken:

  • auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt haust: ich hab mit dem Buch weniger Schwierigkeiten als mit Rom oder unseren Physikern.

    Nööööööööö, warum sollte ich dich hauen :friends: Ich werde jetzt erstmal Essen kochen und dann mich nochmals an die Lektüre machen. Bis dahin hat vllt @Sylli schon eine Zusammenfassung gepostet :wink: Du weist doch ihre Zusammenfassungen sind Klasse :thumleft: und entwirren das eine oder andere Male mein Gehirn :uups:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ausgepackt, dran gerochen und es gestreichelt habe ich das Buch aber schon

    wie es sich für einen Suchti gehört :lol:


    Ich werde jetzt erstmal Essen kochen

    bei mir gibt's nachher Hühnerfrikassee :-,:loool::friends:

    Bis dahin hat vllt @Sylli schon eine Zusammenfassung gepostet :wink: Du weist doch ihre Zusammenfassungen sind Klasse :thumleft: und entwirren das eine oder andere Male mein Gehirn :uups:

    :loool::loool::loool:

  • Ich hatte ja überlegt eventuell mitzumachen :wink: Die Bücherei hat das Buch.
    Im Moment hab ich allerdings weder Nerven, noch Zeit und Geduld für solche doch recht anspruchsvolle Kost :wink: Mein Mann ist noch bis Ende der Woche da und da sind wir immer sehr viel unterwegs. Da bin ich schon froh, wenn ich abends so noch paar Zeilen lese. :wink: Ab nächste Woche siehts bei mir auch arbeitsmässig wieder wesentlich straffer aus, ich bin deshalb auch schon von der grossen BT-Leserunde zurückgetreten.
    Naja, vielleicht klappt es ein anderes Mal, der Zeitpunkt jetzt war leider für mich sehr ungünstig.
    Ich wünsche Euch auf alle Fälle ganz viel Spass beim lesen des Buches und in der Leserunde ! :D:winken: