Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde (Start: 02.01.2017)

  • Und in vielen Familien wird überhaupt nicht über den Tod geredet.

    und das macht es dann so extrem schwierig auch für Ärzte - wie sollen sie einschätzen, was der Patient vielleicht gewollt hätte? Wie sollen sie der Familie gegenüber argumentieren, wenn diese sich nie damit auseinandersetzte? Im Zweifel müssen sie eben zum x-ten Male wiederbeleben, auch wenn es für den Patienten nur noch eine Qual ist, einfach weil die Technik es eben ermöglicht. Wir hauen gern schnell auf die Mediziner ein, aber manchmal sind es auch nur arme Schweine, die etwas tun müssen was sie selbst gar nicht tun wollen. 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • ich glaub, ich war gestern nicht so ganz Herr meiner Sinne

    Hoffentlich rotiert der arme Agrippa jetzt nicht im Grabe. :P

    und das macht es dann so extrem schwierig auch für Ärzte - wie sollen sie einschätzen, was der Patient vielleicht gewollt hätte?

    Meine Mutter hatte mir rechtzeitig gesagt, dass sie eine Verlängerung bei aussichtslosem Zustand nicht will. Als es dann soweit war und es darum ging, ob die Ernährung über den Tropf abgestellt würde oder nicht, was einem weiteren "Leben", bzw. Leiden von 2 Tagen oder mehreren Wochen entsprach, habe ich dem Arzt auf dessen Frage gesagt, dass der Ernährungstropf abgenommen werden und nur der Schmerzmitteltropf beibehalten werden soll. Das war sehr hart für mich, aber meine Mutter hatte dann zumindest schnell ihren Frieden. :cry:
    Man kann immerhin froh sein, dass man das Sterben mit Morphium & Co heutzutage etwas leichter machen kann. Ich möchte nicht wissen, wie ein Schwerverletzter oder Krebskranker im Mittelalter oder sogar bis ins 19.Jahrhundert gestorben ist, als es noch keine effektive Palliativmedizin gab.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hoffentlich rotiert der arme Agrippa jetzt nicht im Grabe. :P

    jetzt mach mir noch ein schlechtes Gewissen :pale:

    Das war sehr hart für mich, aber meine Mutter hatte dann zumindest schnell ihren Frieden. :cry:

    ganz bestimmt ist das hart, aber manchmal ist die andere Alternative noch viel härter :friends:

    Ich möchte nicht wissen, wie ein Schwerverletzter oder Krebskranker im Mittelalter oder sogar bis ins 19.Jahrhundert gestorben ist, als es noch keine effektive Palliativmedizin gab.

    leider ist der Palliativsektor noch immer sehr entwicklungsbedürftig und es gibt noch viele Krankenhäuser und Ärzte, die nur sehr sehr zögerlich die entsprechenden Medikamente verschreiben. Da gibt es sogar bei uns in Deutschland noch viel zu tun. :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Wegen seiner Geschichte: unter der Nazi-Herrschaft kam es zu tausendfacher Euthanasie von "lebensunwertem" Leben. Aufgrund dieser Geschichte tut sich besonders der deutsche Gesetzgeber schwer mit dem Thema Sterbehilfe. Es gäbe genügend Sicherungsmaßnahmen, wie besonders die Niederlande beweisen, aber das wird hier bei uns noch lange nicht gestattet werden.

    Das mit der Euthanasie wusste ich, hätte es damit aber nicht in Verbindung gebracht, denn da geht es doch letztendlich um grundverschiedene Dinge. Das eine würde ich als absichtlichen Mord bezeichnen, und das andere eben als Sterbehilfe bzw. Erlösung. Aber wie auch mit dem Thema Ausländerfeindlichkeit gehen wir da viel zu ängstlich mit der Vergangenheit um. Warum das so ist, ist klar. Diese Diskussion könnte man wohl ewig führen. :roll:

    Was wir dabei aber nicht vergessen dürfen: Mediziner sind gesetzlich verpflichtet, alles zu tun um einen Menschen am Leben zu halten - gleich wie dieses Leben aussieht. Und vermutlich gab es auch schon oft genug Anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung von Familien, die ihr sterbendes Familienmitglied nicht loslassen konnten. So finden sich Mediziner eben oft auch in der Zwickmühle, dass sie selbst vielleicht schon gern jede weitere Hilfeleistung unterlassen und den Patienten in Würde sterben lassen würden, aber aus Sorge vor evtl. rechtlichen Folgen sich nicht trauen, diesen Weg zu gehen. Denn es bedarf formell immer der Einwilligung der Familie, um weitere Maßnahmen zu unterlassen.

    Recht hast du. Es ist wirklich eine Zwickmühle - auch für die Ärzte.

    natürlich tun wir das und ich werde Dich markieren, damit Du es nicht verpasst

    Das ist lieb von dir. :) Danke!

    und fürchten sich vor Klagen, eine Kultur, die aus den USA zu uns überschwappt.

    Da habe ich heute Morgen beim Frühstück schon ein Gespräch drüber geführt. :roll: Momentan ist es wirklich riskant ohne Rechtsschutzversicherung rumzulaufen. Eine Versicherung, die ich mir eigentlich gern sparen möchte.

    Das war sehr hart für mich, aber meine Mutter hatte dann zumindest schnell ihren Frieden

    Wenn ich das lese, bekomme ich schon Gänsehaut. :cry: Natürlich ist das hart, aber oftmals einfach auch das richtige.

  • Das mit der Euthanasie wusste ich, hätte es damit aber nicht in Verbindung gebracht, denn da geht es doch letztendlich um grundverschiedene Dinge. Das eine würde ich als absichtlichen Mord bezeichnen, und das andere eben als Sterbehilfe bzw. Erlösung. Aber wie auch mit dem Thema Ausländerfeindlichkeit gehen wir da viel zu ängstlich mit der Vergangenheit um. Warum das so ist, ist klar. Diese Diskussion könnte man wohl ewig führen.

    Natürlich hat das nichts miteinander zu tun - aber die Auswirkungen spüren wir eben noch heute. Die Angst vor Missbrauch verhindert wohl noch immer jede rationale Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten, Sterbenden ein Leiden zu ersparen. Ich denke noch immer mit Grausen an die Engländerin mit ALS, die bis vor den EuGH klagte für ihr Recht auf ein menschenwürdiges, selbstbestimmtes Sterben - sie verlor und ist kurze Zeit später qualvoll erstickt :pale: Was zeigt, dass nicht nur wir Deutsche ein Problem mit der Sterbehilfe haben.

    Momentan ist es wirklich riskant ohne Rechtsschutzversicherung rumzulaufen.

    das ist die eine Versicherung, zu der ich wirklich jedem rate - man weiß nie, wann man mal in die Mühlen gerät, da kann ein Autounfall schon reichen, selbst ohne eigene Schuld. 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • naja, ich geh mal davon aus, dass sie sich über die Fundstelle freuen, aber ob sie das wirklich als Wohlgerüche empfinden

    :lol: Ich kann mir auch gut vorstellen, wie entzückt sie über ihre Funde waren, aber über den Geruch höchstwahrlich nicht.

    Hier bin ich, leider hänge ich immer noch am letzten Kapitel fest :pale: voriges WE bin ich nicht zum lesen gekommen und in der Woche war ich von Arbeit so müde, das mir nach den ersten Sätzen schon die Augen zu gefallen sind.

    :friends: Nur kein Stress!

    aber mich hat die Grippe voll erwischt

    Gute Besserung! Erhol dich gut :winken:

    Bei uns zuhause sind auch alle krank, also ich nicht, ich muss ja die Stellung halten und alle bekochen, Tee und heiße Suppe vor allem.

    Oh je, das "Vergnügen" hatte ich auch mal und denke da immer noch mit Schrecken dran zurück. :-? Ich wünsche deinen Lieben Gute Besserung und halte du gut deine Stellung und pass gut auf dich auf :friends:

    Diese Woche war sehr sehr stressig und endete bereits am Donnerstag mit einer fiebrigen Buchmaus im Bett.
    Zum Glück habe ich mich schon wieder gut erholt. Zwar begleiten mich Kopfschmerzen und co. noch ein wenig, aber wenigstens kann ich wieder aufstehen und etwas essen.

    :shock: Und die nächste! Auch dir alles Gute!

    Da ich gerade erst die Erfahrung gemacht habe, wie meine Haare aussehen, wenn sie 2,5 Tage nicht gewaschen wurden, mag ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie die der damaligen Leute ausgesehen haben müssen. Igittigitt

    Wir hätten allerdings ganz lange Haare, die auch anders gepflegt werden müssten. Wir würden sie (im günstigsten Fall) jeden Tag bürsten. Und eigentlich fällt es ja nicht mehr so auf, da wir ja alle so rumlaufen :-, ( Habe ich schon mal erwähnt, wie sehr ich meine Dusche liebe?)

    Vor allem, dass sie alle möglichen Infektionen als "Pest" bezeichnet haben.

    Den Punkt fand ich auch faszinierend. Macht aber Sinn, sie konnten es ja nicht wirklich unterscheiden.

    Diverse Kliniken wurden nach ihm benannt, vielleicht daher :wink: ?

    :uups: Ich kenne noch nicht einmal eine Klinik die so heißt in unserer Nähe. :pale:

    Das ist es heute in den Hallenbädern und Thermen sicher auch nicht. Mir graut davor so sehr, dass ich keine öffentlichen Badeanstalten mehr betrete.

    Ich dachte eigentlich immer, dass ich der einzige Mensch der Welt wäre, dem es damit so geht und bin froh, doch einige hier zu lesen, die ähnlich denken.


    Und ich habe es doch tatsächlich schon wieder vergessen.

    Ganz unten steht es im Beitrag von @Squirrel. Es bedeutet so viel wie ausgelassen.

    Ich hoffe, bei uns pendelt es sich auch noch ein.

    Mit Sicherheit! Bei uns kam auch noch dazu, dass ich im Urlaub immer im Bett gelesen hatte und es da nie ein Problem war. Und irgendwann kam auch die verpeilteste Frau Farast darauf, einen Rückschluss von Urlaub zu Alltag zu ziehen. Und siehe da, es ging auch so O:-)

    Wir hätten für Ende August oder etwas später eine Luther-Biografie-MLR angedacht.

    Wenn es zeitlich klappt wäre ich auch gerne dabei :D

    natürlich tun wir das und ich werde Dich markieren, damit Du es nicht verpasst

    Mich auch bitte :ergeben:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • natürlich Dich auch - hab mir eine Liste gemacht, damit ich niemanden vergesse :lol:

    Schreibst du mich bitte auch auf die Liste :friends: ?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin auch noch da und lese peu a peu nach. Für weitere Sachbuch-LRs bin ich immer zu haben. Tippen geht fast wieder und ist noch etwas mühsam. Die bescheuerte Antibiotikumsalbe hat mir jetzt auch noch eine verletzte Fingerhaut hinterlassen und nun gibt es Solebäder für den Finger. Ich bekomme echt noch etwas zu viel. :cry::wuetend:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich bin auch noch da und lese peu a peu nach. Für weitere Sachbuch-LRs bin ich immer zu haben. Tippen geht fast wieder und ist noch etwas mühsam. Die bescheuerte Antibiotikumsalbe hat mir jetzt auch noch eine verletzte Fingerhaut hinterlassen und nun gibt es Solebäder für den Finger. Ich bekomme echt noch etwas zu viel. :cry::wuetend:

    was ist denn los bei Dir? immer was neues :friends: ich schreib Dich jedenfalls mit auf die Liste für die nächsten Leserunden :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • was ist denn los bei Dir? immer was neues :friends: ich schreib Dich jedenfalls mit auf die Liste für die nächsten Leserunden :)

    Bis gestern wussten ich nur, dass ich auf Penicillin allergisch reagiere und nun steht ein weiteres auf der Liste: Furacilin. Beim ersten bekomme ich Ausschlag und Atemnot und hierbei nun eine geschälte Fingerhaut. Daher nun Solebäder, kenne ich ja schon von der Neurodermitis. Aber ich bekomme echt noch etwas zu viel.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bis gestern wussten ich nur, dass ich auf Penicillin allergisch reagiere und nun steht ein weiteres auf der Liste: Furacilin. Beim ersten bekomme ich Ausschlag und Atemnot und hierbei nun eine geschälte Fingerhaut. Daher nun Solebäder, kenne ich ja schon von der Neurodermitis. Aber ich bekomme echt noch etwas zu viel.

    das ist aber alles wirklich nicht dolle 8-[:friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Hier wurde ja noch munter weiter geschrieben, da will ich doch mal meine Meinung zu manchen Absätzen und Kommentaren auch noch schreiben.

    wobei ich die etwas blutigeren Bereiche der Psychologie vorziehe

    Mag ich auch wohl, obwohl ich die Psychologie durchaus am Interessantesten finde. Mein Berufswunsch war auch lange Toxikologe und Virologe, allerdings hätte ich da in Chemie besser sein müssen und da hatte ich eine echte Niete als Lehrer. Der war zwar schlau, aber konnte sein Wissen nicht vermitteln.

    oft war mir die mittelalterliche Sprache unverständlich

    Das ging mir teilweise auch so und konnte nur mit mehrfachen lesen der Sätze behoben werden, was allerdings anstrengend ist.

    So geht es mir bei Sachbüchern oft. Aber inzwischen weiß ich, dass man von jedem irgendetwas mitnimmt, selbst wenn man nicht alles versteht. Deshalb versuche ich in der Regel durchzuhalten, auch wenn ich alleine lese.
    Im Alltagstrubel mit Beruf und Familie ist das sicher eine ganz besondere Herausforderung und eine tolle Leistung!

    Versuche insgesamt auch mehr Sachbücher zu lesen, aber insgesamt muss ich es ein wenig beschränken, weil ich für ein Sachbuch meist ein Monat brauche, bei manchen etwas weniger, aber da reißen die Sachbücher nur ein Themengebiet an.

    Mein Sohn ist auch von der Grippe niedergestreckt, und meinem Mann geht es wieder besser. Aber heute geht es mir nicht so gut, heute mach ich mal langsam - damit ich nicht auch noch krank werde ...

    Erstmal "Gute Besserung" und dann musste ich lachen, da ich heute ein Video bekommen habe, wo ein Mann beim Arzt ist und Panik hat vor der Betäubungsspritze und zwar so sehr, das der Arzt sagt, das er es nun ohne Betäubung macht und dann sieht man wie der Arzt ein kleines schmales Pflaster vom Arm zieht. :totlach::loool: Das war so lustig.

    Besonders den Abschnitt zur Pest und dem Englischen Schweiß fand ich sehr interessant. Vor allem, dass sie alle möglichen Infektionen als "Pest" bezeichnet haben. Aber ist ja irgendwie auch logisch. So ganz genau konnte man zur damaligen Zeit die Krankheiten wohl nicht abgrenzen. Selbst als Nicht-Mediziner würde es heute auch noch schwerfallen.

    Ich liebe diese Themen. Toxikologie und Virologie und Gerichtsmedizin und auch die Psychiatrie / Psychologie. Ich hoffe da gibt es auch noch ein paar Bücher zu lesen. Allerdings müssen sie verständlich für mich als Hobbyleser sein. :-,

    Du glaubst offenbar gern an das Gute im Menschen.

    Das hat sich bei mir gewandelt. Ich habe auch immer an das Gute geglaubt, dann hat es sich gedreht und nun glaube ich das der Mensch von Natur aus Böse / Schlecht / egoistisch ist. Und mittlerweile glaube ich immer noch mehrheitlich das Zweite, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Es gibt ein paar wenige Menschen, die nicht nur sympathisch, sondern auch empathisch sind. Es sind menschliche O:-) und ich versuche sie in meinen Freundeskreis zu sammeln, denn diese Menschen machen das Leben einfach lebenswerter. :love:

    Er ist ein toller und treuer Vierbeiner.

    :love: Ja, das haben Hunde den Menschen einfach voraus und deswegen liebe ich Hunde und auch Geschichten über Hunde. :cry:

    Habe gestern in den Nachrichten gehört, dass ein Grippevirus im Umlauf ist.

    Ich habe Angst, das Ärzte mich irgendwann mal verschleppen, weil ich noch nie in meinem Leben Grippe hatte, geschweige ein grippalen Infekt. Das höchste in dieser Beziehung war Husten und Schnupfen für ca 1 Woche. Aber im Bett liegen mit Fieber inklusive Aussehen als ob man stirbt, kenne ich nicht. O:-)

    Aber bei uns passieren Einbrüche eher nicht aus bitterer Not, sondern weil gewisse Individuen denken, sie könnten ohne großen Arbeitsaufwand Anteil am Eigentum der dämlichen Steuerzahler haben.

    In unserer Nachbarschaft wurde schon eingebrochen und ich bin froh, das sie nicht zu uns gekommen sind. Denn ich wäre mir nicht sicher ob das alles unblutig ablaufen würde. Es gibt da eine Geschichte, wo meine Mutter fälschlicherweise zur Arbeit gefahren ist und dann wieder umgekehrt ist um durch die Tür zu gehen, wo mein Vater schon stand. Ich denke, wenn dieser Mensch, nicht für meinen Vater identifizierbar gewesen wäre (war meine Mutter), dann bin ich ziemlich sicher das es geknallt hätte. 8-[

    Wenn ich noch so zwei bis drei Leserunden mit euch mitmache, werde ich ein ultraschlauer Mensch sein - genau wie ihr.

    Ja ich auch. Ich werde zwar nicht ultraschlau mehr werden, aber ich hoffe dann bin ich kluk. :loool::totlach:

    Aber bei Ärzten wird ja häufig auch gar nicht drauf geachtet, ob sie ein angemessenes Sozialverhalten an den Tag legen. Bin immer wieder erstaunt, wie unfreundlich einige Ärzte sein können. Da muss man heutzutage in der Großstadt wirklich Glück haben, einen guten und freundlichen Arzt anzutreffen. Manchmal wünschte ich, mein HNO könnte alles abdecken.

    Das ist das Problem eines Systems, wenn nur die Intelligenten diesen Beruf ausführen sollen. Ich war im Internat mit Hochbegabtenförderung und es stimmt, das die Jungs hochbegabt waren, aber auf der anderen Seite fehlte genau diese wichtige andere Seite nämlich Empathie, Einfühlungsvermögen und der soziale Kontakt mit Patienten. Das haben diese Menschen einfach nicht. Die leben in dieser Hinsicht in einer anderen Welt, aber das nur am Rande. Sicherlich gibt es auch dort Ausnahmen.

    Und in vielen Familien wird überhaupt nicht über den Tod geredet.

    :-,

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Ich kenne noch nicht einmal eine Klinik die so heißt in unserer Nähe.

    Meine Heimat hat eine Paracelsius - Klinik. Falls es mal eine Frage braucht wo du mich streichen möchtest beim Wichteln. :loool:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • aber da reißen die Sachbücher nur ein Themengebiet an.

    Ein Thema pro Buch reicht ja auch, aber die Summe der Bücher macht's aus. Die formen oder ändern Dein Weltbild dann ganz gewiss.

    das der Mensch von Natur aus Böse / Schlecht / egoistisch ist.

    Du sagst es: "von Natur aus" - also evolutionär bedingt. Wir selber sind ja auch nur auf diesem Planeten anwesend, weil unsere Vorfahren Erfolgsmodelle der Evolution waren, und das wurden sie sicher nicht, weil sich alle so lieb hatten. Es soll ja sogar ein egoistisches Gen in uns allen existieren.
    Allerdings ist das "Böse" im Menschen nichts, was er sich selber ausgesucht hätte. Wir sind nach den evolutionären Regeln unserer Art angetreten, und danach "müssen" wir leben. Erst die Zivilisation hat uns dieses "Deckmäntelchen der Kultur" übergestülpt, sodass unser Zusammenleben (auch mit Menschen aus anderen Kulturkreisen) einigermaßen geordnet ablaufen kann.
    Die Bücher von Franz M. Wuketits wären wirklich etwas für Dich, lieber Max, der spricht genau diese Thematik an.

  • Ich habe Angst, das Ärzte mich irgendwann mal verschleppen, weil ich noch nie in meinem Leben Grippe hatte, geschweige ein grippalen Infekt. Das höchste in dieser Beziehung war Husten und Schnupfen für ca 1 Woche. Aber im Bett liegen mit Fieber inklusive Aussehen als ob man stirbt, kenne ich nicht.

    keine Bange, dann verschleppen sie mich gleich mit - dann sind wir schon mal zu zweit :friends:


    Wir selber sind ja auch nur auf diesem Planeten anwesend, weil unsere Vorfahren Erfolgsmodelle der Evolution waren, und das wurden sie sicher nicht, weil sich alle so lieb hatten.

    :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Die bescheuerte Antibiotikumsalbe hat mir jetzt auch noch eine verletzte Fingerhaut hinterlassen und nun gibt es Solebäder für den Finger. Ich bekomme echt noch etwas zu viel. :cry::wuetend:

    Ach du liebes bißchen, dass hört ja gar nicht mehr bei dir auf :friends: Meine Daumen sind ganz fest für dich gedrückt, dass es bald ein gutes Ende haben wird.


    Du sagst es: "von Natur aus" - also evolutionär bedingt. Wir selber sind ja auch nur auf diesem Planeten anwesend, weil unsere Vorfahren Erfolgsmodelle der Evolution waren, und das wurden sie sicher nicht, weil sich alle so lieb hatten. Es soll ja sogar ein egoistisches Gen in uns allen existieren.
    Allerdings ist das "Böse" im Menschen nichts, was er sich selber ausgesucht hätte. Wir sind nach den evolutionären Regeln unserer Art angetreten, und danach "müssen" wir leben. Erst die Zivilisation hat uns dieses "Deckmäntelchen der Kultur" übergestülpt, sodass unser Zusammenleben (auch mit Menschen aus anderen Kulturkreisen) einigermaßen geordnet ablaufen kann.
    Die Bücher von Franz M. Wuketits wären wirklich etwas für Dich, lieber Max, der spricht genau diese Thematik an.

    Da spricht ihr gerade ein Thema an, dass mich in letzter Zeit viel beschäftigt. Ich schaue mir mal die Bücher von Wuketits näher an. Danke auch für den Tipp!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024