Trouble mit Amazon

  • Dieses Jahr macht die Weihnachtszeit sehr nachdenklich ...



    Trotzdem beschäftigt mich auch weiterhin der Alltag mit seinen "Problemchen". Obwohl die Printversion meines Romans „Papa-Probetraining“ laut Verlag (BoD) bestell- und lieferbar ist, präsentiert Amazon das Buch zurzeit nur überteuert (12,73 €) über einen englischen Drittanbieter an (was aber erst auf den folgenden Seiten erwähnt wird). Kein Hinweis auf Lieferprobleme, man erkennt auch nicht, dass der festgelegte Preis für ein neues Exemplar (in Deutschland) bei 8,90 € liegt . Ziemlich unwahrscheinlich, dass ich auf dieser Plattform noch ein Buchexemplar verkaufen kann. Schade, dass viele Bücherplattformen (wie z.B. auch der Büchertreff) grundsätzlich nur mit Amazon verlinkt sind ...



    Ich wünsche allen frohe und friedliche Weihnachten


    Ben Weber


  • Im Grunde würde ich erst einmal BoD anschreiben, denn meiner Ansicht nach muss es an einem Übermittlungsproblem zwischen BoD und Amazon liegen, wenn so etwas passiert. Die Amazonmitarbeiter können jedenfalls auch nichts machen, wenn sie von BoD keine Mitteilung über das Buch haben.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Amazon dazu: "Es gibt Bücher-Shops die eine große
    Menge Bücher bei uns oder in einem anderen Handel einkaufen und diese
    dann zu höheren Preisen weiterverkaufen. Ich habe die ISBN Nummer
    (3738697691) Ihres Artikels zudem in unserem Lagerbestand aufgerufen und
    konnte sehen, dass wir keine Bücher vorrätig haben - daher können Sie
    auch keinen Preis von EUR 8,90 auf unserer Website finden. Um den
    Verfügbarkeitsstatus zu ändern, müssten Sie Ihren Verlag Books on Demand
    kontaktieren oder aber auch gerne Libri selbst."



    BoD dazu: "Nach erneuter Prüfung haben wir festgestellt, dass die
    Meldung an den Buchkatalog von BoD an das VLB ordnungsgemäß erfolgte und
    Ihr Titel im Buchhandel und Onlinebuchhandel auf normalem Wege
    bestellbar und lieferbar ist. Daher liegt von Seiten BoD, Libri oder dem
    VLB kein Fehler vor. Wir empfehlen, vor allem saisonbedingt, die Leser
    und Interessenten auf den Buchhandel umzuleiten (buch.de, bücher.de,
    hugendubel.de, etc ...) oder natürlich zum lokalen Buchhändler, um
    aktuelle Meldenummern und zuverlässige Bestellvorgänge zu
    gewährleisten."




    Klingt (bei Amazon) fast so, als sollte der Autor selbst dafür sorgen,
    das seine Bücher auf Lager sind. Klingt bei BoD so, als gebe es kein
    Interesse Amazon zu beliefern ...

  • Klingt (bei Amazon) fast so, als sollte der Autor selbst dafür sorgen,
    das seine Bücher auf Lager sind.

    Das ist in der Tat so - bzw. der Verlag hat Amazon zu beliefern. Tut er es nicht, ist die Ware dementsprechend nicht auf Lager respektive auf den Status "verfügbar" gesetzt. In so einem Fall müsste das Buch wie bei anderen Artikeln auch, über Händler, die Amazon als Marketplace nutzen, angeboten werden.
    Das hab ich mir schon fast gedacht, deswegen auch mein Vorschlag, BoD zu kontaktieren. Amazon bestellt Bücher bei Verlagen ja nicht erst dann, wenn sie benötigt werden, weil sie sonst noch die Lieferzeiten Verlag-> Amazon zusätzlich mit einplanen müssten. Bei Create Space ist das eine andere Sache, weil die Bücher im Augenblick der Bestellung gedruckt werden und Create Space ein Amazon Unternehmen ist. Da geht es direkt ab Druckerei an den Kunden.


    BoD hat lediglich ein Interesse, Amazon zu beliefern, wenn Amazon direkt bestellt. BoD möchte auch keine Bücher auf Lager haben, die sie eventuell nicht wieder los werden und auf blauen Dunst Amazon beliefern, dass vielleicht irgendwann einmal ein Buch verkauft wird, wäre auch mit Kosten verbunden. Du siehst also, da steckt System hinter - und alle achten dabei auf das Geld.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt (belegen kann ich es jetzt nicht), dass BoD ein Exemplar druckt und einem Großhändler als Lagerbestand zur Verfügung stellt, mit dem das Unternehmen kooperiert. Erst in dem Moment, wo dieses Exemplar da ist, wird das Buch bei Amazon auch als lieferbar bezeichnet. Andere Händler warten das nicht ab, schreiben dann aber dabei, dass das Buch eine Lieferzeit von einigen Tagen hat.

  • Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt (belegen kann ich es jetzt nicht), dass BoD ein Exemplar druckt und einem Großhändler als Lagerbestand zur Verfügung stellt, mit dem das Unternehmen kooperiert. Erst in dem Moment, wo dieses Exemplar da ist, wird das Buch bei Amazon auch als lieferbar bezeichnet. Andere Händler warten das nicht ab, schreiben dann aber dabei, dass das Buch eine Lieferzeit von einigen Tagen hat.

    Na ja, aber das Buch ist ja bereits seit zwei Jahren auf dem Markt. Von daher wird dieses eine Exemplar sicherlich bereits verkauft sein :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • 'tschuldigense , das ist mir durchgegangen.

    Kein Problem. Sieht man ja auch nur, wenn man direkt nachschaut :friends:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Kennt sich jemand mit den Zahlen der anderen Händler bei amazon aus?


    Auf dem Beispielbild sieht man links die Zahl 41 neu. Zeitweise bleibt diese Zahl über Tage und Wochen gleich, dann sackt sie innerhalb eines Tages ab (manchmal bis auf 2) und bleibt einmal da unten hängen, ein anderes Mal steigt sie am gleichen oder am nächsten Tag wieder auf eine beliebige zweistellige Zahl an. Und dies wiederholt sich mit beliebigen Zahlen immer wieder.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesen Zahlenzauber erklären könnte.buechertreff.de/attachment/19910/

  • Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesen Zahlenzauber erklären könnte.

    Im Grunde müsste das auch wieder eine Sache der Überlieferung zwischen dem Händler/den Händlern und Amazon sein. Je nachdem, wie oft ein Händler seine Zahlen aktualisiert, ob es händisch geschieht oder mittels automatischem Programm, ändern sich die Zahlen auf dem Marketplace - oder eben nicht. Wenn verschiedene Händler jeweils mehrere Bücher anbieten, kommt dann schon manches Mal ein gutes Sümmchen an verfügbaren Artikeln zusammen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einigen Händlern vielleicht nur ein gewisses Kontingent an Artikelverkäufen zusteht und sie deshalb den einen oder anderen Artikel nur zeitweise im Programm haben. Das würde erklären, wenn die Zahlen dann plötzlich in die Tiefe rauschen und anderntags wieder nach oben, ohne dass sie wirklich verkauft wurden.
    Aber das ist nur Spekulation. Eine genaue Auskunft wirst du sicherlich bei Amazon direkt bekommen. Wenn du nachfragst, wäre es toll, wenn du uns das Ergebnis hier mitteilst :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich erwarte ja nicht, dass Amazon mein Buch jederzeit auf Lager hat. Doch einen Hinweis "nicht lieferbar " oder "lieferbar in ... Wochen", das fände ich schon angemessen. Das BoD eine Umleitung der Leser auf den (online-) Buchhandel empfiehlt, spricht ja für sich.

    Wir empfehlen, vor allem saisonbedingt, die Leser
    und Interessenten auf den Buchhandel umzuleiten (buch.de, bücher.de,
    hugendubel.de, etc ...) oder natürlich zum lokalen Buchhändler, um
    aktuelle Meldenummern und zuverlässige Bestellvorgänge zu
    gewährleisten."


    Ist aber etwas unrealistisch, weil viele Buch - Plattformen und Blogs
    leider nur mit Amazon verlinkt sind. Was mich aber wirklich ärgert ist,
    dass beim Aufruf über Amazon der erste Eindruck erweckt wird, der Roman
    sei "neu" nur zu einem (überteuerten) Preis von über 12,- € erhältlich.
    Wer da nicht genauer hinsieht, wird so womöglich von einem Kauf
    abgeschreckt ...


    Meine Konsequenz: Ab sofort kann man „Papa-Probetraining“auch über meine Autorenseite ( http://www.ben-weber-bochum.de/ Kontaktformular) bestellen.
    Auf Wunsch auch mit Widmung und in jedem Fall günstiger als bei Amazon ... ;o)


    Einen guten Rutsch wünscht Euch allen :anstossen:
    Ben Weber

  • Meine Konsequenz: Ab sofort kann man „Papa-Probetraining“auch über meine Autorenseite ( http://www.ben-weber-bochum.de/ Kontaktformular) bestellen.
    Auf Wunsch auch mit Widmung und in jedem Fall günstiger als bei Amazon ... ;o)


    Einen guten Rutsch wünscht Euch allen :anstossen:
    Ben Weber

    Wie machst Du das angesichts der Buchpreisbindung?



    Ich hab mir das jetzt gerade mal auf amazon angesehen, das ist ja eine sehr seltsame Ankündigung. Normalerweise ist Neupreis gleich Preisbindung und gebraucht meist billiger und mit den Versandkosten dann doch wieder teurer. hast Du mal bei amazon nachgefragt, was die da für seltsame Spielchen spielen?

  • hast Du mal bei amazon nachgefragt, was die da für seltsame Spielchen spielen?

    Wenn der Anbieter im Ausland sitzt, braucht er sich nicht um die Buchpreisbindung zu kümmern. Das interessiert Amazon dann auch herzlich wenig.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • So it is. Ein englischer Anbieter kann ein neues Buchexemplar dann eben auch für über 15,-€ Euro (Versand inklus.) anbieten. Wieso der "Medimops" mit Sitz in Berlin ein gebrauchtes Exemplar für 14,34 € anbieten darf, keine Ahnung ...
    Eigentlich kostet mein Roman ja nur 8,90 €. Wenn nun onlineportale wie Amazon 3,-€ für den Versand draufrechnen, läge der reguläre Preis bei 11,90 €. Das zu unterbieten ist doch kein Problem, bei z.B. einem Preis von 11,-€ (inklus. Versand) würde ich immer noch Gewinn machen ...
    LG Ben

  • Wieso der "Medimops" mit Sitz in Berlin ein gebrauchtes Exemplar für 14,34 € anbieten darf, keine Ahnung ...

    Weil die Buchpreisbindung bei gebrauchten Büchern nicht gilt. Und du weißt doch: Je seltener etwas ist, desto teurer wird es gehandelt. Offenbar gibt es dein Buch gebraucht nur sehr selten, sodass es dann eben teuer verkauft wird. Warte noch ein paar Jahre und du kannst eigene Exemplare für ein paar hundert Euro verkaufen und so Geld machen :lol:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein