Susanne Pavlovic - Das Schwert der Königin

  • Klappentext



    Meine Meinung


    Der dritte und letzte Band ist endlich da! Weiter geht es mit der revolutionären Protagonistin Krona Karagin, die alle Klischeeketten sprengt und so eine geniale raubeinige, ruppige und dennoch total sympathische Art hat, dass man sie einfach gernhaben muss!


    Mit dabei sind natürlich auch wieder einige aus der Truppe, die man schon aus den ersten beiden Bänden kennt und sie haben wieder einiges vor sich: Zuerst mit einem Auftrag einer Adligen, der scheinbar undurchführbar scheint und sie alle schließlich dazu führt, das Land Abrantes vor dem neuen König zu retten, der seine Willkür spielen lassen und die Zwerge endgültig ausrotten will.


    "Meridias nackter Arsch!" Mit diesem Fluch in typischer Manier unserer liebreizenden Krona beginnt das neue Abenteuer und wieder einmal führt es sie quer über den Kontinent und weit darüber hinaus, um die Hilfe zu finden, die in den alten Mythen verborgen liegt. Immer an ihrer Seite ihre treuen Gefährten wie der tapfere Händlerzwerg Lomir, die Gestaltwandler Fenrir und die sture Zigeunertochter Lianna.


    Den Spielmann Wolfram führt es allerdings in die Gefilde vom Winterfeld, wo er einem alten und guten Freund zur Seite stehen muss.


    Die Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen und Susanne Pavlovic versteht es großartig, die Schwingungen zwischen den Figuren in den Dialogen und auch zwischen den Zeilen rüber zu bringen. Es gab einige bewegende Momente in diesem letzten Teil, die mich zutiefst berührt haben und ich hoffe wirklich sehr, dass es vielleicht doch noch weitere Geschichten über Krona geben wird. Gerade sie hat hier sehr gelitten und auch Gefühle gezeigt, die man gar nicht von ihr kennt. Sie ist wirklich ein ganz besonderer Charakter, den man nicht so schnell vergisst!


    "Vergebung gibt´s nicht", sagte Krona und kämpfte gewaltsam gegen ein Gefühl, das sie nicht benennen konnte. "Man sagt das so, ich vergebe dir, aber man merkt sich, was war, und die erletzungen heilen nicht, und irgendwann kommt der Punkt, an dem es weniger weh tut, zu gehen, als zu bleiben." Pos 1143


    Dazu gleich mal ein Hinweis, dass man einiges zur Vorgeschichte in diesen beiden Bänden erfahren kann:
    1 - Das Spielmannslied
    2 - Der Sternenritter


    Bekannte Mythen über Zwerge und Elfen werden hier sehr originell mit neuen Ideen vermischt und ich bin total begeistert über die Abwechslung, die sich hier in zahlreichen Überraschungen und Wendungen bietet. Bei den sehr detaillierten Landschaftsbeschreibungen, Kämpfen und der Magie dieser fremden Welt fühlt man sich mitten drin und ich hab bei jeder Entscheidung und jedem Zwist mitgelitten!
    Das ist allerdings auch ein bisschen ein Grund für meine einzige - aber wirklich kleine - Kritik, denn zwischendurch zieht es sich auch bisschen, aber das fällt nicht groß ins Gewicht, weil es einfach ein Vergnügen zu lesen ist!


    Der Weg ist das Ziel ist die Essenz dieser Geschichte und ich hab jeden Einzelnen der Helden ins Herz geschlossen, denn das sind sie alle etwas besonderes! 5 Sterne gibts von mir dafür :)


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Feuerjäger


    1 - Die Rückkehr der Kriegerin
    2 - Herz aus Stein
    3 - Das Schwert der Königin

  • Diese Geschichte hat nicht nur Krona als die eine Heldin. Alle ihre Begleiter sind besonders. Zwerge, Elfen, Wandler, Zauberer, einer Göttin, vielen Gestalten begegnet man hier.Um jeden könnte man neue Geschichten erfinden, was Wolfram der Spielmann sicher noch in Angriff nimmt.


    Der vorige Band hat schon 5 Sterne von mir bekommen und dieser hat noch ein bissel mehr verdient. Die Geschichte ist abwechslungsreich, spannend, gefühlvoll, detailliert ohne auch nur einer Spur Langeweile dabei, absolut lesenswert. Nicht für alle Beteiligten geht sie gut aus. Wenn es keine neuen Gefahren für das Land und die neue Königin gibt, bleibt es dem Leser überlassen die offenen Schicksale der entsprechenden Protagonisten für sich selbst weiter zu spinnen. Ich weiß nicht was ich mir wünschen soll. Eine weitere Fortsetzung als Buch oder doch nur in meiner Phantasie?


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Hast du denn schon die beiden Bücher zur Vorgeschichte gelesen @Traute ?
    Die werde ich mir auf jeden Fall bald holen - ich find die Bücher alle ja auch wirklich großartig! :)

    Ja, ich habe tatsächlich mit Band 1 angefangen und fand das Buch gut. An Krona musste ich mich erst gewöhnen. Sie ist ein sehr vielschichtiger Charakter. Zum Schluß in Band 3 ist sie regelrecht liebenswert zahm geworden :lol:
    Es ist eine Trilogie, die einer Meinung nach immer stärker wird, was man ja nicht immer von Reihen behaupten kann.


    Hast du mit dem letzten Teil angefangen?


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • @Traute
    Mit dem letzten Teil angefangen - wie meinst du das?


    Ich hab die Trilogie der Reihe nach gelesen :) Hatte aber erst beim Lesen von Band 1 gesehen, dass es da zwei Bände zur Vorgeschichte gibt, sonst hätte ich die wahrscheinlich noch vorher gelesen.
    Ich les das immer gerne zeitlich "korrekt" :D


    Krona find ich als Charakter sehr genial, ich mochte sie von Anfang an gerne, wie auch alle anderen. Und auf jeden Fall, wie du schon sagst, ist es klasse, dass die Reihe nicht nachlässt!

  • @Traute
    Mit dem letzten Teil angefangen - wie meinst du das?

    Oh, da habe es Ich das falsch verstanden, bzw. nicht richtig gelesen. Nein die Bücher zur Vorgeschichte kenne ich noch nicht. Ich wußte gar nicht, dass es zwei gibt. Mir ist nur Das Spielmannslied bekannt. Irgendwann werde ich es noch lesen.
    Welches ist das andere?


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?