Jane Heller - Trau niemals einem Mann

  • Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Die drei frisch geschiedenen Freundinnen Elaine, Jackie und Pat wollen sich eine Woche lang auf einer Kreuzfahrt in die Karibik so richtig amüsieren. Kaum hat der Dampfer abgelegt, stürzen sie sich ins Vergnügen - und auf die männlichen Gäste an Bord. Doch dann wird Elaine eines Nachts zufällig Zeugin eines Telefongesprächs und erfährt, daß ein Mann seine Exfrau umbringen lassen will. Bei Elaine schrillen die Alarmglocken: Schließlich könnte jede der drei Freundinnen mit dieser Morddrohung gemeint sein. Sie muß den Mörder dingfest machen, doch eine Woche ist eine verdammt kurze Zeit ...


    Dieser Buchkauf war reiner Zufall, aber mit Sicherheit kein verschwendetes Geld. Die Geschichte ist munter geschrieben, am Anfang dauert es bisschen, bis man in der Geschichte Fuß fasst, aber dann ist es einfach gut:


    Drei Frauen machen zusammen eine Kreuzfahrt, die drei können unterschiedlicher nicht sein: da ist Pat, das brave Hausmütterchen, die noch immer ihren Mann liebt und ihn gerne zurück haben möchte, Jackie, die robuste Gärtnerin, die immer auf Männerfang ist und schließlich Elaine, die pessimistischte Pessimistin auf Erden, die eigentlich gar keine Lust auf eine Kreuzfahrt hat - bis sie Sam trifft...
    Doch eines Nachts hört sie zufällig ein Telefongespräch mit, bei dem sich zwei Männer über einen Mord an des eines Mannes Exfrau unterhalten. Und schon sieht Elaine in jedem Mann den potentiellen Mörder. Ist Jackies Magen-Darm-Virus vielleicht gar keiner sondern ein Giftanschlag? Ist Pats Verehrer vielleicht der geheimnisvolle Mörder? Und was ist mit Sam? Auch er scheint so einiges zu verbergen...


    Obwohl ich mich mit Elaines Pessimismus nicht identifizieren konnte, fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und witzig. Kann ich guten Gewisssens weiter empfehlen.

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Das Buch ist wunderbar spritzig, lustig und spannend und sehr einfallsreich. Ich habe lange nach einer Autorin gesucht die im Stil der, 2004 verstorbenen, Olivia Goldsmith schreibt und ich habe das Gefühl als wäre ich am Ende meiner Suche angekommen :). Das Buch hat mir so sehr gefallen das ich es gleich nachdem ich es ausgelesen hatte an meine Mutter weitergegeben hatte, die es ihrerseits innerhalb einer Woche gelesen hatte und ebenso begeistert von dem Buch war wie ich. Dies wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von Jane Heller sein. Ich möchte dieses Buch jedem wärmstens ans Herz legen.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Der Klappentext:


    Elaine Zimmerman und ihre beiden Freundinnen Jackie und Pat wollen sich auf einer Kreuzfahrt
    in die Karibik mal so richtig amüsieren. Die drei blonden Mäuse, wie sie sich seit ihrer
    Scheidung ironisch nennen, sind angesichts der bevorstehenden Woche auf der Princess
    Charming bester Laune und ahnen nicht, dass eine von ihnen die Zielscheibe eines
    Auftragskillers ist. Kaum hat der Dampfer abgelegt, stürzen sich Pat und Jackie ins Vergnügen -
    und auf die männlichen Gäste an Bord. Nur Elaine ist etwas angesäuert: Von ihrer Kabine schaut
    sie direkt aufs Rettungsboot, und ihr Gepäck ist gar nicht erst mitgekommen.
    Aber dann begegnet Elaine dem attraktiven Sam, und auch für sie scheint sich die Kreuzfahrt
    zum Guten zu wenden, denn Sam ist charmant, intelligent - und noch zu haben! Elaine ist Feuer
    und Flamme, doch eines Nachts wird sie zufällig Zeugin eines beunruhigenden
    Telefongesprächs: Ein männlicher Passagier versichert einem anderen Mann, die betreffende
    Exfrau sei gewiss mausetot, bevor die Kreuzfahrt zu Ende ist. Bei Elaine schrillen die
    Alarmglocken: Schließlich könnte jede der drei Freundinnen mit dieser Morddrohung gemeint
    sein. Sie muss den Mörder dingfest machen, doch eine Woche ist eine verdammt kurze Zeit ...


    Der erste Satz:


    Um sechs Uhr morgens an einem schneelosen, eiskalten Januartag stand ein Mann an einem
    Münztelefon an der Ecke Einundsiebzigste Straße und Lexington Avenue in Manhattan.


    Meine Meinung:


    Mordkomplott


    Richtige Dramen spielen sich auf dem Kreuzfahrtschiff in die Karibik ab, auf dem Elaine mit
    ihren beiden Freundinnen Pat und Jackie reisen. Elaine wird nämlich Zeugin eines brisanten
    Telefonats, das sicher nicht für ihre Ohren bestimmt war. Worum ging es in dem Gespräch? Um
    einen Mord. Genauer gesagt um einen Exfrauenmord. Nun ist es so, das die 3 Freundinnen in
    ihrem Wesen, ihrem Aussehen und was ihre Jobs betrifft, unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Aber dennoch haben sie eines gemeinsam: eine Scheidung hinter sich. Elaine ist sich sicher, dass
    einer von ihren Exmännern irgendjemanden beauftragt hat, einen von dem Dreiergespann zu
    ermorden. Und genau deswegen nimmt sie sich vor, das nicht zur Realität werden zu lassen,
    indem sie Vorkehrungen trifft und auf Tätersuche geht...


    Ich bin ziemlich überrascht, dass mir das Buch doch so gut gefallen hat, das habe ich nicht
    erwartet, denn normalerweise hab ich's nicht so mit typischen Frauenromanen. Aber der hier war
    wirklich spannend und witzig. Ganz besonders Elaines Galgenhumor fand ich fantastisch, der hat
    mir einige Lacher abgerungen.


    Und die einzigartigen, unverwechselbaren Charaktere, die die Autorin geschaffen hat, waren fast
    alle sehr liebenswert und sympathisch. Vor allem Pat hatte es mir mit ihrer leicht tollpatschigen
    und sich immer wieder ins Fettnäpfchen tretenden Art angetan. Jackie war eher die
    Draufgängerin in der Runde und Elaine die Übervorsichtige mit einem leichten Hang zur Paranoia.


    Ob und wie Elaine den Mordkomplott aufgedeckt hat, von wem sie Hilfe dabei bekommen hat
    und ob alle Reisenden diese unglaubliche, unvergessliche Kreuzfahrt überlebt haben, war
    ausgesprochen spannend zu lesen, also Unterhaltung auf ganzer Linie und genau deshalb gibt es
    von mir die volle Sternezahl und eine klare Leseempfehlung!


    5 Sterne!