Monats-Challenge-Thread 2017

  • ich habe gestern auch noch ein Julibuch begonnen, nachdem ich den Juni schon ausgelassen habe :uups:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich finde diesen Monat klasse, können wir den verlängern?

    :loool: Ich hätte auch auf einige Bücher noch richtig Lust gehabt.

    Ich habe schon mal geschaut was ich für den nächsten Monat auf meinem SuB habe. Allzu viel ist das nicht, aber dann fällt das Aussuchen auch nicht allzu schwer

    Vielleicht erweitert das die Möglichkeiten:
    Worte, die mit un... beginnen oder auf ....los enden, sind meist auch Negationen. (z. B. unsterblich oder herzlos).

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich konnte mein Juli-Buch gestern noch beenden.


    Liste nach Rincewind66

  • Juli: Autor bei dem mindestens ein Vorname als Initiale erscheint
    Gifune, Greg F. - BLutiges Frühjahr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Stevenson Robert L. - Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Chirovici, E.O. - Das Buch der Spiegel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich habe im Juli einige Bücher beenden können:


    Bert und die schlimmen Brüder
    Bert und die Bazillen
    Bert und die coolen Jungs
    Berts intime Katastrophen - S. Olsson / A. Jacobsson
    Julian, Christopher und Charlotte erzählen Wunder - R. J. Palacio
    Berts romantische Katastrophen werde ich heute nach beenden.


    Liste nach Heidi08:

  • Julian, Christopher und Charlotte erzählen Wunder - R. J. Palacio

    ich wusste gar nicht dass es dieses Buch gibt :uups: Lohnt es sich denn zu lesen, nach "Wunder"? soll ich es mir auf die WuLi packen :-k . Hört sich interessant an, so die Geschichte aus den verschiedenen Blickwinkeln noch mal zu lesen

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Da ich für den August eh kein Buch habe, hole ich mal den Juli nach mit Tolkiens "Beren und Lúthien". Hab das Buch von einer Arbeitskollegin zum Abschied erhalten :D . Es sieht wirklich toll aus mit den Illustrationen :lechz:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • @Rincewind66 na das freut mich ja, dass Dir das auch so gefallen hat. :friends:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • ich wusste gar nicht dass es dieses Buch gibt Lohnt es sich denn zu lesen, nach "Wunder"? soll ich es mir auf die WuLi packen . Hört sich interessant an, so die Geschichte aus den verschiedenen Blickwinkeln noch mal zu lesen

    Ich habe die beiden Bücher jetzt fast direkt hintereinander gelesen, ich habe 5 Sterne vergeben. :) Also ich fand vor allem die Geschichte um Charlotte toll, aber auch die anderen waren gut zu lesen. Ich würde sagen, wenn man Auggie ins Herz geschlossen hat, dann lohnt es sich auf jeden Fall. :lechz::D

  • Ich konnte im Juli noch ein viertes Buch beenden - "Lions: Fesselnde Jagd" von G.A. Aiken. Rezension: klick :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Mein erstes August-Buch (das auch für den Juli gepasst hätte :loool: ) wird vermutlich das angehängte sein.


    Liste nach Sarii:

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ich habe gestern auch noch ein Buch für Juli geschafft


    Liste nach Jisbon(:

  • Bei mir wird der August auch deutlich spärlicher ausfallen, einfach weil es deutlich weniger Bücher zur Auswahl gibt und ich auch noch Lust auf sie haben möchte. In der Beziehung war der Juli top, weil es – bis auf den Orgel-Quark – tolle Bücher waren, auf die ich mich schon lange gefreut hatte, mit zwei Top-Neuentdeckungen, also ein Super-Monat!! Der wird nicht mehr zu übertreffen sein.


    Allerdings hat der August zumindest beim SuB-Abbau schon geholfen, denn bereits bei der Vorauswahl ist „Tote lügen nicht“ von Kathy Reichs samt dem Rest der Reihe, den ich mal wieder blöd und blind zusammengerafft hatte, rausgeflogen. Aber ein paar werde ich (hoffentlich) auch lesen und das erste ist eins, auf das ich mich schon riesig freue, weil die Autorin zu meinen Lieblingsautoren gehört: Vivian Vande Velde – Never trust a Dead Man

    Ich habe noch keine Liste gefunden, darum fang ich eine an.


    August-Liste:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Januar: Neuentdeckung (entdecke einen neuen Autor, von dem du noch nichts gelesen hast)
    :study: Justin Bieber: Erst der Anfang - Mein Leben
    :study: Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    :study: Karen Joy Fowler: Der Jane Austen Club
    :study: Lucinda Riley: Das Mädchen auf den Klippen
    :study: Hermann Hesse: Siddhartha
    :study: Hunter S. Thompson: Angst und Schrecken in Las Vegas
    :study: Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden
    :study: J. R. Ward: Black Dagger - Nachtjagd
    Februar: Lies ein Buch mit einem Eigennamen im Titel
    :study: Karla Paul - Gilmore Girls
    :study: Martha Schad (Hg.) Macht und Mythos - Die Bonapartes
    :study: E. L. James - Schades of Grey - Geheimes Verlangen
    :study: John Grisham - Theo Boone und der entflohene Mörder
    :study: Adam Roberts - Scrooge
    :study: Stephen King - Das Bild - Rose Madder
    :study: Kai Meyer - Arkadien - Erwacht
    :study: Kai Meyer - Arkadien - Brennt
    :study: Kai Meyer - Arkadien - Fällt
    März: Titel mit G oder H
    :study: E. L. James - Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe
    April: Lies ein Buch mit einem Himmelskörper auf dem Cover
    :study: Gregory Sherl - Ab morgen ein Leben lang
    :study: Dean R. Koontz - Brandzeichen
    :study: Tania Blixen - Jenseits von Afrika
    :study: Samantha Young - Into the Deep - Herzgeflüster
    :study: Samantha Young - Out of the Shallows - Herzsplitter
    Mai: nur drei Buchstaben (Entweder der Vor- oder Nachname des Autors oder der Buchtitel)
    :study: Stephenie Meyer, Meg Cabot, Kimm Harrison uvm. - Bis in die Ewigkeit
    :study: Dan Smith - Big Game - die Jagd beginnt
    :study: Kim Harrison - Madison Avery - Totgeglaubte leben länger
    :study: Bud Spencer - Mein Leben, Meine Filme - Die Autobiografie
    :study: Kim Harrison - Madison Avery - Der Tod trägt Turnschuhe
    :study: Kim Harrison - Madison Avery - Böse Mädchen sterben nicht
    :study: Sylvia Day - Crossfire - Versuchung
    :study: Sylvia Day - Crossfire - Offenbarung
    :study: Christopher Golden - The New Dead
    :study: Dorothy Parker - New Yorker Geschichten
    :study: Lee Roland - Schattenpakt
    :study: Danielle Steel - Big Girl
    :study: Sarah Blakley-Cartwright - Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
    Juni: Titel mit I oder L
    :study: Jonathan Stroud - Lockwood & Co. Die Seufzende Wendeltreppe
    :study: Jonathan Stroud - Lockwood & Co. Der Wispernde Schädel
    :study: Rainer M. Schröder - Liberty 9 - Sicherheitszone
    :study: Edgar Wallace - In den Tod geschickt
    :study: David Baldacci - Im Bruchteil der Sekunde
    :study: David Baldacci - Im Takt des Todes
    :study: Edgar Wallace - Der leuchtende Schlüssel
    :study: David Baldacci - In letzter Minute
    Juli: Autor, bei dem mindestens ein Vorname als Initiale erscheint
    :study: Rainer M. Schröder - Liberty 9 - Todeszone
    :study: F. E. Higgins - Das Schwarze Buch der Geheimnisse
    :study: F. E. Higgins - Silbertod
    :study: Sarah J. Maas - Throne of Glass - Die Erwählte
    :study: F. E. Higgins - Das Gift der Schmetterlinge
    :study: C. J. Daugherty - Secret Fire - Die Entflammten
    :study: Dean R. Koontz - Schutzengel
    :study: Fjodor M. Dostojewskij - Schuld und Sühne
    August: Titel mit einer Negation ( = keine / nie / nicht / niemals / niemand / nirgendwo usw.)
    September: farbenfroh (Cover mit Herbstfarben)
    Oktober: Titel mit J oder K
    November: Titel mit einer Alliteration (gleicher Anfangslaut der betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter)
    Dezember: Cover mit etwas winterlichem (Eis, Schnee, Schlitten, Schal, Weihnachtszeug usw.)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Das erste Buch war (leider) sehr schnell gelesen und wieder :love: Als zweites kommt das Nirgendwo Emporium :mrgreen:


    August-Liste:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich kann auch das zweite Buch anfangen. Das geht bestimmt auch wieder schnell, denn es ist nicht sehr dick.


    Liste nach Nerys

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Zwei Juli-Bücher kann ich noch nachtragen. Das wäre zum einen der dritte Band der Rainer-Maria-Schlaicher-Reihe, der mir wieder gut gefallen hat. Der vierte Band liegt schon auf dem SUB, mal sehen, wann ich dazu komme.


    Liste nach Jisbon(:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • An diesem Buch lese ich noch, denn zum einen ist es sehr ausführlich und zum anderen möchte ich mir einige der Erkenntnisse einprägen. Es geht um das Zusammenleben von Katzen in einer Gruppe, deren Mitglieder häufig wechseln, also um das Sozialverhalten im Tierheim. Die Autor*innen haben beruflich mit Soziologie zu tun und verbringen einen Teil ihrer Freizeit in einem Shelter, wo sie beobachten, wie die Katzen miteinander und mit den Menschen, die sich um sie kümmern, umgehen. Vieles kenne ich aus eigener Erfahrung (im Tierheim bzw. mit meiner eigenen kleinen Katzengruppe), aber mich interessieren die Erkenntnisse und Schlüsse, welche die beiden Autor*innen daraus ziehen. Das Buch kommt mit wenig Fachvokabular aus, und die verwendeten Fachbegriffe werden erklärt. Man kann es also auch als Laie gut lesen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • ich bin gestern mit diesem hier in die Monatsaufgabe gestartet

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Mein erstes August-Buch war auch nicht sehr dick, zudem in kurze Kapitel / Abschnitte aufgeteilt. Es war ganz amüsant zu lesen, welche Eigenheiten einem Amerikaner über die Deuschen auffallen. Dabei nimmt er sich und sein Land ebenfalls auf die Schippe. Allerdings fand ich die Google-Fragen auf den hinteren 40 Seiten so langweilig, dass ich sie nach der Hälfte abbrach.


    Liste nach Gonozal

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!