Monats-Challenge-Thread 2017

  • @Filmtiger ja da gebe ich dir Recht ein Buch Pro Monat ist besser wie gar keines ich bin froh um jedes Buch was nicht mehr auf meinem Stapel subt. Ich finde es sogar so gut das ich Platz in meinem Regal gemacht habe für die Bücher die schon gelesen sind und das andere wird dann automatisch weniger weil es motiviert zu sehr wie man sieht wenn sich das Regal füllt :lechz: . Okay im Moment sieht es nach wenig aus aber wer sagt denn das man schnell vorwärts kommen muss. Rom wurde ja schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. :wink:

  • Liste nach Susannah:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich nutze die Gelegenheit und lese endlich mal wieder diese Serie mit Katzenkrimis weiter. :cat:


    Liste nach Rincewind66:

  • Endlich kann ich mein Buch anfangen, was die Lesewichtel für mich ausgesucht haben :)
    @pralaya ich habe dich mal nachgetragen


    Liste nach pralaya

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bei mir flutscht es gerade. :D Deshalb teste ich mal diese für mich neues Serie aus meiner Sammlung alter Krimis.


    Liste nach sunny-girl:

  • Bietet sich diesen Monat an, darum noch ein Jack the Ripper-Buch, aber ob ich das zu Ende lese, weiß ich noch nicht. Nach einem ersten Reinlesen finde ich es etwas ... seltsam :-s


    Liste nach akhet:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Liste nach Nerys


    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Ich habe heute endlich mit meinem Challenge-Buch beginnen können. Glücklicherweise ist es kein dickes Buch, sodass ich es noch rechtzeitig schaffe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hatte mir irgendwie etwas witzigeres erhofft. :roll:


    Liste nach Iazar

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Glücklicherweise ist es kein dickes Buch, sodass ich es noch rechtzeitig schaffe.

    Dieses dünne Buch war schnell gelesen. Hier habe ich mich dazu geäußert.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Neben dem Ripper-Buch habe ich noch etwas Pseudo-Steampunk dazwischen gepackt, doch das Buch war leider eine Enttäuschung. Ich brauchte ewig lange, bis ich überhaupt einen Plan hatte, worum es geht. Das liegt zum einen daran, dass O‘Flaherty eine etwas komplizierte Welt baut, in der er Fakt mit Alternative History vermischt, den Leser mittenrein wirft und zudem muss ihm wohl jemand eingeredet haben, AH ist nichts, mach lieber Steampunk. Also findet sich auch noch besagter Pseudo-Steampunk, der mehr stört, als dass er der Story den nötigen Kick gäbe. Außerdem verwendet er viel Slang, das macht für Nicht-Muttersprachler (aber möglicherweise auch für die) das Verständnis auch nicht leichter. Als wenn das nicht reichte, gibt es obendrauf auch noch Name-Dumping, mit der Erwähnung (mehr meist auch nicht) von historischen Figuren und ständig Spitznamen, mit denen wer weiß wer gemeint sein konnte.



    So ungefähr nach einem Drittel war mir einigermaßen klar, worum es geht. Ändert aber nichts an dem Grundproblem: Das Buch ist langweilig, verstrickt sich in den politischen Kram, ist unübersichtlich und die Figuren, zumindest die, die ich auseinanderhalten konnte, bleiben flach, vor allem die Hauptfigur Liam McCool, mit dem ich einfach nicht warm wurde. Da will er seine ermordete Freundin rächen, mit der er sich ein neues Leben aufbauen wollte, und ist ach so geknickt, ... bis das nächste Mädel in sein Leben tritt und ihre großen, blauen Augen jeden Gedanken an seine ermordete große Liebe sofort vertreiben, dauert keine 24 Stunden, wahrscheinlich war die Leiche nicht mal kalt :roll: Ich glaube nicht an die ewige Liebe, aber worum muss man Männer so dermaßen oberflächlich und schwanzgesteuert darstellen? Die weibliche Hauptfigur, sein neues Loveinterest, haute mich auch nicht vom Sockel, total überzeichnet.


    Nee, schade, das war nichts, aber damit bin ich jetzt ein Buch vom SuB los und die Fortsetzung durfte sich von der WuLi verabschieden :) Glücklicherweise hatte ich die noch nicht – wie so oft – bereits auf Verdacht gekauft.



    Liste nach Rincewind66

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Eine Geschichte über die Alltagssorgen der „kleinen Leute“ in der Zeit der Weimarer Republik. Sie kommen nie voran, nie reicht das Geld und es bleibt nur das Träumen von einem besseren und das Zurechtkommen im eigenen Leben. Eigentlich mag ich Geschichten, die in dieser Zeit spielen, aber irgendwie mochte ich die Schreibweise Falladas nicht. Erst im letzten Drittel wurde es besser und ich konnte mich eher in die Figuren reinfühlen oder auch Sympathien entwickeln.


    Liste nach Nerys

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ich habe "Der Kindersammler" beendet. Eine spannende Geschichte, auch wenn es mir unglaublich nahe gegangen ist, dass die Autorin, die Opfer so gut beschreibt, dass man als Leser eine Beziehung zu denen aufbaut, danach ist, das was passiert, nur schwer zu verkraften. :shock::pale:
    Oktober: Titel mit J oder K
    Péju, Pierre - Die kleine Kartäuserin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Thiesler, Sabine - Der Kindersammler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Nachdem ich im September keinen Beitrag geschafft hatte, endlich den ersten im Oktober: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Liste nach Studentine:

  • Nachdem mein erstes Buch in diesem Monat eher mal langweilig war, habe ich mir noch ein zweites vorgenommen, welches mich bis jetzt deutlich besser unterhält.


    Liste nach Thomson:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Mein erstes Monatsbuch hab ich durch und ist leider nur durchschnittlich für mich.


    Liste nach Mojoh:


  • Ich hab mir eine weitere SUB-Leiche aus dem Regal gegriffen. :loool: Wenn es so weitergeht werden die beiden anderen Teile nicht so lange weiter warten müssen. :loool:


    Liste nach Juju:

  • Noch ein zweites Buch für die Monats-Challenge: Kein Kuss unter dieser Nummer von Sophie Kinsella. Ein richtiger Kinsella-Roman: unterhaltsam und chaotisch. Das richtige um einfach mal auszuspannen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach akhet