Monats-Challenge-Thread 2017

  • Dummerweise habe ich mir zuerst den dritten Band vorgenommen, weil auf dem ersten etwas von "ein neuer Fall für ..." stand :roll: Der zweite wurde sinnigerweise gar nicht erst übersetzt. Egal, ich fand den Krimi trotzdem ausgesprochen toll. Ich mag die kauzigen Dorfbewohner, die geruhsame Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl. Natürlich werden alle mit Argusaugen beobachtet, und natürlich redet man untereinander über das was bei den Nachbarn vorgeht, aber ich hatte dabei nie das Gefühl, als geschähe das aus Boshaftigkeit, sondern lediglich, um Neuigkeiten auszutauschen. So wird dann auch das Verbrechen aufgeklärt, weil viele Augen eine Kleinigkeit gesehen haben, welche der Polizist schließlich zu einem Gesamtbild zusammensetzt. OK, vielleicht bin ich auch voreingenommen, denn in dem Ort Llanfair am Mount Snowdon war ich schon mal und fand es total schön dort.


    Liste nach lio:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich fang dann auch mal an mit der September-Challenge :winken:


    Liste nach Amethyst:


    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Das war mein Septemberbuch:


    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .
    Stellenweise langatmig ohne Ende und die Sprünge in die Vergangenheit waren zu unübersichtlich. Der historische Hintergrund war interessant und man hätte viel mehr daraus machen können.
    Der Schriftstellerin werde ich aber sicher noch eine Chance geben, denn der Schreibstil hat mir gefallen.


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Auch der erste Band der Constable Evans Reihe hat mir sehr gut gefallen. Schade, dass keine weiteren Bände übersetzt wurden, jetzt muss ich mir die komplette Reihe auf englisch zulegen. Andererseits kann ich sie dann noch einmal lesen :) , dieses Mal aber in der richtigen Reihenfolge.


    Liste nach Isa-Moonlight:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • ich habe noch ein Buch "Auf den Schwingen der Nacht" für die Challenge beendet. :applause: Hat mir leider, nur mittelmäßig gefallen. Mir hat die Tiefe gefehlt. Irgendwie blieb alles recht unbedeutend und wenig spannend. Von mir gab es nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne


    Harris, Robert - Konklave :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Preston, Douglas/Child, Lincoln - Fever - Schatten der Vergangenheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Terrell, Heather - Auf den Schwingen der Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Ich mache weiter mit dem 1. Teil der Triskelia-Trilogie von Carrie Mac. Eine Dystopie, die in einer Welt spielt, in der die Eliten, die Keylanders, in ummauerten Städten leben, mit kontrolliertem Regen und panischer Angst vor denen, die außerhalb in den Droughtlands leben, wüstenähnliche, verseuchte Gegenden, wo es tagsüber unerträglich heiß ist. Die Hauptfiguren, die Zwillinge Seth and Eli Maddox, gehören zu den Privilegierten, ihr Vater ist ein wichtiger Politiker, doch ihre Welt gerät aus den Fugen, als ihre Mutter ausgerechnet einem Droughtlander hilft, etwas für das sie exekutiert werden könnte. Und das Cover passt farblich nicht nur zur Wüste, sondern hat auch das schöne Gammelbraun später Herbstblätter :mrgreen:



    Liste nach Amethyst

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Das orange Buch passt farblich ideal zu den Herbst. "Letzte Runde" von Moritz Matthies, war wie die vorangegangenen Erdmännchenkrimis wirklich schön und witzig zu lesen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Wehmütig wird man aber, wenn man daran denkt, dass es der letzte Teil der Krimiserie ist. Vielleicht darf man ja doch noch auf einen neuen Fall des Ermittlerteams hoffen. :-k


    Liste nach Nerys

  • Gestern Nachmittag habe ich mit "Ich, Eleanor Oliphant" angefangen. Ich wurde sofort von der Geschichte eingesogen und erst um 0.45 Uhr wieder "ausgespuckt". Im Urlaub hätte ich es wahrscheinlich in einem Rutsch gelesen, aber so musste ich bei 350 Seiten leider aufhören. In der Woche werden sich dann die restlichen knapp 200 Seiten leider etwas ziehen.


    Liste nach Affenkaelte

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Das ist mein zweites September-Challenge-Buch . Ich finde, das Cover passt gut zur Aufgabe.


    Liste nach Rincewind66

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Nach dem 1. Teil der 2. Teil, der passt auch ganz gut, herbstlicher Sonnenuntergang (den dritten, ganz in grün, den kriegen ich hier wohl nicht unter, oder? Wäre aber sogar so ein Giftgrün, wie vor einem Herbststurm :-k )


    Liste nach lio:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mein nächstes Buch sieht auch irgendwie herbstlich aus, so nach Nebel finde ich.


    Liste nach Nerys

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mein Herbstfarbenbuch ist dieses hier, ich bin gespannt.


    Liste nach Gonozal:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Hab ich was falsch gemacht da ich aus der Liste wieder rausgefallen bin?
    Ich habe das so verstanden dass man die letzte Liste nimmt und sich dazu einträgt und der nächste macht das auch? Mein nächster hat mich aber rausfallen lassen und nicht mitgezählt oder muss ich mich immer wieder neu eintragen?

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Hab ich was falsch gemacht da ich aus der Liste wieder rausgefallen bin?
    Ich habe das so verstanden dass man die letzte Liste nimmt und sich dazu einträgt und der nächste macht das auch? Mein nächster hat mich aber rausfallen lassen und nicht mitgezählt oder muss ich mich immer wieder neu eintragen?

    Nein, du hast alles richtig gemacht, genauso wie du es beschreibst ist es gedacht. Da passiert hin und wieder ein Fehler, wenn dein nächster nicht deine Liste kopiert hat sondern ausversehen die davor. Ich trage dich mal wieder ein.


    Liste nach mir :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Hab ich was falsch gemacht da ich aus der Liste wieder rausgefallen bin?
    Ich habe das so verstanden dass man die letzte Liste nimmt und sich dazu einträgt und der nächste macht das auch? Mein nächster hat mich aber rausfallen lassen und nicht mitgezählt oder muss ich mich immer wieder neu eintragen?

    Du hast nichts falsch gemacht. Wie auch immer das passiert ist, ich trage dich jetzt in die Liste mit ein. Dein Buch steht übrigens weit oben in der Liste der Buchreihen, die ich beginnen möchte.
    Mein aktuelles Hörbuch passt auch noch in diesen Monat:


    Liste nach Mojoh

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ein gutes hat es ja wenn man krank ist...viel Lesezeit :krank::lol:
    Habe gerade folgendes beendet...


    Mein Cover sieht anders aus da es eine Donauland-Ausgabe ist. Ganz in herbstlichem rot gehalten mit Lippenstift und Patronen drauf.

  • Und jetzt starte ich folgendes...
    Ist zwar nicht umbedingt herbstlich aber ganz bestimmt farbenfroh 8-[


    Liste nach Bridgeelke

  • @ninchen Gute Besserung :friends: Schön, dass du dich mit Lesen ablenken kannst

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Das Cover meines dritten Buches ist etwas düster, aber immerhin "herbstliche" rot und braun Töne sind vorhanden.
    Liste nach ninchen: