Monats-Challenge-Thread 2017

  • Ich beginne wie @MiriamM35 mit den Worten: "Es ist vollbracht". :bounce:
    Zuallererst möchte ich aber hier die Gelegenheit nutzen und Miriam für die vielen, tollen Challenge-Aufgaben danken, die Sie sich für uns alle in den letzten 5 Jahre ausgedacht hat. :pray:
    Jeder von uns hat dadurch sicher einige Schätzchen von den tiefen seines SuB befreit, die sonst immer noch dort schmoren würden. :applause:



    Hier sind sie nun
    die Aufgaben:

    :arrow: Januar: Neuentdeckung (entdecke einen neuen Autor, von dem du noch nichts gelesen hast)
    :arrow: Februar: Lies ein Buch mit einem Eigennamen im Titel
    :arrow: März: Titel mit G oder H
    :arrow: April: Lies ein Buch mit einem Himmelskörper auf dem Cover
    :arrow: Mai: nur drei Buchstaben (Entweder der Vor- oder Nachname des Autors oder der Buchtitel)
    :arrow: Juni: Titel mit I oder L
    :arrow: Juli: Autor, bei dem mindestens ein Vorname als Initiale erscheint
    :arrow: August: Titel mit einer Negation ( = keine / nie / nicht / niemals / niemand / nirgendwo usw.)
    :arrow: September: farbenfroh (Cover mit Herbstfarben)
    :arrow: Oktober: Titel mit J oder K
    :arrow: November: Titel mit einer Alliteration (gleicher Anfangslaut der betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter)
    :arrow: Dezember:
    Cover mit etwas winterlichem (Eis, Schnee, Schlitten, Schal, Weihnachtszeug usw.)



    Ich hoffe, @Gonozal und mir ist eine bunte Mischung gelungen und jeder findet passende Bücher auf seinem SuB. :study:
    Wenn nicht, so mangelte es in den vergangenen Jahren nicht an Kreativität bei der Aufgabenbewältigung und so darf es auch weiter gehandhabt werden.
    Wir haben natürlich versucht, Wiederholungen zu vermeiden und uns dafür durch die Aufgaben der letzten 5 Jahre geschmökert. (Danke Miriam für die Datei, sie war echt hilfreich und total interessant - was hatten wir schon für tolle Aufgaben)


    Ich wünsche uns allen viel Spaß, getreu nach dem Motto: Jedes tolle Buch was den einen SuB verlässt wandert direkt auf die WuLi eines anderen. :loool:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • DAAAAANNNNNNKEEEEEE :flower::applause::flower:


    Schön das Ihr die Weiterführung übernommen habt. Mal schauen was sich so passendes auf dem SUB finden wird.


    Wünsche allen Teilnehmehmern viel Spaß und viele entspannte Lesestunden. :study:


    :bounce::cheers::bounce:

  • Zuallererst möchte ich aber hier die Gelegenheit nutzen und Miriam für die vielen, tollen Challenge-Aufgaben danken, die Sie sich für uns alle in den letzten 5 Jahre ausgedacht hat.
    Jeder von uns hat dadurch sicher einige Schätzchen von den tiefen seines SuB befreit, die sonst immer noch dort schmoren würden.

    Dem schließe ich mich an! :friends:

    Ich hoffe, @Gonozal und mir ist eine bunte Mischung gelungen und jeder findet passende Bücher auf seinem SuB.

    Das schaut sehr gut aus. ich überfliege nur immer ganz schnell und lasse mich meistens dann im Monat selber überraschen :)
    Aber ich freue mich schon tierisch! :bounce:
    Danke auch dir und @Gonozal fürs Weiterführen! :thumleft:

  • DICKES DANKESCHÖN an @Rincewind66 und @Gonozal für die neuen Aufgaben. Da muss ich doch gleich mal meinen SUB durchstöbern, was ich im Januar so lesen könnte. :bounce:

    :study: Vincent Kliesch - Todesrauschen

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 21 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ohne würde mir jeden Monat etwas fehlen!

    :loool: Mir auch!

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Vielen lieben Dank @Rincewind66 und @Gonozal :friends: Die Bunte Mischung ist euch auf jeden Fall gelungen. Ich mag die Fragen :drunken:
    Freue mich schon darauf die Bücher zu lesen :bounce:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ich hoffe, @Gonozal und mir ist eine bunte Mischung gelungen und jeder findet passende Bücher auf seinem SuB.

    Danke, dass ihr beiden das übernommen habt. :thumleft:


    Nachdem ich nach einer monatelangen Leseflaute ( :pale: ) letztes Jahr die Challenge leider nicht schaffen konnte, will ich dieses Jahr unbedingt wieder dabei sein und gelobe natürlich Besserung. :)

  • Vielen Dank! :thumleft: Ich habe mir die neuen Aufgaben gleich als Word-Dokument abgespeichert und werde mir in den nächsten Tagen überlegen, welche Bücher ich jeweils dazu lesen werde.
    @Rincewind66
    Für März soll das sicher heißen, ein Titel mit G oder H? (im Juni und Oktober ebenso?)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank! :thumleft: Ich habe mir die neuen Aufgaben gleich als Word-Dokument abgespeichert und werde mir in den nächsten Tagen überlegen, welche Bücher ich jeweils dazu lesen werde.
    @Rincewind66
    Für März soll das sicher heißen, ein Titel mit G oder H? (im Juni und Oktober ebenso?)

    Genau! :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich habe noch nie bei einer Challenge mitgemacht (bin ja erst seit einen halben Jahr hier dabei) und würde es gerne mal versuchen. Bei der derzeit laufenden Challenge habe ich öfter mal reingelesen und fand es super spannend. Die neuen Aufgaben hören sich prima an und ich freue mich sehr darauf :cheers: .
    VIELEN DANK @Rincewind66 und @Gonozal.

  • Für März soll das sicher heißen, ein Titel mit G oder H? (im Juni und Oktober ebenso?)


    Genau!

    Dann war das mit dem + ein wenig ungünstig glaub ich :mrgreen:


    @Rincewind66 Danke für die Aufgaben, ich würde nächstes Jahr auch gern mitmachen :lechz:


    Edit: Wobei ich sagen muss, dass ich sicherlich bei einigen Aufgaben Schwierigkeiten bekommen werde. Z.b. April oder November :pale:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • Dann war das mit dem + ein wenig ungünstig glaub ich :mrgreen:
    @Rincewind66 Danke für die Aufgaben, ich würde nächstes Jahr auch gern mitmachen :lechz:


    Jaaaa, da glaubst Du total richtig. Das + ist wirklich irreführend. War mir aber beim Erstellen so absolut nicht bewusst. Und leider kann man seine Beiträge nur kurzfristig noch ändern.
    Ich habe aber schon bei @Squirrel um eine kleine Korrektur angefragt. :uups:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Jaaaa, da glaubst Du total richtig. Das + ist wirklich irreführend. War mir aber beim Erstellen so absolut nicht bewusst. Und leider kann man seine Beiträge nur kurzfristig noch ändern.
    Ich habe aber schon bei @Squirrel um eine kleine Korrektur angefragt.

    Klingt gut :wink: Danke dir

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • Vielen Dank, @Rincewind66 und @Gonozal für die Übernahme der Vorarbeit und Organisation. Und für die neuen Aufgaben! :pray:
    Heute Abend werde ich sicher schon mal ein paar Kandidaten aus meinem SuB für die einzelnen Monate überlegen. :-,

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Oh, die erste Challenge fürs nächste Jahr :lechz: Da möchte ich auch mitmachen, aber ich seh's schon kommen, dass mir jemand die Aufgabe für Nov. erklären muss ... ich habe Deutsch in der Oberstufe abgewählt und habe auch vorher nicht gerade durch Aufmerksamkeit geglänzt :uups: Aber ist ja noch lange hin.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Oh, die erste Challenge fürs nächste Jahr :lechz: Da möchte ich auch mitmachen, aber ich seh's schon kommen, dass mir jemand die Aufgabe für Nov. erklären muss ... ich habe Deutsch in der Oberstufe abgewählt und habe auch vorher nicht gerade durch Aufmerksamkeit geglänzt :uups: Aber ist ja noch lange hin.

    Da hast du mehrere passende Bücher im Regal, z. B. dieses hier.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.