Monats-Challenge-Thread 2017

  • Liste nach Thomson

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Nicht nur eine neue Autorin für mich, sondern auch ein Genre, an das ich nicht recht ran mag....
    Ich werde es versuchen, bis jetzt ließt es sich ganz ok.

    Ein bisschen was "hysterisches"? 8-[

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Da mir gestern partout nicht einfallen wollte, was ich als nächstes lesen könnte, habe ich dieses ganz, ganz Dünne dazwischen geschoben. :loool:


    Liste nach Gonozal

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Mit Unkrautkiller wird das diesen Monat nichts mehr. Black Memory von Janet Clark habe ich in einer schönen Leserunde lesen dürfen. Ein gelungener Thriller :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Rincewind66

  • @Thomson Die Ivanov Bücher sind zwar als Neuerscheinung sautüür :lol: aber sie sind auch sauguet geschrieben :wink: (manchmal komm ich mir vor wie wenn Cavalli vor meiner Tür steht und ich bin doch gut 25km weg vom Ort des geschehens, aber näher dran aufgewachsen O:-) )

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Ich habe gestern und heute meine ersten beiden Bücher für die Monatschallenge beenden können. Zum einen den ersten Teil der Dark Love Trilogie von Estelle Maskame. Dieser hat mich überzeugt und ich werde auch noch den 2. und 3. Teil lesen (hoffentlich schon bald :lechz: )
    Und das zweite Buch ist eher ein Büchlein.. :wink: Und zwar: Ich weiß alles über dich von Thomas Feibel. Auch von ihm werde ich, denke ich, noch weitere Bücher lesen :)


    Liste nach bittersweetlight:

  • Ich habe noch haufenweise passende eBooks, der Monat ist viel zu kurz dafür.


    Liste nach Sarii

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich habe mein Januar-Buch beendet. Es hat mir gut gefallen.
    Wobei das Historische mehr im Vordergrund war, als der Krimi.
    Wer gern historische Romane liest, würde daran wirklich Freude haben, denn das damalige Leben ist sehr gut beschrieben.
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich habe gestern das dritte Buch für die Januar-Aufgabe gelesen. Es hat mir wirklich gut gefallen und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil.


    Liste nach Gonozal:


  • Gestern viel die Wahl auf dieses Buch.



    Liste nach Bücherfreund:


    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Das nächste Buch


    Liste nach Rincewind66

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Januar: Neuentdeckung (entdecke einen neuen Autor, von dem du noch nichts gelesen hast)
    Lawrence, Theo - Mystic City, Band 1: Das gefangene Herz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Verhulst, Dimitri - Die Unerwünschten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Tamaro, Susanna - Geh, wohin dein Herz dich trägt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Souad - Bei lebendigem Leib :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Watson, Steve - Ich. Darf. Nicht. Schlafen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Laymon, Richard - Die Insel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Grimwood, Ken - Replay - Das zweite Spiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hosseini, Khaled - Drachenläufer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich habe heute mein nächstes Buch beendet. Es war seine sehr schön Geschichte und wird bestimmt nicht mein letztes Buch des Autors sein
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach JessLittrell

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich würde mich euch gern noch anschließen bei der diesjährigen Monats-Challenge.
    Neuer Versuch, neues Glück. Letztes Jahr bin ich gnadenlos gescheitert.


    Diesen Monat habe ich das erste Mal etwas von John Niven gelesen. War schon ziemlich abgefahren vom Plot her. Lesen lässt es sich ein bisschen so, wie man einen Film schaut. Die Handlung wurde schnell vorangetrieben und langweilig wurde es dadurch nicht. An die derbe Sprache musste ich mich allerdings erst gewöhnen.
    Insgesamt hat es mich gut unterhalten, aber nicht umgehauen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Fabiane


  • Jugend-Fantasy bzw. SF mit Liebesgeschichte sind ja nicht mein Ding. Da ich die Autorin noch nicht kannte, beschloss ich, den ersten Band dieses Dreiteilers zu lesen, bevor ich mir auch die anderen beiden Bände besorge. Eine weise Entscheidung. Zwar war die Haupthandlung (der Protagonist kann durch die Zeit springen) gut ausgearbeitet und spannend erzählt, aber die immer häufiger vorkommenden Liebesszenen nervten irgendwann. Außerdem mißfiel mir, dass die Autorin Paradoxien, die von Zeitreisen nunmal ausgelöst werden, einfach mit einem Kunstgriff abtat und damit das gesamte Konzept der Zeitsprünge ad absurdum führte. :roll: So nach dem Motto: das ist gar nicht passiert. :roll:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ein Katzen-Krimi, in dem die Katze zwar eine wichtige Rolle spielt, aber keinen Anteil an den Ermittlungen hat. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mir verrieten, dass das Buch auf deutsch geschrieben wurde und es sich nicht, wie im Impressum vermerkt, um eine Übersetzung handelt, hatte ich viel Freude an der Geschichte. Ja, ich wusste schon lange vor den Protagonisten, was es mit der Katze auf sich hatte, aber das tat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch. Interessant fand ich übrigens, wenn die Protagonistin, die von Beruf Schriftstellerin ist, anderen Leuten ihre Arbeit erklärt - man bekommt da einen recht guten Einblick in den Literaturbetrieb. Die Geschichte ist gut aufgebaut, Menschen und Katze verhalten sich lebensecht, und das Setting mochte ich ebenfalls.
    Nachtrag: Mir haben diese kleinen Ungereimtheiten keine Ruhe gelassen (vor allem der Eiertanz ums Siezen und Duzen :roll: , der im englischen absolut unnötig ist). Nach längerem Suchen im Internet fand ich dann heraus, dass Catherine Ashley Morgan ein Pseudonym ist und der eigentliche Autor Ralph Sander heißt. Er wird im Impressum und auf der Titelseite als Übersetzer genannt :loool: (was mich auch stutzig machte, war der fehlende Originaltitel).

    Inhaltsangabe:
    Um ungestört an ihrem neuen Roman arbeiten zu können, zieht sich die Schriftstellerin Christine Bell in ein Dorf in der Nähe des Dartmoors zurück. Eines Nachts entdeckt sie in ihrem Haus die rotgetigerte Katze ihres grantigen Nachbarn, die sie ihm am nächsten Tag zurückbringen will. Doch der Nachbar behauptet, die Katze noch nie gesehen zu haben. Kurz darauf ist er tot. Als Christine der Sache nachgeht, stößt sie auf weitere Todesfälle und gerät selbst in Lebensgefahr.


    Liste nach Buchmaus1001:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Habe grade noch kurz vor Monatsende mein Januar Buch für die Challenge geschafft, das Buch lag schon seit Ewigkeiten auf meinem SuB. :uups:


    Die Geschichte war mal was etwas anderes innerhalb des Fantasy-Genres und die Charaktere und die Welt haben mir auch ziemlich gut gefallen, die ersten 200 Seiten waren fix runter gelesen und auch danach ging's flüssig weiter. Der Schreibstil hat mir also zugesagt, die Spannungskurve wurde gut gehalten und es hätte so eine erfreuliche Neuentdeckung werden können, wäre das Ende (so ca. die letzten 180 Seiten) nicht so unglaublich an den Haaren herbei gezogen gewesen.



    Nun ja...weil der Rest aber so positiv war, werde ich der Autorin wohl noch eine Chance geben. "Drachensaat" ist ja der Vorgängerband zur "Magischer Spiegel-Trilogie" und mich würde halt doch trotz allem interessieren, wie es mit der Welt so weitergeht.

  • Nachdem mir Bühlerhöhe von Brigitte Glaser wirklich sehr gut gefallen hat, nehme ich jetzt noch den zweiten neuen Autor in Angriff.


    Liste nach Amethyst:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: