Monats-Challenge-Thread 2017

  • Als zweites Buch der Monatsaufgabe lese ich dieses hier. Der Autor ist neu für mich.

    :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Eigentlich hatte ich den November schon abgehakt, aber dann habe ich gesehen, dass mein aktuelles Buch passt, warum also nicht :loool:



    Liste nach akhet:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Liste nach Nerys

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Januar: Neuentdeckung (entdecke einen neuen Autor, von dem du noch nichts gelesen hast)
    :study: Justin Bieber: Erst der Anfang - Mein Leben
    :study: Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    :study: Karen Joy Fowler: Der Jane Austen Club
    :study: Lucinda Riley: Das Mädchen auf den Klippen
    :study: Hermann Hesse: Siddhartha
    :study: Hunter S. Thompson: Angst und Schrecken in Las Vegas
    :study: Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden
    :study: J. R. Ward: Black Dagger - Nachtjagd
    Februar: Lies ein Buch mit einem Eigennamen im Titel
    :study: Karla Paul - Gilmore Girls
    :study: Martha Schad (Hg.) Macht und Mythos - Die Bonapartes
    :study: E. L. James - Schades of Grey - Geheimes Verlangen
    :study: John Grisham - Theo Boone und der entflohene Mörder
    :study: Adam Roberts - Scrooge
    :study: Stephen King - Das Bild - Rose Madder
    :study: Kai Meyer - Arkadien - Erwacht
    :study: Kai Meyer - Arkadien - Brennt
    :study: Kai Meyer - Arkadien - Fällt
    März: Titel mit G oder H
    :study: E. L. James - Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe
    April: Lies ein Buch mit einem Himmelskörper auf dem Cover
    :study: Gregory Sherl - Ab morgen ein Leben lang
    :study: Dean R. Koontz - Brandzeichen
    :study: Tania Blixen - Jenseits von Afrika
    :study: Samantha Young - Into the Deep - Herzgeflüster
    :study: Samantha Young - Out of the Shallows - Herzsplitter
    Mai: nur drei Buchstaben (Entweder der Vor- oder Nachname des Autors oder der Buchtitel)
    :study: Stephenie Meyer, Meg Cabot, Kimm Harrison uvm. - Bis in die Ewigkeit
    :study: Dan Smith - Big Game - die Jagd beginnt
    :study: Kim Harrison - Madison Avery - Totgeglaubte leben länger
    :study: Bud Spencer - Mein Leben, Meine Filme - Die Autobiografie
    :study: Kim Harrison - Madison Avery - Der Tod trägt Turnschuhe
    :study: Kim Harrison - Madison Avery - Böse Mädchen sterben nicht
    :study: Sylvia Day - Crossfire - Versuchung
    :study: Sylvia Day - Crossfire - Offenbarung
    :study: Christopher Golden - The New Dead
    :study: Dorothy Parker - New Yorker Geschichten
    :study: Lee Roland - Schattenpakt
    :study: Danielle Steel - Big Girl
    :study: Sarah Blakley-Cartwright - Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
    Juni: Titel mit I oder L
    :study: Jonathan Stroud - Lockwood & Co. Die Seufzende Wendeltreppe
    :study: Jonathan Stroud - Lockwood & Co. Der Wispernde Schädel
    :study: Rainer M. Schröder - Liberty 9 - Sicherheitszone
    :study: Edgar Wallace - In den Tod geschickt
    :study: David Baldacci - Im Bruchteil der Sekunde
    :study: David Baldacci - Im Takt des Todes
    :study: Edgar Wallace - Der leuchtende Schlüssel
    :study: David Baldacci - In letzter Minute
    Juli: Autor, bei dem mindestens ein Vorname als Initiale erscheint
    :study: Rainer M. Schröder - Liberty 9 - Todeszone
    :study: F. E. Higgins - Das Schwarze Buch der Geheimnisse
    :study: F. E. Higgins - Silbertod
    :study: Sarah J. Maas - Throne of Glass - Die Erwählte
    :study: F. E. Higgins - Das Gift der Schmetterlinge
    :study: C. J. Daugherty - Secret Fire - Die Entflammten
    :study: Dean R. Koontz - Schutzengel
    :study: Fjodor M. Dostojewskij - Schuld und Sühne
    August: Titel mit einer Negation ( = keine / nie / nicht / niemals / niemand / nirgendwo usw.)
    :study: Kjetil Johnsen - Dark Village 1 - Das Böse vergisst nie
    :study: Susan Ee - Angel Fall - Fürchtet euch nicht
    :study: Kjetil Johnsen - Dark Village 2 - Dreht euch nicht um
    :study: Kjetil Johnsen - Dark Village 3 - Niemand ist ohne Schuld
    :study: Renate Bergmann - Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
    :study: Anna Seidl - Es wird keine Helden geben
    September: farbenfroh (Cover mit Herbstfarben)
    :study: Stephen King - Der Dunkle Turm - Der Turm
    :study: Mitch Albom - Damit ihr mich nicht vergesst
    :study: Nicolas Barreau - Das Lächeln der Frauen
    Oktober: Titel mit J oder K
    :study: John Grisham - Das Komplott
    :study: Britta Strauss - Indigo & Jade
    :study: Charlotte Bronte - Jane Eyre
    :study: Natalie Matt & Silas Matthes - Kings & Fools - Verdammtes Königreich
    November: Titel mit einer Alliteration (gleicher Anfangslaut der betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter)
    Dezember: Cover mit etwas winterlichem (Eis, Schnee, Schlitten, Schal, Weihnachtszeug usw.)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Die Protagonistin, eine erfolgreiche Autorin von Katzenkrimis, die selber aber keine Ahnung von Katzen hat, war mir so unsympathisch, dass ich das Buch erst zwei Wochen liegen ließ und heute, nach einem weiteren Versuch, abbrach. Es ist vom SUB, deshalb zähle ich es mit.


    List nach Gonozal:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich kann in diesem Monat noch ein Hörbuch beisteuern. :-?
    Dieser Monat läuft nicht ganz so gut, wie die restlichen.



    List nach Amethyst:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • War nichts Dolles, aber für die Novemberaufgabe genau das Richtige. :lol: Viele Klischees werden in dem Buch bedient :roll: und den Schluß fand ich auch unmöglich (bedient aber wiederum das Klischee unseres Rechtssystems, also passt das doch wieder). :totlach: Das Buch war zum Glück recht dünn. :mrgreen:


    List nach Rincewind66:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Gleich zwei Alliterationen im Titel. Nur leider fand ich den Inhalt enttäuschend. Was vor allem am Schreibstil lag, aber auch an der sehr vorhersehbaren Story. Vielleicht schaffe ich es noch, eine Rezi zu schreiben und das ausführlicher zu erklären.


    List nach Studentine:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Hallo @Rincewind66 und @Gonozal,
    ich traue mich ja kaum zu fragen :uups: , aber gibt es für 2018 neue Monataufgaben von Euch? :lol:
    Bitte, bitte, winsel, schleim, was machen wir sonst ohne ? :scratch:

    :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Hallo @Rincewind66 und @Gonozal,
    ich traue mich ja kaum zu fragen :uups: , aber gibt es für 2018 neue Monataufgaben von Euch? :lol:
    Bitte, bitte, winsel, schleim, was machen wir sonst ohne ? :scratch:

    Da ich mir für eine andere Challenge schon 52 Aufgaben ausgedacht habe sind bestimmt welche dabei, die hier auch passen würden. Ihr könnt ja mal schauen, ob euch was davon gefällt und ansonsten gehen die Buchstaben auch weiter.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich sehe gerade, dass ich mein Buch noch nicht in die Liste eingefügt hab
    List nach Amethyst:

  • Eigentlich hatte ich für diesen Monat etwas anderes vorgesehen, aber meinen Plan nochmal umgeworfen. Also werde ich nun endlich mal dieses Buch lesen, das ich schon lange auf meinem SUB habe und genauso lange schon lesen möchte. Es soll ja sehr schön sein und ich liebe solche Familiengechichten. :love:


    Liste nach Heidi08:

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Da ich mir für eine andere Challenge schon 52 Aufgaben ausgedacht habe sind bestimmt welche dabei, die hier auch passen würden. Ihr könnt ja mal schauen, ob euch was davon gefällt und ansonsten gehen die Buchstaben auch weiter.

    Ich bin auch schon am basteln. Die Buchstabenfortsetzung füllt ja schon mal 3 Aufgaben. Aber ich wollte natürlich vorher noch mit @MiriamM35 sprechen, ob sie Ihr Challenge-Amt wieder übernehmen möchte, oder ob @Gonozal und ich das fortführen? :uups: Und aus dieser Challenge-Liste lässt sich sicher "Honig saugen". Muss es nur noch mit unserer Liste, der vergangenen Jahre, vergleichen.
    Aber die Sorge, ob es in 2018 weitergeht, ist zumindest unbegründet. :loool: Es wird ganz sicher ein 7. Jahr geben. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich bin auch schon am basteln. Die Buchstabenfortsetzung füllt ja schon mal 3 Aufgaben. Aber ich wollte natürlich vorher noch mit @MiriamM35 sprechen, ob sie Ihr Challenge-Amt wieder übernehmen möchte, oder ob @Gonozal und ich das fortführen? Und aus dieser Challenge-Liste lässt sich sicher "Honig saugen". Muss es nur noch mit unserer Liste, der vergangenen Jahre, vergleichen.
    Aber die Sorge, ob es in 2018 weitergeht, ist zumindest unbegründet. Es wird ganz sicher ein 7. Jahr geben.

    Ihr habt das übernommen, und jetzt habt ihr den Salat :P Ich trete gerne weiterhin von diesem Amt zurück :wink: Ich habe leider so wenig Zeit, das ich noch nicht mal zum Lesen eines Challenge-Buches im Monat komme :cry: und ihr 2 habt das super gemacht! Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, und schaue mal ob ich nicht doch die ein oder andere im nächsten Jahr wieder schaffe :wink:

  • Ich habe vor ein paar Tagen "Peinlich, peinlich, Prinzessin!" gelesen, nachdem ich es jahrelang aufgeschoben hatte - ich fand die Entwicklungen in Band 8 nicht besonders toll und da es in Band 9 um die Konsequenzen davon geht, war mir schon klar, dass das Buch mich nicht begeistern würde.
    Mias Reaktion auf die Ereignisse war sehr heftig und emotional und da man ihr Tagebuch liest, ist man hautnah dabei, als sie durch die Hölle geht und versuchen muss, den Scherbenhaufen aufzukehren, der momentan ihr Leben zu sein scheint. Dieser Aspekt der Handlung hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Die ganze Reihe beschäftigt sich damit, wie sie erwachsen wird und lernt, sich in ihrer Haut wohl zu fühlen und so schmerzhaft es war (und so sinnlos es mir erschien), über ihren Liebeskummer zu lesen, so wichtig war es auch für sie als Person, sich dadurch mit ihren Gefühlen und ihren Prioritäten auseinander zu setzen und ich fand gut, dass sie über sich hinauswächst. Ich werde es zwar mit großer Wahrscheinlichkeit kein zweites Mal lesen und es ist für mich der schwächste Band der Reihe, allerdings kann ich anerkennen, dass es ein wichtiger Punkt für die Weiterentwicklung der Protagonistin war und sie an diesen Erfahrungen wachsen konnte. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Heidi08:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • @Gonozal @Rincewind66 Wenn ihr die Fragen zusammenstellt, bin ich glücklich. :cheers:
    Ich würde mich freuen, wenn die Challenge weiter geht. Freue mich über alle Fragen, die kommen mögen. Und ich werde ganz sicher mit dabei sein :)




    Also werde ich nun endlich mal dieses Buch lesen, das ich schon lange auf meinem SUB habe und genauso lange schon lesen möchte.

    da wünsche ich dir viel Spaß mit "Die Schwestern von Sherwood" - ist ein schönes Buch, das Unterhaltung bietet. :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Danke, dass ihr weiter macht :thumleft:
    Könnt ihr die Frage "Befreit Sub-Leichen" wieder aufnehmen?

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Da ich zur Zeit so viele tolle Bücher aus der Bibliothek habe, komme ich auch nicht zu der November Aufgabe!


    Euch anderen viel spaß dabei!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • Ihr habt das übernommen, und jetzt habt ihr den Salat :P Ich trete gerne weiterhin von diesem Amt zurück :wink: Ich habe leider so wenig Zeit, das ich noch nicht mal zum Lesen eines Challenge-Buches im Monat komme :cry: und ihr 2 habt das super gemacht! Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, und schaue mal ob ich nicht doch die ein oder andere im nächsten Jahr wieder schaffe :wink:

    Danke Dir :pray: , wir haben dieses Erbe sehr, sehr gerne angetreten. Und ich denke, es wird eine bunte Mischung werden. Deine Buchstaben-Tradition wird natürlich fortgesetzt. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)