Bücher - Lesen - Emotionen: Der große Büchertreff-Jahresrückblick 2016

  • Bevor 2017 immer mehr wird :loool: , möchte ich mich von meinem Lesejahr 2016 noch gebührend verabschieden.


    Mit 66 gelesenen Büchern lag ich fast gleichauf mit dem Vorjahr (68 Bücher), was mich sehr freut. Ich habe in 2016 sehr gerne die Rosenkriege-Bücher von Philippa Gregory gelesen und ihre Tudor-Reihe begonnen, die ich in diesem Jahr definitiv fortsetzen werde. Sie erzählt die englische Geschichte aus Perspektive der adligen Frauen, die es – obwohl privilegiert geboren – absolut nicht einfach hatten. Sehr gut fand ich, dass sich mir durch das Lesen der Gregory-Bücher die York-Seite in den Rosenkriegen eröffnete (bisher war mir nur die Lancaster-Seite durch die Rebecca Gablé Romane ein Begriff).


    Es gab in 2016 tatsächlich DEN EINEN emotionalen Lesemoment – ich habe es noch nie erlebt, dass ich sooooo sauer auf eine Autorin war, was für ein Schicksal sie ihren Protagonisten zuschrieb. :wuetend: Aber bei „Das achte Leben (Für Brilka)“ von Nino Haratischwili war ich bei dem Schicksal einer meiner Lieblingsfiguren so entsetzt, fassungslos und unglücklich :cry: , dass es mir heute noch die Tränen in die Augen treibt – das hätte nicht sein müssen und dürfen und ich hätte dieser Figur so sehr gewünscht, dass sie ein wenig Frieden und Glück in ihrem Leben findet (wen interessiert, wen ich meine, kann mir gern eine PN schicken – ich will hier auf keinen Fall spoilern, nicht dass sich die besonders Neugierigen versehentlich selbst spoilern :wink: ).


    Aufgrund der Begeisterung einiger BTler habe ich mich in das Fantasy Genre vorgewagt und mir einmal den ersten Band der Königsmörder-Chronik („Der Name des Windes“) vorgenommen. Normalerweise habe ich es nicht so mit Fantasy und Dämonen usw. (den ewig ungeschlagenen Harry Potter :applause: natürlich außen vor gelassen), aber der erste Band hat mir wirklich gut gefallen, so dass die Folgebände in 2017 definitiv gelesen werden (und vielleicht auch noch das ein oder andere Fantasy-Buch – wer weiß).


    Challengetechnisch war ich 2016 auch unterwegs: Die von unserem @Gaymax habe ich mehr als erfolgreich beendet :tanzensolo: und mit einem über 1000 Seiten re-read abgeschlossen („Der Übergang“ :pray: von Justin Cronin), den ich wieder mit - wenn ich könnte - über fünf Sternen bewerten würde. Leider bin ich bei der Monats-Thread-Challenge von @MiriamM35 in der zweiten Jahreshälfte etwas abgestorben, aber ich schiebe das mal auf den beruflichen Stress und freue mich in 2017 wieder auf die Teilnahme. :lol:


    Für 2017 habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Neuerscheinungen auf mich zukommen werden. In 2016 habe ich dem Dritten Teil der Passage-Trilogie von Justin Cronin entgegengefiebert :lechz: , mich mit einem re-read des ersten und einem re-hear des zweiten Bandes noch einmal darauf eingestimmt und habe es nun immer noch nicht geschafft, mir den dritten Teil zu besorgen. #-o Ich lasse mich einfach überraschen, was 2017 erscheinungstechnisch so mit sich bringen wird, ist ja nicht so, dass ich derweil nichts zu lesen hätte. :loool:


    Sehr großen Eindruck hat auch bei mir „Tschernobyl – Eine Chronik der Zukunft“ von Swetlana Alexijewitsch hinterlassen, in dem die Autorin vielen unmittelbar an der Katastrophe Beteiligten eine Stimme verleiht. Dieses Buch werde ich wohl nie wieder vergessen können. :cry:


    Toll waren die MLR, an denen ich in 2016 wieder teilgenommen habe. Zum einen wäre da unsere lustige Sookie-Stackhouse-MLR :vampire: , die wir seit 2014 lesen und die immer wieder so vergnüglich und locker und spritzig ist und einfach nur riesig Spaß macht. Zum anderen haben wir in 2 wunderschönen MLR Jane Austen Bücher lesen können und ich habe somit alle ihre Werke leider durch. :( Ein absolutes Highlight war „Überredung“ von ihr, ein reifes und absolut wundervolles Buch (das aber den typisch bissigen Austen-Humor natürlich nicht missen lässt :twisted: ). Und ich bin froh, dass ich mich in diesem Jahr dem Ka-tet auf die Reise zum „Dunklen Turm“ von Stephen King angeschlossen habe, die in Gesellschaft viel mehr Spaß macht und auch in 2017 weiter gehen wird. Ich freue mich, dass ich mittlerweile dazugehöre und bin gespannt, was uns noch erwarten wird.


    Alles in allem war es ein schönes Lese-Jahr und natürlich ein tolles Jahr hier mit euch im BT. Ich bin sooo froh, dass ich vor 3 Jahren zu euch gestoßen bin und seitdem Mitglied dieser unglaublich herzlichen, lieben, belesenen und interessanten Community bin, mit der ich mich einfach nur rundum wohl fühle und die ich mir gar nicht mehr wegdenken kann. :friends:


    Auf ein gemeinsames, lesereiches, wunderschönes, Sub- und wunschlistenfüllendes 2017. :anstossen:


    p. s. Mein Sub ist 2016 übrigens erstmalig in den dreistelligen Bereich geklettert... :-,

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Sehr großen Eindruck hat auch bei mir „Tschernobyl – Eine Chronik der Zukunft“ von Swetlana Alexijewitsch hinterlassen, in dem die Autorin vielen unmittelbar an der Katastrophe Beteiligten eine Stimme verleiht. Dieses Buch werde ich wohl nie wieder vergessen können. :cry:

    Au Backe, ja! Das erste Kapitel ist das Schrecklichste, was ich je gelesen habe. :cry:

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Ich muss auch noch kurz was nachschieben:


    Ein besonderer Büchermoment war in 2016 für mich noch der Besuch der Barnes&Noble-Filiale in Las Vegas. So eine wunderbar sortierte Buchhandlung! Und so viel Fantasy und auch ein ganzer Gang für kitschige Liebesromane. :love: Es war für mich ein Freude zu sehen, wie dort drüber das Lesen an und für sich geliebt wird und jeder das lesen kann, was er mag. Einfach grandios.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Ich habe insgesamt 98 Bücher gelesen. Das sind insgesamt 44.467 Seiten gewesen.
    Darunter waren allerdings 3 Hörbücher mit insgesamt 33:52:00 Stunden.
    Meine Leseliste 2016


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Eine große Überraschung war für mich „Das grüne Rollo“ von Heinrich Steinfest. Hatte das Buch in der Mitte so eine Länge, dass ich dachte, schade, der Anfang war so gut, jetzt schwächelt es, war der Schluss dann aber wieder so genial, dass es bei mir immer noch nachhallt! Ganz klasse!
    Ganz zu Anfang des Jahres habe ich mein Wichtelbuch der lieben @ArisA gelesen. Das war Michael Scott mit der Nicolas Flamel Reihe. Wahnsinn! Leider habe ich dieses Jahr kein weiteres Buch der Reihe gekauft/gelesen, das werde ich allerdings 2017 ändern!
    Alexey Pehov werde ich ebenso im Auge behalten, da mir der erste Band um „Schwarzer Dolch“ auch wahnsinnig gut gefallen hat.
    Jim Butcher ist mir über die Hörbücher um Harry Dresden näher gekommen und was ich so gesehen habe, hat er auch noch viele interessante Bücher geschrieben, die ich mal auf dem Schirm behalte.
    Gefreut habe ich mich auch auf den neuesten Smoky Barrett, der mir auch wieder ausserordentlich gut gefallen hat, der Re-Read der ersten vier Bände hat mich auch darauf einstimmten können.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Weder Lesungen noch Buchmessen habe ich 2016 besucht.


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Ich hatte dieses Jahr das große Vergnügen @Irongretta und @Nuria kennen zu lernen und mit ihnen das Extrablatt und den Buchflohmarkt in Neuss unsicher zu machen! @Nuria hat mich auch öfter schon hier zu Hause besucht und wird von meinem Kleinen heiß und innig geliebt (er shäkert immer). Und ganz arg gefreut hab ich mich im Sommer beim Kaffee und Thaliastürmen in Berlin mit @Jessy1963 und dort durfte ich auch @ibikat kennenlernen.


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Wie gesagt „Das grüne Rollo“ hat mich wirklich arg überrascht!
    Unglaublich gut und mein Jahreshighlight ist für mich die Lytar-Reihe von Richard Schwartz gewesen und ich harre sowas von dem letzten Band entgegen!
    Enttäuscht hat mich „Blut und Seide“ von Marita Spang. Habe ich „Hexenliebe“ von ihr verschlungen und genossen, macht sie in diesem Buch alles anders, was ich an „Hexenliebe“ so gemocht hatte.
    „Final Cut“ war dieses Jahr aber der größte Flop…. Wie unlogisch…. Kann ich echt nicht mehr zu sagen. Habe ich dann auch abgebrochen, so wie 9 weitere Bücher.


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Puh, schwierig, ich hatte dieses Jahr nicht viele Bücher, die mich emotional haben zB. Weinen lassen. Das habe ich bei „Die Nachtigall“ getan, aber ich glaube sonst gar nicht. Schlucken musste ich öfter, zum Beispiel beim Re-Read von Cody McFadyen.
    Ich weiß aber, dass ich beim letzten „Rabenschatten“ Teil immer nur gedacht habe: „Wehe der Autor lässt ihn sterben, wehe er tut das, dann schmeiße ich das Buch in die Ecke!“ Doch ja, ich hatte teilweise Angst da weiter zu lesen.


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Neues Genre nur bedingt, seitdem ich hier angemeldet bin lese ich eh viel querbet, aber ich habe durch die Malbücher (ja doch, die hab ich mit einigen anderen hier entdeckt, auch die Hörbücher in mein Regal mit aufgenommen. Dort bin ich bisher nur mit Harry Dresden unterwegs, aber das gefällt mir ganz gut.


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Ich habe sowohl die Monats-Challenge von @MiriamM35, so wie auch die Buch-Challenge von @Gaymax erfolgreich abschließen können.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Definitiv auf den neuen band von Rebecca Gablé und ebenso auf den Abschluss der Lytar-Reihe!
    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Ich hatte eine superschöne Zeit in der Leserunde zur Rabenschatten-Trilogie mit @xxmarie91xx@Castor und @Nancy84. Auch die Leserunde mit @Pinguinchen und @Hirilvorgul war interessant, auch wenn das Buch „Die Pestärztin“ nicht ganz das war, was wir erwartet hatten.


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Mein Lesejahr 2016 war eigentlich ganz gut. Mir ist zwar aufgefallen, dass ich mehr ebooks gelesen habe als Printbücher, da versuche ich jetzt ein wenig die Waage hinzubekommen, aber ansonsten kann ich kaum meckern. Beim Buchabbruch bin ich dieses Jahr auch rigoroser vorgegangen und das tat mir auch gut.
    Auch dieses Jahr werde ich wieder an den Challenges mein Glück versuchen, diesmal kommt noch @findos Weltreise-Challenge dazu. Ich liebe es einfach mein Regal nach passenden Büchern zu durchstöbern und mich dann in deren Welt entführen zu lassen.
    Ich wünsche mir und euch ein tolles Lesejahr 2017

  • Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Das waren insgesamt 20 Bücher mit 9800 Seiten, was für meine Verhältnisse im üblichen Bereich liegt.
    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Ja, ich habe erfreulicherweise die Bücher von Andrzej Sapkowski für mich entdeckt, die mich das ganze Jahr über begleitet haben.
    Wiederentdeckt habe ich den Stil von Jane Austen mit "Überredung".
    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Leider nicht.
    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Leider keine.
    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Jahreshiglight war eindeutig die Hexer-Reihe. Ich kenne nichts vergleichbares im Fantasybereich.
    Eher enttäuscht war ich von Gail Carriger's "Prudence". Alexia Maccon's Töchterchen wird wohl keine literarische Freundin von mir werden.
    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Das Schicksal des Hexers und seiner Schicksalstochter Ciri hat mich ziemlich mitgenommen. Durch die Spiele, die ich im Vorfeld schon abgeschlossen hatte, war ich wohl schon sehr auf die Geschichte eingestimmt.
    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Sofern man Malbücher als Genre bezeichnen kann: ja.
    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Nein, das Wesen von Challenges beißt sich sehr mit meinem Verständnis von Lesen als Hobby.
    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Ich erwarte mit großer Vorfreude die Weiterführung der "Cinder Spires"-Reihe von Jim Butcher. Außerdem werde ich mich an einer anderen Reihe von Sapkowski versuchen und damit wieder in die Welt der Historienromane abtauchen.
    Außerdem hat mir der Beitrag von @pralaya verdeutlicht, dass es von Richard Schwartz noch andere Romane gibt, die ich lesen wollte. :wink:
    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Neben den Lese-Momenten während der Hexer-Bücher, die mir sehr lange in Erinnerung bleiben werden, hatte ich beim Schauen einer "Macbeth"-Verfilmung die Erkenntnis, dass es doch eine wahre Bereicherung sein müsste, wieder einmal zu einem Shakespeare-Klassiker zu greifen. Überhaupt bin ich dieses Jahr so oft über Zitate aus seinen Werken gestolpert und habe den Einfluss auf moderne Künstler stark gespürt, dass ich mir gleich mal "The Tempest" zugelegt habe.
    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Wieviele Gurken-Bücher muss man lesen, bis man wieder auf ein Juwel stößt? Wie schön war es da, plötzlich eine ganze Reihe von Juwelen vor sich zu haben.
    Die Sapkowski-Schätze sind allerdings auch daran schuld, dass der Anteil von Fantasy-Büchern in 2016 bei mir 70 % ausgemacht hat. Mehr Abwechslung im nächsten Jahr habe ich mir schon vorgenommen.

  • Kurz bevor das neue Jahr eine Woche alt wird, will ich auch noch meinen Jahresüberblick nachreichen



    ~*~*~ Lese-/Bücher-/BT-Jahr 2016 ~*~*~


    Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Insgesamt habe ich 76 Bücher in 33.026 Seiten gelesen. Die Schnapszahl habe ich nicht mehr ganz geschafft, aber ein Schnitt von über sechs Büchern pro Monat kann sich für mich sehen lassen. Wenn ich jetzt noch weniger kaufe, dann klappt das auch irgendwann mit dem SuB-Abbau :loool:


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Einige Autoren, deren Bekanntschaft ich 2016 machen durfte und die mich nicht gleich wieder vergrault haben, sind: Jessica Park, Mhairi McFarlane, Nicholas Bareau, Marc Raabe, Ernest Cline, Amy Silver, Ben Aaronovich und Marc Elsberg. Aber wenn ich meine BÜcher so durchgehe, dann habe ich 2016 tatsächlich deutlich mehr "alte Bekannte" wiedergetroffen, z.B. Kai Meyer, Joe Abercrombie, Joanne Harris, Maggie Stiefvater, Sebastian Fitzek und viele viele mehr. Ich bin halt doch ein Gewohnheits-Frosch, sagt mein SuB.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Im letzten Jahr habe ich es endlich(!!) mal wieder auf die Frankfurter Buchmesse geschafft! Ich liebe ja das Messe-Gedränge und wenn sie nächstes Jahr die Schlangen bei begehrten Signierstunden noch besser organisieren (:winken: @schwarz @Hiyanha :loool::kiss: ) dann bin ich rundum glücklich :wink: Auf der Messe habe ich u.A. ein Interview mit Sebastien Fitzek besucht (immer wieder toll!) und eine Lesung von Thomas Thiemeyer, bei der ich nur leider akkustisch kein Wort verstanden habe.
    Regionale Treffen: jap :cheers: Die BT-KA-Treffen waren allesamt großartig und sind inzwischen zu regelmäßigen Highlights geworden. Vielen Dank ihr Lieben für die tolle Zeit!


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Wie oben genannt durfte ich die FBM-Besucher kennenlernen sowie die alten und neuen Gesichter des KA-Treffens. @Squirrel hat da fleißig für tolle Überraschungen gesorgt :loool::thumleft: Es ist immer wieder faszinierend-schön, wie gut man sich auf Anhieb mit den BTlern versteht. Es sind inzwischen schon einige und es war noch kein einziger dabei, der mir nicht auf Anhieb sympatisch war und das geht bei den meisten über die Bücher-Leidenschaft hinaus. Ich freue mich schon sehr auf 2017 :tanzen:



    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Top

    • Jugendbuch: "Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" von Jessica Park
    • High-Fantasy: "The Wise Man's Fear" von Patrick Rothfuß :love:
    • Urban-Fantasy: "Die Flüsse von London" von Ben Aaronovitch
    • Krimi/Thriller: "Der Augensammler" von Sebastian Fitzek
    • Sonstige: "A Boy Called Christmas!" von Matt Haig :santa:

    Flop

    • Jill Mansell - Sommerkussverkauf
    • Joy Fielding - Träume süß, mein Mädchen
    • Jessica Thompson - Lieben lernen
    • Nele Neuhaus - Unter Haien

    Überrascht haben mich hier vor allem die ersten drei, weil ich Bücher dieser Autorinnen bisher großartig fand :-?


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Hm, das ist wirklich schwierig. Ich bin keine sehr emotionale Leserin aber eine Stelle in "Königsjäger" von Joe Abercrombie war wirklich traurig. Man sollte bei diesem Autor aber auch nicht zu viele Hoffnungen hegen, das sollte ich irgendwann noch lernen #-o Von Pierce Browns "Red Rising"-Trilogie will ich gar nicht erst anfangen.


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Nö. Ist aber auch schwer, weil ich schon so ziemlich alles ausgetestet habe und fast in allen Genres unterwegs bin :)


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Für mich gilt es nicht als "beteiligt", wenn man im Januar großmundig erklärt, man nimmt an Buch- und Monats-Challenge teil und dann nicht einmal einen Monat durchhält. Also nein, keine Challenges für mich 2016. Vielleicht hatte ich nach sehr fleißigen Jahren davor einen Challenge-Koller, ich weiß es nicht.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Es sind tatsächlich weniger Bücher, auf die ich mich konkret freue - der SuB ist so hoch, erstmal Alt-Abbau *hust* - sondern eher das Lese-/BT-Jahr als solches. Ich habe mir nach einem wirklich schwachen 2016 z.B. vorgenommen, dieses Jahr wieder Rezensionen zu schreiben und allgemein im BT nicht nur im Smalltalk-Bereich aktiv zu sein 8-[ Dann freue ich mich auf die hoffentlich zahlreichen KA-Treffen und wohin es mich sonst vielleicht noch vorschlägt. Frankfurter Buchmesse ist gesetzt und - yeee~ah, DAS Highlight - die Planungen für die Leipziger Buchmesse laufen. Und nicht zu vergessen: mehr lesen, vor allem unter der Woche. Meinen hohen Schnitt habe ich nur durch Urlaubs-Lese-Orgien geschafft und das soll 2017 anders werden. Unter der Woche ein paar lockere Romänchen, das sollte zu schaffen sein :cheers:


    Fazit
    Insgesamt war 2016 lesetechnisch ziemlich gut :applause: Forentechnisch geht da aber definitiv noch einiges und ich starte hoch motiviert ins Neue Jahr :dwarf:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich liebe ja das Messe-Gedränge und wenn sie nächstes Jahr die Schlangen bei begehrten Signierstunden noch besser organisieren (:winken: @schwarz @Hiyanha ) dann bin ich rundum glücklich

    Aber wir hatten doch sooo viel Spaß während der Warterei. :mrgreen:
    Ich sage nur "Nackt glücklich sein" oder "Low Carb für den Hund". :-,:totlach:

  • Aber wir hatten doch sooo viel Spaß während der Warterei. :mrgreen: Ich sage nur "Nackt glücklich sein" oder "Low Carb für den Hund". :-,:totlach:

    "Veganes Fasten", dass mir immer noch niemand erklären konnte, nicht zu vergessen :lol:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Hallo meine Lieben,
    hier mein Jahresrückblick 2016:



    Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    52. Das ist etwas weniger als 2015, aber ich bin - größtenteils - zufrieden.


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?
    Thomas Mann, den haben wir in unserem Literaturkreis gelesen. Außerdem: Andreas Izquierdo (Der Club der Traumtänzer), Daniel Glattauer (Geschenkt), Jodi Picoult.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?
    Es gab zwei BT-Treffen in KA, bei denen ich dabei war. Wir haben uns zum Mittagessen/am Weihnachtsmarkt getroffen, viel getratscht, sind zum Thalia gestürmt und haben uns gegenseitig Bücher empfohlen und wieder ausgeredet und dann doch großzügig eingekauft. Es war sehr gemütlich und sehr nett. :kiss:
    Im November 2016 ich war bei der Lesung von Peter Prange: "Unsere wunderbaren Jahre".
    Mit unserem Literaturkreis am "Bücher-Casting" der Stadtbibliothek teilgenommen (das war so ähnlich wie eine ausführliche Büchervorstellung, die Teilnehmer konnten abstimmen, über welches Buch sie mehr erfahren möchten).


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    oh, da gibt es einige, wir waren 13 beim BT-Treffen im Dezember!


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Ganz allgemein kann ich sagen, dass ich eher wenig Zeit und Muße zum Lesen hatte in diesem Jahr. Die schweren Brocken habe ich immer vor mir hergeschoben und nicht richtig fertig gelesen, nur so diagonal drüber, z.B. die Buddenbrooks. Damit bin ich nicht zufrieden - das ist mein persönlicher Flop. So richtig herausragende Bücher waren auch nicht dabei. :(


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    Kann ich nicht sagen ....


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Nein, ich lese nach wie vor gerne historische Romane, Biografien, etc. Bin aber immer offen für neue Empfehlungen.


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Ja, ich habe mich an der Weltreise-Challenge und an der Monats-Challenge versucht. Mit mäßigem Erfolg. Anfang des Jahres ging es auch soweit gut, nach den Sommerferien weniger gut, und neben dem Wichteln habe ich es ganz aufgegeben. Alles parallel ging nicht.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Ich verfolge keine Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt. ich lese, was mir in die Finger kommt, was mir empfohlen wird oder was wir im Literaturkreis besprechen. Manchmal OFT lasse ich mich auch von den Neuerscheinungen hier im BT oder in der Bibliothek inspirieren.


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Das neue Jahr hat für mich mit einer schönen MLR (Preisendörfer: Wie unser Deutsch erfunden wurde) begonnen (schon wieder eine Empfehlung ....). Zu einem Sachbuch wie diesem muss ich nebenher noch einiges recherchieren, das kostet Zeit. Trotzdem habe ich mir vorgenommen, mehr in MLR aktiv zu sein, denn da lese ich intensiver und durch das Kommentieren werden Zusammenhänge klarer.
    Außerdem möchte ich regelmäßiger Rezensionen und Leseeindrücke schreiben - da war ich nicht sehr aktiv in diesem Jahr.
    Im März werde ich zum ersten mal zur Leipziger Buchmesse fahren - darauf freue ich mich schon.
    Das Weihnachtswichteln war wieder einer der Höhepunkte im Jahr für mich - es ist so schön, Teil einer so tollen Gemeinschaft zu sein.
    :winken::winken:


    viele liebe Grüße
    von der Frühlingsfee

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Ich liebe ja das Messe-Gedränge

    Wie kann man sowas lieben :shock::shock::shock: Ich krieg schon bei dem Gedanken daran das Grausen. Mir hat schon immer die Sardinenbüchse S-Bahn während der Berufsverkehrszeit gereicht. Da konnte man nicht mal aussteigen so eingekeilt war man. Ne, solche Menschenmassen sind echt Horror für mich.


    Aber wir hatten doch sooo viel Spaß während der Warterei.
    Ich sage nur "Nackt glücklich sein" oder "Low Carb für den Hund".

    "Veganes Fasten", dass mir immer noch niemand erklären konnte, nicht zu vergessen

    Das hört sich dann allerdings schon wieder sehr lustig an. :loool: Sieht man in dem Gedränge denn überhaupt irgendwelche Bücher ? :-k

  • Das hört sich dann allerdings schon wieder sehr lustig an. Sieht man in dem Gedränge denn überhaupt irgendwelche Bücher ?

    Als wir zur Signierstunde anstanden wurden wir an verschiedenen Ständen vorbeigelozt. Da hatten wir genügend Zeit uns die vielen, zum Teil wirklich witzigen und kuriosen Titel durchzulesen. Aber auch sonst ist genügend Platz um sich die Bücher anzusehen. Man muss nur Zeit mitbringen, denn schnell kommt man nicht voran.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Wie kann man sowas lieben Ich krieg schon bei dem Gedanken daran das Grausen. Mir hat schon immer die Sardinenbüchse S-Bahn während der Berufsverkehrszeit gereicht. Da konnte man nicht mal aussteigen so eingekeilt war man. Ne, solche Menschenmassen sind echt Horror für mich.

    Ich mag Gedränge aber auch wirklich nur zu zwei Gelegenheiten: (Buch-)Messen und Weihnachtsmärkte und das dann auch nur - wie @schwarz schon geschrieben hat - wenn ich Zeit habe. Nicht voran zu kommen, wenn ich es eilig habe, finde ich furchtbar :pale: Aber die Atmosphäre mit Menschenmassen, die alle auf irgendeine Art mein Hobby teilen, finde ich toll :drunken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • So, dann nutze ich mal die Gunst der Stunde und versuche mich auch an einem Jahresrückblick:


    Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?

    31 - wieder eines weniger als im Vorjahr. 2017 möge da bitte etwas nachziehen.

    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wieder entdeckt?


    Ich habe dieses Jahr eher alte Bekannte gelesen - vor allem begonne Reihen fortgesetzt, z.B. die Bernie-Gunther-Reihe von Philip Kerr oder auch die Sharpe-Reihe von Bernard Cornwell. Einen richtigen Wow-Moment bei einem neuen Autor gab es nicht.


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen? Erzählt davon?


    Dieses Jahr leider tote Hose - aber vielleicht klppt es ja 2017.


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?

    Leider kenne ich noch niemanden hier persönlich, aber ich habe gute Vorsätze, das 2017 zu ändern. Allerdings habe ich im ABSler-Thread digital einige sehr nette Leute kennengelernt und fühle mich da pudelwohl



    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?

    Eine Überraschung des Jahres dürfte "Das Marillenmädchen" von Beate Teresa Hanika sein. Habe etwas völlig anderes von dem Buch erwartet, dennoch hat es mich sehr beeindruckt. Jahreshighlights waren außerdem noch Christoph Marzis "London" und die drei Harry-Potter-Geschichtensammlungen, die wieder ein richtig warmes und behagliches Gefühl ausgelöst haben. Enttäuschung des Jahres war definitiv "Fallers Held" von Sobo Swobodnik - ich hatte mir von einem Roman über das Leben von Georg Elser und die Suche, warum er in der Nachkriegszeit in Vergessenheit geriet, viel erhofft. Leider war der Teil, der in der Gegenwart spielte, dermaßen überzogen und der Protagonist so eine Nervensäge, dass ich mich ein paar Mal zu oft geärgert habe.


    Ansonsten hatte ich wenig Ausreißer nach unten oder oben - gutes Mittelmaß :wink:



    Was war euer emotionalster Lesemoment?


    Das müsste "Harry Potter and the cursed child" gewesen sein - Harry Potter ist "meine" Reihe, auch wenn ich weit danach noch viel, viel bessere Bücher gelesen habe, wird es immer was ganz Besonderes bleiben. Und eine neue Geschichte um Harry, Ron, Hermione & Co. zu lesen hat mich ganz tief berührt.


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?


    Ich habe im April "Blade Runner" alias "Do androids dream of electric sheep" gelesen, einen Science-Fiction-Klassiker. Komplett verschlossen habe ich mich dem Genre nie, aber das Buch regt definitiv an, mehr daraus zu lesen.



    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?

    :)


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.

    Oh, da gibt es Einiges. Im Sommer freue ich mich auf den neuen Roman von Mac P. Lorne, "Der Herr der Bogenschützen". Dann auf den neuen Roman von CHarlotte Roth, "Bis wieder ein Tag erwacht". Ansonsten lese ich ja auch zum Teil ltere Sachen und freue mich, die ein oder andere Reihe weiterzulesen und / oder zu beenden, z.B. die Reihe um die Großen Schwerter von Tad Williams oder die Gereon-Rath-Reihe von Volker Kutscher. Außerdem will ich vermehrt auch ein paar Sachbücher lesen.



    Welche Lese-Momente werden euch in Erinenrung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?


    Ich hatte auf einer anderen Plattform eine sehr interessante Debatte um "Das Marillenmädchen", das ich zuvor schon genannt habe, da ging es vor allem um unterschiedliche Erwartungshaltungen. Ansonsten muss ich auch hier wieder "Harry Potter and the cursed child" erwähnen. Und auch "London" von Christoph Marzi werde ich in sehr, sehr guter Erinnerung behalten.



    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.


    Privat war 2016 zum in die Tonne treten - das Lesejahr hängt ja immer ein bisschen damit zusammen und ist daher auch irgendwie getrübt. Es war lesetechnisch ein Jahr mit gutem Durchschnitt - wenig Ausreißer nach unten, leider auch wenig nach oben - wenig echte WOW-Bücher. Ich hoffe, dass sich das 2017 ändert :) Außerdem hatte ich auch 2016 das Gefühl, dass ich die freie Zeit, die ich habe, teilweise zu wenig zum Lesen nutze - natürlich mag ich auch andere Hobbys oder bin gerne unterwegs, aber manchmal denke ich, es wäre schöner, mehr zu lesen.


    Außerdem bleibt der alte Vorsatz, auch abseits von meinen "offiziellen" Rezensionsexemplaren mehr Lesermeinungen zu verfassen.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Wie kann man sowas lieben :shock::shock::shock: Ich krieg schon bei dem Gedanken daran das Grausen. Mir hat schon immer die Sardinenbüchse S-Bahn während der Berufsverkehrszeit gereicht. Da konnte man nicht mal aussteigen so eingekeilt war man. Ne, solche Menschenmassen sind echt Horror für mich.

    Das hört sich dann allerdings schon wieder sehr lustig an. :loool: Sieht man in dem Gedränge denn überhaupt irgendwelche Bücher ? :-k

    Am besten ist ja immer der DroemerKnaur Stand. Keine Ahnung, ob der in Frankfurt genau so aussieht wie in Leipzig aber dort frage ich mich immer, wie viel dort eigentlich geklaut wird? Das bietet sich da so an.

  • Sooo, ich will auch! :loool:


    Wie viele Bücher habt ihr insgesamt gelesen?
    Knapp an der 50 vorbeigeschrammt - es waren 49. :wink: Aber da ist noch etwas, das mich besonders freut: Seit Beginn meiner Buchhändler-Ausbildung führe ich eine Leseliste. Natürlich habe ich in meinem ganzen Leben noch einige Bücher mehr gelesen, aber seit Beginn meiner "Aufzeichnungen" sind es jetzt stolze 500. :dance:
    Mein Jubiläums-Buch ist "Die Therapie" von Fitzek. Und damit gleich noch DANKE für die supertolle Mini-Leserunde! :friends:


    Habt ihr neue Autoren entdeckt? Alte Autoren wiederentdeckt?
    Neu entdeckt definitiv Sebastian Fitzek und das Duo Holly Black & Cassandra Clare.
    Wiederentdeckt, hmmm ... :-k Da könnte ich vielleicht Joy Fielding nennen. Ihre älteren Thriller finde ich großartig, die neueren haben mich in den letzten Jahren ziemlich enttäuscht. Im Sommer habe ich trotzdem zu ihrem aktuellen Buch "Die Schwester" gegriffen und fand es super. Was mich natürlich sehr gefreut hat!


    Gab es Lesungen oder Buchmessen, die ihr besucht habt? Regionale Treffen?
    Lesungen waren es dank meiner Arbeit zwei: Im Juni mit Gabriela Jaskulla, einer hiesigen Autorin, und im März mit Krimi-Autor Volker Kutscher. Auf einer Buchmesse war ich dieses Jahr nicht.
    Im Februar gab es ein sehr sehr schönes Treffen mit den Berliner BT'lern. :) Alle anderen haben irgendwie immer zeitlich nicht gepasst. :cry: Das muss dieses Jahr besser werden!


    Welche Büchertreffler habt ihr neu kennengelernt? Welche wieder getroffen?
    Unser Berlin-Treffen im Februar war mein erstes und es sollen noch viele dazu kommen! :D


    Gab es Überraschungen in Büchern? Was waren eure Tops, Jahreshighlights und welche Bücher haben euch enttäuscht?
    Herr Fitzek hat mich immer wieder neu mit seinen Cliffhangern überrascht. Da wir pro Tag nur eine bestimmte Anzahl an Kapiteln lesen durften, war die MLR in dieser Hinsicht die Hölle! :lol:
    Enttäuscht hat mich Mary Higgins Clark, die mMn inzwischen einfach zu viel schreibt. Wirkt alles irgendwie hingeschludert und wenig durchdacht. Schade, denn ihre älteren Thriller, die ich z. B. während meiner Ausbildung gelesen habe, sind klasse.
    Jahreshighlights ... Viele ... Ich versuche mal, die fünf besten rauszupicken:

    Holly Black / Cassandra Clare: Die Magisterium-Reihe
    Ken Follett: Die Jahrhundert-Saga
    Susan Jane Gilman: Die Königin der Orchard Street
    Annette Hohberg: Stellas Traum
    Ursula Poznanski / Arno Strobel: Anonym


    Was war euer emotionalster Lesemoment?
    - Das erste Öffnen von Harry Potter and the cursed child. Wieder in die wunderbare Welt einzutauchen, die mich jetzt seit über 15 Jahren begleitet. :love::love::love:
    - Das Ende von Magisterium III (Der Schlüssel aus Bronze). Nach der Mittagspause musste ich erstmal meine Kolleginnen fragen, ob ich zu verheult aussehe, um wieder zu arbeiten. :uups:


    Habt ihr neue Genres für euch entdeckt?
    Nein, aber die historischen Romane nehmen wieder viel mehr Platz und Lesezeit ein. :)


    Wart ihr an einer Challenge beteiligt? Wenn ja, welche und wie erfolgreich?
    Bei Gaymax` Buch-Challenge habe ich leider im Sommer die Segel gestrichen. :uups: Aber dieses Jahr wird wieder mitgemacht, neues Spiel, neues Glück!


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch, auf welches Lese-Ereignis? Wagt einen Voraus-Blick auf 2017.
    Eine davon gab es gleich am 04. Januar: Die neue Sabine Thiesler. Ich warte sehnsüchtig auf mein Leseexemplar, das hoffentlich nächste Woche kommen wird! :lechz:
    Anfang März erscheint der neue (englische) Band meiner liebsten Thriller-Serie: Women's Murder Club von James Patterson. :lechz:
    Und dann hoffe ich natürlich darauf, dass auch der vierte Band von Magisterium traditionell im Herbst erscheinen wird. Ebenso die illustrierte Ausgabe von Harry Potter III, mein Lieblingsband. Bin soooooooooo gespannt auf die Bilder!


    Welche Lese-Momente werden euch in Erinnerung bleiben? Welche Diskussionen, welche Autoren?
    Und schon wieder Magisterium. :loool: Außerdem noch die Jahrhundert-Saga von Ken Follett, wo ich mittlerweile am letzten Band lese. Sie ist einfach großartig und spannender und lehrreicher als jeder Geschichts-Unterricht!


    Zu guter Letzt natürlich ein Fazit.
    Eigentlich wollte ich die 50 gelesenen Bücher knacken. Nun ja. :lol: Es war ein tolles Lesejahr mit vielen vielen Highlights und wenn ich die ganzen Verlags-Vorschauen sehe, die bei uns ankommen, habe ich sehr viel Hoffnung für 2017!
    Ein tolles BT-Jahr war es obendrein, u. a. mit meinem ersten Weihnachtswichteln. :love: Ich freue mich riesig auf 12 neue Monate mit euch! :anstossen:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Was war euer emotionalster Lesemoment?
    - Das erste Öffnen von Harry Potter and the cursed child. Wieder in die wunderbare Welt einzutauchen, die mich jetzt seit über 15 Jahren begleitet. :love::love::love:
    - Das Ende von Magisterium III (Der Schlüssel aus Bronze). Nach der Mittagspause musste ich erstmal meine Kolleginnen fragen, ob ich zu verheult aussehe, um wieder zu arbeiten. :uups:

    Oh ja, kann ich beides sehr gut nachvollziehen.


    Am Anfang fand ich Magisterium noch zu sehr ähnlich mit Harry Potter, wobei es ja wirklich schwer ist etwas total neues zu erfinden. das hat sich aber mittlerweile gebessert. Was ich schade finde, die Autorinnen hätten schon in den drei Bänden noch mehr über den Schulalltag schreiben können. Das hätte ich mir ein wenig ausführlicher gewünscht. Und das Ende war wirklich traurig.



    Und ich würde mir das Theaterstück in London gerne ansehen. Das ist bestimmt toll.

  • Am besten ist ja immer der DroemerKnaur Stand. Keine Ahnung, ob der in Frankfurt genau so aussieht wie in Leipzig aber dort frage ich mich immer, wie viel dort eigentlich geklaut wird? Das bietet sich da so an.

    Ja, der sieht in Frankfurt auch so aus. :mrgreen:
    Und jetzt, wo Du es so erwähnst, fällt mir auch auf dass er wirklich recht einladend aussieht... :-,:wink:

  • Am besten ist ja immer der DroemerKnaur Stand. Keine Ahnung, ob der in Frankfurt genau so aussieht wie in Leipzig aber dort frage ich mich immer, wie viel dort eigentlich geklaut wird? Das bietet sich da so an.

    Aber man sieht die Bücher :totlach:


    Und jetzt, wo Du es so erwähnst, fällt mir auch auf dass er wirklich recht einladend aussieht...

    :batman::lol: