Bücher - Lesen - Emotionen: Der große Büchertreff-Jahresrückblick 2016

  • So, neben dem fast rein statistischen Zahlenrückblick auf das Lesejahr 2016 möchte ich auch hier zurückdenken und einfach durcheinander mal das Jahr Revue passieren lassen. :wink:


    Von 50 Büchern habe ich 47 zuende gelesen - das spricht dafür, dass ich meinen Buchgeschmack langsam aber sicher gut einschätzen kann. Die Flops (Känguruh Chroniken und Miesester aller Krieger) waren halt einfach Fehlgriffe, die immer wieder vorkommen können.
    Dafür hatte ich viel mehr tolle Bücjher und auch die Bewertungen lagen wirklich deutlich öfter im 4 - 5 Sterne Bereich als woanders.


    Neue Autoren waren für mich David Gilmor ("Unser allerbestes Jahr"), Stephen Fry ("Geschichte machen"), Alan Bennett ("Die souveräne Leserin"), Karen Slaughte ("Cop Town"), Joe Abercrombie ("Klingentrilogie"), Emanuel Bergmann ("Der Trick"), Don Winslow ("Frankie Machine"), Ian Mortimer ("Zeiten der Erkenntnis"), Einzlkind ("Harold"), David Benioff ("Stadt der Diebe"), Isabel Bogdan ("Der Pfau") und ... ich höre mal auf, das geht noch eine ganze Weile so weiter. :wink: Beim Aufschreiben fällt mir auf, dass es sich wirklich fast die Waage hält - neue und bekannte Autoren, wie ich finde, eine gute Mischung.


    Buchmessen und Lesungen sind nicht wirklich mein Ding, daher war es in diesem Jahr keine. Möglicherweise verusche ich im nächsten Jahr mal die Messe in Frankfurt - so richtig heiß drauf bin ich aber nicht. Auch Büchertreffler habe ich in natura noch nie getroffen.


    Mein absolutes Highlight war sicherlich Kathrine Kressmann Taylor "Adressat unbekannt". Aber auch die oben erwähnten Bücher waren allesamt wirklich absolut lesenswert. Viele dieser Lesemomente werden mir sicherlich auch gut in Erinnerung bleiben.


    Neue Genres habe ich aus dem Grund nicht entdeckt, weil ich keine unbekannten Genres gelesen habe. Allerdings habe ich wieder mehr Fantasy gelesen, was ich auch absolut genossen habe.
    Challenges waren Miriams Monatschallenge, die ich erfolgreich absolviert habe und Findos Weltreisechallenge, bei der ich 3 Stationen nicht bereist habe, was aber nich tso schlimm ist, da ich an den Challenges teilnehme um meinen Horizont zu erweitern und nicht um sie auf Teufel komm raus zu schaffen.


    Es gibt schon ein paar Neuerscheinungen im nächsten Jahr, auf die ich mich freue:
    Armada von Ernest Cline - Das Fundament der Ewigkeit (Kingsbridge 3) von Ken Follett - Schatten (Kaspary 4) von Ursula Poznanski - Der Herr der Bogenschützem von Max P. Lorne - Die fremde Königin von Rebecca Gablé.


    So, zu einem Fazit gehören immer auch Dinge, die nicht so gut geklappt haben und die sich im nächsten Jahr bessern oder ändern sollen - ich habe definitiv zu wenig Rezis bzw. Leseeindrücke geschrieben. Das sollen wirklich wieder mehr werden im nächsten Jahr. Außerdem möchte ich wieder mal an einer großen oder kleinen Leserunde teilnehmen.


    Das wichtigste ist aber, auch im nächsten Jahr, wieder viele wunderbare Leseerlebnisse zu machen ...

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Alan Bennett ("Die souveräne Leserin")


    Emanuel Bergmann ("Der Trick")


    Isabel Bogdan ("Der Pfau")

    1x toll - 2x toll - 3x toll! :) Da hast Du wirklich super Entdeckungen gemacht, ich freu mich mit Dir! :thumleft:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco