Jahreshighlight 2016

  • Alle Jahre wieder - welches Buch (oder auch welche Bücher) zählt ihr zu eurem diesjährigen Highlight?
    Auf eure Antworten bin ich gespannt. :)


    Meine Highlights sind:
    *Anthony Powell - "Ein Tanz zur Musik der Zeit". Von dem 12-bändigen Zyklus habe ich mittlerweile 5 Bände lesen dürfen.
    *Thomas Melle - Die Welt im Rücken
    *Nathan Hill - Geister
    *John Burnside - Wie alle anderen
    *Evelyn Waugh - Wiedersehen mit Brideshead
    * Jón Kalman Stefánsson - Sommerlicht, und dann kommt die Nacht (und eigentlich auch "Fische haben keine Beine")
    *Adrian Tomine - Eindringlinge


    Keine leichte Wahl, ich könnte noch ein paar Bücher nennen. :wink:

  • Ich hatte ein recht gutes Lesejahr. Hier ein paar von den Büchern, die bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben.


    John Williams - Augustus
    Richard David Precht - Erkenne die Welt
    Stewart O`Nan - Westlich des Sunset
    John Burnside - Wie alle anderen
    F. Beigbeder - Oona und Salinger


    und im re-read nicht zu vergessen: John Burnside - Lügen über meinen Vater

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Ich hatte ebenfalls ein gutes Lesejahr mit einigen 5 Sterne-Büchern. Das waren diese:
    :bewertung1von5: Peter Prange - Die Rose der Welt
    :bewertung1von5: Ian Mortimer - Zeiten der Erkenntnis
    :bewertung1von5: Celeste Ng - Was ich euch nicht erzählte
    :bewertung1von5: Val Mc Dermid - Anatomie des Verbrechens
    :bewertung1von5: Cynthia Harrod-Eagles - The Land of my Dreams
    :bewertung1von5: Ines Ebert - Zeuglesweber
    :bewertung1von5: Reinhard Rohn - Morgen stirbst du


    Außerdem hatte ich sehr viele 4 und 4,5 Sterne-Bücher. Dank der Informationsmöglichkeiten im Internet habe ich viel mehr Highlights als früher und Flops kommen nur noch selten vor.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wenn ich meine Auswahl an Highlights eingrenze, dann gehören auf jeden Fall
    :bewertung1von5: "Die Therapie" von Sebastian Fitzek
    :bewertung1von5: "Die Geduld der Spinne" von Jonathan Nasaw
    :bewertung1von5: "Die Elfen" von Bernhard Hennen
    :bewertung1von5: "I am Death. Der Totmacher" von Chris Carter
    :bewertung1von5: "Sag, es tut dir leid" von Michael Robotham
    dazu.
    Hm, diese Bücher fallen mir auf Anhieb ein. Es gibt noch weitere, aber ich belasse es bei denen, an die
    ich sofort gedacht habe.


    :winken:
    :montag::study:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Da ich mein aktuelles Buch wegen dem Feiertagstrubel gewiss nicht mehr in diesem Jahr beenden kann (ich muss unbedingt mehr arbeiten - daheim komme ich einfach nicht zum lesen :-, ), kann ich hier wohl schon posten. :)
    Also, meine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - Bücher 2016 waren:



    Januar:
    Rebell der Krone - von Robyn Young
    König des Schicksals - von Robyn Young
    Jan Hus - Der Feuervogel von Konstanz - von Tanja Douglas


    Februar:
    Das verlorene Dorf - von Stefanie Kaspers
    Die Buchdruckerin - von Sabine Weiß
    Das Lied von Eis & Feuer - Teile 1 - 4 (ReRead) - George R. R. Martin



    März:
    Das Lied von Eis & Feuer - Teile 5 - 10 (ReRead) - von George R. R. Martin
    Zwischen zwei Leben - von Guido Westerwelle (noch keine Rezi vorhanden)
    6 Jahre - von Charlotte Link


    April:
    /


    Mai:
    Freund und Feind - von Jan Zweyer (noch keine Rezi vorhanden)
    Die Tore des Himmels - von Sabine Weigand


    Juni:
    Bevor ich jetzt gehe - von Paul Kalanithi
    Die silberne Burg - von Sabine Weigand


    Juli:
    Herrscher des Lichts - von Brandon Sanderson
    Unorthodox - von Deborah Feldman


    August:
    Das Gold des Meeres - Daniel Wolf
    Kinder der Freiheit - Ken Follett
    Die Sehnsucht des Vorlesers - von Jean-Paul Didierlaurent
    Auerhaus - von Bov Bjerg
    Totenlied - von Tess Gerittsen


    September:
    Die Entscheidung - von Charlotte Link
    Die letzte Gemahlin des Königs - von Philippa Gregory


    Oktober:
    Das dunkle Herz der Welt - von Liliana Le Hingrat


    November:
    Kinder des Winters - von Simon Montefiore
    :!: Die Nachtigall - von Kristin Hannah (Jahreshighlight! :pray::thumleft::applause: )



    Dezember:
    Was hat dich bloß so ruiniert - von Nicole Jäger

  • Bester Einzelband
    Alfred Bester, The Stars My Destination (Tiger, Tiger! / Die Rache des Kosmonauten)


    Beste Serie
    Samuel R. Delany, Tales from Neveryon (Geschichten aus Nimmerya)


    Positive Überraschung des Jahres
    Thomas Pynchon, Gravity's Rainbow (Die Enden der Parabel)


    Schönster Titel
    Amanda Lovelace - The Princes Saves Herself in This One (was ein total doofes Buch war, aber ich mag den Titel)

    Bestes Cover
    J. M. Hushour - The Poem Skull

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Meine 5 - Sternebücher von diesem Jahr


    Die Nachtigall- Kristin Hannah
    Die Pforte der Schatten - Harry Conolly
    Das Feuer der Freiheit - Lyndsay Faye
    Tracer - Rob Boffard
    In den Armen der Nacht - J.D.Robb
    In Rache entflammt - J.D. Robb
    Feuerjäger2 Herz aus Stein - Susanne Pavlovic
    Trümmergöre -Monika Held
    Die Furcht des Weisen Teil 1 - Patrick Rothfuss
    Das Kind das nachts die Sonne fand - Luca Di Fulvio
    Ein Mann namens Ove - Fredrik Backmann
    Sündiges Spiel - J.D.Robb


    Das sind mehr als ich dachte. Wobei zwei besonders hervorgehoben werden dürfen. Ich finde sie noch nen Tick besser, sozusagen gut für ne 5+.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Mein Jahreshighlight 2016 ist:
    Joe Hill - Christmasland
    Meine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne Bücher 2016 sind folgende:
    Karin Slaughter - Pretty Girls
    Jens Bühler - Reset
    T.S.Orgel - Die Blausteinkriege - Das Erbe von Berun
    Joe R. Lansdale - Die Wälder am Fluss
    Clare Mackintosh - Meine Seele so kalt
    Mara Lang - Masken - Unter magischer Herrschaft
    Mara Lang - RUN
    Mal Peet - Die Murdstone Trilogie
    Joël Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
    Mara Lang - Der Puls von Jandur
    Mara Lang - Das Herz von Jandur
    Truman Capote - Kaltblütig
    Natalie Speer - Frostseelen
    Thomas Thiemeyer - Evolution - Die Stadt der Überlebenden


    .....und noch am Lesen Stephan Russbült - Dämonengold ist auch noch ein Anwärter auf 5 :bewertung1von5:

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Ich habe mich mal auf meine Neuentdeckungen beschränkt, sonst würde die Liste wahrscheinlich zu lang. 2016 war irgendwie ein blödes Jahr, aber zum Glück nicht bei den Büchern.


    Ein Highlight waren für mich die Bücher von Marshall Ryan Maresca. Was mich daran fasziniert ist zum einen, dass ein Autor mehrere Geschichten in einer Stadt erzählt. Von Mehr-Autoren-Projekten kennt man sowas schon länger, dass ein Autor das macht, ist mir zumindest neu. Es sind drei Serien, die alle in der Stadt Maradaine spielen. Eine hat als Hauptfigur einen Magierstudenten (nein, keine HP-Kopie, garantiert!!), der nachts inkognito Verbrecher jagt. Die zweite erzählt aus Sicht der Polizei, mit einem Ermittler-Duo als Protagonisten. Und Nr. 3, von der nächstes Jahr der 1. Bd. erscheint, fügt eine Straßengang hinzu. Das lässt vielleicht auch schon erahnen, dass es um durchaus reale Probleme geht, auch wenn es eine magische Fantasywelt ist: Drogen und das, was damit zusammen hängt, Verbrechen, zerstörte Leben, Korruption bei der Polizei. Kann man alles schlecht beschreiben, muss man Lesen.


    Auch eine Neuentdeckung war für mich die Furnace-Reihe von Alexander Gordon Smith. Ich bin kein Fan von Horror, Richard Laymon hat mir das eigentlich ausgetrieben, aber, wie ich gerade auch mit Robin Jarvis feststelle, ist YA-Horror etwas anderes, durchaus intelligent und spannend und nicht einfach nur eine dösige, primitive Orgie aus Gewalt und Sex. Gewalt, Tod und Grausamkeiten gab es auch hier, aber selten hat mich ein Ich-Erzähler so von der 1. Seite an in seinen Bann gezogen.


    Anderes Genre, diesmal hist. Krimi: Die Blake & Avery-Reihe von M.J. Carter. Aufmerksam wurde ich darauf, weil der 1. Bd. in Indien spielt, die anderen dann in England, aber es ist eine wirklich gut geschriebene Reihe, die auch viel Kenntnis der Autorin zeigt. Für jemanden, der sich nicht so gut in der britischen Geschichte auskennt oder daran vielleicht nicht so viel Interesse hat, ist das möglicherweise zu viel, aber mir hat es super gefallen und ich freu mich auf mehr.


    Moderner Krimi und für mich eine Hammer-Entdeckung waren Inspector Chopra und sein Baby-Elefant Ganesha von Vaseem Khan. Der erste Band erscheint nächstes Jahr auf Deutsch und wer Dr. Siri mag, kann ich das Buch nur wärmstens an Herz legen, es ist göttlich, ich kann den 3. Bd. kaum erwarten. (Und an dieser Stelle ein Dank an @Gaymax und die Challenge, denn ohne die hätte ich diese herrlichen Bücher vielleicht nie entdeckt)


    Auch ungewöhnliche Fantasy die Mapmakers-Trilogie von S.E. Grove. Ich geb’s ja zu, das erste Buch habe ich nur wegen des Covers gekauft, aber die Idee dieses Zeitkollapses war genial und hat bis zur letzten Seite gefesselt.


    Richtig Knuffig-Fantasy war Shadow Magic von Joshua Khan. Da wird jemand Vampir, weil er als Jugendlicher in schlechte Gesellschaft geraten ist und Zombie sein ist auch nicht schlimm, es ist herrlich. Das war wirklich eins meiner Lieblingsbücher und ich freue mich unheimlich auf die Fortsetzung.


    Noch ein tolle historische Krimi-Trilogie: Die Thomas De Quincey-Trilogie von David Morrell. De Quincey gab es wirklich, das war der berühmte Opium-Esser und überhaupt eine herrlich skurrile Persönlichkeit, der hier zusammen mit seiner toughen Tochter Emily und zwei Scotland Yard-Beamten ziemlich blutige Morde aufklärt, die durchaus einen realen Bezug haben.


    Und wenn wir gerade bei Morden sind: 1888. London Murders in the Year of the Ripper von Peter Stubley. Informativ, auch gerade was das britische Rechtssystem angeht, spannend, traurig, erschreckend, empfehlenswert.


    Oh, man, das wird schon wieder zu viel, aber es ist auch so viel Gutes gewesen. Na, gut, das auch noch: Die ersten beiden Bände der Mysteries of Cove-Trilogie von J. Scott Savage. Ist eine Mischung aus City of Ember mit Steampunk und ich hasse den Gedanken, bis zum abschließenden 3. Bd. noch bis nächsten Herbst warten zu müssen.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe folgende Jahreshighlights:


    1. Lucinda Riley - Die sieben Schwestern :bewertung1von5::love::study:
    2. Lucinda Riley - Die Sturmschwester
    3. Kiera Cass - Die Selection Reihe
    4. Guillaume Musso - Eine himmlische Begegnung

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Die folgenden Bücher habe ich dieses Jahr mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet:



    1. Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester :love::pray:
    2. Lisa Genova - Mein Leben ohne Gestern
    3. Jojo Moyes - Eine Handvoll Worte
    4. Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner
    5. Jojo Moyes - Weit weg und ganz nah
    6. Jojo Moyes: Ein Bild von Dir

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Das war meine Nummer 1. Dicht gefolgt von William Boyd "Die Fotografin", das eine besondere Kombination von Realität und Fiktion bietet.. Außer Konkurrenz läuft "Die Sehnsucht des Vorlesers" von Jean-Paul Didierlaurent.


    Wer sich für meine Monatsbesten aus 2016 interessiert, kann sie auf meiner Profilseite einsehen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Meine Jahreshighlights:


    Follett, Ken - Die Tore der Welt :thumleft:


    Theorin, Johan - Nebelsturm :applause:
    Rothfuss, Patrick -Der Name des Windes :love:


    Brett, Peter V. -Das Lied der Dunkelheit :love:
    Meyer, Stephenie - Seelen :love:


    Mocikat, Anna - Xiang :applause:


    Pessl, Marisha - Die amerikanische Nacht :thumleft:


    Poznanski, Ursula - Die Verratenen :applause:


    Safier, David - 28 Tage lang :thumleft:


    Meyer, Marissa - Wie Monde so silbern :thumleft:


    und noch 27 andere Bücher, die ich als sehr gut gefunden habe. Alle in meiner Lese-Statistik zu finden. :winken:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Das Planet

  • Ich hatte in diesem Jahr nicht DAS Jahreshighlight, aber einige wirklich herausragende Bücher, die ich jeweils mit 5 Sternen bewertet habe und hier nennen will:


    Roopa Farooki- Als ich lernte zu fliegen :love:
    Joyce Carol Oates - Vergewaltigt :thumleft:
    Antje Barbendererde - Der Schatten des Raben :love:
    Kathy Stinson - Die Wahrheit über Ivy :love:
    Nele Neuhaus - Die Lebenden und die Toten :thumleft:
    Stephan Ludwig - Zorn vom Lieben und Sterben :thumleft:
    Thomas Thiemeyer - Evolution :thumleft:
    Ava Reed- Mondprinzessin :love:
    Oliver Schlick - So kalt wie Eis, so klar wie Glas :love:
    Kristin Hannah - Die Nachtigall :love:

    :study: Vincent Kliesch - Todesrauschen

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 21 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Hier gibt es meine Liste mit den Büchern, die in diesem Jahr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bekommen haben:


    1. Die Geheimnisse des Nicolas Flamel - Michael Scott
    2. Der Meister (Jane&Rizzoli 2) - Tess Gerritsen
    3. Tage mit Leuchtkäfern - Zoe Hagen
    4. Die Krone von Lytar - Richard Schwartz :love:
    5. Das Erbe des Greifen - Richard Schwartz :love:
    6. Die Blutlinie (Smoky Barrett 1) Re-Read - Cody McFadyen
    7. Der Todeskünstler (Smoky Barrett 2) Re-Read - Cody McFadyen
    8. Im Mittelalter: Handbuch für Zeitreisende - Ian Mortimer
    9. Die silberne Königin - Katharina Seck :love::love::love:


    Zwar keine 5 Sterne aber doch besonders, da ich mit diesem Hörbuch in die Welt ebendieser eingetaucht bin und das nebenbei gerne zum Malen höre:
    :musik: Sturmnacht (Die unheimlichen Fälle des Harry Dresden 1) - Jim Butcher

  • Jahreshighlight 2016 war für mich eindeutig die Hexer-Reihe, wie man an meiner 5 Sterne-Buch-Liste sieht. Wahrscheinlich kommt sogar der nächste Band im Dezember noch dazu.
    Ansonsten sticht nur noch ein anderer meiner Lieblingsautoren heraus.


    1. Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch
    2. Jim Butcher - Windjäger
    3. Andrzej Sapkowski - Das Schwert der Vorsehung
    4. Andrzej Sapkowski - Das Erbe der Elfen
    5. Andrzej Sapkowski - Die Zeit der Verachtung
    6. Andrzej Sapkowski - Die Feuertaufe
    7. Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm

  • :winken: Ich hatte auch so einige Jahreshighlight mit dabei. Also werde ich einfach mal meine 5 Sterne Bücher mal posten. :lol:


    Jahreshighlight 2016

    Januar:
    • Jennifer Estep „Frostfluch“ Mythos Academy II (TB) (beendet; 07.01.2016; 416 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • Jennifer Estep „Frostherz“ (TB) (beendet; 16.01.2016; 423 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • Jennifer Estep „Frostglut“ (TB) (beendet; 18.01.2016; 430 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • Jennifer Estep „Frostnacht“ (TB) (beendet; 27.01.2016; 431 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    Februar:
    • Jennifer Estep „Frostkiller“ (TB) (beendet; 03.02.2016; 419 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • C.C. Hunter „Shadow Falls – After Dark“ „Unter dem Nachthimmel“ (TB) (beendet; 23.02.2016; 502 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • C.C. Hunter „Eine Shadow-Falls-Camp– Story „Bei Sonnenaufgang“ (E-Book) (beendet; 24.02.2016; 110 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    März:
    • C.C. Hunter – Shadow Falls After Dark „Im Dunkeln der Nacht“ (beendet; 11.03.2016; 591 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • C.C. Hunter – Shadow Falls After Dark – Aus der Finsternis; Eine Story (beendet; 11.03.2016; 71 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    April:
    • Simon Beckett „Leichenblässe“ (beendet; 30.04.2016; 415 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    Mai:
    • Simon Beckett „Verwesung“ (beendet; 07.05.2016; 415 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • Chris Carter „Der Kruzifix - Killer“; Band 1 (beendet; 20.05.2016; 352 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • Chris Carter „One Dead“; Vorgeschichte (beendet; 21.05.2016; 352 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • Chris Carter „Der Vollstrecker“; Band 2 (beendet; 29.05.2016; 489 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    Juli:
    • Chris Carter „Totenkünstler“; Band 4 (beendet; 03.07.2016; 443 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • Chris Carter „Der Totschläger“; Band 5 (beendet; 12.07.2016; 462 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    September:
    • Chris Carter „Die Stille Bestie“; Band 6 (beendet; 20.09.2016; 443 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • Chris Carter „I Am Death – Der Totmacher“; Band 7 (beendet; 28.09.2016; 381 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    Oktober:
    • J.K. Rowling „Harry Potter und das verwunschene Kind“; Band 8 (beendet; 01.10.2016; 334 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    November:
    • Sebastian Fitzek „Das Paket (beendet; 08.11.2016; 362 Seiten) 5x :bewertung1von5:
    • J.R.R. Tolkien „Die zwei Türme“; Band 2 (beendet; 18.11.2016; 441 Seiten) 5x :bewertung1von5:



    :lol::lol: Ich bin mit 2016 sehr sehr zufrieden. Ich hatte so einige Highlights. :loool: Auf meinem Profil kann man mein komplettes Lesepensum 2016 einsehen. :)

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Hm...tatsächlich habe ich dieses Jahr kein Buch, das ich direkt als Jahreshighlight bezeichnen würde, weil es mich bis jetzt nicht mehr loslässt...Letztes Jahr war das ja recht einfach. :-k


    Daher werde ich auch mal meine 5- :bewertung1von5: Bücher hier auflisten.


    :bewertung1von5: David Levithan - Two Boys Kissing. Jede Sekunde zählt
    :bewertung1von5: Erin Hunter - Warrior Cats 1. In die Wildnis
    :bewertung1von5: Ursula Poznanski - Saeculum :love:
    :bewertung1von5: Anthony Ryan - Der Herr des Turmes (Rabenschatten 2)
    :bewertung1von5: Maggie Stiefvater - Was die Spiegel wissen (Raven Boys 3)
    :bewertung1von5: Cylin Busby - Wo immer du bist :love:
    :bewertung1von5: Chris Carter - Der Kruzifix-Killer (Hunter & Garcia 1)
    :bewertung1von5: Krystyna Kuhn - Das Tal 1. Das Spiel
    :bewertung1von5: Bernhard Hennen - Elfenwinter
    :bewertung1von5: Sebastian Fitzek - Die Therapie

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich durfte viele wirklich schöne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Bücher lesen dieses Jahr. Besonders hervorheben möchte ich das soeben beendete, welches sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
    Jedoch erwähnen möchte ich insbesondere auch diese zwei Bücher welche mich sehr beeindruckt haben
    David Grossman - Kommt ein Pferd in die Bar / sus echad nichnas lebar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Almudena Grandes, Der Feind meines Vaters/ El lector de Julio Verne
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ebenfalls dieses besondere Kleinod
    Jean-Paul Didierlaurent - Die Sehnsucht des Vorlesers / Le Liseur du 6 h 27 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter