Alex Capus - Léon und Louise

  • Leon und Louise welche sich durch Zufall, beginnend mit einem einfachen "Bonjour" kennenlernen, geschildert in einer Erzählung welche man einfach mögen muss.
    Leon dieser Junge welcher, auch wie er sich zum Manne mit Familie entwickelt immer versucht den gleichen ausgewogenen Lebensweg zu beschreiten, welche man ihm auch als Schwäche auslegen könnte, die ich ihm jedoch gerne verziehen habe.
    Louise eine resolute junge Frau welche sich ihren eigenen Weg erschafft um mit dem Leben klar zu kommen, obwohl das meiste aus der Sicht von Leon erzählt wird, fand meine volle Sympathie.
    Yvonne, mit ihr hatte ich zu Beginn etwas Mühe, jedoch muss man sich beim lesen in diese Jahre zurück versetzen. Dann begreift man ihre Beweggründe des Bleibens klar und deutlich und ich bin positiv überrascht worden von der Stärke dieser Frau.
    Ich bin begeistert von Alex Capus, dieser Autor hat mich dieses Jahr wirklich überzeugt. Diese Liebesgeschichte zwischen Leon und Louise gehört zu den schönsten welche ich dieses Jahr gelesen habe.
    Indem der Autor den Enkel die Geschichte seines Großvaters erzählen lässt, erschafft er eine glaubwürdige Erzählung in einem ausgewogenen Stil ohne die typischen Exzesse einer typischen Romanze.
    Ein intensives und spannendes Buch, in meinem Fall Hörbuch, gelesen von Ulrich Noethen, dem es gelingt, genau den richtigen Ton zu treffen der dieser Geschichte gerecht wird.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • @serjena Ich hab Deine Rezension in einen eigenen Thread bei den Hörbüchern eingesetzt :wink:


    Zur Vervollständigung hier die Inhaltsangabe


    Zitat von Amazon

    Es ist die große Liebe: Léon und Louise begegnen sich an der Atlantikküste im Ersten Weltkrieg, doch dann reißt ein Fliegerangriff die beiden auseinander. Sie halten einander für tot. Léon heiratet, doch Louise, von leidenschaftlichem Temperament, geht ihren eigenen Weg - bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wiederbegegnen. Der Beginn einer hinreißenden Dreiecks-Geschichte, die den Widrigkeiten des Lebens mit Aufrichtigkeit, Humor und Beharrlichkeit standhält.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @Squirrel das ist sehr nett von dir Jedoch diese wenigen Zeilen als Rezension zu betrachten finde ich ziemlich übertrieben. :wink: Deswegen habe ich sie an den bestehenden Thread angehängt.
    Danke :flower:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Jedoch diese wenigen Zeilen als Rezension zu betrachten finde ich ziemlich übertrieben.

    diese Zeilen sagen aber genau aus, was Dir an diesem Buch gefallen hat bis hin zum Sprecher, der es offenbar gut gemacht hat. Das ist eine Rezension für mich :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Der Originaltitel lautet auch: Léon und Louise

    Das wundert nicht, denn Capus schreibt in deutsch. Das Buch, das Du angegeben hast, ist die Übersetzung ins Englische. :wink: Und das Hörbuch ist bereits oben verlinkt. :winken:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)