Welche Bücher habt ihr im Dezember 2016 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    hier wieder die Monatsfrage:
    Welche Bücher habt ihr im Dezember gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Es gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort! Es ist nicht nötig, dass dies immer wieder erwähnt wird. :idea:


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Da ich den Monat kein weiteres Buch mehr schaffe, werde ich mal den Anfang machen. Alles in allem war es von der Qualität der Bücher gesehen, ein sehr guter Monat. Ich bin sehr zufrieden :thumleft:
    :study: Pforte der Verdammnis - C.J. Sansom :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :montag: Aaron: Blutengel 2 - Kim Landers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :montag: Pharos (Die Unwandelbaren 1) - Laura Labas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :musik: Das Wesen - Arno Strobel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :musik: Dogma - Raymond Khoury :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Adrian J. Walker - Am Ende aller Zeiten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    David Moody - Trust :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Joe Hill & Gabriel Rodriguez - Locke & Key 1: Willkommen in Lovecraft (Graphic Novel) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Matt Haig - Ein Junge namens Weihnacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    J.R.R. Tolkien - Briefe vom Weihnachtsmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen (Re-Read mit illustrierter Ausgabe :love: ) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Stephan Ludwig - Zorn: Vom Lieben und Sterben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    David Petersen - Mouse Guard 1: Herbst 1152 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    David Petersen - Mouse Guard 2: Winter 1152 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sebastian Fitzek - Das Paket :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::thumleft:
    Peter V. Brett - Das Lied der Dunkelheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Kristin Hannah - Die Nachtigall (ohne Bewertung, da abgebrochen)


    Bisher habe ich abgebrochene Bücher sternemässig immer nicht bewertet, werde das aber ab Januar dann tun. So als "Vorwarnung" für andere Leser :wink:

  • Bei mir war der Dezember mehr oder weniger normal - die fast üblichen 3 Bücher und recht gute Bewertungen.


    Brad Meltzer - Die Bank :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nele Neuhaus - Die Lebenden und die Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Nele Neuhaus - Wer Wind sät :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Da bin ich wohl ein bisschen mit der Reihenfolge durcheinandergekommen. So dass jetzt erst mal noch der "Böse Wolf" als Re-Read folgt, bevor ich das neue Buch der Reihe anfange. Das wird aber garantiert erst im nächsten Jahr sein.

  • Edzard Schaper - Das Christkind aus den grossen Wäldern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Meinung
    Eine Weihnachtsgeschichte, die im 2. Weltkrieg spielt. Finnische Soldaten finden ein Baby, dass von den Russen als Bombenzünder zurückgelassen wurde. Glücklicherweise wird die Falle rechtzeitig entdeckt und das Kleinkind gerettet. Ein schweigsamer Soldat kümmert sich besonders rührend um den Kleinen und auch im Basislager vereint das Findelkind an Heiligabend die Truppe. Eine kurzweilige, herzerwärmende Novelle, die am Besten in der Adventszeit gelesen werden sollte.


    Anne Helene Bubenzer - Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Meinung
    Ein Teddybär erzählt seine Lebensgeschichte, kommt in den letzten 90 Jahren in ganz Europa herum und tröstet seine jeweiligen Besitzer in deren schweren Zeiten. Grosse Literatur sollte man natürlich nicht erwarten, aber als nette Unterhaltung nebenher ist die Geschichte geeignet. Und selbst wenn es sich hier um keine Weihnachtsgeschichte handelt, so ist doch die Botschaft passend zur Adventszeit: Liebe, Frieden, Versöhnung, Trost, usw sind die Themen der ziemlich „abgehackten“ Kapitel. Nicht unbedingt schlecht, ganz unterhaltsam, ein paar Kapitel waren ganz gut, andere zu seicht. Okay für zwischendurch, aber ich gehöre sicherlich auch nicht zur Zielgruppe.


    Anne Helene Bubenzer - Die Weihnachtswunder des Henry N. Brown :bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension
    Die Weihnachtsgeschichte, eigentlich ein zusätzliches Kapitel, wollte ich dennoch lesen. Während der erste Band bei mir noch Pluspunkte mit der grundsätzlichen Idee, und ein paar gelungenen Kapiteln sammeln konnte, war dieser Weihnachtsabend nun wirklich unspannend. Der Heiligabend verläuft zwar anders als geplant, aber natürlich sitzt am Ende die ganze Familie mitsamt Überraschungsgästen harmonisch beisammen, besinnt sich der weihnachtlichen Botschaft und Teddybär Henry mittendrin. Schliesslich reflektiert dieser Protagonist noch am meisten, lässt x- Mal in Gedanken seine Botschaft der Liebe unter den Menschen kreisen, und dank seiner Erinnerungen gibt es ein paar Rückblicke zu den alten Bekannten aus dem ersten Band. Für Fans von Henry sicherlich ein nettes Wiedersehen, aber die Übrigen können getrost die Finger vom Buch lassen.


    Orhan Pamuk - Schnee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Meinung
    „Schnee“ ein ziemlich komplexes, vielschichtiges Buch, in dem eine Vielzahl unterschiedlicher Themen aufgegriffen werden. Pamuk schafft es mit überraschender Leichtigkeit ein komplexes Bild über das Leben in Kars zu erstellen, und erfreulicherweise auch alle Seiten zu Wort kommen zu lassen; er richtet und bewertet nicht, sondern lässt alle Gruppierungen irgendwie ihre Sichtweise darstellen. Wenn man dann noch, wie ich, Freude an Farbsymbolik (grüne Augen, das grüne Gedichtheft, blau leuchtender Schnee, Lapislazuli, lila Kopftuch, usw) und Leitmotiven (Schnee, überall und als Metapher für Individualität) hat, der sollte hier zugreifen.


    Truman Capote - Erhörte Gebete :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Rezension
    Der Roman ist ein Fragment, unvollständig, unstrukturiert und die drei Kapitel könnten sogar unabhängig voneinander gelesen werden, so wenig bauen sie aufeinander auf. Ein erfolgloser Schriftsteller, der nun als Callboy für die High-Society arbeitet, erzählt von seinen Begegnungen mit den Schönen und Reichen. Klatsch und Tratsch also, zumeist obszön, vulgär und natürlich indiskret. Egal ob im gediegenen Restaurant, auf dem Hotelzimmer und auf Reisen: alle Personen in dem Buch sind ständig am Saufen, sexuell freizügig (auch Hunde werden mit einbezogen) und lästern untereinander über jeweils andere. Eine überflüssige Ansammlung von Gerüchten und vulgären Anekdoten, ohne Sinn.

  • Ein richtig guter Lesemonat... :wink:


    'Vergessen" Elke Pistor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Treuetat" Elke Pistor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Seelenraub" Michael Kibler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    "Das Mädchen mit der Silberraupe" Claus Cornelius Fischer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::applause:
    "Das Haus bei den fünf Weiden" Liz Balfour :bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Die stille Zeugin" Kate London :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    "Das Flüstern der Stille" Heather Gudenkauf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Black Rabbit-Hall" Eve Chase :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • In diesem Monat schaffe ich kein Buch mehr, vor allem nicht das nun begonnene: "In anderen Herzen" von Neel Mukherjee.


    93. Lily King - Vater des Regens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    94. Dagmar Leupold - Die Witwen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    95. Alan Isler - Der Prinz der West End Avenue :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    -- Christian Kracht - Die Toten - abgebrochen
    96. Ian McEwan - Nussschale :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    97. Evelyn Waugh - Wiedersehen mit Brideshead :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    98.Jón Kalman Stefánsson - Sommerlicht, und dann kommt die Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    99. Delphine de Vigan - Nach einer wahren Geschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein magerer Dezember:


    Christine Drews - Killerjagd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Samantha Hayes - Das Dunkel in dir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Mein Lesemonat Dezember 2016:


    Bücher:

    • Red Rising - Tag der Entscheidung - Pierce Brown :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Jack the Ripper: Anatomie einer Legende - Hendrik Püstow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Dark Future: Herz aus Eis - Eve Kenin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Bevor ich sterbe - Jenny Downham :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Die Königin der Schatten - Erika Johansen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Schuldlos schuldig - Susan Sloan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Das göttliche Mädchen - Aimée Carter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Kommt ein Pferd in die Bar - David Grossman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • DIE WAHRHEIT - Melanie Raabe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Harry Potter und das verwunschene Kind - J.K. Rowling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Mangas:

    • Übel Blatt 13 - Etorouji Shiono :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Area D 12 - Yang Kyung-Il :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Mein :study: -Dezember:


    :study: Sabine Weiß - Die Buchdruckerin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Mein Wichtelbuch :love: )
    :study: Kristin Hannah - Die Nachtigall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Qualitativ der beste Monat im Jahr 2016. :applause:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Mein Lesemonat Dezember:


    Alice Moon - Blood Romance - Kuss der Unsterblichkeit: Band 1 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Susan Sloan - Was keiner weiß :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Tammy Cohen - Während du stirbst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Anna Palm - Schmetterling aus Staub :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Larissa Brown - Feuer und Wind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Melanie Raabe - Die Falle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • 1. Schattenspiel - Charlotte Link :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Deathbook - Andreas Winkelmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Seiten: 1.382

  • Mein Dezember besteht nur aus Weihnachtsbüchern :uups:
    Lori Wilde: Schneegestöber im Herzen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Tara Riedman: Schnee sei Dank (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sheila Roberts: Weihnachtsbote auf vier Pfoten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Katie Fforde: Geschenke aus dem Paradies :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Rita Roth: Adventskalender für die Liebe (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Karl Hemeyer: Sylter Weihnachtswellen (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Jude Deveraux: Ein Wunschzettel voller Liebe (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Debbie Johnson: Weihnachtspunsch und Rentierpulli :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Das gibt bei 8 gelesenen Büchern jedoch nur 1953 Seiten

  • Mein Dezember war super.


    1. Draußen wartet die Welt von Nancy Grossman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Death Note: Another Note von Ishin Nishio :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Samurai - Der Weg des Schwertes von Chris Bradford :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    So kann es weitergehen, bitte. :loool:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Quantitav und qualitativ war der Dezember bei mir ein guter Lesemonat, nichts herausragendes, aber auch kein Flop.


    Mein Dezember
    1. Ricco H. Naumann - Aufruhr in Xoroks Reich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Karen Chance - Hinreißend untot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Becky Chambers - Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Matt Haig - Ein Junge namens Weihnacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Yves Gorat Stummel - Vierjährling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Wolf Awert - Das zerbrochene Schwert :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. Sarah Lilian Waldherr - Zimtsternwunsch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Holly Goldberg Sloan - Sam und Emily Kleine Geschichte vom Glück :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    9. Philipp Schmidt - Unter Birken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Eduard Storch - Die Mammutjäger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Doris Kreitner - Normalo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    12. Stefan M. Fischer - Die Gestoßenen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    13. Tina Littlemoon - Snowflakes Wir waren wie Schneeflocken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    14. Yei Theodora Ozaki - Japanese Fairy Tales :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    15. Markus Heitz - WédoraStaub und Blut :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Mangas
    1. Yuki Kure - La Corda d´Oro :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    2. Yoshiko Tonogai - Doubt 1 - 4 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    3. Ohana - 23:45 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    4. Setona Mizushiro - Das Spiel von Katz und Maus 1 - 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    5. Toshiaki Iwashiro - Kamigami 1 - 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, dann ist der Dezember mein erfolgreichster Monat gewesen, mit insgesamt 5 Büchern.
    Aber auch qualitativ war der Monat ziemlich gut.


    :arrow: Neil Gaiman - Der Ozean am Ende der Straße :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Sebastian Fitzek - Die Therapie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: C.C, Hunter - Shadow Falls Camp 3. Entführt in der Dämmerung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Charlaine Harris - Untot in Dallas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Anthony Ryan - Rabenschatten 3. Die Königin der Flammen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mein Dezember


    :arrow: Silvana De Mari - Der letzte Ork :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Margaret Elphinstone - Inselnotizen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Scarlett Bailey - Weihnachtsstrene über Cornwall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Janet Lee Carey - Drachenkuss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study: