Monats-Challenge-Thread 2017

  • :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich bin für dieses Jahr durch :cheers: Das hat richtig Spaß gemacht. Freu mich schon auf nächstes Jahr :thumleft:







    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Da ich in den nächsten Tagen auf meinem Profil die Challenge-Aufgaben und bisher geplanten Bücher für 2018 einstellen werde, fasse ich an dieser Stelle noch mal meine Challenge-Aktivitäten 2017 (inklusive Links zu den Rezensionen und Kommentaren) zusammen.


    Monats-Challenge 2017 - Jahresübersicht

    Januar: Neuentdeckung (entdecke einen neuen Autor, von dem du noch nichts gelesen hast)
    Jane Harper - The Dry
    Mel Starr - The Unquiet Bones
    Roman Rausch - Der falsche Prophet


    Februar: Lies ein Buch mit einem Eigennamen im Titel
    Anna Ehrlich & Christa Bauer - Erzherzogin Sophie
    Ursula Koch - Rosen im Schnee: Katharina Luther, geborene von Bora
    Martin Davies - Wiedersehen in Hannesford Court


    März: Titel mit G oder H
    Peter Swanson - Die Gerechte
    John Katzenbach - Die Grausamen


    April: Lies ein Buch mit einem Himmelskörper auf dem Cover
    Edith Kneifl - Totentanz im Stephansdom


    Mai: nur drei Buchstaben (Entweder der Vor- oder Nachname des Autors oder der Buchtitel)
    Mac P. Lorne - Der Pirat


    Juni: Titel mit I oder L
    Dan Brown - Inferno
    Margaret Campbell Barnes - Isabel the Fair


    Juli: Autor, bei dem mindestens ein Vorname als Initiale erscheint
    E.M.Forster - Maurice
    Mac P. Lorne - Der Herr der Bogenschützen


    August: Titel mit einer Negation ( = keine / nie / nicht / niemals / niemand / nirgendwo usw.)
    Tim Weaver - Never coming back


    September: farbenfroh (Cover mit Herbstfarben)
    Kate Sedley - Der verhängnisvolle Winter


    Oktober: Titel mit J oder K
    Margriet de Moor - Kreutzersonate


    November: Titel mit einer Alliteration (gleicher Anfangslaut der betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter)
    Philippa Gregory - The King´s Curse


    Dezember: Cover mit etwas Winterlichem (Eis, Schnee, Schlitten, Schal, Weihnachtszeug usw.)
    Elizabeth Gaskell - Ruth
    J.Jefferson Farjeon - Mystery in White

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin für dieses Jahr durch Das hat richtig Spaß gemacht. Freu mich schon auf nächstes Jahr

    Glückwunsch, Buchcafe, du hast so viel geschafft. :applause: So kann es weiter gehen, nicht wahr? :)
    Ich muss auch gleich gucken, dass ich meine Liste poste. Mehr lesen werden ich für die Challenge dieses Jahr nicht mehr

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich bin mit der Monats-Challenge auch fertig :cheers: Bin sehr zufrieden. 44 Bücher konnte ich lesen :dance:
    Nächstes Jahr soll es so weiter gehen. Vielen Dank an @Rincewind66 :kiss: und @Gonozal :kiss:



