Dania Dicken - Damit du nie vergisst / Ihre innersten Dämonen

  • Andrea Thornston ist mit ihrer Familie wieder nach Norwich in die Heimat Gregs Familie zurückgekehrt. Sie arbeitet jetzt wieder mit ihrem Freund Detective Christopher McKenzie zusammen und ist außerdem Dozentin an der Uni. Auch die inzwischen fast 3-jährige Julie wird von Greg, Andrea und der ganzen Familie abgöttisch geliebt. Doch da wird die Leiche der Studentin Samantha gefunden und die Ähnlichkeiten ihrer Ermordung sind dem vom Campus Rapist sind nahezu identisch. Andrea kommt fast schon ins zweifeln, ob Jonathan Harold tot ist, hätte sie es nicht mit eigenen Augen gesehen. Immer mehr verdichtet es sich, das Jon einen Mitwisser gehabt haben muss, doch kann das sein Jon der Einzelgänger und Narzisst, der immer alleine agierte? Auch wenn Greg nicht begeistert ist, für Andrea steht fest, das ist ihr Fall, keiner kennt Jon so gut wie sie und doch holt sich Unterstützung von Kollege Joshua und Gordon aus London. Doch im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dieser Mitwisser hat es auf Andrea und ihre Familie abgesehen. Aber warum will er Rache und das nach fünf Jahren? Kann Christopher McKenzie und sein Team auch dieses Mal wieder schlimmeres verhindern oder geht der Rächer bis zum Äußersten?


    Meine Meinung:
    Für mich war dies der dritte, bisher fesselndste und spannendste Band dieser Reihe. Ich habe dieses Buch förmlich in mich aufgesogen und verschlungen. Man hat das Gefühl, Dania Dicken hat sich in eine Art Rausch geschrieben und der Leser kommt in diesen Genuss. Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig und fesselnd, so das man das Buch nur schwer unterbrechen kann. Die Geschichte hat wie schon bei den beiden anderen Teilen zwei Handlungsstränge, den des Täters und den der Ermittler. Profiling, Psychologie nehmen einen großen Raum ein, aber auch das Privatleben von Andrea ist wieder im Mittelpunkt der Story. Den dieser Fall baut sich an Hand der Erlebnisse des ersten Bands auf, aber die Autorin flechtet die Handlung der Vorbände sehr gekonnt mit hinein. Und trotzdem fände ich es ratsam, zum besseren Verständnis, das man die beiden ersten Bände kennt. Die Charaktere der Protagonisten sind mir inzwischen regelrecht ans Herz gewachsen. Wer einmal diese Reihe beginnt, kommt kaum mehr davon los, den sie hat ein hohes Suchtpotenzial. Dania Dicken versteht es den Leser zu faszinieren, mit ihrer Spannung und der guten Recherche hat sie mich wieder mal voll gepackt. Wie schon bei den vorherigen Bänden ist das Cover passend gewählt worden. Chapeau dieses war für mich ihr bisher bester Teil und ich freue mich schon auf Band vier, deshalb volle Punktzahl 5 von 5 Sterne von mir. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause::thumleft:

  • Unerträgliche Spannung




    Damit du nie vergisst – Die Profilerin, Thriller von Dania Dicken, E-Book 334 Seiten, erschienen bei be-THRILLED.
    Der dritte Fall für die Profilerin Andrea Thornton.
    Das Buch ist in sechs, den Inhalt beschreibende Teile gegliedert. Diese sind in einzelne Kapitel unterteilt die mit Orts- sowie Zeitangaben betitelt sind. Dies machte es mir zu jeder Zeit möglich, den Überblick über die Geschehnisse zu behalten. Der Plot teilt sich in zwei Stränge, einer davon in kursiver Schrift abgedruckt, die Gedanken und Erinnerungen des Täters. Der andere Strang beschreibt die Ermittlungsarbeit, sowie die privaten Erlebnisse der Charaktere. Durch die mitreißenden und ausgefeilten Dialoge und ihren lebendigen Schreibstil hat es die Autorin geschafft, dass sich das Buch flüssig lesen lässt. Ein mitreißender Thriller, der alles hat, was eine fesselnde Geschichte braucht.
    Andrea Thornton ist Profilerin und Dozentin an der Universität von East Anglia. Außerdem arbeitet sie als Polizeipsychologin und Fachanalytikerin. Als in den Sümpfen von Norwich die Leiche einer jungen Frau gefunden wird steht bald fest. Die Todesumstände ähneln bis ins Detail denen der Opfer, die vor fünf Jahren vom Campus Rapist bestialisch ermordet wurden. Da dieser tot ist vermutet Andrea, dass er damals einen Mitwisser hatte - eine Annahme, die sich schon bald bestätigt.
    Bei vorliegendem Thriller handelt es sich um den 3. Teil der Profiler-Reihe, Obwohl ich die beiden Bände davor nicht kenne, fiel es mir nicht schwer in die Story zu kommen. Die Vorgeschichte ist wunderbar in der Handlung eingebaut und wird ausreichend erklärt. Die mutige Protagonistin, sowie die anderen handelnden Charaktere sind gut gelungen. Die Handlung ist logisch aufgebaut und nachvollziehbar. Der Krimi beginnt mit einem Knaller und der hohe Spannungsbogen zieht sich bis zum fulminanten Showdown. Schon zu Anfang habe ich bemerkt, dass dies ein Buch ist, das mich fesselt. Es ist mir schwer gefallen, es überhaupt aus der Hand zu legen. Man steckt sofort mittendrin in diesem aufwühlenden Fall. Erschüttert haben mich die Gedanken des Täters. Ein wichtiges Detail gibt die Autorin schon ziemlich bald preis, doch das konnte die Spannung nur noch steigern, wenn der Leser Fakten kennt, bei denen die Polizei noch im Dunkeln tappt. Dieses Werk ist geeignet für die hartgesottenen Thriller-Fans, denn die Autorin hat dem Leser die grausamen Details nicht erspart. Nervenkitzel pur. Des Öfteren habe ich beim Lesen den Atem angehalten, geschickt hat Dania Dicken immer wieder Szenen der Normalität eingebaut, ohne diese Cool downs, wäre das schwer zu ertragen. Toll gemacht! „Damit du nie vergisst“ hat mich sehr gut unterhalten und kann mit den „Großen“ des Genres, unbedingt mithalten. Zwei wichtige Dinge gibt es für mich zu tun: Zuerst Band eins und zwei nachlesen und dann die Folgebände kaufen.
    Eine absolute Leseempfehlung – ein Muss für jeden Thrillerfan! Von mir volle Punktzahl, fünf Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon