Monats-Challenge-Thread 2017

  • Dann gönn ich mir auch mal mein Monatsbuch. :)


    Liste nach sunny-girl:


  • Wider Erwarten habe ich mein Challenge-Buch für den Mai noch rechtzeitig geschafft und es hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen, sodass ich bestimmt auch zu den Folgebänden um den Ermittler Nils Trojan greifen werde.


    Liste nach Juju

  • Ich konnte noch ein Buch beenden. Erschreckend nah an der Realität


    Liste nach Teufelsweib

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Meine Schullektüre passt auch noch zur Mai-Aufgabe :applause:


    Liste nach sunny-girl:

  • Januar: Neuentdeckung (entdecke einen neuen Autor, von dem du noch nichts gelesen hast)
    :study: Justin Bieber: Erst der Anfang - Mein Leben
    :study: Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    :study: Karen Joy Fowler: Der Jane Austen Club
    :study: Lucinda Riley: Das Mädchen auf den Klippen
    :study: Hermann Hesse: Siddhartha
    :study: Hunter S. Thompson: Angst und Schrecken in Las Vegas
    :study: Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden
    :study: J. R. Ward: Black Dagger - Nachtjagd
    Februar: Lies ein Buch mit einem Eigennamen im Titel
    :study: Karla Paul - Gilmore Girls
    :study: Martha Schad (Hg.) Macht und Mythos - Die Bonapartes
    :study: E. L. James - Schades of Grey - Geheimes Verlangen
    :study: John Grisham - Theo Boone und der entflohene Mörder
    :study: Adam Roberts - Scrooge
    :study: Stephen King - Das Bild - Rose Madder
    :study: Kai Meyer - Arkadien - Erwacht
    :study: Kai Meyer - Arkadien - Brennt
    :study: Kai Meyer - Arkadien - Fällt
    März: Titel mit G oder H
    :study: E. L. James - Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe
    April: Lies ein Buch mit einem Himmelskörper auf dem Cover
    :study: Gregory Sherl - Ab morgen ein Leben lang
    :study: Dean R. Koontz - Brandzeichen
    :study: Tania Blixen - Jenseits von Afrika
    :study: Samantha Young - Into the Deep - Herzgeflüster
    :study: Samantha Young - Out of the Shallows - Herzsplitter
    Mai: nur drei Buchstaben (Entweder der Vor- oder Nachname des Autors oder der Buchtitel)
    :study: Stephenie Meyer, Meg Cabot, Kimm Harrison uvm. - Bis in die Ewigkeit
    :study: Dan Smith - Big Game - die Jagd beginnt
    :study: Kim Harrison - Madison Avery - Totgeglaubte leben länger
    :study: Bud Spencer - Mein Leben, Meine Filme - Die Autobiografie
    :study: Kim Harrison - Madison Avery - Der Tod trägt Turnschuhe
    :study: Kim Harrison - Madison Avery - Böse Mädchen sterben nicht
    :study: Sylvia Day - Crossfire - Versuchung
    :study: Sylvia Day - Crossfire - Offenbarung
    :study: Christopher Golden - The New Dead
    :study: Dorothy Parker - New Yorker Geschichten
    :study: Lee Roland - Schattenpakt
    :study: Danielle Steel - Big Girl
    :study: Sarah Blakley-Cartwright - Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
    Juni: Titel mit I oder L
    Juli: Autor, bei dem mindestens ein Vorname als Initiale erscheint
    August: Titel mit einer Negation ( = keine / nie / nicht / niemals / niemand / nirgendwo usw.)
    September: farbenfroh (Cover mit Herbstfarben)
    Oktober: Titel mit J oder K
    November: Titel mit einer Alliteration (gleicher Anfangslaut der betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter)
    Dezember: Cover mit etwas winterlichem (Eis, Schnee, Schlitten, Schal, Weihnachtszeug usw.)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Gerade noch rechtzeitig konnte ich noch ein 5. Buch für die Monats-Challenge hinzufügen: Muh! von David Dafier
    Das Ausrufezeichen zähle ich dabei nicht zum Titel :uups:
    Ein typisches David Safier - Buch zum Lesen: man fragt sich, wie man auf solche Ideen kommen kann, und diese dann in ein Buch zu packen. Aber wie immer schon und mit einem großen Schmunzeln zum Lesen.


    Liste nach Sarii

  • Muss noch zwei Bücher nachtragen, die ich zwar angefangen habe, deren Lektüre sich aber etwas zieht, weshalb ich sie erst im Juni (hoffentlich) beenden werde. "Ash" erzählt das Märchen vom Aschenputtel, baut aber ein paar neue Elemente mit ein. Es gefällt mir durchaus, nur ist der Schreibstil ist etwas karg. Dadurch kommt man den Figuren nicht richtig nahe. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass mich die altbekannte Geschichte "armes Mädchen wird von gutaussehendem Prinzen gerettet" sehr schnell nerven würde, aber die Autorin hat genug neue Ideen, um es interessant zu machen. Außerdem versprechen diverse Rezis einen gänzlichen anderen Ausgang, als man erwarten würde.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • @akhet hat mir diesen Krimi-Klassiker geliehen. Das Original erschien 1929, entsprechend üppig ist es vom Stil her. Da kommen Wörter vor, die man heute nicht mehr verwendet, und deren Bedeutung ich nachschlagen muss, weil sie sich nicht aus dem Satzzusammenhang herleiten lassen. Doch die Handlung ist gut aufgebaut, und ich bin gespannt, wie sich am Schluss alles auflöst.



    Liste nach Affenkaelte:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Dies wird mein Juni-Buch werden, sobald ich mein aktuelles Buch beendet habe. Ich freue mich jetzt schon auf einen spannenden Thriller :lechz: , nachdem ich nun drei "Tropen-Schmonzetten" hintereinander gelesen habe bzw. grade noch lese.


    Liste nach Juju:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • @Buchcafe24 Deine Liste für die Challenge ist beeindruckend. :friends: Weiterhin so viel Erfolg.


    Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich für Juni lese. Aber erst mal fahre ich in Urlaub, da lese ich erfahrungsgemäß weniger. Erst in der zweiten Hälfte des Monats komme ich zu der Aufgabe. Vermutlich wird es ein Laymon :)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Meine Leselust ist auch ziemlich hoch, aber danke für das Kompliment

    sehr gerne. :friends: Es ist doch toll, wenn man so eine große Leselust hat. :drunken: Ich lese immer nur eins bis drei Bücher pro Frage. Meine Lust ist so unberechenbar :wink::-, dass ich schwer bei einer Aufgabe bleiben kann. Kommt immer was dazwischen. Hauptsache, dass es einem Spaß macht. Mehr kann man sich nicht wünschen O:-)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • dass ich schwer bei einer Aufgabe bleiben kann. Kommt immer was dazwischen. Hauptsache, dass es einem Spaß macht. Mehr kann man sich nicht wünschen

    Geht mir öfters auch so, aber dadurch das es so unterschiedliche Bücher waren hat man nie einen Überdruss von einer Richtung. Das macht wieder rum echt Spaß. Ich habe mir jetzt auch keine Menge festgelegt, wie viele Bücher pro Frage ich lese, ich schaue einfach am Ende und freue mich dann. Zur letzten Frage hätte ich noch so so viele mehr lesen können, aber soviel Zeit wie Bücher hat man nun manchmal gar nicht :-,





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Zur letzten Frage hätte ich noch so so viele mehr lesen können, aber soviel Zeit wie Bücher hat man nun manchmal gar nicht

    das stimmt. :friends: Die Wünsche nach Lesen sind unendlich, die Möglichkeiten dafür aber begrenzt. Leider. Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin auch so eine, die oft in Lesefieber gerät, aber kann nicht so schellen den Wünschen nachgehen. Mir fehlen oft noch ein Paar Augen,sage ich dann... :-,

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Mir fehlen oft noch ein Paar Augen,sage ich dann

    Ja, das wäre nicht schlecht :drunken: Mich stört ja, warum man nicht lesen und gleichzeitig noch ein Hörbuch hören kann. Aber leider funktioniert das nicht :totlach: So hätte man gleich 2 Geschichten zur gleichen Zeit :-,





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich liege in den letzten Zügen mit Mr. Monster, dann kommt Teil 3 und der passt in den Juni: I don't want to kill you :mrgreen:


    Liste nach flohmaus:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Für den Juni habe ich untenstehendes Hörbuch angefangen.


    Liste nach Nerys


    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).