    Monats-Challenge 2017
    Januar: Neuentdeckung (entdecke einen neuen Autor, von dem du noch nichts gelesen hast)
    Lawrence, Theo - Mystic City, Band 1: Das gefangene Herz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Verhulst, Dimitri - Die Unerwünschten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Tamaro, Susanna - Geh, wohin dein Herz dich trägt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Souad - Bei lebendigem Leib :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Watson, Steve - Ich. Darf. Nicht. Schlafen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Laymon, Richard - Die Insel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Grimwood, Ken - Replay - Das zweite Spiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hosseini, Khaled - Drachenläufer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    -----------------------------------------------------------------------
    Februar: Lies ein Buch mit einem Eigennamen im Titel
    Einzlkind - Gretchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Djian, Philippe - Betty Blue :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Faber, Michel - Die Weltenwanderin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Keyes, Marian - Rachel im Wunderland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5:
    -------------------------------------------------------------
    März: Titel mit G oder H
    Kerr, Philip - Game over :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Kilborn, Jack - Das Hotel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Wolf, Abtprimas Notker - Gott segne Sie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Davidson, Andrew - Gargoyle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    ----------------------------------------------------------------
    April: Lies ein Buch mit einem Himmelskörper auf dem Cover
    Thorp, Gary - Zen oder die Kunst, den Mond abzustauben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Lem, Stanislaw - Der Mensch vom Mars :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Almond, David - Zeit des Mondes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Liu, Cixin - Die drei Sonnen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    --------------------------------------------------------------------
    Mai: nur drei Buchstaben (Entweder der Vor- oder Nachname des Autors oder der Buchtitel)
    Asher, Jay - Tote Mädchen lügen nicht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Yoshimoto, Banana -Sly :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Fielding, Joy - Zähl nicht die Stunden :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    --------------------------------------------------------------------
    Juni: Titel mit I oder L
    Brooks, Kevin - iBoy :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Reilly, Matthew - Ice Station :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Masterton, Graham - Irre Seelen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    ----------------------------------------------------------------------------
    Juli: Autor bei dem mindestens ein Vorname als Initiale erscheint
    Gifune, Greg F. - BLutiges Frühjahr :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Stevenson Robert L. - Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Chirovici, E.O. - Das Buch der Spiegel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    -----------------------------------------------------------------------------
    August: Titel mit einer Negation ( = keine / nie / nicht / niemals / niemand / nirgendwo usw.)
    Seidl, Anna - Es wird keine Helden geben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Ludwig, Stephan - Zorn - Wo kein Licht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Reichs, Kathy - VIRALS - Tote können nicht mehr reden :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    -------------------------------------------------------------------------------
    September: farbenfroh (Cover mit Herbstfarben)
    Harris, Robert - Konklave :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Preston, Douglas/Child, Lincoln - Fever - Schatten der Vergangenheit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Terrell, Heather - Auf den Schwingen der Nacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Laymon, Richard - Die Jagd :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Gregory, Philippa - Der Geliebte der Königin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Bauby, Jean-Dominique - Schmetterling und Taucherglocke :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Craven, Margaret - Ich hörte die Eule, sie rief meinen Namen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Oktober: Titel mit J oder K
    Péju, Pierre - Die kleine Kartäuserin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Thiesler, Sabine - Der Kindersammler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Kroband, Eran - Kleine Feder McAbony. Oder wie man die Herzen der Menschen liest.:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    November: Titel mit einer Alliteration (gleicher Anfangslaut der betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter)
    Netenjakob, Moritz - Macho Man :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Fedler, Joanne - Wovon wir nicht sprechen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Dezember: Cover mit etwas winterlichem (Eis, Schnee, Schlitten, Schal, Weihnachtszeug usw.)
    Masello, Robert - Eisiges Blut :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Eins möchte ich gerne noch lesen und zwar "Fir" von Sharon Gosling. Meine Jahresliste sieht damit dann so aus:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich bin mit der Challenge auch fertig und poste noch meine komplette Liste. Ich habe jeden Monat nur ein passendes Buch gelesen, da ich noch an anderen Challenges teilnehme.


    Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Aufgaben und freue mich darauf :lechz:


    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Bir mir wird auch nichts mehr dazukommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - da konnte ich wieder ein paar SUB-Leichen entfernen:


    Januar: Neuentdeckung (entdecke einen neuen Autor, von dem du noch nichts gelesen hast)
    Oben ist es still - Gerbrand Bakker
    bleiben - Judith W. Taschler

    Februar: Lies ein Buch mit einem Eigennamen im Titel
    Prag abseits der Pfade - Mirko Moritz Kraetsch

    März: Titel mit G oder H
    Glaube der Lüge - Elizabeth George
    Girl on the train - Paula Hawkins

    April: Lies ein Buch mit einem Himmelskörper auf dem Cover
    Eine kurze Geschichte von fast allem - Bill Bryson

    Mai: nur drei Buchstaben (Entweder der Vor- oder Nachname des Autors oder der Buchtitel)
    Liebeswahn - Ian McEwan
    Sizilianisches Blut - Ann Baiano

    Juni: Titel mit I oder L
    Letztendlich sind wir dem Universum egal - David Levithan
    London N-W - Zadie Smith

    Juli: Autor, bei dem mindestens ein Vorname als Initiale erscheint
    Die Terranauten - T. C. Boyle
    Hart auf Hart - T. C. Boyle

    August: Titel mit einer Negation ( = keine / nie / nicht / niemals / niemand / nirgendwo usw.)
    Niemand ist bei den Kälbern - Alina Herbing
    Der Mann, der kein Mörder war - Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

    September: farbenfroh (Cover mit Herbstfarben)
    Der Hirtenjunge - Andrea Camilleri
    Nachtmahl - Rainer Nikowitz

    Oktober: Titel mit J oder K
    Knochensaat - Bent Ohle
    Jamaica Inn - Daphne Du Maurier

    November: Titel mit einer Alliteration (gleicher Anfangslaut der betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter)
    Gone girl - Gillian Flynn

    Dezember: Cover mit etwas winterlichem (Eis, Schnee, Schlitten, Schal, Weihnachtszeug usw.)
    Tage der Schuld - Arnaldur Indriðason

  • Meine Monats-Challenge 2017


    Januar: Neuentdeckung (entdecke einen neuen Autor, von dem du noch nichts gelesen hast)
    :arrow: Sarah Morgan - Winterzauber wider Willen
    :arrow: Jim Butcher- Sturmnacht


    Februar: Lies ein Buch mit einem Eigennamen im Titel
    :arrow: Robin Sloan - Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra


    März: Titel mit G oder H
    :arrow: Tommy Jaud – Hummeldumm


    April: Lies ein Buch mit einem Himmelskörper auf dem Cover
    :arrow: Birgit Otten - Roter Mond


    Mai: nur drei Buchstaben (Entweder der Vor- oder Nachname des Autors oder der Buchtitel)
    :arrow: Kay Hooper - Das Böse im Blut
    :arrow: Kjetil Try - Denn ihrer ist das Himmelreich


    Juni: Titel mit I oder L
    :arrow: J. P. Conrad - In einer Stunde tot


    Juli: Autor, bei dem mindestens ein Vorname als Initiale erscheint
    :arrow: J.P. Conrad - Die Beichtkammer
    :arrow: Mia B. Meyers - Strange Memories


    August: Titel mit einer Negation ( = keine / nie / nicht / niemals / niemand / nirgendwo usw.)
    :arrow: Ausgesetzt


    September: farbenfroh (Cover mit Herbstfarben)
    :arrow: Sylvia Pranga - Kleeblatt und Kilt
    :arrow: Constanze Wilken -Das Erbe von Carreg Cottage


    Oktober: Titel mit J oder K
    :arrow: Susanne Mischke - Kalte Fährte


    November: Titel mit einer Alliteration (gleicher Anfangslaut der betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter)
    :arrow: Jeff Lindsay – Dunkler Dämon


    Dezember: Cover mit etwas winterlichem (Eis, Schnee, Schlitten, Schal, Weihnachtszeug usw.)
    :arrow: Blake Crouch - Spur ins Eis
    :arrow: Allyson Snow - Vom Keks, der auszog, Weihnachten zu überleben

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Ich kann auch noch mindestens ein Buch zur Monats-Challenge hinzufügen, denke aber dass bestimmt noch zwei dazu kommen werden. :wink:
    Erst mal "Schuld war nur der Mistelzweig" von Judy Astley. Es war wirklich schön zu lesen und passte sehr gut in die Weihnachtszeit :santa::rendeer::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Studentine (auch wenn mein erstes Dezember-Buch auf dem Weg zu diesem irgendwo verloren ging :-k )


  • Leider konnte ich bei dieser Challenge nicht jeden Monat erfüllen.... aber im Dezember gab es noch ein zweites: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Affenkaelte

  • Ich bin mit der Challenge auch fertig und poste noch meine komplette Liste.

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - da konnte ich wieder ein paar SUB-Leichen entfernen:

    Meine Monats-Challenge 2017

    Ich gratuliere Euch :anstossen: Lasst und anstoßen, immer hin haben wir eine tolle Challenge geschaft. Sind soooo viele unterschiedliche Bücher zusammen gekommen. Viele Anregungen waren dabei. Und vor allem es wurden auch längst vergessene Bücher vom SuB mal gelesen :thumleft:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Und vor allem es wurden auch längst vergessene Bücher vom SuB mal gelesen

    Das nehme ich mir auch immer vor, nur "leider" kommen dann wieder neue Bücher dazwischen, die gelesen werden wollen. Oder ich stöbere in der Onleihe, weil ich kein Papierbuch lesen will. Deshalb gefällt mir eine Monatsaufgabe Befreie Sub-Leichen besonders. Zu dem Dezemberbuch bin ich noch nicht gekommen, aber es sind noch 10 Tage Zeit und ich habe frei und mein Mann muss arbeiten :twisted: .

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Das nehme ich mir auch immer vor, nur "leider" kommen dann wieder neue Bücher dazwischen, die gelesen werden wollen.

    das ist auch mein Problem, ich lese viel zu wenig von dem alt SuB, :pale: aber ich versuche hier und da mal ein altes Buch einzuschieben und so geht es. Priorität haben auch bei mir die ausgeliehene und neuere Bücher. Was sollst - es wird gelesen :study: und das ist gut so :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • So schnell konnte ich jetzt noch ein Buch für die Challenge beenden: "Das Glück kommt mit der Weihnachtspost" von Mia Jakobsson ist eine herzerwärmende Geschichte, die es jedoch nicht schaffte, mich komplett mitzunehmen, daher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Liste nach Thomson

  • Hab noch eins für Dezember beenden können!


    Christmaria Fiedler/Konrad Golz "Die Weihnachtsmannfalle"

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Danke, @Emili! :):anstossen:

    Viele Anregungen waren dabei. Und vor allem es wurden auch längst vergessene Bücher vom SuB mal gelesen

    Da hast du recht! Und es war sogar eine Neuentdeckung für mich dabei. Die Bergmann-Reihe hätte ich wohl nicht gelesen und da hätte ich doch wirklich was verpasst! :thumleft:


    Ich versuche schon, Bücher vom SUB für die Challenge zu nehmen und ganz oft gelingt es mir auch. Manche muss ich auch neu kaufen, aber dann hab ich wenigstens eine "Ausrede", warum ich mir schon wieder ein Buch kaufen muss. :-,